Servolenkung für MB 710 Kurzhauber
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Servolenkung für MB 710 Kurzhauber
Help needed!
Hat jemand schon mal ne Servolenkung in den MB Kurzhauber nachträglich eingebaut?
Was bedeutet das ca. an $$$ und Zeit?
Vielen dank für jeden input!
Harald
Hat jemand schon mal ne Servolenkung in den MB Kurzhauber nachträglich eingebaut?
Was bedeutet das ca. an $$$ und Zeit?
Vielen dank für jeden input!
Harald
Moin,
erst suchen!!
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Nicht die Zeit ist der entscheidende Faktor auch nicht unbedingt Geld, obwohl du davon reichlich haben solltest, sondern ob du überhaupt eine bekommst, dann musst du noch einige Schwierigkeiten umschiffen und schon haste Servo in Hauber
Gruß
Axel
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Nicht die Zeit ist der entscheidende Faktor auch nicht unbedingt Geld, obwohl du davon reichlich haben solltest, sondern ob du überhaupt eine bekommst, dann musst du noch einige Schwierigkeiten umschiffen und schon haste Servo in Hauber
Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-05-22 21:44:08, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
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Hi,
hab die Operation genau wie Axel auch schon hinter mir.
Hauptzeitsache ist sicherlich die Beschaffung der Teile.
Kosten, ich sach mal ca um die 1000€ alles in allem, hängt stark davon ab wie der kurs für das Lenkgetriebe ist.
Der Einbau ansich ist nicht kompliziert, kann sicher, wenn alles da ist von zwei Mann an nem Wochenende abgerockt werden.
Sollte ich eine ehrliche einschätzung abgeben, hätte ich einen Monat in dem ich unter der Woche auch mal in entsprechende Geschäfte kommen kann und die 4 Wochenenden zum bauen von Freitag abend bis Sonntag abend und nen Platz wo ich das auch mal alles liegen lassen kann, so würde ich sagen sind das ganz gute Vorausetzungen und ne machbare Zeitplanung.
AloHa
Jakob
hab die Operation genau wie Axel auch schon hinter mir.
Hauptzeitsache ist sicherlich die Beschaffung der Teile.
Kosten, ich sach mal ca um die 1000€ alles in allem, hängt stark davon ab wie der kurs für das Lenkgetriebe ist.
Der Einbau ansich ist nicht kompliziert, kann sicher, wenn alles da ist von zwei Mann an nem Wochenende abgerockt werden.
Sollte ich eine ehrliche einschätzung abgeben, hätte ich einen Monat in dem ich unter der Woche auch mal in entsprechende Geschäfte kommen kann und die 4 Wochenenden zum bauen von Freitag abend bis Sonntag abend und nen Platz wo ich das auch mal alles liegen lassen kann, so würde ich sagen sind das ganz gute Vorausetzungen und ne machbare Zeitplanung.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- KU 65
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Schon mal hier drüber nachgedacht?
http://www.ezpowersteering.nl/index.php?p=1
Ich habe grade eine Anfrage gesendet, ob die nicht Lust haben so etwas für nen Kurzhauber zu bauen.
bin mal auf die Antwort gespannt.
http://www.ezpowersteering.nl/index.php?p=1
Ich habe grade eine Anfrage gesendet, ob die nicht Lust haben so etwas für nen Kurzhauber zu bauen.
bin mal auf die Antwort gespannt.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
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- KU 65
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Habe gestern mit der Firma telefoniert, sind sehr interessiert an meinem Auto, da sie so eins noch nicht gemacht haben.
Wohl aber einen 608.
Allerdings kostet der Spaß auch ca. 2000€
Denke nicht das ich mir das leisten werde, aber werde berichten wenn ich näheres weiß. Erstmal wollen die Fotos von der Lenksäule.
Wohl aber einen 608.
Allerdings kostet der Spaß auch ca. 2000€
Denke nicht das ich mir das leisten werde, aber werde berichten wenn ich näheres weiß. Erstmal wollen die Fotos von der Lenksäule.
Gruß Kai-Uwe
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hallo Ku 65,
wenn mit 2000,- € alles gemacht ist incl. eintragung usw. ist das zwar viel geld, aber selber nachrüsten mit gebrauchtteilen geht in eine ähnliche richtung.
umbausatz gebraucht: 800 - 1500,- € wenn man überhaupt einen bekommt.
....also wenn man da eine sammelbestellung....
grüsse roman
wenn mit 2000,- € alles gemacht ist incl. eintragung usw. ist das zwar viel geld, aber selber nachrüsten mit gebrauchtteilen geht in eine ähnliche richtung.
umbausatz gebraucht: 800 - 1500,- € wenn man überhaupt einen bekommt.
....also wenn man da eine sammelbestellung....
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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Hallo,
mein Informationsstand diesbezüglich ist schon etwas abgelagert.
Trotzdem senfe ich mal rein: Mein KFZ-Meister meinte damals, daß nicht jeder 352er Motorblock die entsprechenden Bohrungen hat zum Nachrüsten der Servolenkung. Und bei nem nicht vorgerüsteten Motorblock macht die Aktion wenig Spass.
Gruß
MAK
mein Informationsstand diesbezüglich ist schon etwas abgelagert.
Trotzdem senfe ich mal rein: Mein KFZ-Meister meinte damals, daß nicht jeder 352er Motorblock die entsprechenden Bohrungen hat zum Nachrüsten der Servolenkung. Und bei nem nicht vorgerüsteten Motorblock macht die Aktion wenig Spass.
Gruß
MAK
Moin,
...doch macht Spaß... einfach mal drei Sacklöcher mit 14mm tiefe oder so in den Motorblock bohren bringt schon einiges an Nervenkitzel!!!
Dein Meister hat aber recht... alle Motoren haben das nicht nämlich die wo an dem Fahrzeug keine Servo dran war.
Aber alle haben die den entsprechende Stelle ordentlich Verdickungen so dass man getrost die Bohrungen setzen kann.
Gruß
Axel
...doch macht Spaß... einfach mal drei Sacklöcher mit 14mm tiefe oder so in den Motorblock bohren bringt schon einiges an Nervenkitzel!!!
Dein Meister hat aber recht... alle Motoren haben das nicht nämlich die wo an dem Fahrzeug keine Servo dran war.
Aber alle haben die den entsprechende Stelle ordentlich Verdickungen so dass man getrost die Bohrungen setzen kann.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
öhm...ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz...Mak hat geschrieben:Mein KFZ-Meister meinte damals, daß nicht jeder 352er Motorblock die entsprechenden Bohrungen hat zum Nachrüsten der Servolenkung. Und bei nem nicht vorgerüsteten Motorblock macht die Aktion wenig Spass.
der org. servopumpumpenhalter kann das bohren von sacklöchern mit gewinde im motorblock bedeuten...meintest du das?
das würde mich nicht abhalten...
keine ahnung wie/wo die nachrüster die pumpe unterbringen...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Hallo @ Roman,
Axel hat das sehr schön angedeutet
Vorne an der Seite unten sind Verdickungen am Motorblock, welche im Fall einer Servolenkung mit Sacklöchern und Gewinden versehen sind. Falls dein neuer Motor mal eine angeflanscht gehabt haben könnte, dann sind die Bohrungen vorhanden. Ich hab´beim Reinschubsen damals nicht daran gedacht und auch nicht geguckt.
Es ist zwar kein Hexenwerk, aber irgendwie ist für mich grobes Rumbohren am Block , besonders, weil´s bei eingebautem Motor mit der Handbohrmaschine nicht unbedingt 100%ig senkrecht abgeht und den nächste Anschiß die schief sitzenden Schrauben abkriegen, welche total unschuldig sind.
Gruß
MAK
Axel hat das sehr schön angedeutet
Vorne an der Seite unten sind Verdickungen am Motorblock, welche im Fall einer Servolenkung mit Sacklöchern und Gewinden versehen sind. Falls dein neuer Motor mal eine angeflanscht gehabt haben könnte, dann sind die Bohrungen vorhanden. Ich hab´beim Reinschubsen damals nicht daran gedacht und auch nicht geguckt.
Es ist zwar kein Hexenwerk, aber irgendwie ist für mich grobes Rumbohren am Block , besonders, weil´s bei eingebautem Motor mit der Handbohrmaschine nicht unbedingt 100%ig senkrecht abgeht und den nächste Anschiß die schief sitzenden Schrauben abkriegen, welche total unschuldig sind.
Gruß
MAK
@ Mak:
jo, hab Axels beitrag nicht gesehen bevor ich meinen verschickt hatte...sollte halt neben dem surfen nicht auch noch so tun als ob ich was arbeite...
die sacklöcher sind bei mir vorhanden.
man braucht auch noch die bohrung im wasserpumpengehäuse
um den pumpenriemenspanner anbringen zu können.
das bohren würde mich nicht schrecken.
es sind 4 löcher, man kann den halter an einer anschrauben und als schablone verwenden.
grüsse roman
jo, hab Axels beitrag nicht gesehen bevor ich meinen verschickt hatte...sollte halt neben dem surfen nicht auch noch so tun als ob ich was arbeite...
die sacklöcher sind bei mir vorhanden.
man braucht auch noch die bohrung im wasserpumpengehäuse
um den pumpenriemenspanner anbringen zu können.
das bohren würde mich nicht schrecken.
es sind 4 löcher, man kann den halter an einer anschrauben und als schablone verwenden.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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- JRHeld
- abgefahren
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hi,
bei meinem Servoumbau ham wir auch die Löcher (mit der Handbohrmaschine) gebohrt.
Allerdings ist die aufgedickte und geplante Fläche am Block nur für 3 Löcher vorgesehen, so das ich mich auch auf diese drei beschränkt habe. Es gab auch einen originalen Hlater für die Servopumpe mir nur 3 schrauben.
Bisher hält das alles.
Das Loch in der servopumpe war ein größeres Problem, da ham wir dann aus ein paar dicken Blechschnipseln einen Halter gebaut der da irgendwo mit festgeschraubt wurde, wo nun die spannschraube von der Servopumpe drann sitzt.
Axel hat ne andere Pumpe verbaut, wo der Spannmechanismus so viel ich mich erinnere im Pumpenhalter integriert ist.
AloHa
Jakob
bei meinem Servoumbau ham wir auch die Löcher (mit der Handbohrmaschine) gebohrt.
Allerdings ist die aufgedickte und geplante Fläche am Block nur für 3 Löcher vorgesehen, so das ich mich auch auf diese drei beschränkt habe. Es gab auch einen originalen Hlater für die Servopumpe mir nur 3 schrauben.
Bisher hält das alles.
Das Loch in der servopumpe war ein größeres Problem, da ham wir dann aus ein paar dicken Blechschnipseln einen Halter gebaut der da irgendwo mit festgeschraubt wurde, wo nun die spannschraube von der Servopumpe drann sitzt.
Axel hat ne andere Pumpe verbaut, wo der Spannmechanismus so viel ich mich erinnere im Pumpenhalter integriert ist.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- roter stern
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 142
- Registriert: 2006-10-19 14:28:19
- Wohnort: Weilheim i. OB
Das Elektroteil klingt schon interessant.
Allerdings frage ich mich, ob das normale Lenkgetriebe vom Kurzhauber die Kraft aufnehmen kann, wenn man elektrounterstützt im Stand auf Asphalt die Räder dreht. Denn dafür ist die Servo ja schließlich am wichtigsten, um einigermaßen ausparken zu können.
Es bleibt so halt die Originallenkübersetzung erhalten, also weiter volles Gekurbel auf der Bergstraße (macht mir Spaß), Rufe vom Beifahrersitz ("He, drehst du jetzt um oder was?") beim Linksabbiegen (find ich auch ganz witzig), und eine ziemliche Verzögerung beim Gegenlenken, wenn die Kiste mal ins Schlingern kommt (find ich nicht witzig, wenn das Stauende auf mich zurast). Ich glaube, eine Originalservo wäre schlüssiger, aber ich habe die Suche so gut wie aufgegeben.
Wie sieht es eigentlich aus mit der Servo von den Südamerika-haubern? Weiß wer, ob die noch etwas bauen, was reinfrickelbar ist? Der nächste Südamerikafahrer: Bitte unter viele Hauben schauen und Bilder machen!
Gruß, Sven
Allerdings frage ich mich, ob das normale Lenkgetriebe vom Kurzhauber die Kraft aufnehmen kann, wenn man elektrounterstützt im Stand auf Asphalt die Räder dreht. Denn dafür ist die Servo ja schließlich am wichtigsten, um einigermaßen ausparken zu können.
Es bleibt so halt die Originallenkübersetzung erhalten, also weiter volles Gekurbel auf der Bergstraße (macht mir Spaß), Rufe vom Beifahrersitz ("He, drehst du jetzt um oder was?") beim Linksabbiegen (find ich auch ganz witzig), und eine ziemliche Verzögerung beim Gegenlenken, wenn die Kiste mal ins Schlingern kommt (find ich nicht witzig, wenn das Stauende auf mich zurast). Ich glaube, eine Originalservo wäre schlüssiger, aber ich habe die Suche so gut wie aufgegeben.
Wie sieht es eigentlich aus mit der Servo von den Südamerika-haubern? Weiß wer, ob die noch etwas bauen, was reinfrickelbar ist? Der nächste Südamerikafahrer: Bitte unter viele Hauben schauen und Bilder machen!
Gruß, Sven
- JRHeld
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hi,
für diejenigen die es interessiert.
Original ist im Kurzhauber LS5 (bezeichnung des Lenktetriebes) verbaut. Das ist ein Lenkgetriebe von Daimler, aber ZF macht auch service an so was. Meins ist ein wenig undicht, deswegen hab ich da mal angefragt. Die sagten, eine Überholung koste zwischen 1500 und 2500€ und es seien nicht mehr alle Teile verfügbar und somit das Lenkgetriebe unter umständen nachher Schrott...
LS7, das größere Nachfolgemodell welches auch in den großen Unimogs drinn ist gibts da aber generalüberholt zu kaufen, 1700€.
Dann ist sicher das größte Problem der Halter für das Getriebe am Rahmen, der rest ist machbar.
AloHa
Jakob
für diejenigen die es interessiert.
Original ist im Kurzhauber LS5 (bezeichnung des Lenktetriebes) verbaut. Das ist ein Lenkgetriebe von Daimler, aber ZF macht auch service an so was. Meins ist ein wenig undicht, deswegen hab ich da mal angefragt. Die sagten, eine Überholung koste zwischen 1500 und 2500€ und es seien nicht mehr alle Teile verfügbar und somit das Lenkgetriebe unter umständen nachher Schrott...
LS7, das größere Nachfolgemodell welches auch in den großen Unimogs drinn ist gibts da aber generalüberholt zu kaufen, 1700€.
Dann ist sicher das größte Problem der Halter für das Getriebe am Rahmen, der rest ist machbar.
AloHa
Jakob
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