Mitnehmerflansch für Magirus Achse gesucht/ reparieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Mitnehmerflansch für Magirus Achse gesucht/ reparieren?

#1 Beitrag von gerdfährtal28 » 2009-08-20 21:26:09

Moin Leute,

Der Mitnehmerflansch an meiner Magirus Achse hat etwas (zuviel) Spiel auf der Verzahnung und das möchte ich gerne ändern..
Hat jemand ne Idee wie man die Verzahnung spielfreier bekommt? hatte schon an Flüssigmetall oder sowas gedacht aber habe irgendwie wenig vertrauen darin, soll ja schließlich auch halten...

Alternativ wäre ein neuer Mitnehmerflansch auch ne Maßnahme, aber ich weiss leider nicht von welchem Fahrzeug die Achse stammt, es ist eine Magirus Achse mit einer Untersetzung ausserhalb des Differentials. Sieht aus wie eine Portalachse aber das Portal ist oben und nicht unten wie normalerweise, hätte schon fast auf Bus oder sowas getippt, da macht eine Tieferlegung ja Sinn..

ich hab mal zwei Fotos angehängt die zeigen das äußere Ende der Achse mit Bremstrommel, und den interessanten Mitnehmerflansch..

Hat jemand von euch ne idee was man da machen kann/ wo man so einen Flansch bekommen kann? vielleicht hat ja auch noch jemand sowas liegen?? :search:

Danke
Gerd

PS:
die Achse ist in einer Maschine verbaut und ich brauche auch nur einen Flansch da die Achse gesperrt als Winkelgetriebe eingesetzt ist.. und den Flansch von der anderen Seite habe ich leider nicht...


Bild
Bild

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2009-08-20 23:51:35

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, habe das mit Loctite 660 ganz gut in den Griff bekommen. Hängt eventuell etwas davon ab wie arg der Schaden ist. Nicht ganz so einfach dass die Zwischenräume auch wirklich gefüllt werden. Lässt sich aber danach ohen Hitze nicht mehr demontieren...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

#3 Beitrag von gerdfährtal28 » 2009-08-21 8:34:09

Moin Felix

das ist ja schon mal gut, dass du das schon mal aufprobiert hast. ich überleg grad, ob es hilft wenn man die welle vorher mit silokonspray oder trennspray einsprüht ob dann könne das doch besser vielleicht wieder besser trennbar werden..
ich glaub ich telefonier mal mit den jungs von loctite..

gruß
gerd

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

#4 Beitrag von gerdfährtal28 » 2009-08-21 13:37:25

Moin
So habe grad mit nem Techniker von Loctite telefoniert, der hat mir folgende Vorgehensweise geraten:
Wenn man es trennbar haben möchte sollte man die Welle vorher mit PTFE Spray einsprühen und trocknen lassen. Danach empfielt er Loctite 3478 in den vorher gesäuberten und idealerweise gesanstrahlten Flansch aufzubringen und zu montieren und aushärten zu lassen. Danach sollte der Kram wieder trennbar sein..
Ich werde das mal ausprobieren; )=

Loctite 960 geht auch sagte er mir aber wegen der höheren Druckfestigkeit und der Anwendung bie größeren Spalten (auch größer als 0,5mm) empfielt er 3478.


ich werde berichten..

gruß
gerd

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

#5 Beitrag von gerdfährtal28 » 2009-08-24 12:00:40

Hallo,
also am Wochenende hab ich die Operation durchgeführt, habe aber "Weicon B Plastik Stahl" dass ist das vergleichbare Zeug wie Loctite 3478 nur vom anderen Hersteller (war einfacher auf die schnelle zu besorgen..)
Die Anwendung hat soweit Funktioniert. Habe auch den Flansch wieder von der Achse runter bekommen (dank Abziehschrauben ging das sogar einfach)
Jetzt muss sich nur noch zeigen wie dauerhaft der Kram hält..

schönen Gruß
gerd

Antworten