Salatöl

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#31 Beitrag von AL28 » 2007-01-30 10:17:13

Hallo
Nochmal zum Palmöl .
Kann man auch durch Beimischung von andern Flüssigkeiten ( z.B. Benzin ) das Palmöl so Flüssig halten das ab 5° + geht ?
Bei 15 Cent der Liter gehen mir die Augen auf :eek:
Ich stelle mir schon geistig vor , Tank mit Klappdeckel und Biskin ( mit abgelaufen Verfalldatum ) wird riegel weise in den Tank geschmissen . Statt Vorglühen , erstmal vor schmelzen ( wird beim Hanomag mit dem Vorglühen gekoppelt , da gibt es keinen Zeitverlust beim Starten :totlach: ) und los geht es .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#32 Beitrag von Ulf H » 2007-01-30 10:33:23

Viskositätsverbesserung von PÖl durch Beimischung von Diesel oder Benzin wurde im alten Forum schon diskutiert, damals mit den Ergebnis, daß das nicht funktioniert. Viskosität von pflanzlichen Ölen und Fetten läßt sich wohl nur über deren Temperatur zuverlässig auf Dieselniveau herabsetzen.

guckst Du hier :
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... sität
so ab dem 6. Beitrag geht´s drum die Viskosität von PÖl mittels Benzin / Mischsprit auf Dieselniveau anzugleichen.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-01-30 10:41:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von daily4x4 » 2007-01-30 12:07:32

das hier könnte interessant sein zur Auswirkung auf Ölqualität

Ölverdünnung

Bild
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#34 Beitrag von Ulf H » 2007-01-30 12:22:21

PÖLimerisation, wunderbar !!!

also solche Bilder sind es, die mich von der PÖLerei abschrecken.

Hat schonmal jemand von den hier vertretenen Alt-LKW-PÖLern seine Ölwanne abgebaut und den dort evtl. entstandenen Pudding besichtigt ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#35 Beitrag von Mike » 2007-01-30 12:57:22

Hallo,
hier lag es mal wieder nicht am Pöl, sondern an der Wartung.
Kann man nur unter "selber Schuld" verbuchen
take care
Mike

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#36 Beitrag von AL28 » 2007-01-30 13:01:29

Hallo
Der Text zu den Bild
eigentlich keine habe bis jetzt noch nichtmals den Dieselfilter wechseln müssen!
bei ca. 1300 Umdrehungen hat der Motor ein kleines Loch aber nur nach längerer Stadtfahrt.
Der Verbrauch ist leider etwas angestiegen!
Da Ich jeden Tag mindestens 500 KM ( fünfhundert ) fahre ärgert mich dieses!
!!!
Tja Pech gehabt!!!
nun isser hin! da ich viel fahre nerven mich die ölwechsel intervalle
ich dachte alle 20000 reichen! ich habe leider das pflanzenöl unterschätzt!
sobald er warm war fuhr ich nur auf öl, in der stadt im stau einfach immer!
ölstand war prima ! leider hatte ein austausch stadtgefunden!
motoröl verbrauch pflanzenöl aufgefüllt!
von einem auf dem anderen tag hatte ich plötzlich nur noch eine klebrige klumpige pampe am ölmessstab!
also öl drauf vorsichtig warmgefahren motorspülung rein und 50 Km langsam auf die autobahn.
danach sofort öl und filter gewechselt.
danach hat der motor noch genau 46 Km gehalten!!!
öl lampe an das wars! warscheinlich ist nur eine dichtung an der ölpumpe defekt aber genau lässt sich das nur nach zerlegen beurteilen!
auf jedenfall werden einige bohrungen zusitzen sowie die motorbelüftung!
ich rate hier an dieser stelle das zeug nicht zu unterschätzen!
macht rechtzeitig den ölwechsel ( bei mir wären alle 3 wochen gut gewesen! 10000Km )
ansonsten versuch ich es weiter !
im moment in meinem renault master cdi als beimischung!
1. rep versuch:
nebenagregateträger zerlegt ( enthält auch die ölpumpe )
alles total zugepammt!
gereinigt eingebaut alles prima bis der motor warm wurde da velies mich wieder der öldruck!
ölwanne ab ! danach hatte ich fast einen herzstillstand! ( ich schätze mal 1 bis 2 kg ölschlamm pampe oder wie auch immer man das bezeichnen mag!
werde die tage den motor ausbauen und zerlegen!
ich denke mal das es vom staufahren ist ( ich meine richtige staus, morgens in holland 80 Km und so )
sollte man nicht mit öl machen, soviel weiss ich jetzt!
fortsetzung folgt!!!
Motor überhohlt
hatte nochmal ca. 50000 Km bei mir gelaufen
So der Wagen ist Verkauft!
hat die letzten 50000 Km mit 50 % Poel gefahren hatte keine Probleme mehr!
Also gerade beim AL wechselt man nicht nach 20000 km das Öl sondern nach 3000 km . Und der Motor ( oben ) ist 60000 km mit PÖL gelaufen ( war vor der umstellung schon 100000 km alt ) .
Nehmen wir mal an das bei unsern Fahrzeugen die bisherige Lebensfahrleistung so ca. bei 60.000 km liegt , dann hält er bei falscher pflege nochmal 60.000 km :D .
Für die eingesparten 3600 Euro Spritkosten kauf ich mir dan den nächsten Motor .
Oder andersherum , ich kann mir meinen Vorgeschriebenen Ölwechsel auch leisten .
Achso , auch wen es Hart klinkt . Kein Motor , egal bei welcher Pflege , hält ewig :unwuerdig:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#37 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-30 23:05:20

Frosch hat geschrieben:hat mir ein hiesiger Stahlbauer einen ca.500l Edelstahltank aus 3mm Blech geschweißt
3mm? Warum so dick? Darf man fragen, was der Tank gekostet hat? Und was er wiegt?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von daily4x4 » 2007-01-30 23:49:08

AL28 hat geschrieben:Und der Motor ( oben ) ist 60000 km mit PÖL gelaufen ( war vor der umstellung schon 100000 km alt )
So'n Daily-Motor ist locker gut für mehr als 300.000km, meiner läuft bei 200.000 noch wie am ersten Tag.
AL28 hat geschrieben:Hallo
Der Text zu den Bild
ich dachte alle 20000 reichen! ich habe leider das pflanzenöl unterschätzt!
Also gerade beim AL wechselt man nicht nach 20000 km das Öl sondern nach 3000 km .
20.000km ist für den Daily bei diesem Einsatz die Werksempfehlung (10.000km bei innerstädtischem Tür- zu Tür-Lieferdienst (z. B. Bofrost etc.))
AL28 hat geschrieben:Nehmen wir mal an das bei unsern Fahrzeugen die bisherige Lebensfahrleistung so ca. bei 60.000 km liegt , dann hält er bei falscher pflege nochmal 60.000 km :D .
Für die eingesparten 3600 Euro Spritkosten kauf ich mir dan den nächsten Motor.
Oder andersherum , ich kann mir meinen Vorgeschriebenen Ölwechsel auch leisten.
Das ist eben die Frage:
Was ist "falsche Pflege"?
In diesem Fall wurde - bezogen auf Diesel - nix falsch gemacht.
Für Pöl gibt's keine echten Vorgaben, da ist man auf Erfahrungen angewiesen und trägt eben ein Ausfallrisiko. Würde ich dann auf keinen Fall machen, wenn ich mit dem Fahrzeug auf große Tour gehen wollte.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#39 Beitrag von AL28 » 2007-01-31 1:16:26

Hallo
Auf der großen Tour mach ich es auch nicht , weil der Diesel im Ausland meistens billiger ist als PÖL und auch leichter zu besorgen .
Tatsache ist auch das der Daily-fahrer nochmal 50000 km mit PÖL Gemisch gefahren ist , ohne Problem .
Auch ist leider nicht genau erklärt was genau am Motor defekt war , und was repariert wurde .
Des weitern zwingt ja niemanden einen PÖL zufahren , es ist freiwillig .
Manche machen es aus überzeugung ( Stecken mehr Geld in den PÖL umbau als sie die nächsten 10 Jahre Spirt sparen ) , andere aus Technik Verliebtheit ( was ist möglich ) und wieder andere aus Kostengründen .
Tatsache ist aber auch das momentan mehr Motoren bei Dieselbetrieb an Motorschlamm sterben , als Motoren mit PÖL betrieb .
Es werden hier immer wieder Argumente hervorgezehrt die aus dem zusammenhang gerissen sind . Das ist genauso wie die Feinstaub Diskussion mit unsern alten Stinkern .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Frosch
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2006-10-03 10:38:16
Wohnort: 68642 Bürstadt

#40 Beitrag von Frosch » 2007-01-31 7:26:35

Hallo tauchteddy
also jeder mm mehr Wandstärke macht bei dem Tank ca.20kg aus, der Tank wiegt also ca-60kg. Dickeres Blech bekommt bei leichten Remplern vielleicht ein Beule, das übliche 1,5mm gleich einen Riß. Kenne ich von meinem Schwager, hat eine Spedition. Der Tank hat mit Anbau 500€ gekostet. Hat aber auch den schönen Einfüllstutzen an der Seite zwischen Koffer und Fahrerhaus, da er ziemlich knapp unter dem Koffer sitzt.
Mfg Frosch

Antworten