motornummer endeckt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re:

#31 Beitrag von Pirx » 2022-04-28 11:26:32

Silicium hat geschrieben:kein Plan was er mit A-Ventil meinte, ...
Siehe oben:
krachyann hat geschrieben:
2009-08-17 16:41:18
das "a" ventil bei dem im feldeinsatz im notfall mit dem motoröl als kraftstoff gefahren werden kann gibt es.

Silicium hat geschrieben:wenn ich nix finde schreib ich mal den Hersteller an, die Dokumente müssten ja eigentlich gerade griffbereit rumliegen.
Tu das, ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re:

#32 Beitrag von lura » 2022-04-28 15:46:41

Schteffl hat geschrieben:
2009-08-18 11:19:02
Mit verlaub euer Ehren...


(bei einem Verbrauch von 16-24 Liter/100) kommt er damit (6 Liter Motoröl) gerade mal n paar Km
um dann mal eben schnell gefechtsmässig einen 300 Kilo schweren Motor zu tauschen.....
mal eben so ( immer noch unter Beschuß)
Die Motorölfüllmenge liegt eher bei 8 l bei einem OM314, damit kommt man gut 15 km, ohne das der Motor Schaden nimmt. Und dann ist der Motor mit Fahrzeug und Bedienungaus der HKL raus. Wenn er nicht gerade getroffen wird. Ich warte mal das Ergebnis der Anfrage beim Hersteller ab. :blush:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Silicium
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-03-02 20:06:54

Re: motornummer endeckt

#33 Beitrag von Silicium » 2022-04-28 19:01:26

oelpeilstab min-max 3l wenn ich mich nicht irre.
das waeren dann 25km, zum Bier und Kippen holen reicht das locker!

Ich kann mir vorstellen das bei der Beschaffung Dinge wie die Kiosk-Distanz hoeher gewichtet wurde als die Fluchtmoeglichkeit,
anders kann ich mir nicht erklaeren, warum bei den Geparden der ABC Filter durch eine 10KW Klimaanlage ersetzt wurde.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: motornummer endeckt

#34 Beitrag von Pirx » 2022-04-28 19:47:57

Silicium hat geschrieben:
2022-04-28 19:01:26
... anders kann ich mir nicht erklaeren, warum bei den Geparden der ABC Filter durch eine 10KW Klimaanlage ersetzt wurde.
Vielleicht erklärt es sich durch einen Lesefehler?
Wikipedia hat geschrieben:Vom Fahrerplatz aus sind die Filter der ABC-Schutz- und Belüftungsanlage zugänglich, die räumlich noch vor dem Zusatzmotor in der Wanne eingebaut sind. Die Belüftung saugt die Außenluft an und leitet sie durch verschiedene Filter (unter anderem Aktivkohle) in den Innenraum. Die Schutzanlage erzeugt dabei im Panzer einen Überdruck, um das unkontrollierte Einströmen von potentiell kontaminierter Außenluft zu verhindern, und ermöglicht eine Einsatzdauer von bis zu 48 Stunden unter ABC-Vollschutz. Die Belüftungsanlage wurde im Rahmen der Nutzungsdauerverlängerung durch eine 10-kW-Klimaanlage ergänzt, die bis zu einer Außentemperatur von 46 °C eingesetzt werden kann.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1895
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: motornummer endeckt

#35 Beitrag von Nelson » 2022-04-29 10:07:59

Hallo,


die Vielstoff-Fähigkeit von Gefechtsfahrzeugen bezieht sich auf verschiedene Kraftstoffe (und deren Gemenge) aus bestehender Versorgungsinfrastruktur, um bei dem gewaltigen Verbrauch gepanzerter Kampftruppen nicht in vollem Umfang auf reinen Diesel angewiesen zu sein. Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Stromerzeuger die selben Anforderungen hat, wie die dazugehörige Antriebsmaschine. Von Schweröl ist da eher keine Rede, auch wenn es technisch gesehen vielleicht Wege gibt befristet irgendwie damit zu fahren. Dass ein Stromerzeuger für Feuerleit- oder Funkanlage geplantermaßen sein eigenes Motoröl (oder gar das aus der Trockensumpfschmierung der Antriebsmaschine) fressen soll, kommt mir ebenfalls sehr unwahrscheinlich vor.


Grüße

Nils

Antworten