mb-rundhauber schneller machen, mittels anderer achsüberset

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#1 Beitrag von gunther » 2007-01-26 19:29:48

Hallo Mathias,

wie ging es denn weiter mit deinem:

[h]mb-rundhauber schneller machen, mittels anderer achsübersetzungen?![/h]

im alten Forum,

oder hat jemand das schon mal mit Originalteilen durchgehührt?

Komplettpreis inkl. Einbau?

Ach noch etwas:

Laut Pirx läufter er ja dann mit den grossen Felgen/Reifen dann statt 100 doch 113km/h

Wie ist es denn dann mit dem Verbrauch-habt Ihr Erfahrungswerte?

Wenn man 90km beibehält so sollte doch die Drehzahl in einem erträglichen Rahmen sein.

Wenn man dann noch 13% Diesel(statt 20L dann 17,4Liter) sparen könnte, so hätte man bei 100000km doch schon ca 2600 € gespart.



Gruß

gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-01-26 19:41:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#2 Beitrag von Geishardt » 2007-01-27 17:19:45

Hi Gunther,

gespielt mit dem Gedanken haben viele, ich auch. Realisiert glaube ich hat es niemand.

Die Daimler Chrysler Niederlassung sprach von einem Kostenvolumen von 5000 - 8000 € da beide Achsen geändert werden müßten.

Eine Treibstoffeinsparung von 13% halte ich für unrealistisch. Da das erhöhte Drehmoment - bei der niedrigeren Drehzahl mit berücksichtigt werden müßte. Habe keine Erfahrung und kann es auch nicht berechnen. Aus dem Bauch, ca. 2 -5% halte ich für denkbar.

Die Umrüstung von 9 R 22.5 auf 13 R 20 hat eine Ersparnis von unter 1 Liter auf 100km gebracht.

Ich hoffe, wünsche mir, dass ich durch Freilaufnaben, große Reifen und Ladeluftkühler eine Treibstoffeinsparung von 10 - 15% erreichen.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-01-27 18:26:28, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael » 2007-01-27 19:00:12

gunther hat geschrieben:Wenn man dann noch 13% Diesel(statt 20L dann 17,4Liter) sparen könnte, so hätte man bei 100000km doch schon ca 2600 € gespart.



Gruß

gunther
Schöne Rechnung. Nur hast du auch für 22000.-- Euro Kraftstoff verfahren. 2600.-- hört sich gut an, 19400.-- aber überhaupt nicht.
Aber genug der Schwarzmalerei.
geishardt hat geschrieben:Ich hoffe, wünsche mir, dass ich durch Freilaufnaben, große Reifen und Ladeluftkühler eine Treibstoffeinsparung von 10 - 15% erreichen.

Gruß
Bernd
Ich glaube das einzigste was was bringen wird ist der Ladeluftkühler. Hier hat man Einfluß auf die Verbrennungstechnik und kann den Wirkungsgrad erhöhen.

Bei den größeren Reifen hast du ja oben schon geschrieben, das es nicht viel bring. Die Reifengröße wirkt sich nur dann günstig aus, wenn das Fahrzeug in einen Drehmoment-günstigern Bereicht kommt (und auch entsprechend gefahren wird). Desweiteren muß man auch den Rollwiederstand der Reifen mit berücksichtigen.
Einzelbereifung hinten dürfte weniger Rollwiederstand haben (es wird ja nur ein Reifen deformiert). Aber das kann man mit schönen schweren Geländereifen grad wieder zunichte machen. Die dicken stabileren Reifen haben warscheinlich einen erheblich höheren Rollwiederstand.

Die Freilaufnaben würde ich lassen. Ich glaube nicht, daß die ernsthaft was für (gegen) den Spritverbrauch bringen. Der Antriebsstrang ist nicht der größte Wiederstand (ausgenommen es fehlt an Wartung/Schmierung). Und nach der Änderung bleibt ja der Großteil doch erhalten. Ich hatte auch die Überlegung die Welle zur Vorbaupumpe bei mir zu entfernen. Hab aber festgestellt, daß die Welle und die Kupplung nur einen sehr geringen Wiederstand haben. Kann man also eher vernachlässigen. Da bringen Gewichtseinsparungen warscheinlich mehr. Und dann wäre noch der Luftwiederstand. Nur den kann man ja ganz einfach beeinflussen (langsamer fahren).

Bei den ganzen Spritverbrauchsüberlegungen gibt es immer noch das größte Problem, daß es zu überwinden gilt. Und das ist der doch so schwere rechte Fuß. Die hohen Geschwindigkeiten, Beschleunigungen usw. zehren doch am meisten.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#4 Beitrag von Mike » 2007-01-27 19:54:04

Hallo,
Freilaufnaben bringen ja schon bei Geländewagen ca. 1 Liter Ersparniss.
take care
Mike

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#5 Beitrag von Christian H » 2007-01-27 20:03:25

Hi

Also bislang hat jeder mit Freilaufnaben am Kurzhauber von Spriteinsparung berichtet.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#6 Beitrag von Geishardt » 2007-01-27 21:10:02

Hallo,


Ich habe die Freilaufnaben hier liegen. Da sie nach außen vorstehen, warte ich mit der Montage bis zu Abreise.

Alle genannten Faktoren tragen zur Treibstoffeinsparung bei. Über die Höhe kann man mit Sicherheit diskutieren.

Auch der montierte Viskolüfter hat bei mitteleuropäischen Temperaturen eine Treibstoffeinsparung zur Folge. Einschaltdauer ca. 10% der Fahrzeit. Standartlüfter 100% -Leistungsaufnahme ca. 5 PS-.


Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

#7 Beitrag von niels » 2007-01-27 22:40:41

Hy Geishard,

Ladeluftkühler??? Gibts da irgendwo Details für eine 1113er Lösung?
ViskoLüfter dto???

Danke

Niels

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-01-27 22:52:21

Viskolüfter: Eine sicher sehr ausgereifte, aber nicht billige Lösung bietet Franz Murr www.unimurr.de an.

Bezüglich Freilaufnaben gab´s mal unter maßgeblicher Mitwirkung von Mathias im alten Forum einen langen Thread. Trotz zu erwartenden Spriteinsparung hätte ich keine Lust vor jedem Allradeinsatz auszusteigen um die Naben umzuschalten, zumal das ja meist in etwas dreckigerer Umgebung erfolgt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#9 Beitrag von Geishardt » 2007-01-27 23:27:58

niels hat geschrieben:Hy Geishard,

Ladeluftkühler??? Gibts da irgendwo Details für eine 1113er Lösung?
ViskoLüfter dto???

Danke

Niels
Hi Niels,

zum Ladeluftkühler gibt es keine spez. Details für einen 1113.

Der Viscolüfter ist von Unimurr - s. befreundete Foren Unimurr

Bin zu hundert Prozent zufrieden. Qualitativ hochwertig,

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-01-27 23:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MartinK » 2007-01-31 18:01:30

Hallo.

Viscolüfter kann man sich auch selbst bauen. Ich habe jemandem geholfen seinen Unimog 406 auf Viscolüfter vom Mercedes W124 Diesel umzubauen, das war kein Problem. Hier war aber weniger das Thema der Kraftstoffeinsparung sondern eher der Betrieb bei grosser Kälte.

Wichtig ist dass die Nabe des Lüfters mit dem Temperaturfühler nah genug am Kühlernetz ist damit die abgestrahlte Wärme des Kühlers auch die Viskosität des Lüfters beeinflussen kann.

Es gibt keine Einzelmassnahme die den Kraftstoffverbrauch auf das niedrigste Niveau bringt. Es ist die Feinarbeit, das "Tuning"

Ich habe meinen LKW mit Hochdruckbereifung, Leichtlaufölen in allen Getrieben, Feinjustierung der Einspritzpumpe und einer Änderung des Verteilergetriebes von ehemals 35 auf 26 Liter/100km gesenkt. Wenn man dann noch den permanent Allrad durch Entfernen der Gelenkwelle zur Vorderachse auf Hinterachsantrieb ändert kam ich letztes Jahr auf 24,8 Litern bei konstant 80km/h. Viskolüfter ist beim Ural übrigens Serienausstattung ;-) Wenn ich zwei Steckachsen für die Vorderachse bekomme dann denke ich über Freilaufnaben nach.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#11 Beitrag von Geishardt » 2007-02-01 13:36:17

Hallo MartinK,

natürlich kann man Viscolüfter selber implantieren. Jedoch muß alles zusammen passsen. Also Größe, Stellung der Schaufeln und Drehzahl.

Das die von euch verbauten Komponeten passen glaube ich gerne. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Lüfterrad eines PKW`s -unterstelle Diesel- also eine Motordrehzahl von ca. 4000 optimal für einen LKW-Motor mit einer Drehzahl von ca. 2500 ist.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von MartinK » 2007-02-01 14:52:47

Hei!

