170 D 11 Kupplungsschläuche Nummern ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

170 D 11 Kupplungsschläuche Nummern ?

#1 Beitrag von Kammla » 2009-07-25 9:28:44

Hallo ich bräuchte die Ersatzteilnummern oder einen Hersteller für den Kupplungsschlauch zum Nehmerzylinder, mein Trost ( Zulieferer) kann ihn nicht finden. Danke für die Hilfe. Wollte die Woche mal wieder fahren und dann ging die Kupplung nicht mehr, Geber und Nehmer sind gängig wenn ich reinblase und besagter Schlauch hat einen Knick ich denke das wäe dann der Fehler.Oder andere Meinungen ? Danke Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5557
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2009-07-25 9:45:37

Hallo Jürgen,

keine Ahnung, was soll das heißen: "ging die Kupplung nicht mehr" ? E sgibt höcht unterschiedliche "nicht gehen" bei Kupplungen...

Die Schläuche sidn Handelsübliche 6mm Bremsschläuche und sind bei gut sortierten NFZ-Teilehändler in 5cm Schritten bis 70cm Länge zu kaufen. Ein PKW-Teilefritze kann die auch besorgen, sie stehen z.B. im ATE-Gesamtkatalog drin. Nummern sind hier Schall und Rauch.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

#3 Beitrag von Kammla » 2009-07-25 13:32:36

Kupplung ließ sich treten aber trennte nicht mehr, zurück kam sie auch wieder, sind ja Federn dran. Der eine Schlauch hatte einen leichten Knick, wenn ich reinpuste und daran wackele hat er nur manchmal keinen Durchgang mehr. Gruß jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5557
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2009-07-26 9:53:13

Hallo Jürgen,

ich würde zustimmen, dass ein solcher Schlauch sich nicht "zuknicken" lassen sollte und er daher entsorgungsreif ist.

Aber der Schlauch ist nicht die Ursache, weshalb die Kupplung nicht mehr trennt. Ein dichter Schlauch würde dafür sorgen, dass du das Pedal überhaupt nicht mehr treten kannst oder dass die Kupplung zeitverzögert und langsam wieder schließt. Entweder es passt überhaupt keine Flüssigkeit durch den Schlauch, oder die Zylidner erreichen die Endstellung und die Kupplung trennt. Denn wenn der Schlauch auch nur ein bisschen durchlässt, dann dauert es halt nur länger bis zum Trennen.

Meine Empfehlungen zur Fehlersuche trocken aus der Ferne:

1. Du hast irgendwo Luft ind einer Kupplungshydraulik und trittst gegen das Luftbläschen. Daher genügt die Fördermenge vom Geber nicht mehr um die Kupplung zu trennen. Oder du hast irgendwo massiven Flüssigkeitsverlust, das hättest du aber sehen müssen. In deinem Fall eventuell: Zusammenbauen, entlüften, geht wieder.

2. Irgendetwas mit dem Gestänge am Nehmerzylidner passt nicht. Nimm mal den Plastikdeckel runter und schau dir das an. Überprüfe die Einstellung.

3. Dein Geberzylidner ist kaputt und tut nicht mehr ganz das, was er soll.

4. Du hast (wie auch immer) die Gabel in der Kupplungsglocke verbogen.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2009-07-26 9:56:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

#5 Beitrag von Kammla » 2009-07-26 11:40:03

Also ich werde jetzt erstmal schauen daß ich einen Schlauch kriege, dann zusammengebaut und entlüftet. Hab mir überlegt daß auch die Scheibe einfach nur fest ist und es sich so nicht kuppeln läßt.
Mal schauen ob irgendwo ein Loch ist wo ich reingucken kann, von obrn iodt ernig Platz, da müßte ich kippen, oder evtl mit einem Spiegel Bis dann Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Antworten