einspritzpumpen raetsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krachyann
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2009-08-12 13:29:59
Wohnort: berlin-lichtenberg

einspritzpumpen raetsel

#1 Beitrag von krachyann » 2009-08-12 16:11:34

an meinem motor ist eine pumpe PES4A 90D410RS2294 mit regler RSV350 1400 AOC(, nicht ganz lesbar) 2006 1000.
motor om314
etwas stimmt mit der regelcharakteristik nicht.
in etwa:
im leerlauf kaum qualm. nach stehen an der ampel und anfahren nebelwand hinten, wuetende umweltzonenplakettenbesitzer. erhobene zeigefinger usw...rueckspiegel wegklappen.
dann dauert es eine weile wird dann weniger weiss grauer rauch.
bei ca 75kmh gibt es eine stellung des pedal wo das abgass sauber scheint.
gebe ich mehr gas kommt leicht schwarzer rauch.
wenn ich vollgas bergab fahre leicht/mitteler schwarzer rauch. nehme ich gas weg jede menge weiss grauer rauch unregelmaessig.
mich wuerde eine explosionszeichnung dieser esp interessieren um zu verstehen was das mit dem magnet regler auf sich hat.
yann

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

#2 Beitrag von karli » 2009-08-12 17:04:41

Laß mich raten, dein Motor ist ein Mercedes und er brauch Öl?

Beim Anfahren weißer, rauchiger Auswurf

Im Schiebebetrieb zieht er Öl über die Ventilführungen

Benutzeravatar
krachyann
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2009-08-12 13:29:59
Wohnort: berlin-lichtenberg

#3 Beitrag von krachyann » 2009-08-12 17:28:50

karli hat geschrieben:Laß mich raten, dein Motor ist ein Mercedes und er brauch Öl?

Beim Anfahren weißer, rauchiger Auswurf

Im Schiebebetrieb zieht er Öl über die Ventilführungen
ja
das mit den vetilfuehrungen waere reparabel.
der vorbesitzer der maschine meinte es gaebe ein dichtung in der esp die das moel vom diesel trennt...(welche koennte das sein?)
wenns die kolben sind ists kapitalschaden.
gibt es eine methode das zu testen ob es das eine oder das andere ist?
kann er im schiebe betrieb noch woanders oel ziehen?
an den kolben zieht er wenn immer oel oder?
y
Zuletzt geändert von krachyann am 2009-08-12 17:29:55, insgesamt 1-mal geändert.

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

#4 Beitrag von karli » 2009-08-12 17:41:09

Wenn die Abdichtung zwischen ESP und Motor defekt wäre, dann

hättest du mit Diesel verdünntes Motoröl.

Das wäre einwandfrei am Ölmeßstab festzustellen.

Schau mal nach, wenn dein Motor schön warm gefahren ist und du

den Öleinfülldeckel runtermachst, was dann passiert. Schau mal ob

dir Ölnebel entgegenkommt. Wenn ja, sind deine Kolben bissi

verschlissen.

Benutzeravatar
krachyann
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2009-08-12 13:29:59
Wohnort: berlin-lichtenberg

#5 Beitrag von krachyann » 2009-08-12 18:55:02

ich hab den oelmessstab draussengelassen und dann gestartet. da kam nichts raus.
jetzt ist es grad halb auseinandergebaut. hab bloederweise es vergessen auch mal den einfuellstutzen aufzumachen. morgen kompression pruefen. da muesste sich ja was zeigen.
alles was ich ueber diese rsv alldrehzahlfregler lese kling fuer als das es nicht so richtig zu den normal fahrbetriebsanforderungen passt.
eben etwas um aggregate zu betreiben...
yann

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#6 Beitrag von norbert » 2009-08-13 7:56:59

Hallo Yann,

das Problem im Leerlauf hatte ich auch: Es hat sich regelrecht vollgesaugt und beim Losfahren kam es raus, das es seine Art hatte. Ich habe dann schon immer an der Ampel den Motor sofort ausgemacht, dann war das viel weniger, was rauskam.

Irgendwann hat der Mathias gesehen, dass am Gehäuse der ESP eine kleine Schraube rausgerüttelt war, die eigentlich nur die Verplombung des Spritzmengenverstellers trägt. Die Schraube baumelte lose an der Plombe.

Jedenfalls ist das Phänomen ganz wesentlich weniger geworden, seitdem in dem Gewinde wieder eine Schraube drin ist und die Geschichte daher wieder dicht ist.

Mein Auto ist ein MAN. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
krachyann
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2009-08-12 13:29:59
Wohnort: berlin-lichtenberg

#7 Beitrag von krachyann » 2009-08-13 10:46:12

ahja.. nach sowas könnte ich nochmal suchen. aber ich glaub es sind alle schrauben dran. ich weiss nur nicht inweit der vorbestzer da experimentell dran gedreht hat.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#8 Beitrag von mbmike » 2009-08-13 10:56:47

hi,
nach meiner Erfahrung ist es seltenst die ESP.

So wie Du die Symptome beschreibst, blauer Qualm zum Anfahren und gräulicher Qualm beim Fahren, würde ich vorsichtg auf 1. verschlissene Ventilschäfte und 2. ausgenudelte Düsen (in dieser Reihenfolge aber vermutlich beides) tippen - insgesamt ein typisches Verschleißbild dieser Motorenbaureihe. Völlig unabhängig von der ESP.

Das bedeutet, die Schäfte neu machen und gleichzeitig vier neu Düsen - fertig. Du kannst, wenn du einmal dabei nbist aber auch den Kopf komplett machen - zusätzlich neue Kopfdichtung, planen etc. etc.; je mehr Du machst (Lager, Kolbenringe etc...), desto höher werden der Effekt und die Kosten..

Aber bedenke, das ist alles nur Ferndiagnose und daher nicht wirklich gewährleistungsfest!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten