Schallabsorbtion-schallreflextion

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Schallabsorbtion-schallreflextion

#1 Beitrag von Bustreter » 2009-07-13 10:55:21

ich bin hier gerade am bestellen/überlegen welchen schallabsorber ich mmir in den motortunnel einbaue...


entweder mit guter Absobtion....oderr Reflextion...letzteres denke ich mir ist nicht so gut...ich will den lärm ja weg haben und nicht ableiten und durch die gegens schicken liege ich da falsch?



Bild

mal als sreenshot....mit nettem kleinen und zu empfehlenden kostenlosem tool.....Paint.net
Zuletzt geändert von Bustreter am 2009-07-13 11:21:15, insgesamt 3-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#2 Beitrag von Tomduly » 2009-07-13 11:35:24

moin,

die von Dir verlinkten Schwerschaum-Matten sind alles Absorber, egal, ob mit Oberflächenkaschierung oder nicht.

Reflexionen gibt es v.a. an "schallharten Oberflächen" wie Glas, Metallteilen, massiven Wänden/Decken/Böden etc.

Gerade in Fahrerhäusern sinds oft die Fensterscheiben, die für (hochfrequenten) Lärm aus allen Richtungen sorgen. Tiefe Töne werden überwiegend als Körperschall übertragen, z.B. wird das Abrollgeräusch der Reifen über die Achsen/Rahmenteile an die Karosse weitergegeben die dann entsprechend vibriert.

"Brüll-Schall" von Motoren ist ein Mix aus Direktschall, den Motorblock/Krümmer/Ansaugtrakt direkt über die Luft abstrahlen, und aus Körperschall, der als mechanische Schwingung über Aufhängungen und Leitungen/Auspuffrohre an andere Fahrzeugteile weitergegeben wird. Den Direktschall kann man ganz gut mit Absorbermatten dämpfen. Dem Körperschall ist schwieriger beizukommen, weil man die unerwünscht vibrierenden Teile in ihrer Vibration behindern muss. Dazu sind Schaumstoffmatten i.d.R. zu leicht. Besser ist das Aussteifen von Blechflächen durch flächig aufgeschweisste/-nietete/-klebte biegesteife Profile. Die frei schwingenden Flächen werden dadurch kleiner. Man stelle sich eine 1x1m Blechfläche an der Rückwand eines Fahrerhauses vor:

[ ]

mit solchen Blechtafeln hat man früher durch hinundherschwabbeln "Theaterdonner" gemacht. Körperschall hat nen ähnlichen Effekt auf Blechflächen. Steift man so eine Blechfläche z.B. mit einem diagonal aufgebrachten Winkelprofil aus:

[ / ]

kann sich in Blechmitte kein "Bauch" mehr bilden, Schwingungen mit dieser Wellenlänge werden wirksam unterbunden. Die durch das Profil quasi halbierte freie Blechfläche kann nun nur noch mit der doppelten Frequenz schwingen. Durch die geringere mögliche Durchbiegung der kleineren Fläche wird die Amplitude, also die Lautstärke der Schwingung auch deutlich weniger.

Man kann das Blech noch weiter aussteifen:

[ X ]

..viele Blechkarossen haben solche Aussteifungen schon, die kann man aber weiter verfeinern.


Der nächste - wichtigste - Schritt, ist das vernichten von Schall-Energie in dem man sie in Reibungswärme umwandelt. Sehr effektiv geht das z.B. mit sandgefüllten Bodenmatten: durch die akustischen Schwingungen reiben sich die Sandkörner aneinander und aus Lärm wird Wärme.

Die im Link von Bustreter aufgeführten Schwerschaummatten absorbieren auch durch Umwandlung in Reibungswärme, besser geht das allerdings dann mit den ebenfalls dort angebotenen "mineralgefüllten Schwerfolien", die man als Kaschierung für die Schaumstoffplatten bekommen kann.

Bedenkt aber, dass der Absorptionsgrad der Dämmmatten frequenzabhängig ist. Sehr tiefe Töne werden nur sehr schlecht von Schaumstoffen, Bitumenmatten und Sandfolien absorbiert. Das klappt besser mit einer 20cm dicken Schüttung aus Sand oder Split - leider im Fahrzeugbau nicht realisierbar. Da hilft nur konstruktive Vorbeugung, z.B. mechanisch weitgehend entkoppelter Antriebstrang (worst case: Traktor-Monoblock Motor-Getriebe-Achsgehäuse direkt miteinander verschraubt; best case: Hydraulische oder elektrische Energieübertragung an die Räder..)

Meine Erfahrung mit Dämm-Schaumstoffen ist, dass sie schon was bringen, aber sie sollten alle 5 Jahre ausgewechselt werden, weil die Schaumstoffe mit der Zeit aushärten und zerbröseln.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von Bustreter » 2009-07-13 12:39:04

danke für den exkurs

...in sachen Brüllschall :eek: :D natürlich nehme ich die angebotenen kaschierungen....
die frage war aber welche von den beiden matten??
wenn du dir die werte anschaust...obiges bild...dann hat die mit alu kaschierte matte schlechtere werte in sachen absorbtion als die unkaschierte.(sonst sind sie gleich)...diese ist dann allerdings dem öl und staub mehr ausgesetzt....im motorraum....

welche nun?
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von x.l. » 2009-07-13 13:33:24

Moin,

lass sie doch Öl und Staub ausgesetzt sein... macht nix, und konserviert nur!
ich würd nur aufpassen in der Nähe von sehr heißen teilen wie Krümmer z.B.

Was in dem Exkurs nicht zur Erwähnung kam, ist natürlich das schließen sämtlicher unnötigen Öffnungen, aber ich denke das ergibt sich von selbst.

Nimm das was billiger ist wenns nen großer preisunteschied ist wenn beides gleich teuer ist nimm dass was oben drauf eine geschlossenen Oberfläche hat, zumindest wenn du an den Motorraum denkst. Wenns Innenraum ist machen offene Strukturen Sinn.

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#5 Beitrag von Bustreter » 2009-07-13 14:24:10

im moment habe ich im motorraum 6cm noppenschaumstoff mit accustikprofil also eierwabe...das hat damals schon erheblich gemindert...nur haltdie tiefen töne nicht so...weiterhin hab ich mal zu testzwecken 2 alte sitzauflagen mit 8 cm im innenraum verbaut.#meine frau war verblüfft und das will was heißen ;)

na ja und im moment hab ich die kohle für vernünftig...übrig.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#6 Beitrag von Mogros » 2009-07-13 14:49:03

Hier wurde mal ein kleiner Exkurs zur Lärmproblematik in einem LKW erstellt... und leider nie vervollständigt:
http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... isolierung

Gruss
Chrigu

Antworten