Fett/Ölaustritt aus Schrauben der Radnabe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fett/Ölaustritt aus Schrauben der Radnabe

#1 Beitrag von nickel » 2009-08-03 7:55:45

Hatte gestern bei unserer ersten längeren Probefahrt anfangs einen Fett/Ölaustritt aus den 8 (?) Schrauben der Radnabe.
Kann das sein, daß das mit dem Differenzialölwechel vorgestern zusammenhängt (evtl doch etwas zu viel drin)?
War auf jeden Fall recht rostig, der Baz.
Oder kommen mir nun die vorderen Radlager daher?

Schönen Montag!

Nickel

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von joern » 2009-08-03 8:05:05

Zuviel Öl ist eigentlich nicht möglich, da man ja bis zum "Überlaufen" auffüllt. Vielleicht war vorher nur zuwenig drin.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Fett aus Radnabe?

#3 Beitrag von lunschi » 2009-08-03 18:07:26

Hallo Nickel,

wir reden hier über die Vorderachse? Zwischen dem ölgefüllten Differentialgehäuse in der Mitte und den Antriebsflanschen der Radnabe (dort ist doch wohl das Öl/Fett ausgetreten?) sitzt
1. ein Simmering, der das Öl in der Achse halten soll - geht auch manchmal kaputt
2. Die "Achskugel" mit dem Doppel-Kreuzgelenk der Antriebswelle - diese ist meistens mehr oder weniger mit Fett gefüllt, wenn der Simmerring (siehe 1. ) kaputt ist, auch teilweise mit Öl
3. Das Radlager, welchse mit Fett gefüllt sein sollte.

Sollte bei Dir tatsächlich Öl aus dem Differentialgehäuse ausgetreten sein, dann wird es zu 100% an der Achskugel austreten und innen am Rad rauslaufen. Wenn bei Dir am Antriebsflansch außen an der Nabe irgendwas rostiges/öliges/fettiges austritt, würde ich raten, mal nach dem Radlager zu sehen... Auf jeden Fall mal den Flansch abschrauben (erst die große 50er Mutter, dann die kleinen Schrauben) und mal dahinter nachschauen. Unter den Flansch gehört glaub ich eigentlich auch eine Papierdichtung - die fehlt aber oft. Ich hab die Flansche eigentlich immer mit Hylomar dichtbekommen, ohne Papierdichtung.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von nickel » 2009-08-03 18:18:42

Hallo Kai,

OK - ich werde mal reinguggen. Hast recht, das Differenzalöl kann eigentlich nicht bis dahin kommen... doofe Vermutung.

Muß mir nur erstmal ne 50er Nuß organisieren....

Danke!

Nickel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2009-08-03 20:15:41

Hallo,

die öligen Bestandteile des Fetts in der Radnabe treten gerne mal aus dem Flansch aus. Solange das Fett noch nicht steinalt ist, ist das kein Grund zur Sorge.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Sorgen

#6 Beitrag von lunschi » 2009-08-03 21:22:27

@Uwe:

...die Sorgen hätte ich mir wegen dem "rostigen Batz" gemacht, nicht wegen dem Fettaustritt...

Gruss,
kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-08-03 21:25:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten