Ölmenge F6L614 ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Ölmenge F6L614 ?

#1 Beitrag von dl2ecc » 2009-06-27 15:56:51

Hallo Gemeinde,

ich habe heute den ersten Ölwechsel an meinem Auto gemacht.
Es scheint, als ob es der erste Ölwechsel seit 52 Jahren ist
Man muß dazusagen, daß das Auto erst 19000km drauf hat.
Das Öl war ziemlich pampig. Die ESP hatte nur noch ein
Diesel-Öl-Gemisch drin, wobei mengenmäßig deutlich mehr Diesel
zu verzeichnen war. Die Mischung war flüssig, wie Wasser.

Ich habe nur 15 Liter Öl erneuern müssen. Ist das richtig?
Ich dachte immer, es wären 20 Liter Öl für den Motor nötig.
Der Peilstab zeigt auf jeden Fall die riichtige Menge an.

Hat vielleicht noch jemand die technische Info zum F6L614 als
PDF-Datei?
Das würde mir sehr helfen.

Schönes Wochenende
Wolfgang

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#2 Beitrag von ud68 » 2009-06-27 19:18:23

schick mir mal ne PN mit emailadresse, dauert aber 3 Wochen.

Motoröl: es gibt 2 Ablassschrauben.
die Große Dicke unten in der Ölwanne hast du sicher gefunden.
Dann ist am Spaltfilter vorne rechts (Beifahrerseite) unter dem Motor noch eine. Etwas höher als Oberkante Rahmen. Dort entleert man den Ölsumpf des Spaltfilters, da kommen aber noch ein paar Liter raus.
Ich hab immer 4 Kanister draufgeschüttet, zuviel war das nie.
Unterlagen: schick mir mal ne PN mit emailadresse, dauert aber 3 Wochen (außer es würde heute abend noch was)
Udo

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#3 Beitrag von unimag » 2009-06-27 22:20:02

Wann hast Du den Ölstand gemessen? Nach Bedienungsanleitung sollte er unmittelbar nach dem Abstellen des Motors gemessen werden, weil dann der Ölkühler noch voll ist und das Messergebnis nicht verfälscht.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von dl2ecc » 2009-06-30 8:16:27

Hallo zusammen,

ich habe den Ölstand nach laufendem Motor gemessen, als der Motor eine Nacht stand.
Es reichen tatsächlich 15-17 Liter Motoröl. Vielleicht ist der Motor aus einer anderen Serie.
Wer weiß ?

Ich habe gesehen, daß die Ratsche vom Spaltfilter rein mechanisch angetrieben wird. Bei meinen alten 120D10 passierte das per Druckluft.
Vielleicht ist das ein Indiz, daß es sich um eine ältere Baureihe des Motors handelt.

MLG
Wolfgang

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2009-06-30 18:04:58

unimag hat geschrieben:Wann hast Du den Ölstand gemessen? Nach Bedienungsanleitung sollte er unmittelbar nach dem Abstellen des Motors gemessen werden, weil dann der Ölkühler noch voll ist und das Messergebnis nicht verfälscht.
Gruß Gerd
Deshalb hat der Deutz doch zweierlei Markierungen auf dem Ölmeßstab. Das untere Markierungspaar zum Messen in den ersten 3 Minuten nach dem Abstellen, die oberen Markierungen zum Messen nach längerer Standzeit.
Oder gabs das beim 614er noch nicht?

Christoph

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#6 Beitrag von ud68 » 2009-07-18 0:07:20

1.) "ölstand sofort nach dem Abstellen messen", nicht erst nach einer Nacht. Ich messe nach ca 2 min
2.) er hat nur die markierung für o.g. Messung. Ich hab dann nach 1 Woche Stehen mit nem Körner die 2te gesetz
3.) auch bei den "letzten" 614er wurde der Spaltfilter mechanisch durch das Betätigen des Gaspedals betrieben
4.) wenn ich Haupt-Ablassschraube und!! Ölsumpfschraube raus hatte, muss ich etwas über 20 Liter einschütten
Udo

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

ölwechsel

#7 Beitrag von stocko » 2009-08-01 22:21:29

servus 614er gemeinde :D
ich werde in den nächsten paar wochen einen ölwechsel an meinem 614er durchführen und euch mal meine ermittelten werte hier einstellen. ich habe mir mal nen 20l kanister besorgt. das müsste reichen.
aber mal was anderes, wer hat zufällig die abmessungen von der ölablassschraube an der ölwanne hier zufällig im kopf? ich möchte mir bei www.roelex.de so ne schicke ablassvorrichtung mit nem eleganten pvc schlauch dran einbauen. da läuft der ölwechsel sicherlich diskret und absolut sauber auch auf der strasse/garageneinfahrt ab. :angel: wenn das öl schön warm ist kommt da schon ein schöner schwall raus :D dann kleckert da nix mehr.

gruss stocko
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#8 Beitrag von ud68 » 2009-08-03 22:07:10

wenn das öl schön warm ist kommt da schon ein schöner schwall raus
hmm, und zwar waagerecht... kannst ja mal schreiben, wie weit du den Eimer weggestellt hast... :blush:
Udo

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von stocko » 2009-08-18 22:32:29

also, ich habe da mal nachgemessen und habe beim letzten ölwechsel ( gestern) folgende werte ermittelt. abgelassen habe ich ca. 17,5 liter und neu habe ich so ziemlich genau 18,5 liter öl eingefüllt. so wie es in betriebsanleitung steht. motor war warm, habe beide ölablassschrauben aufgemacht. die an der ölwanne und die unterhalb von spaltfilter wo sich der ölschlamm sammelt.

falls sich jemand dafür interessieren sollte, bis zur min markierung am ölmessstab sind es 12 liter bis zur max. markierung sind es 16 liter ( + 2,5 liter) für den leergelaufenen ölkühler. das heisst wie schon oft geschrieben, das der richtige ölstand immer über der max. markierung ist wenn der wagen längere zeit gestanden hat.

originalzitat aus der betriebsanleitung: " nach ca. 2 min leerlauf ist dann der ölstand mit dem ölmesstab zu überprüfen. der ölspiegel muss bis zur oberen marke heranreichen"

gruss stocko
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

Antworten