Drehzahlmesser für Maggie 232 D 17 FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
exbert70
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2009-05-02 9:24:46
Wohnort: Diepoldsau SG / Schweiz

Drehzahlmesser für Maggie 232 D 17 FA

#1 Beitrag von exbert70 » 2009-10-06 13:03:51

Hallo
Ich möchte bei meinem Kleinen ein Drehzahlmesser nachrüsten. Wer kann mir hier Angaben zum Typ und allenfalls eine Bezugsadresse angeben? Danke! Gruss Exbert

1850
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2009-09-06 17:36:01
Wohnort: 85617 Assling

#2 Beitrag von 1850 » 2009-10-09 23:15:48

Hallo,
Drehzahlmesser gibts z.b. von VDO.
Die Drehzahlabnahme erfolgt über die Lichtmaschine Klemme W
vorraussetzung Du hast keine Gleichstrom Lima. Sollte bei Deiner Lima keine Klemme W vorhanden sein kann diese meist ohne größeren Aufwand nachgerüstet werden (Lima muß ausgebaut und geöffnet werden), ferner wird zum angleich des Drehzahlmesser ein Drehzahltester gebraucht (z.b AU Gerät deiner Werkstatt)
Bei Gleichstrom Lima wirds etwas Aufwändiger dann muß man schauen wo mann die Drehzahl vom Motor abnehmen kann und wieviel Impulse man bekommt (event Geber an der Einspritzpumpe/Nocken-oder Kurbelwelle)
Gruß Alex

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#3 Beitrag von Roudenleiw » 2010-06-02 7:45:59

Hallo,
hab n'en Drehzahlmesser aus einem 232D12 bekommen,wie kann ich denn jetzt in meinem F170D12 einsetzen auch über die W klemme oder ????? Muss man nicht 2 klemmen am Drehzahlmesser anschliessen sind ja 2 dran. :huh: Schneidet man das loch im Armaturenbrett mit n'em messer aus oder ist es schon vorgebohrt und nur Zugeklebt,hab es noch nicht auf gemacht da mein Maggie zur Zeit bei den Schwiegereltern steht. :(
Danke im voraus.
Mfg Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11083
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2010-06-02 8:14:39

Hallo Marc,

die 413er Motoren haben normalerweise einen Drehzahlgeber, die Dose hinten am Motor neben dem Behälter für das Servoöl. Von dem ist ein grünes Kabel hinter das Armaturenbrett gelegt, das dort irgendwo im Wust endet. Hieran solltest Du problemlos den DZM aus dem 232er anschließen können. Der ist vermutlich eh fest auf die halbe Kurbelwellendrehzahl eingestellt, sodass Du ihn gar nicht einstellen kannst, wie es beim Anschluss an die Lima nötig wäre.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 2064
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von AlfredG » 2010-06-02 9:16:20

Das Loch ist schon in der Metallplatte/ Armaturenträger vorgestanzt und Du brauchst nur noch mit nem Klingenmessser die Bezugsfolie durchschneiden.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#6 Beitrag von Roudenleiw » 2010-06-02 16:07:52

Hallo,
ok werd mal dieses Wochenende mal wieder die Kabine kippen und mir den Drehzahlmesser anschauen und gebenfalls den Kabel heraus fischen :lol: und Alfred werd das dann mal mit dem klingenmesser probieren :happy: ,danke noch an euch.
Mfg Marc :happy:
Nonne militia est vita hominis super terram.

Antworten