Deutz F6L613 Reifenfüllventil+Frostschutzpumpe festgegammelt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

Deutz F6L613 Reifenfüllventil+Frostschutzpumpe festgegammelt

#1 Beitrag von Michael* » 2009-07-14 23:47:32

Hallo Motorspezialisten,

bei meinem Mercur sitzt das Ventil des Reifenfüllanschlusses fest. Ich habe den Füllschlauch raufgedreht und nach zwei Umdrehungen gab's einen kräftigen Widerstand. Blöder weise :wack: habe ich dann ein bisschen nachgeholfen - jetzt geht der Schlauchanschluss so mit sechs umdrehungen reinzuschrauben, aber das Ventil kommt nicht mehr raus. Ich habe hoffentlich noch rechtzeitig aufgehört. Der Bremsdruck baut sich noch auf. Aber ich würde das ganze schon gern wieder gangbar bekommen. Gibt es da etwas, was mehr hilft, als Kriechöl und Geduld?

Bild

Die Frostschutzpumpe ist auch festgegammelt. Hilft da nur noch wegwerfen und neue rein, oder kann man die noch wiederbeleben? Wenn ja, wie am besten? Ausbauen und einpaar Tage in Pflanzenöl einlegen?

Bild
Sieht von innen ähnlich aus.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Michael*
Zuletzt geändert von Michael* am 2009-07-14 23:48:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11168
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-07-15 7:01:54

Hallo,

bei den Frostschutzpumpen machen häufig die Dichtungen Ärger, ich habe derzeit zwei solcher Kandidaten in meinen SKLs. Teilweise lassen sich die Dichtungen durch Befüllen des Behäters, Geduld und Betätigen binnen ein bis zwei Wochen wieder gangbar machen. Wenn du eine gute Quelle hast: Rauswerfen und neu. Wenn Du eine gute Quelle für mehr als eine Pumpe hast: Bitte PM.

Grüße

Marcus, dessen Pumpen aus dem Bauch raus zu wenig Frostschutz verbrauchen... :blush:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2009-07-15 18:00:28

Diese handbetätigten Frostschutzpumpen gibt es doch billigst bei ebay, z.B. 170358848022 für 18 Euro. Oder auch hier 390062468162, da gibt 20 Stück für 200 Euro.

Betreffs Reifenfüllflasche: Da hab ich noch eine gebrauchte rumliegen. Falls du den Reifenfüllanschluß an deinem Teil nicht mehr gängig machen kannst, könnte ich sie günstig an dich abtreten. Muß aber erst noch am WE schauen, in welchem Zustand die ist, da ich sie selbst gebraucht gekauft habe.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2009-07-15 18:01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Michael* » 2009-07-15 23:05:59

Ja, die Frostschutzpumpe ist bei mir ne manuelle. Hatte ich in der Bucht auch schon entdeckt. Lieber wär's mir natürlich, wenn ich sie noch mal hin bekomme. Ich werde ihr mal noch mal zureden :-)

Wenn der Reifenfüllanschluss bei deiner Flasche noch gangbar ist, sag bitte bescheid - falls meine die Reparaturversuche nicht übersteht.

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2009-07-16 8:08:04

Michael* hat geschrieben:Lieber wär's mir natürlich, wenn ich sie noch mal hin bekomme.
So angenagt wie das Teil ist? :huh:

Das Lotteriespiel mit den handbetätigten Pumpen aus BW-Bestand ist das, das die Dichtungen im Zweifel auch schon steinalt sind, je nach dem, wie lange die Teile in irgendwelchen Ecken herumgelegen haben. Rep-Sätze müsste es aber noch geben.

Mein Tipp wäre die Umrüstung auf eine automatische Frostschutzpumpe, da braucht man nur einmal den Hebel umlegen und muss dann nur noch regelmäßig Bremsenfrostschutz nachfüllen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Wu-Wei
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2007-08-15 20:33:39
Wohnort: Buxtehude

#6 Beitrag von Wu-Wei » 2009-07-18 13:30:05

Wenn Du die Reifenanschlußschraube aus dem Alugehäuse rausgedreht bekommst sollte die Gangbarmachung nicht das Problem sein. 1-2 Tage geduld nach dem wiederholten behandeln mit Kriechöl/Rostlöser wirken manchmal Wunder.
"Ein bißchen gefährlich ist das Leben immer" Erich Kästner

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#7 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-18 13:42:48

Wu-Wei hat geschrieben:Wenn Du die Reifenanschlußschraube aus dem Alugehäuse rausgedreht bekommst sollte die Gangbarmachung nicht das Problem sein. 1-2 Tage geduld nach dem wiederholten behandeln mit Kriechöl/Rostlöser wirken manchmal Wunder.
coca cola geht auch ganz prima
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Michael* » 2009-07-18 17:29:20

Ah DANKE. Das ist gut. Ausbauen, mitnehmen, und dann vor dem Fernseher basteln. Das gefällt mir.

Ich versuche es erst mal mit Kriechöl statt Cola. Das klebt nicht so, und ich habs gerade da :D

Mal sehen, was der Reifenfüll-Schnüffel sagt. Wenn er mit macht, bekommt er zur Belohnung so eine schöne Kunststoff-Flügelmutter.

Gruß

Michael*

Antworten