Welches Öl für den Motor beim 170D11?

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thl-mot
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Welches Öl für den Motor beim 170D11?

#1 Beitrag von thl-mot » 2009-07-07 21:21:40

Hi zusammen,

So meine Fragen zum Thema Öl gehen weiter. Die Getriebeölfragen konnten hier bereits zufriedenstellend beantwortet werden.
Nun komme ich zum Motor: Welches Öl brauche ich da? Und wieviel?

Gruß Thomas

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Wilmaaa
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#2 Beitrag von Wilmaaa » 2009-07-07 23:33:16

Hast Du keine Betriebsanleitung?

Kannst 15W40 nehmen, 12,5l in den F6L413V nach Ölwechsel, und den Filtertausch nicht vergessen. :)
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thl-mot
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#3 Beitrag von thl-mot » 2009-07-08 21:35:19

Wilmaaa hat geschrieben:Hast Du keine Betriebsanleitung?
Ich muss gestehen die hatte ich nicht zur Hand und war zu ungeduldig :angel: . Außerdem helfen mir die Nebeninformationen aus dem Forum meist weiter als die BA alleine.

Muss ich bei meinem Motor auf synthetisch/Mineralisch achten?

Gruß Thomas

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2009-07-08 21:52:55

thl-mot hat geschrieben:Muss ich bei meinem Motor auf synthetisch/Mineralisch achten?
Der 413er wird sich wahrscheinlich fragen "was ist synthetisch?" Das gabs damals noch nicht wirklich und evtl. verträgt sich das auch nicht mit den Dichtungen.

Nimm ein gutes mineralisches Öl, dann passt das. Hier wird zwar häufig zum billigsten Billigöl geraten, davon halte ich aber nicht so viel, weil die luftgekühlten Motoren heißer laufen als Wassergekühlte und deshalb schon gewisse Anforderungen an das Öl stellen.
Die Deutz-Betriebsanleitung für den 413er (nicht die Magirus-Anleitung) verlangt ein Öl nach API CD. Wenn das Ölwechselintervall halbiert wird, geht auch API CC.
Die API Einstufung steht auf jedem Kanister drauf.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2009-07-08 21:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

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tatti+hanni
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#5 Beitrag von tatti+hanni » 2009-07-14 21:42:16

Filly hat recht.

Ein Liter gutes 15W40 kostet ca. 3,50 Euro.
Bei 12,5 Liter macht das schwache 45 Euro.

Eine Motorüberholung kann schnell mal 3 1/2 tausend kosten.

Finger weg von sythetischem Zeugs, wenn der Motor bis dato nur mit mineralischem 15W40 gefahren wurde.

p.s. Ich habe ca. 35L Motoröl und rd. 60 L Getriebeöle :wack:
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

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thl-mot
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#6 Beitrag von thl-mot » 2009-07-27 21:26:09

Jetzt stellt sich mir die Frage wie bewerte ich Öl? Welche Öle gehören jetzt zum billigen Baumarktöl und welche sind eigendlich gut, kosten aber wenig.

In der Schmierstoffübersicht meines Fahrzeuges steht z.B. explizit
Castrol RX Super 15W40
Shell Myrina 15W40
...

Was ist z.B. mit Liqui Moly ? Un konsorten?

Den Verkäufer darf mann nicht fragen ob * ein gutes Öl ist, die sagen immer "ja".
Was muss ich dem Verkäufer denn noch für Kürzel an den Kopf werfen, damit ich preislich günstiges, aber für meinen Motor gutes Öl bekomme?

* 15W40
* API CD
* Mineralisch
* ohne Additive

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felix
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#7 Beitrag von felix » 2009-07-27 23:06:09

Das billigste! Nur regelmäßig und der Motor lebt länger als du selbst.

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Uwe
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#8 Beitrag von Uwe » 2009-07-28 9:11:22

Hallo,

in unseren 170er schütten wir das rein:

http://www.mitan-oil.de/Datenblaetter_p ... T15W40.pdf

Nicht sonderlich bewusst, mein Lieblings-Teilehändler hat es halt in 60-l-Fässern in der Garage stehen :)

Der 413er hat nicht die Ansprüche eines modernen Common-Rail-Diesels mit einer Batterie verschiedenster Filter im Auspuff, von daher gilt es m.E. bei der Ölauswahl nichts Besonderes zu beachten - mineralisches 15W40 und gut is'. Die Werksfreigaben von vor 30 Jahren druckt heute eh keiner mehr auf das Fass ;)

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-07-28 9:15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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