Rotzler Seilwinde; Streyr 680; Nebenantrieb läuft ned

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Rotzler Seilwinde; Streyr 680; Nebenantrieb läuft ned

#1 Beitrag von gunterle » 2009-09-28 19:54:04

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Steyr: ich bekommen die o.g. genannte Seilwinde nicht zum laufen.

Ich glaube ich mache soweit alles richtig und gehe folgendermaßen vor:

1. winde entriegelt
2. seil ausgezogen (geht streng weil so lang nicht benützt)
3. motor an
4. Verteiler getriebe in leerlauf
5.--> versuche nebenantrieb ein zu schalten (Hebel nach hinten)--> geht nicht :wack:
6. Ich steh da mit dem ausgezogenen Seil :ohmy:


Stelle ich mich nun nur zu doof an und checke irgendwas nicht, oder gibts da noch einen :ninja: Geheimtrick??
oder ist die Seilwinde einfach so lange nicht gelaufen (vermutlich mindestens 3 Jahre), dass ich am besten mal alles auseinander baue und reinige und schmiere und haoffe dass es dann geht ?!???!?

Danke allen für Tips und Anregungen!

Grüße

Gunter

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von samson_braun » 2009-09-28 20:11:48

ich denke letzteres dürfte dich zum ziel bringen. bei den winden wird der schmodder ganz schön steif mit der zeit. wenn denn noch staub und dreck dazukommt wirds wie beton.

nutze die gelegenheit und reinige das seil gleich mal - denn bleibts auch schön flexibel.

werde dir die nächsten tage mal wieder auf die nerven fallen - höchstwarscheinlich mit meinem eigenen karren :lol: :lol:
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
esso
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-07-05 19:41:49

#3 Beitrag von esso » 2009-09-28 22:43:21

Hallo gunterle !

hast du einen Gang eingelegt ?

Gruß esso

Benutzeravatar
mb1017a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 144
Registriert: 2007-04-17 20:25:48
Wohnort: Im 1719AK abgefahren
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mb1017a » 2009-09-28 22:46:04

Habe auch ne rotzler Seilwinde mit Hydraulik antrieb. PTO treibt ein Hydraulik pump. PTO einschalten ist wie ein Gelände Gang. Kupplung ein, PTO (Power Take Off) einschalten, Kupplung los : Pump dreht.

Bedienung von Seilwinde ist mit Luft Schalter weil der Hydraulik pump lauft.

Meine Rotzler hat 6 Jahren ruhe gehabt und funktionierte auch nicht mehr. Das Problem war das ein/aus schalten PTO, da druckt ein Luftdruck Zylinder etwas im schalt betrieb rein. Die Eisen Stangen an Zylinder waren alle fest mit Rost. Alles demontiert, sauber gemacht und wieder rein gesetzt. Dann funktionierte die PTO wieder, und damit die Rotzler Seilwinde.

Benutzeravatar
esso
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-07-05 19:41:49

#5 Beitrag von esso » 2009-09-28 22:49:02

Hallo gunterle !

Also deine vorgehensweise war richtig, nur muß bei den 680ern ein Gang eingelegt werden.
So kann man auch veschiedene Seileschwindigkeiten erreichen oder zum Beispiel auch im Rückwätsgang das Seil langsam rauslaufen lassen.

Gruß esso

Benutzeravatar
esso
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-07-05 19:41:49

#6 Beitrag von esso » 2009-09-28 22:54:33

@ mb1017a

Hallo mb1017a ,
die Steyr 680 haben eine mechanisch angetriebene Winde,
die in Leerlaufstellung des Verteilergetriebes über einen Nebenantrieb des Schaltgetriebes angetrieben wird.
Gruß esso

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von moetheone » 2009-09-28 22:59:18

Moin,

ja so ist es. Nach eingehender Analyse der Funktionsweise musst Du das Verteilergetriebe auf Leerlauf schalten, den Nebenantrieb übder den Zugschalter in der Armatur aktivieren und dann mittels des 1.-3. Ganges bzw. Rückwärtsgangs die Winde bedienen.

Ich habe auch so meine Problemchen, bei mir ist es irgendwie die nicht stattfindende Kraftübertragung zwischen der Welle des Nebenantriebs und der Winde selbst. Siehe hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=17219

Dreht sich denn die Welle des Nebenantriebs nach der obigen Vorgehensweise?

Ist der Hebel für den Nebenantrieb evtl. bei Deinem Steyr hinter der Handbremse?

Kann sein, dass Deine Winde diesen Scherstift hat. Welchen Steyrtyp 680 hast Du denn genau? Ist das auch ein 680M ?

Grüße - von Steyerer zu Steyerer
Moe
Zuletzt geändert von moetheone am 2009-09-28 23:00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
esso
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-07-05 19:41:49

#8 Beitrag von esso » 2009-09-28 23:12:21

Hallo moetheone,

die Idee mit dem Scherstift ist gut, die Variante haben die Schweizer beim 680g (kurzer Radstand) verbaut.
Beim 680gl (langer Radstand) wurde eine (zittat aus der Bedienungsanleitung): "wartungsfreie Rutschkupplung" verwendet.
Warum sie beide varianten verbaut haben kann ich mir allerdings nicht erklären.

Gruß esso

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von gunterle » 2009-09-30 22:09:54

moetheone hat geschrieben:Moin,

ja so ist es. Nach eingehender Analyse der Funktionsweise musst Du das Verteilergetriebe auf Leerlauf schalten, den Nebenantrieb übder den Zugschalter in der Armatur aktivieren und dann mittels des 1.-3. Ganges bzw. Rückwärtsgangs die Winde bedienen.

Ich habe auch so meine Problemchen, bei mir ist es irgendwie die nicht stattfindende Kraftübertragung zwischen der Welle des Nebenantriebs und der Winde selbst. Siehe hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=17219

Dreht sich denn die Welle des Nebenantriebs nach der obigen Vorgehensweise?

Ist der Hebel für den Nebenantrieb evtl. bei Deinem Steyr hinter der Handbremse?

Kann sein, dass Deine Winde diesen Scherstift hat. Welchen Steyrtyp 680 hast Du denn genau? Ist das auch ein 680M ?

Grüße - von Steyerer zu Steyerer
Moe
Hallo Moe;

ich habe Deinen Artikel gelesen;

Unsere Seilwinden sind ein wenig unterschiedlich.
Bei mir ist der Hebel für den Nebenantrieb hinter der Handbremse

Mein Steyr ist ein 680g mit kurzem Radstand.

Was hat es denn mit dem Scherstift auf sich? Ist damit der Stift gemeint, der bei Überbalstung abreisst?

Die Welle vom Nebenabtrieb dreht sich nicht, denn ich bekomme den Nebenantrieb nicht rein.

Am Gestänge scheint es nicht zu liegen, denn das erscheint mir leichtgängig.

Ich könnte es natürlich mal abnehmen und versuchen den Hebel für den Nebenantrieb direkt am Verteilergetriebe händisch um zulegen?!?

VG Gunter

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von gunterle » 2009-09-30 22:13:11

esso hat geschrieben:Hallo gunterle !

hast du einen Gang eingelegt ?

Gruß esso
Hallo esso

Beim einschalten des ANtriebes hatte erstmal keinen Gang eingelegt.
Ich habe es dann auch noch mit Gang versucht, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen konnte, aber es ging genauso wenig.

Gibt es evtl. noch irgendeine Sicherung oder so, die das einschalten des NEbenantriebes an sich verhindert??

VG Gu

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von moetheone » 2009-09-30 23:05:28

Hey Gunter,

also wenn sich die Welle Deines Nebenantriebs nicht dreht kann ja auch keine Kraft auf die Winde übertragen werden.

Bei Deinem Modell musst Du wohl

1. Leerlauf des Verteilergetriebes wählen (Ist bei mir ein Hebel auf der Handbremse)
2. Nebenantrieb aktivieren, also bei Dir wohl der Hebel hinter der Handbremse
3. Dann einen Gang einlegen um die Kraft vom Motor auf die Winde zu übertragen (1,2,3. oder R)

Hast Du denn einen Hebel AUF der Handbremse und einen HINTER der Handbremse oder wie ist das bei Dir?


Ja, der Scherstift ist der Überlastungsschutz von dem Du sprachst. Denke aber nicht dass der bei Dir das Problem ist, zumindest musst Du ja erstmal Deinen Nebenantrieb in Gang bekommen.
In der Anleitung des 680G heisst es:
[...]Zum Schutz gegen Übrlastung der Windes des Seiles und des Motors ist beim Fahrzeug A680g in der Winde eine Schwerschraubensicherung eingebaut. Bei einer Belastung von mehr als 4500 kg sichert diese Schraube ab. Das Ersetzen der abgescherten Scherschraube durch eine neue bereitet keine Schwierigkeiten, da die Scherkupplung an leicht zugänglicher Stelle der Winde auf der Antriebswelle sitzt.

Beim Fahrzeug A680GL ist zum Schutz gegen Überlastung eine Ratschenkupplung eingebaut, welche bei einer Belastung von 4500 kg durchdreht. Es ist zum neuerlichen Gebrauch der Winde keine Wartung notwendig.
Bild
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten