Abgastemperatur zu hoch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BerndRL
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2008-03-03 11:26:43
Kontaktdaten:

Abgastemperatur zu hoch

#1 Beitrag von BerndRL » 2009-05-18 19:19:22

hallo schrauber und motorspezies,

wir haben ein blockheizkraftwerk in betrieb bei dem sich in den letzten 6-8 wochen langsam aber sicher die abgastemperatur erhöht. das führt dazu das die steuerung die leistung wegnimmt und nur noch mit ca 80-85% fährt. das ist natürlich unschön :( .

meine frage an euch :

wo fängt man an zu suchen? :search:

in meinen augen wären mögliche kanditaten:
- luftzuführung (luftfilter ist neu)
- abgasabführung
- einspritzpumpe ( einspritzzeitpunkt? )

der motor ist übrigens ein wassergekühlter deutz serie 1015, v8 turbo, llk usw..

gruss bernd

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von pirolgroup » 2009-05-18 20:05:03

mhhh..... wenns meines wäre ..... würde ich nach kontrolle der luftzuführung (evtl. mal ne druckmessung machen ) die düsen (oder eine) im verdacht haben .
oft erzeugen nachlaufende düsen einen höher abgastemperatur
mit einem guten temp. messgerät ist das manchmal sogar am krümmer messbar
der zeitpunkt selber hat natürlich auch einen einfluss darauf , ich würde diesen fall aber für unwahrscheinlicher halten als eine defekte düse . denn hier wäre ja dann der förderbeginn in richtung spät verschoben .
auch erhöht sich die abgastemperatur bei erhöhung der ladelufttemperatur .
eine druckmessung VOR turbo belegt erstmal das keine frischluftprobleme bestehen .
ladedruck sollte in den parameter laufen (auch messbar)
hat denn der motor eine mech . einspritzung ???
wenn nein : liegt evtl . ein verschmutzter massenmesser vor ???
da hier der förderbeginn ja berechnet wird .....
wieviel betriebsstunden ??? ---> welche kraftstoffart ???

Benutzeravatar
BerndRL
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2008-03-03 11:26:43
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von BerndRL » 2009-05-18 20:58:12

hallo,

die abgastemperatur wird direkt am auslass gemessen (jeder zylinder) und die zylinder liegen alle innerhalb +- 15°. die einspritzung ist mechanisch reihen-ep, kraftstoff ist heizöl als zündquelle, leistung kommt aus methangas (zündstrahl bhkw), einspritzmenge 6l/h -> hat aber keinen einfluss auf die abgastemp., 28000 betriebsstunden.

also würde ich sagen mal in richtung zuluft nachforschen?

gruss bernd

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mathias » 2009-05-18 21:02:23

hmmm....kenn mich mit den modernen dingern nicht so aus...
russfilter/kat/abgasschalldämpfer zugerusst?
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#5 Beitrag von nordlicht » 2009-05-18 21:23:47

Hallo Bernd,

die Baureihe 1015 kenne ich nur als Industriemotor. Mit BHKW habe ich keine Erfahrung.
Der Industrie 1015 hat standardmässig eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung. Die Dämpfe werden vor den Turbos in die Ansaugleitung zurückgeführt. Dies führt irgendwann zur Verschmutzung des Ladeluftkühlers. Dies wiederum zum Abfall des Ladedruckes und damit zur Überfettung der Verbrennung.
Also zu Erhöhung der Abgastemperatur.
Ein weiterer beliebter Fehler sind kleine Risse in den Stutzen des Ladeluftkühlers, die dann den selben Effekt haben.
Ich würde zunächst den Ladedruck einmal direkt hinter den Turbos,- und einmal hinter dem Ladeluftkühler messen.

Viel Erfolg.

Gruss,

Burkhard

Benutzeravatar
Agabus
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2006-10-11 14:58:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Im Buche steht...

#6 Beitrag von Agabus » 2009-05-19 13:11:34

Hallo Bernd,

verrate mir doch Deine mail-Adresse als PN, dann schicke ich Dir mal eine Auflistung von Störgründen und deren Auswirkung beim Betrieb von Dieselmotoren (Schiffsdiesel).

Gruß
Stefan
Kommt Zeit kommt Unrat

Antworten