Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
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Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
Hallo Motorspezialisten,
ein neues Problem hat sich eingestellt. Nach einem Ölwechsel, ohne auch nur eine andere Schraube als die Ölablasschraube gedreht zu haben, baut sich kein Öldruck mehr auf. Vor dem Ölwechsel gab es überhaupt kein Problem.
Allerdings stand der AL ein paar Wochen mit nur 5 l Öl in der Ölwanne, denn ich hatte zu wenig Öl vorrätig. Jetzt habe ich die 2 l nachgefüllt. Er springt an, aber null Öldruck. Ich habe versucht mit dem Anlasser den Druck aufzubauen. Nichts zu machen.
Was ist denn das für eine merkwürdige Geschichte?
Kennt jemand die Lösung?
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruß Jupp
ein neues Problem hat sich eingestellt. Nach einem Ölwechsel, ohne auch nur eine andere Schraube als die Ölablasschraube gedreht zu haben, baut sich kein Öldruck mehr auf. Vor dem Ölwechsel gab es überhaupt kein Problem.
Allerdings stand der AL ein paar Wochen mit nur 5 l Öl in der Ölwanne, denn ich hatte zu wenig Öl vorrätig. Jetzt habe ich die 2 l nachgefüllt. Er springt an, aber null Öldruck. Ich habe versucht mit dem Anlasser den Druck aufzubauen. Nichts zu machen.
Was ist denn das für eine merkwürdige Geschichte?
Kennt jemand die Lösung?
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruß Jupp
- hanomakker
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hallo
eventuell ist Dir das öl aus dem messrohr des anzeigegerätes zurückgelaufen.
schraub mal den ventildeckel ab und schau ob öl aus der kipphebelwelle austritt. wenn da öl ist, bekommt auch der rest öl und Du solltest am anzegegerät weitersuchen.
viele grüsse
tino
eventuell ist Dir das öl aus dem messrohr des anzeigegerätes zurückgelaufen.
schraub mal den ventildeckel ab und schau ob öl aus der kipphebelwelle austritt. wenn da öl ist, bekommt auch der rest öl und Du solltest am anzegegerät weitersuchen.
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- hanomakker
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@ jupp
am besten garnemmer!!!! schraub mal die ölwanne ab, und schau was da unten los ist.
Die KW lager beim hano bestehen aus einer CU Legierung, die vertragen das garnet so.....
ich vermute einen ölpumpenschaden, der so oder so gekommen wäre, und mit Deinem ölwechsel nix zu tun hat.
viele grüsse
tino
am besten garnemmer!!!! schraub mal die ölwanne ab, und schau was da unten los ist.
Die KW lager beim hano bestehen aus einer CU Legierung, die vertragen das garnet so.....
ich vermute einen ölpumpenschaden, der so oder so gekommen wäre, und mit Deinem ölwechsel nix zu tun hat.
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
So:
- Öl abgelassen
- Ölwanne ab
- Das saubere Sieb gesäubert
- Den Überdruckschalter ein paar mal "eingefedert"
- Die Ölpumpe angeschaut und beschlossen das die nicht defekt ist
- Die Ölwanne von innen gereinigt und wieder angeschraubt
- Öl eingefüllt
Motor wieder gestartet und nach ca. 20 sec. war der Druck da.
Was war das für eine Nummer?
Gruß Jupp
- Öl abgelassen
- Ölwanne ab
- Das saubere Sieb gesäubert
- Den Überdruckschalter ein paar mal "eingefedert"
- Die Ölpumpe angeschaut und beschlossen das die nicht defekt ist

- Die Ölwanne von innen gereinigt und wieder angeschraubt
- Öl eingefüllt
Motor wieder gestartet und nach ca. 20 sec. war der Druck da.
Was war das für eine Nummer?
Gruß Jupp
- Wilmaaa
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Ganz klar, Du hast es vorher an der nötigen liebevollen Aufmerksamkeit fehlen lassen.Jupp hat geschrieben:Was war das für eine Nummer?



Wilmaaa

Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2009-05-27 17:13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Hallo,
gelegentlich will der Laster halt auch mal ein paar Streicheleinheiten.
Grüße
Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- hanomakker
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hi
halte bitte die nächsten ausfahren Dein anzeigegerät gut im auge. irgendwie hab ich schlechtes gefühl dabei....... ein motor hat nicht erst "einfach" keinen öldruck, nach zerlegerei und zusammenbau ist er aufeinmal wieder da.
daher ist Dein einwand "was war das für eine nummer" durchaus berechtigt.
viele grüsse
tino
halte bitte die nächsten ausfahren Dein anzeigegerät gut im auge. irgendwie hab ich schlechtes gefühl dabei....... ein motor hat nicht erst "einfach" keinen öldruck, nach zerlegerei und zusammenbau ist er aufeinmal wieder da.
daher ist Dein einwand "was war das für eine nummer" durchaus berechtigt.
viele grüsse
tino

Zuletzt geändert von hanomakker am 2009-05-27 20:49:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- Schrottminister
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Mein Motor hat nach längerer Standzeit auch immer mindestens 20sec. gebraucht, um Druck aufzubauen, weil das ganze Schmiersystem leerläuft. Hab´ mir denn einen Kolbenspeicher eingebaut und ein Kugelventil mit langem Bowdenzug dranmontiert. Seither kann ich parallel zum Vorglühen schon vollen Öldruck aufbauen, der Verschleiß ist minimiert.Jupp hat geschrieben:So:
- Öl abgelassen
- Ölwanne ab
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- Die Ölpumpe angeschaut und beschlossen das die nicht defekt ist
- Die Ölwanne von innen gereinigt und wieder angeschraubt
- Öl eingefüllt
Motor wieder gestartet und nach ca. 20 sec. war der Druck da.
Was war das für eine Nummer?
Gruß Jupp
Gruß Jan

Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
Ich hätte mal ne verständnisfrage:
Wie genau läuft das mit dem Öl im Motor? Wie kann man mit dem Anlasser Druck aufbauen wie Jupp das geschrieben hat?
In meim Hanomag zeigt das Ölmanometer auch nur Öldruck an, wenn ich auf dem Gas bin. Ich dachte das gehört so, stimmt das?
Achso und sieben Liter Motoröl sind standart oder wie? Und wenn wir schon dabei sind: kann mir jemand sagen, wieviel SAE 90 ich für Schaltgetriebe, Hinter und Vorderachse, Verteilergetriebe und Lenkung ca. veranschlagen muss? Ich will demnächst mal den 6000km-Schmier-Intervall zum erstenmal machen und muss mir Stoff besorgen.
Wie genau läuft das mit dem Öl im Motor? Wie kann man mit dem Anlasser Druck aufbauen wie Jupp das geschrieben hat?
In meim Hanomag zeigt das Ölmanometer auch nur Öldruck an, wenn ich auf dem Gas bin. Ich dachte das gehört so, stimmt das?
Achso und sieben Liter Motoröl sind standart oder wie? Und wenn wir schon dabei sind: kann mir jemand sagen, wieviel SAE 90 ich für Schaltgetriebe, Hinter und Vorderachse, Verteilergetriebe und Lenkung ca. veranschlagen muss? Ich will demnächst mal den 6000km-Schmier-Intervall zum erstenmal machen und muss mir Stoff besorgen.
Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
Moin,Alzeit hat geschrieben:Ich hätte mal ne verständnisfrage:
Wie genau läuft das mit dem Öl im Motor? Wie kann man mit dem Anlasser Druck aufbauen wie Jupp das geschrieben hat?
In meim Hanomag zeigt das Ölmanometer auch nur Öldruck an, wenn ich auf dem Gas bin. Ich dachte das gehört so, stimmt das?
Achso und sieben Liter Motoröl sind standart oder wie? Und wenn wir schon dabei sind: kann mir jemand sagen, wieviel SAE 90 ich für Schaltgetriebe, Hinter und Vorderachse, Verteilergetriebe und Lenkung ca. veranschlagen muss? Ich will demnächst mal den 6000km-Schmier-Intervall zum erstenmal machen und muss mir Stoff besorgen.
schau hier mal rein: http://www.a-l28.de/downloads/downloads.html
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24883
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
... ein gesunder, warmer Hanomotor hat im Leerlauf was um die zuckenden 2 bar ... sobald etwas Drehzahl anliegt, klatscht die Nadel an den oberen Anschlag (mehr als 3 bar) ... kalt steigt die Nadel auf Anschlag, sobald alle Zylinder zünden, also irgendwas im deutlich einstelligen Sekundenbereich ...
... nach nunmehr durchschnittlich 50 Jahren kann sich so ein Messgerät schon mal verabscheidet haben und nur noch Mist messen ...
... als meines erst alle Werte auf einmal anzeigte und dann auf Null zurückfiel war ich doch ziemlich beunruhigt ... zur nächsten LKW-Werkstatt und dort den Druck messen lassen ... alles o.k. also Messgerät im Sack ... neues Messgerät eingebaut (Vorsicht, bei laufendem Motor fördert die Leitung zur Anzeige ORDENTLICH OEL) und alles war fein ...
... Motoröl meine ich, dass der 5l Kanister jeweils gereicht hat ...
Gruss Ulf
P.S.: der Oeldruckmesser vom Deutz ist wesentlich "gesprächiger" ...
... nach nunmehr durchschnittlich 50 Jahren kann sich so ein Messgerät schon mal verabscheidet haben und nur noch Mist messen ...
... als meines erst alle Werte auf einmal anzeigte und dann auf Null zurückfiel war ich doch ziemlich beunruhigt ... zur nächsten LKW-Werkstatt und dort den Druck messen lassen ... alles o.k. also Messgerät im Sack ... neues Messgerät eingebaut (Vorsicht, bei laufendem Motor fördert die Leitung zur Anzeige ORDENTLICH OEL) und alles war fein ...
... Motoröl meine ich, dass der 5l Kanister jeweils gereicht hat ...
Gruss Ulf
P.S.: der Oeldruckmesser vom Deutz ist wesentlich "gesprächiger" ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
Yo,
so ist das mit dem Öldruck bei mir ungefähr auch.
In den Motor hab ich ca. 7 Liter reinbekommen. Zu den Getriebeölen finde ich leider keine angaben. Hatte aber auch fälschlicherweise aus meiner anleitung rausgelesen, dass alle 6000 km ein ölwechsel sein muss. Na dann hab ich ja noch ein paar tausend kilometer zeit...
Achso noch ne frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Kann ich die Ablassschraube am Ölkühler und am Spaltfilter auch ohne kompletten Ölwechsel rausdrehn oder kommt mir dann alles Öl wieder entgegen?
Witzig: das obere Bild auf Seite 23 der Betriebsanleitung ist falsch beschriftet, obwohl das sonst doch so sorgsam gemacht ist. Die haben die Nummern für die Stopfbuchse und die Ablassschraube vertauscht.
so ist das mit dem Öldruck bei mir ungefähr auch.
In den Motor hab ich ca. 7 Liter reinbekommen. Zu den Getriebeölen finde ich leider keine angaben. Hatte aber auch fälschlicherweise aus meiner anleitung rausgelesen, dass alle 6000 km ein ölwechsel sein muss. Na dann hab ich ja noch ein paar tausend kilometer zeit...
Achso noch ne frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Kann ich die Ablassschraube am Ölkühler und am Spaltfilter auch ohne kompletten Ölwechsel rausdrehn oder kommt mir dann alles Öl wieder entgegen?
Witzig: das obere Bild auf Seite 23 der Betriebsanleitung ist falsch beschriftet, obwohl das sonst doch so sorgsam gemacht ist. Die haben die Nummern für die Stopfbuchse und die Ablassschraube vertauscht.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24883
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck
... Die Schraube am Ölfilter kann man rausdrehen, es kommt maximal 1/2 l Öl ... ABER das Öl pladdert aus der relativ grossen Öffnung raus und wird von Auspuff und Achse im einem Radius vom 50 cm grosszügig verteilt ... Also grooooose Wanne unterstellen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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