Khd F6l413fr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von safeontour » 2007-01-26 22:05:38

Kann günstig einen bzw. zwei Motoren F6 L413FR bekommen. Was sind das für Motoren? Stammen wohl von nem Notstromaggregat. Kann ich die in einen MD 120 D 7 verbauen oder geht mir da das bzw. die Getriebe fratze? Oder zumindesten die EP und sonstiges verwenden?
Zuletzt geändert von safeontour am 2007-01-26 22:06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-01-26 22:18:45

Eine Generator braucht meist 3000 Umdrehungen, da dieses die Motoren wohl nicht direkt bringen, wäre zu klären wie schnell sie drehen. Meist sind sog. Stationärmotore langsamer drehend als Fahrzeugmotore. Ist aber ggf. änderbar. Auch ist die Leistung eines Fahrzeugmotores bei gleicher Baugröße meist höher als bei Stationärmotoren, diese sind eher auf Langlebigkeit gezüchtet (und haben deshalb ggf. schon kräftig Betreibsstunden drauf).

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2007-01-27 1:24:27

Eine Generator braucht meist 3000 Umdrehungen...
Ein 6-Zylinder 413er Motor leistet bei 2650 rpm knapp 200 PS. In dieser Leistungsklasse werden die Generatoren meist als 4-pol-Maschinen ausgeführt, d.h. Drehzahl 1500 rpm.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-27 16:40:05

Hallo,

ich vermute, dass das mit der Kabine nicht passen wird da der Motor breiter ist als der 912er. Das Getriebe ist für glaub ich 350 Nm gebaut. Wieviel stemmt der 413er?
Der originale Motor sollte so um die 2800 Umdrehungen bringen. Das schafft der 413er glaub ich nicht. Das Auto wäre also langsamer wenn du die Achsen nicht änderst.

Andreas

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#5 Beitrag von blechhase » 2007-01-27 19:22:51

jo, der v6 baut breiter, aber flacher (logisch).
max drehmoment ist 510nm - mit dem zf 5-35/2(!) gehts aber auch, das ist die verstärkte version und wurde ab werk in den 170er(-haubern) eingeplant ( meist s/ak 5/6-45 sowie 6-70).
leistungsabgabe motor nackt ~200ps
mit fahrzeug-esp und anbauteilen 176ps
mit einem langen getriebe :0,69 würde die kiste dann ziemlich rennen...der 413er hat die "euro-glocke", da passen verschiedenste getriebe dran.

die aggi-esp muß auf jeden fall gegen eine vom 170er getauscht werden!

edit: ein bekannter von mir hat mal einen 120ps-diesel ausm vario inklusive achsen in einen benz-319 aus den 60ern eingebaut...was nicht passt wird passend gemacht ;)
der rennt seitdem abgeregelt 120km/h - bergauf wie bergab!
Zuletzt geändert von blechhase am 2007-01-27 19:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#6 Beitrag von 150erGKW » 2007-01-27 20:32:44

blechhase hat geschrieben:jo, der v6 baut breiter, aber flacher (logisch).
!
Ein F 6 L 413 FR ist ein Reihenmotor. ( gabs meines wissens nach nicht in LKW )

Viele Grüße

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#7 Beitrag von blechhase » 2007-01-27 20:44:31

den 413 gibt es als 6-zyl-reihenmotor? ok, das hab ich noch nicht gewußt!
:eek:
bei deutz.de ist der 413 nur als v-motor zu finden...912 und 913 nur als reihenmotor
da hätte ich mir das nachgeschlage und geschreibsel ja sparen können...;)
Zuletzt geändert von blechhase am 2007-01-27 21:12:02, insgesamt 1-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-27 21:40:38

Wieder was gelernt...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-27 22:37:45

OK, jetzt hab ich auch mal in bisschen gesucht und bei Auto-gilles ein Bild gefunden:

http://www.auto-gilles.de/images/PICT0479.JPG

Sieht ziemlich lang aus das Teil.

Andreas

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#10 Beitrag von fritz » 2007-01-27 23:47:07

Hallo
F6L413 FR
L 1432 mm B 755mm H 1012mm 740 Kg ohne Anbauteile
Leistung für Generatorb. 93 PS bei 1500 U/min
Leistung für Fahrzeugbetrieb 192 PS bei 2650 U/min
590Nm bei 1700 U
Es ist mir kein LKW geläufig in den der Reihnmotor eingebaut wurde deshalb wird es fast aussichtslos sein eine passende Esp aufzutreiben.
Als Agregat hat er Festdrehzahl das kannst du für ein Fahrzeug vergessen.
Die esp vom V Motor müßte mit ein paar Umbauten ( Halterung und Anschluß Spritzversteller wird schwierig ) passen, aber wo bekommst du eine Esp für den F her??
Gruß Fritz

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pirx » 2007-01-28 18:51:59

fritz hat geschrieben:Die esp vom V Motor müßte mit ein paar Umbauten ( Halterung und Anschluß Spritzversteller wird schwierig ) passen, ...
Aber Hallo!

Die Zünd- bzw. Einspritzfolge eines V6 paßt nicht für einen Reihenmotor!

Zündfolge R6:
1-5-3-6-2-4 oder
1-2-4-6-5-3 oder
1-4-2-6-3-5 oder
1-4-5-6-3-2

Zündfolge V6:
1-2-5-6-4-3 oder
1-4-5-6-2-3

Wenn man nun einfach die Einspritzleitungen anders anschließt, werden einige Leitungen zu lang und andere zu kurz, das funktioniert dann auch nicht richtig ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#12 Beitrag von fritz » 2007-01-28 20:30:54

@ Prix
Ups da hab ich was übersehen ich dacht V6 und R6 laufen mit 1-4-5-6-2-3 .
By the way ich denke aber die Sache ist eher akademischer Natur. :lol:
Gruß fritz

Antworten