Und? Wo ist das Problem? Ein Atego, LE 220, oder sonstiger Limolaster hat sicher einen ausreichend dimensionierten Viscolüfter. Dann muss man nur noch erfragen bei welcher Temperatur er kraftschlüssig ist und wieviel cm er vom Kühlernetz entfernt sein soll. Nicht vergessen die Lüfterzarge anzupassen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#13 Beitrag von Mike » 2007-02-01 15:41:22

Hallo,
mit elektrischen Vent´s kann man noch mehr sparen.
take care
Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-02-01 16:00:37

@mike,

so ein Elektrolüfter zieht aber ordentlich Strom, zumindest die originale Elektrik am U 404 ist damit deutlich überfordert. Mit Lüfter rein und Kabel dran ist es also hier nicht getan, da muß einiges etwas dicker verdrahtet werden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Rudi » 2007-02-01 16:28:39

Thema Freilaufnaben:
Also ich kann ehrlich gesagt keine merkliche Spritersparnis mit diesen Naben feststellen.
Alle anderen Aussagen meinerseits wären gelogen. Angeschafft hatte ich sie mir auch eigentlich aus diesem Grund, nun beruhige ich mich aber damit, dass wenigsten der Vorderachsantrieb geschont wird und die Fahrgräusche minimal geringer ausfallen.
Soviel dazu!
Grüße
Rudi, der erstens keine anderen Achsen bezahlen möchte und auch nicht braucht.

der 911 bzw 1113 läuft doch schnell genug mit 11-er oder 12-er Bereifung.........
jaja ich weiß, die Drehzahl und der Spritverbrauch.
Ich träume eher von einem optimal übersetzten 6-Gang-Getriebe
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#16 Beitrag von Geishardt » 2007-02-01 16:57:00

MartinK hat geschrieben:Hei!

Und? Wo ist das Problem? Ein Atego, LE 220, oder sonstiger Limolaster hat sicher einen ausreichend dimensionierten Viscolüfter. Dann muss man nur noch erfragen bei welcher Temperatur er kraftschlüssig ist und wieviel cm er vom Kühlernetz entfernt sein soll. Nicht vergessen die Lüfterzarge anzupassen.

Gruss

MartinK
Hallo MartinK,

der Atego hat mit Sicherheit ein ausreichendes Lüfterrad. Jedoch hat jedes Lüftrad eine definierte Bandbreite in dem es "optimal" arbeitet.
Deshalb müßte die Übersetzung von der Kurbelwellendrehzahl zum Lüfter angepast werden. Hier liegt das Problem.
Wenn die Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle geändert wird, ändert sich auch zugleich die Drehzahl der Wasserpumpe und der Lichtmaschine.

Hinzukommt - ungeprüft- das ich nicht glaube das die Bohrungen/Gewinde bei dem Ategolüfter auf den Lüfter/Wasserpumpenanschluß eines OM 352 passen. Hier müßte also noch ein Adapter gedreht werden. Auch die Einbautiefe wird möglicherweise nicht stimmen.

Dieser Aufwand und der zweifelhafte Erfolg, begründen meine Auffassung, von einem Selbstbau abzuraten und ein Fertigprodukt zu empfehlen.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-02-01 23:10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Tassilo
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-13 13:26:53

#17 Beitrag von Tassilo » 2007-02-01 17:00:48

Hallo ,

bei meinem 911er mit Funkkoffer und orig. 11.00 er Reifen hab ich folgende Werte :
Freilaufnaben : 1-2 Liter Ersparniss bei konstant 85-95 km/h
(ich hab noch einen Satz übrig !)
Viskolüfter :1-2 Liter
12.00 er Reifen vielleicht 1 Liter.
Entscheidend ist die gefahrene Reisegeschwindigkeit :
Bei ca. 95-100 km/h (GPS Messung) und Urlaubsbeladung auf der Autobahn 20-22 l
Bei max. 90 km/h unter gleichen Bedingungen ca. 18l
Bei konstant 80 km/h Landstrasse 16-17l möglich.

Freilaufnaben : Bringen sofort fühlbar mehr Leistung, der Hauber läuft williger und
dreht schneller hoch.
Visko Lüfter/Elektro Lüfter/ ohne Lüfterrad :
Sofort leiseres Motor Geräusch, mehr Leistung ....

Ich glaube am wichtigsten ist, die mögliche Endgeschwindigkeit nicht auszunutzen und
mit geringerer Drehzahl (durch die 12.00er Reifen) möglichst konstant mit den anderen
LKWs bei ca. 90 km/h mitzuschwimmen.

Tassilo

Antworten