Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
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Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Getriebeöl in das Mercedesgetriebe kommt welches an meinem OM 314 hängt ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Vielen Dank im Voraus
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Hallo Hano,
Mercedes schreibt original ein ATF Öl "ATF A Suffix A" vor. Dieses soll angeblich von Liqui Moly noch erhältlich sein. Wenn Du mal bei den http://www.busfreaks.de die Suchfunktion zum Thema Getriebeöl bemühst hast Du tagelang was zu lesen.
Hier gibts praktisch alle Varianten, was die Leute ins Getriebe schütten:
ATF Dexron II
ATF Dexron III
80er Getriebeöl (damit leidet die Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen etwas)
und manche sogar ATF A Suffix A
Meine persönliche Erfahrung:
Ich hab zuerst auch ATF Dexron II reingeschüttet. Meiner Meinung nach ist dieses Öl aber viel zu dünn. Das Getriebe läuft für meinen Geschmack zu laut, im Leerlauf klappern die Zahnräder zum Herzerweichen.
Habe dann nach nur 2 Tagen das Dexron II wieder rausgeschmissen und MTF94 (MTF= manual transmisson fluid) eingefüllt. Das ist ein Öl, daß Landrover für seine Schaltgetriebe etwa der Baujahre 1995 bis 2007 (R380 Getriebe) vorschreibt und auch für die älteren (LT77 Getriebe) verwendet werden kann und dort das ursprünglich vorgeschriebene ATF ersetzt (die Landrover Getriebe haben eine eigene Ölpumpe, die mit dickflüssigen Getriebölen nicht zurecht kommt).
Damit bin ich sehr zufrieden. Getriebegeräusche gegen Null, Schaltbarkeit auch im Winter einwandfrei.
MTF94 ist ein Texaco Öl, das Du bei freien LR Teilehändlern bekommst (natürlich auch beim freundlichen LR Händler, da kostets halt das 3 fache...). Inzwischen gibt´s aber wohl auch identische Öle anderer Hersteller -> Tante Google
Gruß
Karl
Mercedes schreibt original ein ATF Öl "ATF A Suffix A" vor. Dieses soll angeblich von Liqui Moly noch erhältlich sein. Wenn Du mal bei den http://www.busfreaks.de die Suchfunktion zum Thema Getriebeöl bemühst hast Du tagelang was zu lesen.
Hier gibts praktisch alle Varianten, was die Leute ins Getriebe schütten:
ATF Dexron II
ATF Dexron III
80er Getriebeöl (damit leidet die Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen etwas)
und manche sogar ATF A Suffix A
Meine persönliche Erfahrung:
Ich hab zuerst auch ATF Dexron II reingeschüttet. Meiner Meinung nach ist dieses Öl aber viel zu dünn. Das Getriebe läuft für meinen Geschmack zu laut, im Leerlauf klappern die Zahnräder zum Herzerweichen.
Habe dann nach nur 2 Tagen das Dexron II wieder rausgeschmissen und MTF94 (MTF= manual transmisson fluid) eingefüllt. Das ist ein Öl, daß Landrover für seine Schaltgetriebe etwa der Baujahre 1995 bis 2007 (R380 Getriebe) vorschreibt und auch für die älteren (LT77 Getriebe) verwendet werden kann und dort das ursprünglich vorgeschriebene ATF ersetzt (die Landrover Getriebe haben eine eigene Ölpumpe, die mit dickflüssigen Getriebölen nicht zurecht kommt).
Damit bin ich sehr zufrieden. Getriebegeräusche gegen Null, Schaltbarkeit auch im Winter einwandfrei.
MTF94 ist ein Texaco Öl, das Du bei freien LR Teilehändlern bekommst (natürlich auch beim freundlichen LR Händler, da kostets halt das 3 fache...). Inzwischen gibt´s aber wohl auch identische Öle anderer Hersteller -> Tante Google
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Karl
Zuletzt geändert von Karl S. am 2009-08-06 10:42:32, insgesamt 1-mal geändert.
Probier´s ausIch habe im Moment die möglichkeit an 80er GL 4 heranzukommen, könnte man dieses Öl benutzen ?
Wenn Du dich bei den Busfreaks durchliest, wirst Du sehen, daß manche völlig zufrieden mit 80er ÖL sind. Andere haben es nach ein paar Kilometern wieder raus geschmissen weil die Getriebe nur noch schwer zu schalten waren.
Gruß
Karl
- Pirx
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Hallo Hano,
das Thema "welches Getriebeöl in Mercedes-Getriebe?" wurde hier schon tausendmal durchgekaut, deshalb will ich auch gar nicht näher drauf eingehen, sondern rate Dir, die Suchfunktion zu benutzen.
