Details gefragt zu Typenbezeichnung OM 352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ducati
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-10-06 18:24:23
Wohnort: Gontenschwil

#1 Beitrag von Ducati » 2007-01-31 0:38:20

Hi,
Ich habe in meinem 1017er einen Motor vom Typ OM 352A V/3 verbaut.
Ein Bekannter von mir hat den Typ OM 352 ALI verbaut.
Wo liegen da die Unterschiede?

Gruss

Ducati

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-01-31 0:43:02

Ein Bekannter von mir hat den Typ OM 352 ALI verbaut.
:D

Ist doch klar, dieser Motor wurde für den arabischen Raum gebaut .




:blush: :angel:


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-01-31 1:41:39

A müßte die 168 PS-Variante mit dem Turbo sein, weiteres weiß sicherlich Pirx.

Gruß Ulf, der meint, daß richtige Motoren auf D 28 ALAS hören sollten
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-31 9:29:22

Ulf Helle hat geschrieben:Gruß Ulf, der meint, daß richtige Motoren auf D 28 ALAS hören sollten
Hört Dein Motor, wenn Du rufst, und springt dann an? :D

Schotte über den D28ALAS: "It's a beast, this motor, it's a beast, you can hear that."
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2007-01-31 9:30:42

Wilmaaa hat geschrieben:
Ulf Helle hat geschrieben:Gruß Ulf, der meint, daß richtige Motoren auf D 28 ALAS hören sollten
Hört Dein Motor, wenn Du rufst, und springt dann an? :D

Schotte über den D28ALAS: "It's a beast, this motor, it's a beast, you can hear that."
Hmm, bei KITT ging das immer :D
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-01-31 10:17:53

ich arbeite daran !!, nur bin ich leider noch nicht drauf gekommen wie so eine Sprachsteuerung zeitgenössisch und vor allem elektronikfrei zu konstruieren wäre.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2007-02-01 13:27:02

Hallo Ducati!

Für eine genaue Motorbestimmung sollte das Baumuster bekannt sein, also die ersten 6 Zahlen der Motornummer.

Davon abgesehen kenne ich bei den aufgeladenen OM-352-Dieselmotoren nur folgende Varianten, die nach MB-Nomenklatur normalerweise mit römischen Zahlen am Ende bezeichnet werden:
OM 352 A I = 150 PS
OM 352 A II = 156 PS
OM 352 A V = 168 PS / 471 Nm (ist dann evtl. OM 352 A V/1 ?)
OM 352 A V = 168 PS / 490 Nm (ist dann evtl. OM 352 A V/2 ?)
OM 352 A V = 172 PS / 540 Nm (ist dann evtl. OM 352 A V/3 ?)

Im 1017A sollte theoretisch immer der 172-PS-Motor verbaut sein, der aber im Internet (Google-Treffer) auch als OM 352 A VIII geschrieben wird (das wäre dann eigentlich die Variante "8" und nicht "5/3" in arabischen Zahlen).

Von einem Motor OM 352 ALI habe ich noch nie gehört. Ich vermute, daß hier das Typschild falsch abgelesen wurde. In arabische Zahlen übersetzt wäre das die Variante "51", und das scheint mir dann doch ein bißchen hoch gegriffen, obwohl häufig zwischendurch einige Nummern ausgelassen wurden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ducati
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-10-06 18:24:23
Wohnort: Gontenschwil

#8 Beitrag von Ducati » 2007-02-02 0:50:50

Hallo Pirx

Vielen Dank für die Ausführungen. So weiss ich wieder etwas mehr über diese Fahrzeuge. Bin im Moment daran das Fahrzeug in der Schweiz bei unserem "TÜV" prüfen zu lassen und muss nun noch ein paar Dinge klären. Wo ich am meisten Schwierigkeiten habe ist (wie erwartet) mit der Einzelbereifung. Da ein solches Fahrzeg mit Einzelbereifung noch nie geprüft wurde, brauche nun von Mercedes sprich vom schweizer Importeur noch eine Bestätgung, dass das Ganze auch noch betriebstauglich ist. Und der Schweizer Importeur reisst sich den Ar.. überhaupt nicht auf...Er konnte (wollte) mir auch bezüglich der Motorenvariante keine Auskunft geben oder ein paar Abklärungen machen. Nun auch da werde ich noch eine Lösung finden, wie ich zu dieser Bestätigung komme. Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich mit dem Fahrzeug reisen kann, Bin erst beim Innenausbau angelangt und das dauert schon noch ein paar Wochen bis ich fertig bin.

Nochmals vielen Dank Pirx

Gruss

Ducati

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2007-02-02 13:10:56

@Ducati:

Wenn's über den schweizer Importeur nicht klappen sollte, kannst Du versuchen die notwendigen Bescheinigungen auch vom Hersteller in Deutschland zu bekommen. Das sollte eigentlich immer gehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#10 Beitrag von unihell » 2007-02-02 15:53:09

Hallo,

Bei DC ist diese Bezeichnung die Verkaufsbezeichnung, sowie Golf I oder Golf 3.
Natürlich gibt es auch den ALI :eek:
mir bekannt sind
352 A.L IV/5 Baumuster 353.957; 125 PS 412 Nm
353 A.L II/1 Baumuster 353.959; 168 PS 530 Nm
353 A.L III/5 Baumuster 353.976; 150 PS 510 Nm
Die römische Ziffer kennzeichnet den Entwicklungsstand, z.B. Änderungen im Block. Das A steht für Auflademotor, da es aber z.B. auch einen 314L II gibt, welcher mit Sicherheit nicht aufgeladen ist, ist die Kennzeichnung L wohl nicht für Ladeluftkühlung, denn diese heißen dann LA, was sonst es auch immer heißen mag.

Ergänzung der von Prix angegeben Liste
352 A.VI Baumuster 353.958 150 PS 461 Nm
353 A.VII Baumuster 353.995 125 PS 397 Nm
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Ducati
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-10-06 18:24:23
Wohnort: Gontenschwil

#11 Beitrag von Ducati » 2007-02-05 21:36:58

@Pirx:
Betreffend der Einzelbereifung habe ich schon Kontakt aufgenommen mit MB Deutschland. Unser Generalimporteur ist da nicht mehr flexibel genug

@Unihell:
Vielen Dank für die Ergänzungen.

Nun hoffe ich, dass ich alle Fakten und Papiere bis zum 23. Februar zusammentragen kann und das Fahrzeug durch die Prüfung kriege. Ist schon etwas eine Zangengeburt.

Aber wo ein Ziel ist auch ein Weg.....

Gruss

Ducati

Antworten