Verteilergetriebe 170er in 120er Magirus ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

Verteilergetriebe 170er in 120er Magirus ?

#1 Beitrag von marteuse680 » 2009-05-31 11:59:01

Hallo Fachfrauen und Männer,
weiss jemand, ob das VGT vom Magirus 170 D 11 in den 120 D7 passt, bzw., ist es möglich, die Flansche umzutauschen? ich weiss leider nicht, ob da die gleichen Wellen im Verteiler drin sind, da ich momentan keinen Vergleich habe. Die Aufnahmen in den Halterungen könnten eigentlich passen, sieht zumindest auf Bildern so aus, desgleichen Hebelage für Untersetzung und Sperre. Wäre super, wenn sich da schon jemand anders den Kopf zerbrochen hätte... :angel:
Danke schonmal,
Martin

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von sugar » 2009-05-31 15:55:16

Also die Möglichkeit kenn ich nicht. Im Normalfall geht es ja wohl darum den 120er schneller zu machen. Dazu nimmt man ein VTG von einem 150er. Das passt in die gleiche Aufnahme, und wenn nicht eines von Getrag und eines von ZF ist dann passen sogar die Flansche. Wenn nicht, dann ändert man im Normalfall die Flansche anden Wellen, nicht die am Getriebe.

Wegen der Schaltung für die Sperre passen die beiden VTG super zusammen weil die Gehäuse identisch sind. Wie das mit den VTG aus dem 170er ist kann ich leider nicht sagen. VTG vom 150er liegen allerdings auch nicht immer so rum, die zu finden dürfte aber einfacher sein wie die von einem 170er.

Auf jeden Fall ist das eine schön schwere Arbeit...

sugar

Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

VTG 170 in120 D 7

#3 Beitrag von marteuse680 » 2009-05-31 18:02:12

Hi Sugar,
mir gehts nicht um Geschwindigkeitsmaximierung, sondern es besteht ein Defekt im Vtg, nämlich als zB. schweres Rumpeln beim Rückwärtsfahren und auch diverse Vibrationen in mehreren Geschwindigkeitsbereichen, Achsen , Kardan , Hauptgetriebe und Motor sind mittlerweile ausgeschlossen, in aufgebocktem Zustand habe ich das Vtg als Übeltäter lokalisieren können...In der elektronischen Bucht gibts von Dieselmot in Holland diverse Vtg`s, die können mir aber keine 100%igen Daten dazu geben, ausser Versorgungsnummer und Übersetzungsverhältnis. Auseinanderbauen und Lager etc. prüfen habe ich nicht die Zeit/ Platz/ Fachwissen, deswegen suche ich was passendes zum Tauschen ; Original Vtg ist mir bisher keins übern Weg gelaufen, leider, deswegen meine Hoffnung, eines mit passendem Gehäuse zu bekommen, die aber leider die grossen 160 mm Flansche haben, also vielleicht eben meine Flansche ziehen und da wieder draufbasteln :angel:
Aber trotzdem, kardanseitig die Flansche vergrössern ist vielleicht gar keine schlechte Idee...
Danke schonmal,
Martin

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#4 Beitrag von Snoops » 2009-06-01 12:07:52

Hi,

die Flansche an den VTGs zu tauschen ist eigentlich kein Problem, allerdings kann ich auch nicht sicher sagen ob es evtl. doch verschiedene Ausführungen (außer dem Flanschdurchmesser) gibt. Die Flanschbefestigung besteht aus einer Mutter SW50, die entweder mit nem Sicherungsblech oder Klebstoff gesichert ist, erfordert also schon schweres Werkzeug.
Ansonsten ist noch wichtig daß die richtige Übersetzung im VTG drin ist, bei der älteren Baureihe Mercur / Jupiter gab es mindestens 3 versch. Übersetzungsvarianten. Wie es bei den neueren (170er etc.) ist kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#5 Beitrag von blechhase » 2009-06-01 15:17:13

habe jetzt auch schon 2 getrag und ein zf "in der hand" gehabt und die flansche paßten 1:1.
meine vtg hatten 2 verschiedene halter montiert, vom alten hauber und frontlenker - paßte aber wiederum 1:1.
die fetten muttern sind auf jeden fall ein thema, aber mit 50er ringschlüssel (plus reichlich verlängerungsrohr) und vorsichtigem erwärmen gings dann auch. notfalls die mutti sprengen und neue organisieren. und hinterher genauso fest wieder anziehen!
wenn du aber zuviel geld hast, kannst du natürlich auch beim gelenkwellenspezi die wellen ändern lassen...

ich könnte dir jetzt ein schnelles getrag (in teilen) anbieten - du mußt NUR mindestens zwei hauptlager und ein nadellager erneuern...

edit: habe beim getrag->zf wechsel die hebelage der diffsperre umgeschweißt, wegen pneumatik.
und ein vtg-wechsel ist gar nicht soo wild, wenn man das alte erstmal herausgekriegt hat...
Zuletzt geändert von blechhase am 2009-06-01 15:40:40, insgesamt 2-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-06-01 20:40:07

Hallo

Habe auch einen VTG-Wechsel hinter mir, getrag aus 120er gegen 150. Hinterer Kardanflansch war zwar 8 Loch aber zu groß, wie beschrieben mit 50er Schlüssel auch für den Hobbyschrauber kein Problem.

Das 170er VTG sollte von der Gesamtübersetzung passen, aber 10 Lochflansche wie beim Jupiter haben .... sicherheitshalber aufs Schildchen schauen: 1.023 im Strassengang, sonst machst Du aus dem Mercur einen Hanomag ;-))))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

Tips zum Vtg

#7 Beitrag von marteuse680 » 2009-06-01 22:03:51

Danke für die Tips,
mir wars erstmal wichtig, ob die Flansche von der Verzahnung passen, ob grob oder fein; die Muttern machen mir keine Angst, da musste ich schon beim 680er ran ... viel mehr die Übersetzung, die Vtg`s die ich im Netz zusammengekratzt habe, haben alle nur 1:1,128 anstatt 1:1,023 auf der Strasse ( sinds minus 10 % von V max übern Daumen?).
Philip aus dem Tal hat das richtige rumliegen, kriegt aber 1000,- bis 1500.- dafür, während bei ibä zwischen 450.- und 650.-( inkl. Vers.) verlangt wird, leider mit der kurzen Übersetzung :wack:
Ok, schau mir noch bisschen die Augen wund, trotzdem danke euch erstmal,
Martin

Antworten