Nur eines noch: der Grund, warum Mercedes für seine eigenen Synchron-Getriebe aus den 60er und 70er Jahren ATF-Öl vorschreibt, sind die Synchronringe aus Buntmetallen. Mit normalem Getriebeöl ist Buntmetallkorrosion zu befürchten. Es gibt meines Wissens nur 2 Getriebeöle, deren Hersteller garantieren, daß sie keine Buntmetallkorrosion verursachen.
Viel Spaß beim Suchen, Lesen und Entscheiden.
Pirx
das Thema "welches Getriebeöl in Mercedes-Getriebe?" wurde hier schon tausendmal durchgekaut, deshalb will ich auch gar nicht näher drauf eingehen, sondern rate Dir, die Suchfunktion zu benutzen.
Nur eines noch: der Grund, warum Mercedes für seine eigenen Synchron-Getriebe aus den 60er und 70er Jahren ATF-Öl vorschreibt, sind die Synchronringe aus Buntmetallen. Mit normalem Getriebeöl ist Buntmetallkorrosion zu befürchten. Es gibt meines Wissens nur 2 Getriebeöle, deren Hersteller garantieren, daß sie keine Buntmetallkorrosion verursachen.
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Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Pirx
ich habe ein Anfrage ebenfalls von einem Hano mit OM314 und G2/24, BM712.005 Endnummer 497570 aus einem Düdo. Ich habe jetzt ATF gesagt, Ab wann oder gab es beim G2 überhaupt 80er Getriebeöl.
ich habe ein Anfrage ebenfalls von einem Hano mit OM314 und G2/24, BM712.005 Endnummer 497570 aus einem Düdo. Ich habe jetzt ATF gesagt, Ab wann oder gab es beim G2 überhaupt 80er Getriebeöl.
Gruß Helmut
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo,
evt hilft das hier weiter:
Grüße Stefan
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Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
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- Pirx
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Helmut!
Laut MB-Bevo Blatt 231.2 gab es beim G2/24 beides:
G2/24 mit Füllung ATF nach Blatt 236.2
G2/24 mit Füllung Getriebeöl 80W nach Blatt 235.2 oder 235.5 oder 75W-90 nach Blatt 235.11
Nach den Getriebenummern, ab wann der Wechsel stattfand, kann ich frühestens am Dienstag schauen. Langes Wochenende und Feiertag und so ...
Pirx
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Prx
danke, Dienstag reicht vollkommen.
Schöne WE
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Gruß Helmut
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Helmut!
Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ab wann die Synchronisierung auf Buntmetallfrei umgestellt wurde.
Im WIS ist das Getriebe-Baumuster 712.005 nicht erfaßt. Und die Teileinformation könnte man so interpretieren, daß ab der Getriebe-Endnummer 378304 umgestellt wurde. Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung und sehr unsicher.
Pirx
Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ab wann die Synchronisierung auf Buntmetallfrei umgestellt wurde.
Im WIS ist das Getriebe-Baumuster 712.005 nicht erfaßt. Und die Teileinformation könnte man so interpretieren, daß ab der Getriebe-Endnummer 378304 umgestellt wurde. Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung und sehr unsicher.
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- Der gesetzlose Saarländer
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
@Pirx,
Denis
Wenn die Informationen so unsicher sind, was würden die in einer Sternenwerkstatt dann einfüllen, wenn ich ein solches Fahrzeug zur Inspektion brächte? Unter Umständen das falsche Öl, welches dann ein Getriebeschaden verursachen würde?Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ab wann die Synchronisierung auf Buntmetallfrei umgestellt wurde.
Im WIS ist das Getriebe-Baumuster 712.005 nicht erfaßt. Und die Teileinformation könnte man so interpretieren, daß ab der Getriebe-Endnummer 378304 umgestellt wurde. Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung und sehr unsicher.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Die befüllen das Getriebe dann mit z.B. ARAL EP SYNTH 75W-90 und sind auf der sicheren Seite.Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2021-05-25 9:47:13Wenn die Informationen so unsicher sind, was würden die in einer Sternenwerkstatt dann einfüllen, wenn ich ein solches Fahrzeug zur Inspektion brächte? Unter Umständen das falsche Öl, welches dann ein Getriebeschaden verursachen würde?
Hab' ich jahrelang in allen Getrieben im Hano gefahren. Selbst in der originalen Knorpelskiste von ZF.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Pirx
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Die Sternenwerkstatt würde in ihre alten, gedruckten Unterlagen zu diesem Getriebe schauen und dort den Hinweis auf das richtige Öl finden.Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2021-05-25 9:47:13@Pirx,
Wenn die Informationen so unsicher sind, was würden die in einer Sternenwerkstatt dann einfüllen, wenn ich ein solches Fahrzeug zur Inspektion brächte? Unter Umständen das falsche Öl, welches dann ein Getriebeschaden verursachen würde?Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ab wann die Synchronisierung auf Buntmetallfrei umgestellt wurde.
Im WIS ist das Getriebe-Baumuster 712.005 nicht erfaßt. Und die Teileinformation könnte man so interpretieren, daß ab der Getriebe-Endnummer 378304 umgestellt wurde. Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung und sehr unsicher.
Denis
Ich kann das leider nicht, denn ich habe als Informationsquelle für Fahrzeuge, die ich nicht selbst besitze, nur elektronische Systeme (WIS, TI, ...) zur Verfügung.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Danke Pirx
dann werde ich mal die Teileliste durchstöbern, ab wann Synchronringe geändert wurden.
dann werde ich mal die Teileliste durchstöbern, ab wann Synchronringe geändert wurden.
Gruß Helmut
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Wat soll dä Quatsch
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo,
meine Düdo-Unterlagen (Betriebsanleitung, Tabellenbuch und WHB) kennen nur ATF Type A Suffix A. Das Baumuster 712.005 ist dort allerdings nicht aufgeführt. Das Tabellenbuch ist Stand Mai 1981 und meines Wissens wurde erst 1984 eine neue Version veröffentlicht, die mir leider nicht vorliegt.
Ist bekannt, in was für einem Fahrzeug das Getriebe ursprünglich verbaut war?
Viele Grüße
Tino
meine Düdo-Unterlagen (Betriebsanleitung, Tabellenbuch und WHB) kennen nur ATF Type A Suffix A. Das Baumuster 712.005 ist dort allerdings nicht aufgeführt. Das Tabellenbuch ist Stand Mai 1981 und meines Wissens wurde erst 1984 eine neue Version veröffentlicht, die mir leider nicht vorliegt.
Ist bekannt, in was für einem Fahrzeug das Getriebe ursprünglich verbaut war?
Viele Grüße
Tino
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Tino,
das 712.005 taucht bei den meisten Typen der Baureihen 309 und 310 auf, meistens alternativ zum 712.000.
Ich würde auch mal davon ausgehen, daß da ATF rein kommt.
das 712.005 taucht bei den meisten Typen der Baureihen 309 und 310 auf, meistens alternativ zum 712.000.
Ich würde auch mal davon ausgehen, daß da ATF rein kommt.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Daniel,
danke für die Info. Wo tauchen die bei dir auf? Netzsuche oder Unterlagen?
Wie geschrieben, in meinem Tabellenbuch steht nichts von 712.005 (da findet man nur 712.000, 712.002, 712.003 und 712.034). Aber vielleicht gibt´s die Nummer erst seit 1984 und dafür fehlen mir ja die Unterlagen. Falls jemand was rumliegen hat, hätte ich Interesse.
Viele Grüße
Tino
danke für die Info. Wo tauchen die bei dir auf? Netzsuche oder Unterlagen?
Wie geschrieben, in meinem Tabellenbuch steht nichts von 712.005 (da findet man nur 712.000, 712.002, 712.003 und 712.034). Aber vielleicht gibt´s die Nummer erst seit 1984 und dafür fehlen mir ja die Unterlagen. Falls jemand was rumliegen hat, hätte ich Interesse.
Viele Grüße
Tino
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Tino,
im EPC bzw. mittlerweile auch in der Teileinformation kann man nachsehen, in welchen (Fahrzeug-)Baumustern ein bestimmtes Aggregat-Baumuster verbaut war.
Ist nicht hundertprozentig, aber für eine Übersicht reicht es.
im EPC bzw. mittlerweile auch in der Teileinformation kann man nachsehen, in welchen (Fahrzeug-)Baumustern ein bestimmtes Aggregat-Baumuster verbaut war.
Ist nicht hundertprozentig, aber für eine Übersicht reicht es.
Grüße
DaPo (Daniel)
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
... macht man denn im Zweifelsfall mit ATF was falsch? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Getriebeöl Hano mit OM 314er und Getriebe
Hallo Ulf,
nein, grundsätzlich vertragen die Getriebe ATF.
Wenn aber vorher Getriebeöl drin war, sollte das Getriebe einmal durchgespült werden, da sich ATF und Getriebeöl nicht immer vertragen.
nein, grundsätzlich vertragen die Getriebe ATF.
Wenn aber vorher Getriebeöl drin war, sollte das Getriebe einmal durchgespült werden, da sich ATF und Getriebeöl nicht immer vertragen.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)