Hatte gestern bei unserer ersten längeren Probefahrt anfangs einen Fett/Ölaustritt aus den 8 (?) Schrauben der Radnabe.
Kann das sein, daß das mit dem Differenzialölwechel vorgestern zusammenhängt (evtl doch etwas zu viel drin)?
War auf jeden Fall recht rostig, der Baz.
Oder kommen mir nun die vorderen Radlager daher?
Schönen Montag!
Nickel
Fett/Ölaustritt aus Schrauben der Radnabe
Moderator: Moderatoren
Fett aus Radnabe?
Hallo Nickel,
wir reden hier über die Vorderachse? Zwischen dem ölgefüllten Differentialgehäuse in der Mitte und den Antriebsflanschen der Radnabe (dort ist doch wohl das Öl/Fett ausgetreten?) sitzt
1. ein Simmering, der das Öl in der Achse halten soll - geht auch manchmal kaputt
2. Die "Achskugel" mit dem Doppel-Kreuzgelenk der Antriebswelle - diese ist meistens mehr oder weniger mit Fett gefüllt, wenn der Simmerring (siehe 1. ) kaputt ist, auch teilweise mit Öl
3. Das Radlager, welchse mit Fett gefüllt sein sollte.
Sollte bei Dir tatsächlich Öl aus dem Differentialgehäuse ausgetreten sein, dann wird es zu 100% an der Achskugel austreten und innen am Rad rauslaufen. Wenn bei Dir am Antriebsflansch außen an der Nabe irgendwas rostiges/öliges/fettiges austritt, würde ich raten, mal nach dem Radlager zu sehen... Auf jeden Fall mal den Flansch abschrauben (erst die große 50er Mutter, dann die kleinen Schrauben) und mal dahinter nachschauen. Unter den Flansch gehört glaub ich eigentlich auch eine Papierdichtung - die fehlt aber oft. Ich hab die Flansche eigentlich immer mit Hylomar dichtbekommen, ohne Papierdichtung.
Gruss,
Kai
wir reden hier über die Vorderachse? Zwischen dem ölgefüllten Differentialgehäuse in der Mitte und den Antriebsflanschen der Radnabe (dort ist doch wohl das Öl/Fett ausgetreten?) sitzt
1. ein Simmering, der das Öl in der Achse halten soll - geht auch manchmal kaputt
2. Die "Achskugel" mit dem Doppel-Kreuzgelenk der Antriebswelle - diese ist meistens mehr oder weniger mit Fett gefüllt, wenn der Simmerring (siehe 1. ) kaputt ist, auch teilweise mit Öl
3. Das Radlager, welchse mit Fett gefüllt sein sollte.
Sollte bei Dir tatsächlich Öl aus dem Differentialgehäuse ausgetreten sein, dann wird es zu 100% an der Achskugel austreten und innen am Rad rauslaufen. Wenn bei Dir am Antriebsflansch außen an der Nabe irgendwas rostiges/öliges/fettiges austritt, würde ich raten, mal nach dem Radlager zu sehen... Auf jeden Fall mal den Flansch abschrauben (erst die große 50er Mutter, dann die kleinen Schrauben) und mal dahinter nachschauen. Unter den Flansch gehört glaub ich eigentlich auch eine Papierdichtung - die fehlt aber oft. Ich hab die Flansche eigentlich immer mit Hylomar dichtbekommen, ohne Papierdichtung.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Uwe
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Hallo,
die öligen Bestandteile des Fetts in der Radnabe treten gerne mal aus dem Flansch aus. Solange das Fett noch nicht steinalt ist, ist das kein Grund zur Sorge.
Grüße
Uwe
die öligen Bestandteile des Fetts in der Radnabe treten gerne mal aus dem Flansch aus. Solange das Fett noch nicht steinalt ist, ist das kein Grund zur Sorge.
Grüße
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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