einspritzpumpen raetsel
Moderator: Moderatoren
einspritzpumpen raetsel
an meinem motor ist eine pumpe PES4A 90D410RS2294 mit regler RSV350 1400 AOC(, nicht ganz lesbar) 2006 1000.
motor om314
etwas stimmt mit der regelcharakteristik nicht.
in etwa:
im leerlauf kaum qualm. nach stehen an der ampel und anfahren nebelwand hinten, wuetende umweltzonenplakettenbesitzer. erhobene zeigefinger usw...rueckspiegel wegklappen.
dann dauert es eine weile wird dann weniger weiss grauer rauch.
bei ca 75kmh gibt es eine stellung des pedal wo das abgass sauber scheint.
gebe ich mehr gas kommt leicht schwarzer rauch.
wenn ich vollgas bergab fahre leicht/mitteler schwarzer rauch. nehme ich gas weg jede menge weiss grauer rauch unregelmaessig.
mich wuerde eine explosionszeichnung dieser esp interessieren um zu verstehen was das mit dem magnet regler auf sich hat.
yann
motor om314
etwas stimmt mit der regelcharakteristik nicht.
in etwa:
im leerlauf kaum qualm. nach stehen an der ampel und anfahren nebelwand hinten, wuetende umweltzonenplakettenbesitzer. erhobene zeigefinger usw...rueckspiegel wegklappen.
dann dauert es eine weile wird dann weniger weiss grauer rauch.
bei ca 75kmh gibt es eine stellung des pedal wo das abgass sauber scheint.
gebe ich mehr gas kommt leicht schwarzer rauch.
wenn ich vollgas bergab fahre leicht/mitteler schwarzer rauch. nehme ich gas weg jede menge weiss grauer rauch unregelmaessig.
mich wuerde eine explosionszeichnung dieser esp interessieren um zu verstehen was das mit dem magnet regler auf sich hat.
yann
jakarli hat geschrieben:Laß mich raten, dein Motor ist ein Mercedes und er brauch Öl?
Beim Anfahren weißer, rauchiger Auswurf
Im Schiebebetrieb zieht er Öl über die Ventilführungen
das mit den vetilfuehrungen waere reparabel.
der vorbesitzer der maschine meinte es gaebe ein dichtung in der esp die das moel vom diesel trennt...(welche koennte das sein?)
wenns die kolben sind ists kapitalschaden.
gibt es eine methode das zu testen ob es das eine oder das andere ist?
kann er im schiebe betrieb noch woanders oel ziehen?
an den kolben zieht er wenn immer oel oder?
y
Zuletzt geändert von krachyann am 2009-08-12 17:29:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Abdichtung zwischen ESP und Motor defekt wäre, dann
hättest du mit Diesel verdünntes Motoröl.
Das wäre einwandfrei am Ölmeßstab festzustellen.
Schau mal nach, wenn dein Motor schön warm gefahren ist und du
den Öleinfülldeckel runtermachst, was dann passiert. Schau mal ob
dir Ölnebel entgegenkommt. Wenn ja, sind deine Kolben bissi
verschlissen.
hättest du mit Diesel verdünntes Motoröl.
Das wäre einwandfrei am Ölmeßstab festzustellen.
Schau mal nach, wenn dein Motor schön warm gefahren ist und du
den Öleinfülldeckel runtermachst, was dann passiert. Schau mal ob
dir Ölnebel entgegenkommt. Wenn ja, sind deine Kolben bissi
verschlissen.
ich hab den oelmessstab draussengelassen und dann gestartet. da kam nichts raus.
jetzt ist es grad halb auseinandergebaut. hab bloederweise es vergessen auch mal den einfuellstutzen aufzumachen. morgen kompression pruefen. da muesste sich ja was zeigen.
alles was ich ueber diese rsv alldrehzahlfregler lese kling fuer als das es nicht so richtig zu den normal fahrbetriebsanforderungen passt.
eben etwas um aggregate zu betreiben...
yann
jetzt ist es grad halb auseinandergebaut. hab bloederweise es vergessen auch mal den einfuellstutzen aufzumachen. morgen kompression pruefen. da muesste sich ja was zeigen.
alles was ich ueber diese rsv alldrehzahlfregler lese kling fuer als das es nicht so richtig zu den normal fahrbetriebsanforderungen passt.
eben etwas um aggregate zu betreiben...
yann
Hallo Yann,
das Problem im Leerlauf hatte ich auch: Es hat sich regelrecht vollgesaugt und beim Losfahren kam es raus, das es seine Art hatte. Ich habe dann schon immer an der Ampel den Motor sofort ausgemacht, dann war das viel weniger, was rauskam.
Irgendwann hat der Mathias gesehen, dass am Gehäuse der ESP eine kleine Schraube rausgerüttelt war, die eigentlich nur die Verplombung des Spritzmengenverstellers trägt. Die Schraube baumelte lose an der Plombe.
Jedenfalls ist das Phänomen ganz wesentlich weniger geworden, seitdem in dem Gewinde wieder eine Schraube drin ist und die Geschichte daher wieder dicht ist.
Mein Auto ist ein MAN. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem.
Gruß Norbert
das Problem im Leerlauf hatte ich auch: Es hat sich regelrecht vollgesaugt und beim Losfahren kam es raus, das es seine Art hatte. Ich habe dann schon immer an der Ampel den Motor sofort ausgemacht, dann war das viel weniger, was rauskam.
Irgendwann hat der Mathias gesehen, dass am Gehäuse der ESP eine kleine Schraube rausgerüttelt war, die eigentlich nur die Verplombung des Spritzmengenverstellers trägt. Die Schraube baumelte lose an der Plombe.
Jedenfalls ist das Phänomen ganz wesentlich weniger geworden, seitdem in dem Gewinde wieder eine Schraube drin ist und die Geschichte daher wieder dicht ist.
Mein Auto ist ein MAN. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem.
Gruß Norbert
hi,
nach meiner Erfahrung ist es seltenst die ESP.
So wie Du die Symptome beschreibst, blauer Qualm zum Anfahren und gräulicher Qualm beim Fahren, würde ich vorsichtg auf 1. verschlissene Ventilschäfte und 2. ausgenudelte Düsen (in dieser Reihenfolge aber vermutlich beides) tippen - insgesamt ein typisches Verschleißbild dieser Motorenbaureihe. Völlig unabhängig von der ESP.
Das bedeutet, die Schäfte neu machen und gleichzeitig vier neu Düsen - fertig. Du kannst, wenn du einmal dabei nbist aber auch den Kopf komplett machen - zusätzlich neue Kopfdichtung, planen etc. etc.; je mehr Du machst (Lager, Kolbenringe etc...), desto höher werden der Effekt und die Kosten..
Aber bedenke, das ist alles nur Ferndiagnose und daher nicht wirklich gewährleistungsfest!
nach meiner Erfahrung ist es seltenst die ESP.
So wie Du die Symptome beschreibst, blauer Qualm zum Anfahren und gräulicher Qualm beim Fahren, würde ich vorsichtg auf 1. verschlissene Ventilschäfte und 2. ausgenudelte Düsen (in dieser Reihenfolge aber vermutlich beides) tippen - insgesamt ein typisches Verschleißbild dieser Motorenbaureihe. Völlig unabhängig von der ESP.
Das bedeutet, die Schäfte neu machen und gleichzeitig vier neu Düsen - fertig. Du kannst, wenn du einmal dabei nbist aber auch den Kopf komplett machen - zusätzlich neue Kopfdichtung, planen etc. etc.; je mehr Du machst (Lager, Kolbenringe etc...), desto höher werden der Effekt und die Kosten..
Aber bedenke, das ist alles nur Ferndiagnose und daher nicht wirklich gewährleistungsfest!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike