Zylinder
Moderator: Moderatoren
Zylinder
Moin Männer,
bin im Begriff meine Maschine zu überholen (F6L913)
Bisher isse ca 300 000 km gelaufen.
Hab mit Zylinder Nr 1 angefangen.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Kopf abzuziehen. Stattdessen hatte ich den kompletten Zylinder incl. Zylinderkopf in der Hand.
Gummihammer habe ich - aber ich traue mich nicht, zuviel Gewalt anzuwenden, um die zwei Turteltäubchen von einander zu trennen.
Hat da jemand Erfahrungen und oder Tricks bzw. Tipps wie ich se trennen kann - und wie ich bei Zylinder 2,3,4,5,6 diese Probleme umgehen kann?
Gruß
Oklad
bin im Begriff meine Maschine zu überholen (F6L913)
Bisher isse ca 300 000 km gelaufen.
Hab mit Zylinder Nr 1 angefangen.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Kopf abzuziehen. Stattdessen hatte ich den kompletten Zylinder incl. Zylinderkopf in der Hand.
Gummihammer habe ich - aber ich traue mich nicht, zuviel Gewalt anzuwenden, um die zwei Turteltäubchen von einander zu trennen.
Hat da jemand Erfahrungen und oder Tricks bzw. Tipps wie ich se trennen kann - und wie ich bei Zylinder 2,3,4,5,6 diese Probleme umgehen kann?
Gruß
Oklad
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
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Hallo.
Hast Du Fotos von der Aktion gemacht? Interessiert mich, da ich höchstwahrscheinlich demnächst einen der Köpfe demontieren muss.
Auf eBay respektive bei Dieselmot gibt es ja immer diese Spezialwerkzeugkiste. Die wollte ich mir vorher evtl. holen. Obs was nützt? Wer weiß..
Grüße,
Transporter.
Hast Du Fotos von der Aktion gemacht? Interessiert mich, da ich höchstwahrscheinlich demnächst einen der Köpfe demontieren muss.
Auf eBay respektive bei Dieselmot gibt es ja immer diese Spezialwerkzeugkiste. Die wollte ich mir vorher evtl. holen. Obs was nützt? Wer weiß..
Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Hi,
habe letztes Jahr meinem 913er neue Kolben und Zylinder gegönnt.
Nach dem Lösen der Schrauben, waren die Köpfe lose, konnte sie einfach abheben.
An Diener Stelle würde ich den Kopf einspannen und dann den Gummihammer benutzen ...
Nicht an den Kühlrippen hebeln, die brechen weg.
Das immer wieder angebotene Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht, hab allerings auch einen Instandsetzer meine Ventile neu einschleifen lassen, dabei sind lockere Ventilführungen aufgefallen.
Gruß
Lutz
habe letztes Jahr meinem 913er neue Kolben und Zylinder gegönnt.
Nach dem Lösen der Schrauben, waren die Köpfe lose, konnte sie einfach abheben.
An Diener Stelle würde ich den Kopf einspannen und dann den Gummihammer benutzen ...
Nicht an den Kühlrippen hebeln, die brechen weg.
Das immer wieder angebotene Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht, hab allerings auch einen Instandsetzer meine Ventile neu einschleifen lassen, dabei sind lockere Ventilführungen aufgefallen.
Gruß
Lutz
Hab die 2 letztendlich getrennt bekommen.
Gummihammer, Vorsicht und etwas Gewalt.
Da ich zuvor noch nie ein F6L913 zerlegt habe, war ich doch überrascht zu sehen, dass da keine Zylinderkopfdichtungen vorhanden sind.
Kannt ich bisher nur von einigen Enfield Motoren.
Ich gönne der Maschine auch komplett neue Schrauben. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ihr generell die Zylinderkopfschrauben austauscht?
Gruß
Steve
Gummihammer, Vorsicht und etwas Gewalt.
Da ich zuvor noch nie ein F6L913 zerlegt habe, war ich doch überrascht zu sehen, dass da keine Zylinderkopfdichtungen vorhanden sind.
Kannt ich bisher nur von einigen Enfield Motoren.
Ich gönne der Maschine auch komplett neue Schrauben. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ihr generell die Zylinderkopfschrauben austauscht?
Gruß
Steve
- hanomakker
- abgefahren
- Beiträge: 2058
- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
hallo
das kommt drauf an, ob es dehnschrauben sind (beim deutz sehr wahrscheinlich). diese würd ich aufjedenfall austauschen. wirst dann eh sehn, wenn sie angezogen werden, wie die sich verwinden. wie war das, 3 mal 90 grad, zuvor handfest???
aber den winkelanzug können Dir die deutz spezis sicher sagen...
viele grüsse
tino
das kommt drauf an, ob es dehnschrauben sind (beim deutz sehr wahrscheinlich). diese würd ich aufjedenfall austauschen. wirst dann eh sehn, wenn sie angezogen werden, wie die sich verwinden. wie war das, 3 mal 90 grad, zuvor handfest???
aber den winkelanzug können Dir die deutz spezis sicher sagen...
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
So, nun bin ich soweit die Maschine wieder zusammen zu bauen.
Dichtungssatz habe ich bei EBAY besorgt - fehlen nur die Zylinderkopfschrauben.
Dachte, ich rufe bei IVECO an. Fehlanzeige. Keiner der netten Herren konnten mir helfen. Entweder habense keine alten Teile auf Lager oder se brauchen die Fahrgestellnummer. Schade nur, dass ich nur die Maschine besitze.
Vielleicht bin ich doof, gebe die falschen Daten an (F6L913) oder die haben wirklich keine Ahnung mehr.
Vielleicht bin ich doof - finde hier im Forum keine Bezugsadressen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Brauche Bezugsadressen für Magirus-IVeco Teile im Raum Dortmund.
Im voraus vielen Dank
Steve
Dichtungssatz habe ich bei EBAY besorgt - fehlen nur die Zylinderkopfschrauben.
Dachte, ich rufe bei IVECO an. Fehlanzeige. Keiner der netten Herren konnten mir helfen. Entweder habense keine alten Teile auf Lager oder se brauchen die Fahrgestellnummer. Schade nur, dass ich nur die Maschine besitze.
Vielleicht bin ich doof, gebe die falschen Daten an (F6L913) oder die haben wirklich keine Ahnung mehr.
Vielleicht bin ich doof - finde hier im Forum keine Bezugsadressen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Brauche Bezugsadressen für Magirus-IVeco Teile im Raum Dortmund.
Im voraus vielen Dank
Steve