Klopf/Klunk beim Schalten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gallagher
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2008-11-13 23:07:57

Klopf/Klunk beim Schalten.

#1 Beitrag von gallagher » 2009-06-25 19:49:41

Guten Abend.
Mit unsere Mercur 125, wir fangen an ein kraftiges Klopf zum kriegen, wenn ich beim unterschalten bin, und die motor/getriebe unter last stet. Zum Bespiel, wen ich fahre berg hoch, mit anhänger in schlepp, und schalten vom funfte bis vierte,... "KLUNK!". Den viete zum dritte,... "KLACXK!"
Wenn die motor/getriebe nicht unter druck bist,... flache strecke,... nö problem. hmmm?
Ideen? Vermutungen?,... Visionen!?,... lösungen??

danke,
gallagher

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

#2 Beitrag von Kostas » 2009-06-25 21:30:16

Kreuzgelenke vom Kardan mal geprüft?

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#3 Beitrag von scynet » 2009-06-26 3:46:21

Kupplungsspiel zu gering?
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

gallagher
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2008-11-13 23:07:57

#4 Beitrag von gallagher » 2009-06-26 4:47:19

Danke für die Gedanken,
ich hab ein blick untern die waggon geworfen, richtung Kreuzgelenke; ich sehe kein merkwurdige `ausgeschlagende-teile'. Wie uber-pruft mann die Kreuzen mehr grundlich?
Aber, mein gedanken mit die Kreuzgelenke sitz nicht so bequem. Wenn die "die quelle-der-quall" war, wurde die auch nicht "Klaxcken" und "Klonxcken" berg unten,... oder beim ablassen vom gas-pedal? Es passiert nur beim abkupplen, wenn die getriebe/kardon-quelle unter last ist. ,....hmm.

Kupplungsspiel zu gering?.... wie pruft man das? (danke vor-aus!)

,.... ein andere vermutten; Ausrücklager?,.. hangt vielleicht?

danke für die Gedanken,.. und Tipps,
gallagher

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2009-06-26 9:37:18

guck mal die spiele von kardanwellen, vtg, kardanwelle, über differenzial bis zu Steckachsen.

Wenn da Spiel ist, dann knallt es unter Last wenn geschalten wird (beim einen mehr , beim andern weniger, je nach Spiel).

GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

gallagher
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2008-11-13 23:07:57

#6 Beitrag von gallagher » 2009-06-26 14:36:59

Danke Kami,
,.. und wenn da spiel ist, wie nehm ich sie raus? Oder, wenn es sitz in eine teil, z.B. Differenzial, diese teil reparienen??

Wie kontrolliert man, die Kreuzen am bestens?,.. grundlisches?? Wurde die Steckachsen Gelenke ähnliche kontrolliert?

Ist es auch möglich das "spiel" in die Kupplung-mechanizmus sitzen kann?

Gibst da ein fest geplantes "Überpruffen Plan". Ein stepp für stepp, "fang hier an,... ende hier" plan, irgend wo zu kriegen?

danke,
gallagher

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2009-06-26 14:49:51

hi,

ein rad vorne hochbocken, nun kannst du schauen wieviel Spiel in den Steckachsen ist.
WEnn du das nun den gang rausnimmst (feststellbremse solltest du einlegen!) kannst du an den kardanwellen drehen und schauen wieviel spiel in den gelenken dort ist, und wieviel jeweils in den getrieben.

An der Kupplung liegt das vmtl. nicht.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

gallagher
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2008-11-13 23:07:57

#8 Beitrag von gallagher » 2009-07-16 18:54:40

PROBLEM GELÖST!!!

Erstmals `Danke' für die gedanken und input. Ein besonders "danke danke" an Kami. Die Werkstatt Handbuch, das du `linkt' in ein andere Topic hat wirklich geholfen. (seite 161 bis 175 spielt nur mit Gelenkwellen kontrolle! toll.)

aber, nach alle die kucken und kraxeln,.... drie schrauben hat gefehlt an die Mittelgetrieb halterung(!). Das was! Schwer zu pruffen, weil die Getriebe hat ein bischen gewicht, dafür `sitzt'. Aber, hab's gefunden,.... mit ein bißle Gluck(!),.... jetzt schlaff ich besser!

alles Gute,
gallagher

Antworten