Zylinder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oklad
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2008-05-29 10:20:14
Wohnort: Werdohl, NRW

Zylinder

#1 Beitrag von oklad » 2009-08-09 13:26:15

Moin Männer,

bin im Begriff meine Maschine zu überholen (F6L913)
Bisher isse ca 300 000 km gelaufen.
Hab mit Zylinder Nr 1 angefangen.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Kopf abzuziehen. Stattdessen hatte ich den kompletten Zylinder incl. Zylinderkopf in der Hand.
Gummihammer habe ich - aber ich traue mich nicht, zuviel Gewalt anzuwenden, um die zwei Turteltäubchen von einander zu trennen.
Hat da jemand Erfahrungen und oder Tricks bzw. Tipps wie ich se trennen kann - und wie ich bei Zylinder 2,3,4,5,6 diese Probleme umgehen kann?

Gruß

Oklad

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Transporter » 2009-08-09 13:34:42

Hallo.

Hast Du Fotos von der Aktion gemacht? Interessiert mich, da ich höchstwahrscheinlich demnächst einen der Köpfe demontieren muss.

Auf eBay respektive bei Dieselmot gibt es ja immer diese Spezialwerkzeugkiste. Die wollte ich mir vorher evtl. holen. Obs was nützt? Wer weiß..

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
oklad
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2008-05-29 10:20:14
Wohnort: Werdohl, NRW

#3 Beitrag von oklad » 2009-08-09 13:39:13

Hab Fotos gemacht und kann sie bei Gelegenheit hier einsetzen.
Bisher habe ich kein Spezielwerkzeug gebraucht.
Sollte ich Ventile wechseln müssen, kann ich mir das Werkzeug dazu bauen. Ist in diesen fall so schwer nicht.

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#4 Beitrag von Lutz » 2009-08-09 19:57:39

Hi,

habe letztes Jahr meinem 913er neue Kolben und Zylinder gegönnt.
Nach dem Lösen der Schrauben, waren die Köpfe lose, konnte sie einfach abheben.

An Diener Stelle würde ich den Kopf einspannen und dann den Gummihammer benutzen ...
Nicht an den Kühlrippen hebeln, die brechen weg.

Das immer wieder angebotene Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht, hab allerings auch einen Instandsetzer meine Ventile neu einschleifen lassen, dabei sind lockere Ventilführungen aufgefallen.

Gruß
Lutz

Benutzeravatar
oklad
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2008-05-29 10:20:14
Wohnort: Werdohl, NRW

#5 Beitrag von oklad » 2009-08-12 12:02:36

Hab die 2 letztendlich getrennt bekommen.
Gummihammer, Vorsicht und etwas Gewalt.
Da ich zuvor noch nie ein F6L913 zerlegt habe, war ich doch überrascht zu sehen, dass da keine Zylinderkopfdichtungen vorhanden sind.
Kannt ich bisher nur von einigen Enfield Motoren.
Ich gönne der Maschine auch komplett neue Schrauben. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ihr generell die Zylinderkopfschrauben austauscht?

Gruß
Steve

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#6 Beitrag von Lutz » 2009-08-12 13:37:22

Hi,

ich hab meine Schrauben getauscht, da ja schon 25 Jahre alt und durch Korrosion im Schaftbereich keine glatte Oberfläche mehr.

Ansonsten steht im Handbuch, welche max. Länge die haben dürfen, ist also von Deutz durchaus vorgesehen die mehrfach zu verwenden.

Gruß
Lutz

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#7 Beitrag von hanomakker » 2009-08-12 14:28:59

hallo

das kommt drauf an, ob es dehnschrauben sind (beim deutz sehr wahrscheinlich). diese würd ich aufjedenfall austauschen. wirst dann eh sehn, wenn sie angezogen werden, wie die sich verwinden. wie war das, 3 mal 90 grad, zuvor handfest???

aber den winkelanzug können Dir die deutz spezis sicher sagen...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
oklad
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2008-05-29 10:20:14
Wohnort: Werdohl, NRW

#8 Beitrag von oklad » 2009-08-17 13:29:13

So, nun bin ich soweit die Maschine wieder zusammen zu bauen.
Dichtungssatz habe ich bei EBAY besorgt - fehlen nur die Zylinderkopfschrauben.
Dachte, ich rufe bei IVECO an. Fehlanzeige. Keiner der netten Herren konnten mir helfen. Entweder habense keine alten Teile auf Lager oder se brauchen die Fahrgestellnummer. Schade nur, dass ich nur die Maschine besitze.
Vielleicht bin ich doof, gebe die falschen Daten an (F6L913) oder die haben wirklich keine Ahnung mehr.
Vielleicht bin ich doof - finde hier im Forum keine Bezugsadressen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Brauche Bezugsadressen für Magirus-IVeco Teile im Raum Dortmund.

Im voraus vielen Dank

Steve

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2009-08-17 13:31:35

versuchs mal beim freundlichen LAndmaschinenhändler mit Deutz Vertretung.

Da gehts oft auch ohne Nummern.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
oklad
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2008-05-29 10:20:14
Wohnort: Werdohl, NRW

#10 Beitrag von oklad » 2009-08-17 13:37:05

Danke, mache mich da gleich ans werk

Antworten