Auspuffrohr verzinken ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dag
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2008-03-29 20:32:07
Wohnort: Bedburg

Auspuffrohr verzinken ?

#1 Beitrag von Dag » 2009-10-07 18:20:41

Tach Zusammen

Hab mir gerade für meine Buschtaxe ein neues Auspuffrohr gekauft (was ja zu jedem dritten Ölwechsel dazu gehört :D )und da in meiner Nähe eine Verzinkerrei ist dachte ich das da einfach mal ab zugeben.Wird da wohl in so ein Tauchbad gelegt,glaube ich.
Wäre nur doof wenn das Rohr nachher krumm und schief wieder
raus kommt.

Hat einer von Euch den Versuch schon mal gemacht ?

Gruß aus Bedburg
Dag

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Zink am Auspuff

#2 Beitrag von lunschi » 2009-10-07 19:08:59

Hallo Dag,

wenn Du vom sogenannten "Feuerverzinken" redest - das würde ich nicht machen. Nicht nur, das Dir das Rohr sehr wahrscheinlich etwas anders gebogen aus dem Bad rauskommt, darüber hinaus wirst Du Probleme haben, es mit anderen Rohren oder Töpfen zusammenzustecken, weil die Zinkhaut oft dicker als gedacht und nie richtig gleichmässig dick ist.

Ob das Zink da wegen der Temperatur überhaupt funktioniert und nicht einfach wegbrennt, hängt davon ab, wo das Rohr verbaut werden soll. Bei einem Benziner würde ich das noch kritischer sehen. Im PKW-Bereich sind jedenfalls andere Beschichtungen üblich (Aluminium usw.)

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von J.L. » 2009-10-07 20:03:11

Hallo Dag

Das geht glaube ich nicht. Der verzug bei den Rohren wird nicht so dramatisch sein, auch das zusammen stecken geht wieder wenn man die Verbindungsstellen ausschleift oder das Zink mit einem Brenner weg brennt. Das Hauptproblem ist der Topf. 1. müsstest du Löcher in die Ecken bohren da sonst das Zink nach dem Tauchen nicht wieder ausläuft (und vorher im Säurebad die Säure) und 2. sind die Bleche im Topf zu dünn. der verzug wäre zu stark.
Das nächste Problem könnte die Hitze des Auspuffs sein.

Ich schätze der Aufwand lohnt nicht.
Nichts desto trotz, frag doch den Nachbarn mal was er dazu sagt.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#4 Beitrag von Lennat1113 » 2009-10-08 19:59:58

Das Zinkbad hat eine Temperatur von 450°C. Das gehört zumindest beim Endtopf nicht mehr in den kritischen Bereich.
Die Zinkschicht beträgt 0,045mm - 0,055mm. Im Abtropfbereich auch stärker, bis hin zur Nasenbildung (kann weggeschliffen werden). Verzug ist nicht zu erwarten.
Das Hauptproblem liegt tatsächlich einerseits in den Temperaturbereichen der Abgasanlage, wo ein Hosenrohr schon die 450°C erreichen, bzw. überschreiten wird und in den nötigen Ablaufbohrungen, die im Topfbereich eine Verzinkung unmöglich macht.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#5 Beitrag von unihell » 2009-10-25 10:48:15

Hallo

Ein Topf hat in der Regel Dämmstoffe, die sich Vollsaugen. Die Töpfe ohne Dämmmaten haben soviele Ecken in den Kammern, auch da bleibt genügend Zink hängen, wobei ich deinen Topf nicht genau kenne.
Du kannst den Topf dann als Zusatzbalast gegen Umkippen einsetzen, senkt den Schwerpunkt ungemein.
Die Kosten sind auch nicht ohne, da in solchen Fällen nach Gewicht berechnet wird, vor und nach dem Tauchbad, frag mal nach dem Kilo-Preis. :eek:
Hier in der örtlichen Verzinkerei gab es schon öfters solche Experimente. Die Männer haben in der Nachtschicht ihre Töpfe vollgegossen, passiert alle paar Jahre immer wieder. :D
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat...

