Deutz 912er rußt neuerdings stark.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Deutz 912er rußt neuerdings stark.

#1 Beitrag von Transporter » 2009-05-25 10:14:32

Hallo Alle zusammen.

Ich bin grade ein bißchen mit dem Magirus auf Tour. Nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich dem Motor Leistung abfordere, rußt er ziemlich stark. Dies ist was neues, denn bisher waren nach der Kaltlaufphase eigentlich keine Abgase mehr zu sehen. Die Abgase riechen auch anders als sonst. Zuletzt groß bewegt habe ich das Auto letzten Herbst 400km. Die letzten Monate, war das weiteste 8km zum TÜV, aber in Berlin, wo alles eben ist und man halt nicht voll drauflascht. Aber in den Kassler Bergen oder anderen Steigungen wirds nun richtig trübe. Der Sprit ist guter deutscher Winterdiesel und nix gepanschtes, kein PÖL oder so.

Einspritzdüsen sollte man denken, die sind aber eben gerade erst erneuert (1 Jahr/~2000km).

Nun wäre die Frage, was kann das noch verursachen und wie ist es zu prüfen? Golgende Gedanken habe ich mir gemacht:

1. Motorbremse; ist es nicht. Die geht einwandfrei auf und zu, steht richtig, alles tutti. Allerdings sieht man, das beim abfahren vom Berg, bei der ersten Betätigung einiges an Ruß aus dem Auspuff fliegt.

2. Düsen; wie wahrscheinlich ist es, das die Düsen ein Problem haben? Wie zeigen sich Probleme, z.B. mit hängenden Düsennadeln? Wird da das Abgas auch schwarz? Die werde ich vielleicht einfach nochmal ziehen und abdrücken lassen.

3. Magnetventil Flammstart; werde ich wenn ich angekommen bin prüfen (gleich wenn ich das Ding gefunden habe, in dem Verhau :happy:). Wenn ich die Anlage richtig verstehe, sollte im "Defekt-Fall" dann an der abgeschraubten Spritleitung zur Kerze auch bei normalem Motorlauf (ohne ziehen des Startknopfes) Sprit austreten.

4. Luftfilter; Zu wenig Luft? Ich habe in Göttingen den Filter mit Petrolium gereinigt und mit neuem Öl befüllt; Allerdings nur den unteren Teil. Bin am Überlegen ob ich den mal komplett zerlegen sollte, allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich das dort die Ursache schlummert, da z.B. in der Ebene, bei Halbgas alles schön ist. Hatte jemand sowas schonmal in diesem Zusammenhang?

Wer hat noch ein paar Ideen, was ich beim nächsten Werkstattstop noch überprüfen sollten? Sagt mal an... dann kann ich mit dem leicht zugänglichsten anfangen.

Schöne Grüße von Unterwegs,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-08-09 16:01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2009-05-25 11:06:47

Hallo Transporter,

Bustreter hatte auch mal so ein Problem, da war der Spritzversteller kaputt (das Ding was sozusagen die Vorzündung verstellt). Ich hoffe es liegt nicht daran, das wäre Sch.... .

Ansonsten ist die Idee mit der Flammstartanlage nicht schlecht. Dazu einfach die Zuleitung mal dicht machen (evtl. macht das Magnetventil nicht zu), Kabel abziehen reicht nicht.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von sugar » 2009-05-25 13:30:09

Ich kenn das Problem auch, aber damals hab ich die ESP mit Absiucht auf höhere Fördermenge gestellt. Wenn zuviel Sprit bei zu wenig Luft, dann russt er eben etwas... Also kann auch an der ESP liegen.

sugar

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Transporter » 2009-05-25 13:46:00

Mit der ESP ist interessant. Hoffentlich hat die nix... verstellt wurde da nämlich nix.

Habe in Göttingen weil das Teil fällig war die alte Kraftstoffförderpumpe durch ein Neuteil ersetzt. Hatte aber keine Auswirkung, das rußen war vor und nach dem Tausch völlig gleich.

Die Fördermenge kann sich kaum selbst verstellen, oder? Noch dazu wenn das Auto steht... und dran war ich da nicht.

Wie "Gefahrlos" ist es für den ambitionierten Laien die Fördermenge selbst zu verstellen? Katastrophe, oder "wenn falsch, dann geht halt nicht, wenn dann wieder richtig tut alles?"

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#5 Beitrag von unihell » 2009-05-25 21:02:09

Hallo

die Fördermenge verstellt sich normalerweise nie, habe ich jedenfalls nocht nicht gehört oder erlebt, könnte aber trotzdem sein. Die Einstellung erfolgt unter der Abdeckung am Regler. Abdeckung runterschrauben, wenn die Kontermuttern noch fest sind, ist auch nix verstellt.
Ölbadluftfilter kann man einfach mal abnehmen, so 5 Km Testfahrt machen da nix kapput. Evtl zuviel Öl eingefüllt?
Bei defektem Spritzversteller müsste auch die Leistung schlechter werden, ebenso wenn die Düsen derart pieseln, dass der Motor raucht.
BTW:Achtung, rauchen ist nur in Kneipen unter 75m² erlaubt, also aufpassen wo du hinfährst
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-05-25 21:39:51

Hallo
Ich kann leider auch nur noch einmal das Geschriebene wiederholen: vermutlich liegt es an der ESP. Volllastmenge kann man an der besagten "Schraube" verstellen. Für den Förderbeginn brauchst du eine Hochdruckpumpe. Details dazu im Motorenhandbuch.
Vieleicht kann hier jemand eine Pumpe borgen oder hat einen Tipp wie man sich eine basteln kann (el. Hydraulikpumpe?)

Dabei fällt mir ein, auch mein Auto rußt nach dem Erneuern der Düsen etwas mehr, ist aber nicht bedenklich. Ich hatte dabei auf Laut Handbuch passende Düsen mit anderer Nummer umgestellt da die alten nicht mehr erhältlich waren. Du eigentlich auch? Rußt sie seit dem stärker?

Viel Glück,
Andreas
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2009-05-25 21:45:34, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von landwerk » 2009-05-25 22:52:46

Moin


ich habe die Düsen de drin waren noch problemlos bei Bosch bekommen.
16,20 € / Stk.

Ist allerdings ein 913er.

Ruß isTgleich wenig. Hat sich nicht geändert.


Oli

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Transporter » 2009-05-25 23:33:06

NAbend.
landwerk hat geschrieben:ich habe die Düsen de drin waren noch problemlos bei Bosch bekommen.16,20 € / Stk.
Ja, ich auch. Sind erst alle erneuert worden. Mittlerweile wurde das Fahrzeug ca. 2000km gefahren. Deshalb bin ich mir fast sicher, das es daran nicht liegt.
MUSKOLUS hat geschrieben:Ich kann leider auch nur noch einmal das Geschriebene wiederholen: vermutlich liegt es an der ESP. Volllastmenge kann man an der besagten "Schraube" verstellen.
Mist wäre das. Hoffentlich ist es was anderes.
Für den Förderbeginn brauchst du eine Hochdruckpumpe. Details dazu im Motorenhandbuch.Vieleicht kann hier jemand eine Pumpe borgen oder hat einen Tipp wie man sich eine basteln kann (el. Hydraulikpumpe?)
Naja, in dem Fall würde ich doch einen Profi ranlassen.
Dabei fällt mir ein, auch mein Auto rußt nach dem Erneuern der Düsen etwas mehr, ist aber nicht bedenklich. Ich hatte dabei auf Laut Handbuch passende Düsen mit anderer Nummer umgestellt da die alten nicht mehr erhältlich waren. Du eigentlich auch? Rußt sie seit dem stärker?
Nein. Ich hatte die Düsen erneuert, nach dem ich 2007 etwas ungleichmäßigen Motorlauf und etwas Rauch entdeckt hatte. Erneuert und alles war super. Ich bin da, auch nach den weiteren 600km die ich von Dir aus gefahren bin sicher das das vorher anders war. Auch der Geruch hat sich definitiv verändert.

Das stimmt was nicht.

Mal sehen was sich beim Schrauben zeigt.

Schöne Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#9 Beitrag von Garfield » 2009-05-26 0:21:54

Was ist beim überprüfen der Flammstartanlage heraus gekommen? Wenn das Ventil nicht dicht mach haste auch zuviel Sprit im Verhältnis zur Luft.

Nur nee Idee.
Viel Glück und Erfolg
Garfield

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von ingolf » 2009-05-26 7:36:08

Hallo Dirk,
wie ist es denn mit dem Kraftstoffverbrauch? Auffällig? Zu viel Diesel im Motor sollte sich auswirken.
Zu wenig Luft wäre am einfachsten. Ist da wirklich alles frei?
Kann man die Einlaßventile sehen?
Hat der Motor überhaupt einen Spritzversteller?
Ist die ESP sicher fest am Motor? Der Zeitpunkt könnte "verrutscht" sein. Diesen zu prüfen ist mit den richtigen Markierungen kein Problem und eine Pumpe braucht man dafür auch nicht. Die Überprüfung der Funktion des Spritzverstellers ( so er einen hat) ist schwieriger. Da würde ich auf freilegen und statisch kontrollieren setztzen.
Wie sieht es denn im Filter aus? Ist da womöglich viel drin und weil er ja nicht alles zurückhält eine Ladung Dreck durchgegangen?
Das könnte auch die Düsen beschädigen.
Wie sieht die Sicherung der Mengenstellschraube aus?

Genug Fragen für einen Vormittag. Heute soll es nachmittags regnen! Also husch ans Werk!
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Transporter » 2009-05-26 9:46:17

Hallo.
ingolf hat geschrieben:wie ist es denn mit dem Kraftstoffverbrauch? Auffällig? Zu viel Diesel im Motor sollte sich auswirken.
Eher nicht, wobei ich bei dem nonlinearen Schätzeisen in meinem Armaturenbrett immer nicht so genau weiß woran ich bin. Aber gefühlt nicht.
Zu wenig Luft wäre am einfachsten. Ist da wirklich alles frei?
Um das prüfen kann ich ja im Prinzip nur den oberen Teil vom Luftfilter ausbauen und dann mal probieren. Sollte sich aber machen lassen.
Kann man die Einlaßventile sehen?
Nicht durch den Ventildeckel :lol: Ich habe ja mit Andreas in Göttingen noch das Ventilspiel gecheckt, das hat sich beim durchdrehen alles ordentlich geöffnet und geschlossen.
Hat der Motor überhaupt einen Spritzversteller?
Ja, da bin ich recht sicher.
Ist die ESP sicher fest am Motor?
Ja, losgerüttelt, meinte Gilbert auch schon. Werde ich prüfen.
Der Zeitpunkt könnte "verrutscht" sein. Diesen zu prüfen ist mit den richtigen Markierungen kein Problem und eine Pumpe braucht man dafür auch nicht.
OK. Habe immer noch Hoffnung, das es eine der einfachen Lösungen ist, aber wenn nicht muss ich mir das mal reinziehen.
Die Überprüfung der Funktion des Spritzverstellers ( so er einen hat) ist schwieriger. Da würde ich auf freilegen und statisch kontrollieren setzen.
Jo, das würde ich dann wahrscheinlich machen lassen auf nem Prüfstand oder so...
Wie sieht es denn im Filter aus? Ist da womöglich viel drin und weil er ja nicht alles zurückhält eine Ladung Dreck durchgegangen?
Das könnte auch die Düsen beschädigen.
Spritfilter werde ich tauschen; der alte ist zwar noch nicht so lange drin, aber kost nix und macht keine Arbeit. Ist halt ne Patrone, deshalb kann ichs erst sagen wenn ich den alten aufgesägt habe. Das "Sieb" in der Kraftstoffpumpe ist frei; da ist jetzt die neue dran. Aber auch das alte der "alten" war nach der demontage noch schön frei (hatte ich B. mal gereinigt).
Wie sieht die Sicherung der Mengenstellschraube aus?
Keine Ahnung werde ich sehen.
Genug Fragen für einen Vormittag. Heute soll es nachmittags regnen! Also husch ans Werk!
Allerdings. Leider ist heute noch Steuern-Papierkram angesagt, morgen erstmal Arbeit. Werde mich dem Thema wohl erst in 2 Tagen widmen können.

Naja. Deutz ist, wenn er trotzdem läuft. :D

Vielen Dank und bis dann,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-05-26 17:44:25

landwerk hat geschrieben:Moin


ich habe die Düsen de drin waren noch problemlos bei Bosch bekommen.
16,20 € / Stk.

Ist allerdings ein 913er.


Oli
Ich musste von Dlla 149S394 auf S774 umstellen. Den Unterschied konnte mir aber niemand erklären.
Ingolf, wie testet man den Förderbeginn ohne Pumpe?
(bei vielen 912/913 ist noch nicht einmal eine OT-Markierung. Die muss vorher per Messuhr am Ventil festgestellt werden...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#13 Beitrag von Bustreter » 2009-05-26 20:50:55

wie der veith schon erwähnt hat hat es im februar letzten jahren meinen spritzversteller erwischt...(dürft der gleich wie beim 912 er sein)


esp einstellen :
findet sich hier exemplarisch super beschrieben
ESP
Motor

für meinen f4l913

der alte sieht so aus wie auf den bildern....
Bild
Bild





obiges ist mal aus alten beiträgen zusammenkopiert...
letztlich haben sich die fliehgewichte zerlegt...einen neuen spritzversteller zu bekommen gleicht der nadel im heuhaufen...und dem vergolden von banalitäten...fast unmöglich...

aaaaber nun mal langsam:
du hat das auto erst 2000 km gefahren mit neuen düsen und sonst nicht viel,.....aber am luffi rumgemacht-Zu viel öl drinn??
fahr mal ohne filter ein stück....
eine gelockerte esp ist eigendlich nicht möglich ( 4 schrauben)
der spritzversteller....hmmm da kommst du mit nem prüfstand nicht weiter-esp ab und ins loch geschaut...je nach ausführung kannst du was erkennen(beispielsweise die fliehgewichte..)oder auch nicht...
eine etwas angetikte düse schein mir wahrscheinlicher...( ich ahtte eine neue düse die nicht richtig gesprüht hat...(Bosch!)
die flammstartanlage ist in der tat der beste tipp...
chr.
Zuletzt geändert von Bustreter am 2009-05-26 20:52:06, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von ingolf » 2009-05-26 21:26:45

Hallo,
da steht ja schon alles.
Ergänzend angemerkt: Man stellt den Förderbeginn und nicht den Einspritzzeitpunkt ein. Wenn dieser nicht markiert ist, kann man ihn über OT und den Wert ...°vor OT selbst markieren.
Bei der Luft-Methode würde ich lieber kein Wasser nehmen. Diesel verursacht keine Korrosion.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

#15 Beitrag von nik100943 » 2009-05-27 0:35:16

Also,

@Bustreter hat schon mal mit einer Vermutung recht....

"aber am luffi rumgemacht-Zu viel öl drinn?? "

Wenn der Ölstand im Ölbadluftfilter zu hoch ist, raucht der Auspuff stark...

Aber auch,

wenn der Motorölstand zu hoch ist und

bei schlechter Verdichtung durch festgebrannte oder gebrochene Verdichtungsringe oder durch falsches Ventilspiel......

Die beiden Ölstände kann jeder Laie prüfen, an die Verdichtungsringe und die Kolben sollte man (so oder so) einen Fachmann ranlassen und bei dieser Gelegenheit gleich das Ventilspiel richtig einstellen lassen.

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#16 Beitrag von Bustreter » 2009-05-27 9:57:58

nik100943 hat geschrieben:Also,



Wenn der Ölstand im Ölbadluftfilter zu hoch ist, raucht der Auspuff stark...

Aber auch,

wenn der Motorölstand zu hoch ist und

bei schlechter Verdichtung durch festgebrannte oder gebrochene Verdichtungsringe oder durch falsches Ventilspiel......

Die beiden Ölstände kann jeder Laie prüfen, an die Verdichtungsringe und die Kolben sollte man (so oder so) einen Fachmann ranlassen und bei dieser Gelegenheit gleich das Ventilspiel richtig einstellen lassen.

Grüsse aus Mainz
Nik
jepp mölstand
und was mir noch einfällt ist die ventilschaftdichtung.....wenn da öl reinsickert dann raucht es
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#17 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-05-27 13:25:18


jepp mölstand
und was mir noch einfällt ist die ventilschaftdichtung.....wenn da öl reinsickert dann raucht es
hat das ein 913er, die mir bekannten Deutzmotoren haben keine Schaftdichtung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#18 Beitrag von Bustreter » 2009-05-28 8:41:25

hat das ein 913er, die mir bekannten Deutzmotoren haben keine Schaftdichtung
gute frage...handbuch sagt nichts aus...werden wohl nicht da sein...na denn
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#19 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-05-28 8:59:26

Bustreter hat geschrieben:
hat das ein 913er, die mir bekannten Deutzmotoren haben keine Schaftdichtung
gute frage...handbuch sagt nichts aus...werden wohl nicht da sein...na denn
oder eben auch nicht, die luftgekühlten Motoren, die ich von Deutz kenne und schon mal offen hatte, haben keine Schaftdichtung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Transporter » 2009-05-30 15:15:55

Hallo.

Spritfilter: Nicht
Magnetventil: Nicht
Luftfilter: Nicht
Ventilspiel: Nicht
Auspuffklappe: Nicht

Allerdings haben wir was anderes entdeckt. Zur genauen Prüfung bräuchte man ein Kompressionsmessgerät. Wer IN BERLIN hat sowas und kann es an mich mal verleihen?

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von ingolf » 2009-05-30 21:41:10

Ja. Hier. :cool:
Anschluß ist mit Kerzengewinde.
Da fehlt dann ein Adapter. Hast Du noch eine Düse?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Hallo

#22 Beitrag von Eisbaer » 2009-05-30 23:26:15

Hallo,

hab mal alles mitgelesen, bin DEUTZ-fan.

Habt Ihr mal das Öl kontrolliert ?
Wenns mehr wird, sind die Kolbenringe am kaputtgehen.

Wie siehts mit dem Auspuff aus ??

ist Er noch überall dicht ?

Sind am Fahrzeug unterboden irgendwelche Leckagen zu erkennen ?
Kann ja sein, dass irgendwo Öl austritt, und auf den Auspuff tropft, würde dann erklären, warum Er anders riecht.
Ebenso kanne s irgendwo am Motor nen Haariss geben, wodurch
Öl mit angezogen und verbrannt wird.

Hab schon viel gesehen, was an alten LAstern alles passieren kann !!!

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Transporter » 2009-06-01 14:39:57

Hallo.
ingolf hat geschrieben:Ja. Hier. :cool:
Das hatte ich mir fast gedacht :blush:.
Anschluß ist mit Kerzengewinde. Da fehlt dann ein Adapter. Hast Du noch eine Düse?
Nö, nicht wirklich. Da könnte ich aber entweder dann eine zerlegen und wir nutze die, oder ich schaue mal beim ESP-Schrauber, ob der nen passenden Halter über hat.

Eisbaer hat geschrieben:Habt Ihr mal das Öl kontrolliert ?
Ja, der Stand ist richtig. Werde das mal beobachten, obs mehr wird (viel Öl hat mein Deutz noch nie gebraucht).
Wie siehts mit dem Auspuff aus ?? Ist Er noch überall dicht ?
Der Auspuff wurde vor einem Jahr erneuert. Gibt vorne am Flansche ein Stelle wo es ein bißchen rauspfeift, aber nix was nicht z.B. bei den Orginal Magirus-Auspuffglocken nicht auch so wäre.
Ebenso kanne s irgendwo am Motor nen Haariss geben, wodurch Öl mit angezogen und verbrannt wird.
Das ist ein Anfangsverdacht den es nun mit der Kompressionsmessung (hoffentlich) zu entkräften gilt.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#24 Beitrag von DäddyHärry » 2009-06-01 19:51:43

Habe noch das gute alte MotoMeter mit Gummikonus (und den Zusatzteilen) in Holzkiste!
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Transporter » 2009-06-01 22:42:40

Klingt gut; werde mich deswegen bei Dir melden wenn ich zurück bin.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Transporter » 2009-08-09 16:08:39

So, Neuigkeiten:

Nachdem ich ja die einfach Sachen bereits ausgeschlossen hatte und wider allen "Ist doch normal fürn Deutz"-Rufen habe ich in anbetracht baldiger Kompressionsprüfung gerade die Düsen aus dem Block gezerrt.

Und siehe da, man sieht wohin die Reise geht:

Bild

Das wird noch spannend....

Am Montag lasse ich mal die Düsen nochmal testweise abdrücken.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#27 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-08-09 16:13:31

Transporter hat geschrieben:So, Neuigkeiten:

Nachdem ich ja die einfach Sachen bereits ausgeschlossen hatte und wider allen "Ist doch normal fürn Deutz"-Rufen habe ich in anbetracht baldiger Kompressionsprüfung gerade die Düsen aus dem Block gezerrt.

Und siehe da, man sieht wohin die Reise geht:



Das wird noch spannend....

Am Montag lasse ich mal die Düsen nochmal testweise abdrücken.

Grüße,

Transporter.
nun ja da sind schonmal bei den verrusten die Dichtungen platt und es hat neben dem Düsenstock raus geblasen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Transporter » 2009-09-15 21:19:08

Guten Abend.

So, ich war jetzt ne Zeit offline, aber nicht untätig.

Einen neuen Zylinderkopf kann man ja innerhalb von zwei Tagen im Internet bestellen, diverse Kleinteile hat die gut sortierte LKW-Werkstatt. Also quasi: weltweite Ersatzteilversorgung :-D.

Da mein MAG leider nicht über eine Kippkabine verfügt, hab ich um mich nicht ständig verbiegen zu müssen als erstes den Boden demontiert. Und kann mir nun fast nicht vorstellen, das es mit Kippkabine einfacher gehen würde.

Bild

Krümmer ab.

Bild

Benzinleitungen ab. ESP sonfort veschließen.

Bild

Kipphebelbock ab. Dann kann man die Stößel rausnehmen und die Schutzrohre ausbauen.

Bild

Der neue und der alte.

Bild

Alles wird obligatorisch entrostet.

Bild

So sieht also ein Kolben aus. Für Lulpen wie mich eine völlig neue Erfahrung.

Bild

Die Montage musste leider noch etwas verschoben werden weil ich ein Dichtung verschlampt habe und diese nachbestellt werden musste... :wack: Pech. Aber, so der Bestellgott und der Doktor wollen, hoffe ich diese Woche fertig zu werden.

Grüße,

Transporter.

PS.: Man lernt ja immer wieder erstaunliches dazu... was habe ich vor nem Jahr dieses bescheuerte Magnetventil für die Flammstartanlage gesucht. Besitzer kleiner Frontlenker aufgepasst:

Bild

Es versteckt sich hinter dem Luftpresser, ist es zu glauben? :wack: :lol:
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-09-15 21:40:08, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-09-16 7:03:08

Hallo,
Benzinleitungen ab.
Diesel, Ingo - nicht Super... (oder so ähnlich)
Kann's daran liegen?

Duck :angel:

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#30 Beitrag von Bustreter » 2009-09-16 8:24:29

was ist denn mit dem kopf das du den tauschen musst?
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten