Welches Öl ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Welches Öl ?

#1 Beitrag von Hano » 2009-05-17 17:49:05

Ich fahre einen Hanomag AL 28 kl. Haus, Baujahr 63. Meine frage ist jetzt was für ein Öl kommt in die Achsen und das Verteilergetriebe? Ein GL 4 oder ein GL 5 Öl ? Schadet es wenn ich überall ein GL 5 Öl einfülle? Soll es ein Mehrbereichsöl oder Ein inbereichsöl sein 80W90 oder ein 80er oder ein 90er. Man sollte doch eigentlich das höherwertige GL 5 einfüllen können,oder?
Welche gefahren lauern denn ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2009-05-17 18:07:30

Hallo,

ist Olis Antwort nicht ausreichend?

Gemäß BA kommt in das Getriebe kein Hypoid-Öl, insofern würde ich es bei GL4 belassen. Selbst wenn es den Dichtungen relativ egal sein sollte, tut sich das bisschen Synchronisierung leichter mit GL4

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#3 Beitrag von AL28 » 2009-05-18 10:19:26

Hallo
Ich schalte ja eh immer mit Zwischengas . Aber GL 4 ist schon perfekt ( so wie mein tipp )
Hier die Bezugsquelle für das Öl .
Ich selber beziehe es über meinen Ölhändler .
Link zum Erzeuger
Man macht ja auch keine Glühkerzen vom Golf in den AL 28 , bloß weil sie im SB regal beim ATU oder OBI liegen . :eek:
Gruß
Oli

Antworten