#6 Beitrag von DäddyHärry » 2009-10-27 11:42:36

Jungs,
Dag fragt nach Verzinkung des Auspuffrohres...
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#7 Beitrag von mbmike » 2009-10-27 12:59:08

aha? und ein rohr kann man demnach nicht vollgießen? :blush:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von tauchteddy » 2009-10-27 16:46:47

@mbmike
Doch, aber aus einem Rohr läuft es besser ab als aus einem mit Dämmmaterial gefüllten Topf :D

@Dag
Bei jedem dritten Ölwechsel ist das Auspuffrohr fällig? Wechsel halt nicht so oft das Öl ... :angel: :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2009-10-27 20:06:38

Hallo,

Auspuffteile habe ich ehrlich noch nie in Schwarzstahl gesehen. Die verwendeten Bleche und Rohre sind eigentlich immer Aluminiumbeschichtet.

Aluminium eignet sich an der Stelle besser zum Korrosionsschutz als Zink, da es einen um fast 300°C höheren Schmelpunkt hat und so Hitzefester ist.


Schwachstellen sind Schweißnähte. Oben wurde ja ausgiebig beschrieben wurde, dass solche Beschichtungen bei einem zusammengebauten Auspuff nicht möglich sind. Daher gammeln die Dinger meist auch immer an den Schweißnähten durch.

Ob man einen Auspuff nachträglich chemisch mit Aluminium beschichten kann, ist eine akademische Frage, in der Praxis wir so etwas immer teuer sein, als wenn man gleich aus Edelstahl konstruiert.

MlG,
Felix

Fred85
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-02-23 18:03:50

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#10 Beitrag von Fred85 » 2022-09-19 15:35:35

Hallo liebe Community,

ich würde dieses alte Thread ganz gerne nochmal auspacken, weil ich mir die selbe Frage gestellt habe und die Sache meiner Meinung damals nicht vollständig geklärt wurde. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse...

Ich habe am Wochenende viel Zeit investiert, um mein Endrohr (also alles was hinter dem Topf kommt) wieder in Stand zu setzen. Gerostet war das Rohr eigentlich nur an den Biegestellen und zwar immer da, wo das Material gestreckt wurde (siehe Bild unten). Für mich scheint es so, als ob an den betreffenden Stellen von innen und außen Rost angesetzt hat. Das original Rohr ist natürlich auch kein blanker Stahl sondern irgendwie vor Korrosion geschützt. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Teile auch verzinkt sind aber entweder liege ich da falsch oder Zink hält eben doch die Temperaturen aus, die am Auspuff an den betreffenden Stellen auftreten. Ich vermute, dass sich innen und außen beim Biegen an den Stellen wo das Material gestreckt wurde in der Beschichtung Haarrisse gebildet haben und so das darunter liegende Blech weniger gut vor Korrosion geschützt war. Damit wäre meine erste Frage:

- Wie ist die original Auspuffanlage (inkl. Topf) vor Rost geschützt?

Ich habe mit feuerverzinken so viel Erfahrung, dass ich sicher sagen kann, dass sich das 1,5 mm starke Blechrohr nicht so stark verziehen wird, dass man es nicht mehr montieren könnte. Auch die Materialaufdickung an den Stellen, an denen man es zusammensetzt, ist definitiv kein Problem. Sollte das Temperatur-Argument nun wegfallen, dann sehe ich an einer Zinkbeschichtung zwei große Vorteile:

1. Viel langlebiger als alternative Korrosionsschutzverfahren wie z. B. Lackieren.
2. Das Rohr wird auch von innen beschichtet (und das wäre der entschiedene Vorteil).

Daher hier noch weitere Fragen:

1. Hat schon mal jemand gemessen, wie heiß die Auspuffanlage bei unseren Gefährten tatsächlich wird?
2. Gibt es vielleicht doch jemanden, der Teile seiner Abgasanlage schon mal hat feuerverzinken lassen und gibt es Erfahrungsberichte/Langzeittests?
3. Falls es jemand schon mal ausprobiert hat: Hatte der Verzinker etwas gegen die von innen verrußten Teile einzuwenden bzw. wie wurde vorher gereinigt?
2. Auch wenn vorher gründlich von innen mit einer groben Kesselbürste geschrubbt wird, wird Rost von innen nicht komplett entfernt werden können. Wie verträgt sich Rost und Feuerverzinkung bzw. gibt es noch chemische Möglichkeiten Rost im Innern des Rohrs vorab zu entfernen?

Danke und viele Grüße

Fred
IMG_0691.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-09-19 20:26:42

Rost wird vorher chemisch entfernt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#12 Beitrag von yheesher » 2022-09-21 2:16:47

Moin.

Ich hatte bei uns das letzte Stück Rohr, ca.1m, beim Feuerverzinken vom Zwischenrahmen einfach dazu gelegt.
Sah dann auch die ersten 20.000km toll aus.
Jetzt nach weitern 30.000km ist das Ding total am gammeln. Der Zink ist aufm dem kompletten Rohr wieder weg. Vermutlich wirds dann doch zu warm.

Beste Grüße
Jo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#13 Beitrag von meggmann » 2022-09-21 12:29:59

Hab nach dem Flexrohr Edelstahl genommen - rostet jetzt auch nicht sooooo stark 😉
Also wenn ich das wissen möchte - einfach mal mache, kostet ja weniger als ein Hochhaus.
Die Oberflächentemperatur ist natürlich extrem von der Entfernung abhängig.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#14 Beitrag von Joerg404114 » 2022-09-21 12:47:20

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren die Auspuffrohre meines Mercurs Feuerverzinken lassen. Den Schalldämpfer nicht, wegen der Dämmung innen (Den Schalldämpfen habe ich mit Brantho korrux nitrofest rotbraun lackiert. soll bis 300°C halten, tut es auch bis jetzt)
Die Verzinkung hält bis jetzt auch an den beiden Hosenrohren rechts und links, die direkt an den Motorbremsklappen am Krümmer angeflanscht sind.
Montageprobleme gab es keine, da die Anlage Schraubflansche hat und nicht gesteckt wird.

Grüße

Jörg

Fred85
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-02-23 18:03:50

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#15 Beitrag von Fred85 » 2022-09-26 15:02:40

Danke für die Antworten! Hier ein kleines Update:

Ich habe am Wochenende nach 40 Minuten eine Autobahn-Fahrt kurz unterbrochen und mit einem IR-Thermometer die Temperator meiner Abgasanlage gemessen: An keiner Stelle (auch vor dem Topf) wurden 135 °C überschritten - das hat mich selber sehr gewundert! Ich war zwischenzeitlich auch mit meiner Verzinkerei in Kontakt (Zinkpower in Fürstenfeldbruck). Dort war die Ansage: kein Problem, wenn's wirklich nur das Endrohr ist (und verchromt darf es nicht sein - aber das sind wohl die wenigsten Endrohre hier...).

Bei meiner nächsten Lieferung geht das Rohr also mit.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffrohr verzinken ?

#16 Beitrag von ingolf » 2022-09-26 15:33:29

Hallo,
in dem Moment, wo du Gas wegnimmst, um in die Ausfahrt zu rollen / bremsen fällt eine vorhandene Temperatur stark ab. Was du dann misst nach einigen weiteren 100 m ist dann endgültig deutlich weniger als wenn
der Motor Arbeit hat. Das Auspuffrohr hat keine Speichermasse.
Die Verzinkung am Endrohr wird die Lebensdauer trotzdem verlängern.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten