Erfahrung MAN
Moderator: Moderatoren
Erfahrung MAN
hi!
will mir ein neues fahrzeug zulegen.
es ist ein MAN 9,5 tonner (vielleicht auch abgelastet) mit 192 PS motor. baujahr 1984.
haken ist der kilometer stand bei 660tkm, was denkt ihr?
ich wohn hauptsächlich in meinen autos und fahre pro jahr vielleicht max 20000km!
vielleicht hat ja mal jemand den motor gefahren und kann seine eindrücke und erfahrungen mitteilen.
danke,
jan
will mir ein neues fahrzeug zulegen.
es ist ein MAN 9,5 tonner (vielleicht auch abgelastet) mit 192 PS motor. baujahr 1984.
haken ist der kilometer stand bei 660tkm, was denkt ihr?
ich wohn hauptsächlich in meinen autos und fahre pro jahr vielleicht max 20000km!
vielleicht hat ja mal jemand den motor gefahren und kann seine eindrücke und erfahrungen mitteilen.
danke,
jan
- Maze-1200
- infiziert
- Beiträge: 97
- Registriert: 2006-10-03 22:33:17
- Wohnort: Pliezhausen
- Kontaktdaten:
Hallo Jan,
vor 6 Jahren hatten wir in unserem Fuhrpark einen MAN12.192 (6Zyl.) laufen. Das Fahrzeug war Baujahr 1991 also ein M90. Als wir den Wagen verkauften hatte er ca. 720Tkm auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk.
660Tkm sind für einen Fernverkehrs Lkw kein großes Problem. Was man eben nie weiss ist wie der Motor gefahren wurde und ob er gut gewartet wurde. Lief das Fahrzeug ständig voll ausgelastet mit schweren Anhängern durch die Kassler Berge?
Ich kann nichts schlechtes von diesen Motoren sagen.
In der Vergangenheit galt, dass MAN die drehmomentstärkeren Motoren lieferte Mercedes konnte allerdings mit biblischen Laufleistungen dagegenhalten.
Jetzt weisst du soviel wie vorhin!?
Gruß
Matthias
vor 6 Jahren hatten wir in unserem Fuhrpark einen MAN12.192 (6Zyl.) laufen. Das Fahrzeug war Baujahr 1991 also ein M90. Als wir den Wagen verkauften hatte er ca. 720Tkm auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk.
660Tkm sind für einen Fernverkehrs Lkw kein großes Problem. Was man eben nie weiss ist wie der Motor gefahren wurde und ob er gut gewartet wurde. Lief das Fahrzeug ständig voll ausgelastet mit schweren Anhängern durch die Kassler Berge?
Ich kann nichts schlechtes von diesen Motoren sagen.
In der Vergangenheit galt, dass MAN die drehmomentstärkeren Motoren lieferte Mercedes konnte allerdings mit biblischen Laufleistungen dagegenhalten.
Jetzt weisst du soviel wie vorhin!?
Gruß
Matthias
Hallo,magic hat geschrieben:ist es noch der 6Zyl. Motor oder schon der "aufgeblasene" 4Zyl.?
die Frage muß eher heißen: 6Zylinder oder 5 Zylinder?
So Starke 4 Zylinder hatte MAN damals noch gar nicht.
Vom 5 Zylinder solltest du die Finger lassen, aber da weiß Ananda mehr, bzw. wurde das in einem anderen Fred behandelt.
Gruß
MAK
Hi!
Erstmal danke für die Antworten.
Es ist ein 6 Zylinder Unterflurmotor! Das Fahrzeug hat einen Kofferaufbau der übers Fahrerhaus geht (sozusagen Integriert)!
Wurde nie im Anhängerbetrieb gefahren und wird seit 15 Jahren von einer großen Band als Tourmobil genutzt und wurde immer gewartet und das wichtigste repariert!
Ich denke da kann man zuschlagen oder?
Preis sagt mir sehr zu.
gruß Jan
Erstmal danke für die Antworten.
Es ist ein 6 Zylinder Unterflurmotor! Das Fahrzeug hat einen Kofferaufbau der übers Fahrerhaus geht (sozusagen Integriert)!
Wurde nie im Anhängerbetrieb gefahren und wird seit 15 Jahren von einer großen Band als Tourmobil genutzt und wurde immer gewartet und das wichtigste repariert!
Ich denke da kann man zuschlagen oder?
Preis sagt mir sehr zu.
gruß Jan
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12127
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
Duck
Marcus
Das bezieht sich auf den Flur im ersten Stock...Warum hat der "Unterflur" auf dem Bild so ne große Motorkiste?![]()
Duck
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Na, dann will ich auch noch mal...
Also, der auf dem Foto ist zwar ein MAN, aber mit Sicherheit kein Unterflur und schon gar nicht Bj. 1984.
Bin mit so einem Wagen, meiner war ein 415er mit Ackermannaufbau ca. 80000 Km unterwegs gewesen und hatte nie Probleme mit der Maschine. Die hatte noch Starterpatronen, die ich aber auch bei minus 27° nie gebraucht habe. Der steht heute noch bei uns im Wagengarten und wird einmal im Jahr auf das Tollwood gefahren; Batterie laden, starten..., nach 3 Umdrehungen ist der Motor am laufen, wenn der Diesel nicht zurück gelaufen ist.
Sehr uhrig zu fahren; Stehende H-Schaltung, natürlich unsyncron
Keine Servo, dafür ein kleines Lenkrad um genügend Platz für die kräftigen Arme der "Möbelpacker" zu haben
Wenn ich nicht in Eile bin würde ich mit dem Wagen immer wieder auf Reisen gehen.
Der Nachfolger, ein MAN U 14*192, Bj ´80 hat einen 5-Zylinder der im Leerlauf recht ordentlich schüttelt. Ist ein echter Km-Fresser auf der Autobahn (fährt sich fast wie ein Reisebus), aber auf Feldwegen schon sehr eingeschränkt zu verwenden. Steht auch im Wagengarten und wird demnächst verkauft weil ich jetzt ohne Werkstatt, aber dafür mit 4x4 unterwegs sein werde.
Glaube Du meinst eher den letztgenanten LKW, wenn es ein Bj. 1984 ist.
Grüße aus dem Wagengarten
Ananda
Also, der auf dem Foto ist zwar ein MAN, aber mit Sicherheit kein Unterflur und schon gar nicht Bj. 1984.
Bin mit so einem Wagen, meiner war ein 415er mit Ackermannaufbau ca. 80000 Km unterwegs gewesen und hatte nie Probleme mit der Maschine. Die hatte noch Starterpatronen, die ich aber auch bei minus 27° nie gebraucht habe. Der steht heute noch bei uns im Wagengarten und wird einmal im Jahr auf das Tollwood gefahren; Batterie laden, starten..., nach 3 Umdrehungen ist der Motor am laufen, wenn der Diesel nicht zurück gelaufen ist.
Sehr uhrig zu fahren; Stehende H-Schaltung, natürlich unsyncron

Keine Servo, dafür ein kleines Lenkrad um genügend Platz für die kräftigen Arme der "Möbelpacker" zu haben

Wenn ich nicht in Eile bin würde ich mit dem Wagen immer wieder auf Reisen gehen.
Der Nachfolger, ein MAN U 14*192, Bj ´80 hat einen 5-Zylinder der im Leerlauf recht ordentlich schüttelt. Ist ein echter Km-Fresser auf der Autobahn (fährt sich fast wie ein Reisebus), aber auf Feldwegen schon sehr eingeschränkt zu verwenden. Steht auch im Wagengarten und wird demnächst verkauft weil ich jetzt ohne Werkstatt, aber dafür mit 4x4 unterwegs sein werde.

Glaube Du meinst eher den letztgenanten LKW, wenn es ein Bj. 1984 ist.
Grüße aus dem Wagengarten
Ananda