Vario-Ölwanne aus Plastik!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Vario-Ölwanne aus Plastik!

#1 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-15 0:17:55

Vor allem an die Vario-Fahrer,

wollte mir heute einen Dichtring für die Ölablaßschraube holen um

einen Motorölwechsel machen zu können.

Man riet mir dringend davon ab die Schraube zu lösen.

Die Ölwanne ist aus Plastik :eek: und die Schraube sei bei einem

Km-Stand von 66000 festgebacken. :wack:

Die Gefahr die Wanne zu beschädigen wäre zu groß.

Ölwechsel wird in der Werkstatt nur mit absaugen gemacht!

Wie macht ihr den Ölwechsel, auch schlechte Erfahrungen ge-

macht ?


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#2 Beitrag von makabrios » 2009-05-15 1:49:02

Hallo,
das Lösen ist das kleinere Problem! Irgendwie kriegst du deine Schraube schon locker :angel:
Ich vermute, die Ölwanne ist aus POM oder PA 12.6 oder so nen Plastik, vieleicht noch faserverstärkt. Dann hältst du beim Reinschrauben besser Anzugsmomente ein, welche der/die Konstrukteur/in irgendwo definiert hat.

Gruß
MAK

otto1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2006-10-13 13:27:39
Wohnort: Nordschwarzwald

#3 Beitrag von otto1 » 2009-05-15 7:19:31

Tatsächlich, die Ölwanne ist aus Kunststoff- Schreck lass nach. Hab das nicht so recht glauben wollen und deshalb aus neugier mal eben nachgesehen. Allerdings sind die Gewinde nicht ins Plastik geschnitten, sondern Nietbuchsen eingesetzt. Anzugsmoment ist 60Nm- Kupferdichtung nicht vergessen.
"Es war nicht alles schlecht im Osten" Frage: Was denn?
Antwort: Der LAK und die Gulaschkanone- die findet man fast nur noch im Westen.

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von landwerk » 2009-05-15 9:43:11

Moin

Könnt Ihr doch diese Ablassventile reindrehen. Die gibt es zB. bei Hansaflex.

Danach könnt Ihr Ölwechsel machen so viel Ihr wollt. Die Ventile sind auch gut gegen Schmiererei beim Ölwechsel.


Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2009-05-15 10:14:08

mal aus dem Alltag geplaudert,

nach 66.000 Km hab ich noch keinen Ölwechsel gemacht..... solange läßt man keil Öl drin... :wack:

Ich mache bei den Varios ( 7 Stück ) alle 25.000 Km den Ölwechsel.....
Und ob Kupfer oder Alu ist eine Glaubensfrage.
Ich nehme seit jeher Alu und habe keine Probleme.

Richtig ist, Ölwanne aus Kunststoff.

Beim Ölwechsel wurde mir noch keine undicht, viiiel gefährlicher ist, mal leicht aufzusetzen und dann einen Riß zu riskieren.

Ölwanne tauschen inkl. saubermachen 1 Std.
Vorsicht, Kabel vom Ölstandsensor links oben am Block trennen !!!
Ölwanne über 300 € !!!

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

otto1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2006-10-13 13:27:39
Wohnort: Nordschwarzwald

#6 Beitrag von otto1 » 2009-05-15 11:16:15

Was Du nimmst ist mir Wurscht- Kupfer steht in der Zeichnung!
"Es war nicht alles schlecht im Osten" Frage: Was denn?
Antwort: Der LAK und die Gulaschkanone- die findet man fast nur noch im Westen.

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wombi » 2009-05-15 12:01:08

otto1 hat geschrieben:Was Du nimmst ist mir Wurscht- Kupfer steht in der Zeichnung!
Danke für die Freundlichkeit,

Warum fragt Ihr eigentlich, wenn alles klar ist ???

Gruß Wombi, der sich wieder einmal seinen Teil denkt.......... :D
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#8 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-15 12:03:33

@ Wombi,

bitte nicht schimpfen, Ölwechsel wurde immer passend gemacht,

war jetzt nur als erster selber dran, Vario ist gebraucht gekauft!

Die weiteren Ausführungen sind sehr hilfreich!

In meiner Werkstatt wurde anscheinend beim Ölwechsel eine

Wanne zerstört mit den sich anschließenden Fragen wer zahlt was.



@ otto 1,

fährst Du auch Vario?

Woher sind Deine detailierten Erkenntnisse?

Gibt es allgemein zugängliche Unterlagen (Werkstatt-Handbuch u.

ähnliches) die ich nicht habe?

Stehe außer ner Gebrauchsanweisung mit Unterlagen noch

ziemlich im Hemd. :wack:

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wombi » 2009-05-15 12:10:06

Schon klar,

kein Probl. , braucht lange bis ich böse werde..... :D

ich sagte ja, Kupfer oder Alu.... Glaubensfrage.......

Das Problem ist bei den Ölwannen, zu fest angezogen !!!

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Michael » 2009-05-15 14:11:53

Hallo ihr Variofahrer

versucht es mal mit

http://www.roelex.de/ventile/de/flash.php

.

Hab mir zwei Ölablaßventile mit Ablaufschlauch eingebaut.
Sieht sehr gut aus, funktioniert auch und ist gar nicht so
teuer (bei mir 54.-- incl. Steuer).

Zumindest billiger als eine neue Tupperwanne :D :D :D .

Gruß Michael

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#11 Beitrag von DäddyHärry » 2009-05-15 14:39:01

@Vario: Otto1 schafft beim Stern...
hat sich doch in nem anderen Trööt ergeben, daß er ein Kollege vom Pirx an anderem Standort ist :angel:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wombi » 2009-05-15 15:06:22

DäddyHärry hat geschrieben:@Vario: Otto1 schafft beim Stern...
hat sich doch in nem anderen Trööt ergeben, daß er ein Kollege vom Pirx an anderem Standort ist :angel:
Ich werde nie jemanden was absprechen.......und auch gebührenden Respekt wahren :cool:

Aber nicht umsonst gibt es beim Stern den Code 409... und der besagt.... Bei Montage anpassen.... :D :D :D :D

Nicht speziell in dem Fall, aber sehr oft ist ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Habe erst seit 1979 mit Stern zutun :dry:

Aber lassen wir das, ist ja alles geklärt. :unwuerdig:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

otto1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2006-10-13 13:27:39
Wohnort: Nordschwarzwald

#13 Beitrag von otto1 » 2009-05-15 20:22:17

DäddyHärry hat geschrieben:@Vario: Otto1 schafft beim Stern...
hat sich doch in nem anderen Trööt ergeben, daß er ein Kollege vom Pirx an anderem Standort ist :angel:
Petze! :angel: :angel: :angel:

@Vario: Wenn Du was wissen willst, kannst Du ruhig fragen. Dann mach ich in der Mittagspause mal wieder was Sinnvolles :D

@wombi: Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. :ninja: Code 409 bezieht sich aber bestimmt nicht auf die Dichtung der Ölwanne :D
Zuletzt geändert von otto1 am 2009-05-15 20:27:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Es war nicht alles schlecht im Osten" Frage: Was denn?
Antwort: Der LAK und die Gulaschkanone- die findet man fast nur noch im Westen.

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#14 Beitrag von Torben » 2009-05-15 20:42:50

Huhu!

Ich glaub beim Ölfilter für meinen 240D (W123) waren beim Ölfilter immer Kupfer- und Aluring beigepackt.. ?!?

Am Besten beide nehmen...
... nur welchen nach oben?? :angel:

Nicht ernst gemeint.
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wombi » 2009-05-15 21:21:19

otto1 hat geschrieben:
DäddyHärry hat geschrieben:@Vario: Otto1 schafft beim Stern...
hat sich doch in nem anderen Trööt ergeben, daß er ein Kollege vom Pirx an anderem Standort ist :angel:
Petze! :angel: :angel: :angel:

@Vario: Wenn Du was wissen willst, kannst Du ruhig fragen. Dann mach ich in der Mittagspause mal wieder was Sinnvolles :D

@wombi: Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. :ninja: Code 409 bezieht sich aber bestimmt nicht auf die Dichtung der Ölwanne :D
Passt schon, :D ich sagte doch, kein Probl.

Ihr wißt aber schon, "DER" @ Vario hat sich in diesen Thread noch nicht zu Wort gemeldet........... :cool:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#16 Beitrag von Christian H » 2009-05-15 22:17:43

Hi

Mal andersrum, der Vario hat doch den OM 904.
Die werden doch bestimmt nicht alle eine Plastikwanne haben.
Vielleicht läßt sich ja die Wanne eines anderen Fahrzeuges nachrüsten ?


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#17 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-15 22:58:47

Der Hinweis von Michael gefällt mir gut, zumal bei mir

noch ein Unterfahrschutz aus Alu verbaut wurde.

Beim Öl ablassen würde es zuerst darauf laufen. :argue:

Mit der Rolex unterm Auto kann man mit Schlauch dann sofort

sauber ableiten.

Von den Vario-Fahrern scheint ja noch keiner Probleme mit der

Tupperwanne gehabt zu haben.

Bei Wombi hats ja auch schon 7 x geklappt, war dann in meiner

Werkstatt wohl nur ein Einzelfall. :ninja:



@ otto 1

am liebsten hätte ich ein Werkstatthandbuch und einen

Ersatzteil- Katalog in Papierform. :angel:

Werde mich aber bei speziellen Fragen gerne melden, danke.


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von vario » 2009-05-16 8:00:13

Wombi hat geschrieben:... "DER" @ Vario hat sich in diesen Thread noch nicht zu Wort gemeldet........... :cool:
Bei meinen 2 Ölwechseln gabs bisher keine Probleme. Habe 'nen Kupferring verwendet.
Ich oute mich jetzt mal: Aluringe habe ich da noch nie gesehen... Was gibts da für ne Glaubensfrage?

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#19 Beitrag von makabrios » 2009-05-16 22:03:20

Torben hat geschrieben:Huhu!

Ich glaub beim Ölfilter für meinen 240D (W123) waren beim Ölfilter immer Kupfer- und Aluring beigepackt.. ?!?

Am Besten beide nehmen...
... nur welchen nach oben?? :angel:

Nicht ernst gemeint.
Hallo,
ich hatte vom 123er nur nen Benziner. Deshalb erinnere ich mich nicht daran, ob der Dieselmotor da noch einen Ölkühler hatte. Meine beiden /8 Diesel hatten noch einen und dafür war der zweite kleinere Dichtring gedacht. Nicht wenige waren damals zu faul dazu das Öl aus dem Ölkühler abzulassen und haben sich dann immer das frische Öl mit nem guten halben Liter Pampe gleich wieder eingesaut.

Gruß
MAK

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#20 Beitrag von unihell » 2009-05-17 11:51:25

Hallo
@ Vario 815DA
am liebsten hätte ich ein Werkstatthandbuch und einen
Ersatzteil- Katalog in Papierform.
sorry, das gibt es als
EPC (Electronic Parts Cataloge) und als
WIS (Werkstatt Informations System)
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#21 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-17 12:19:20

@unihell,

EPC hab ich. Ist aber nicht wirklich hilfreich, scheint nur eine ab-

gespeckte Variante zu sein. Bin vom Toyota Landcruiser BJ 42

verwöhnt. Da gibts nen Handbuch und nen Ersatzteilkatalog nach

dem man gut schrauben kann.

Ist WIS tauglich und auch für mich zugänglich?

Hab Schlepptop immer dabei, kann also CD auswerten.


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#22 Beitrag von Die Nomaden » 2009-05-17 12:53:58

Hi Variofahrer und andere

Plastik-Ölwanne ist richtig , gibt auch keine andere mehr . Meine ist auch an dem eigepressten Innengewinde undicht , habe mit Berlin-Ludwigsfelde tel. und wollte eine aus Metall haben , gibt es nicht mehr , und wenn würde das Auto seine Zulassung verlieren , weil dann die SKL:S2 u. GKL:G1 (siehe Fz-Schein) verloren gehen . Preis stimmt über 300 €

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Wombi » 2009-05-17 13:39:56

Jungs, mir fällt gerade was ein......

Ich habe ja 2 zerstörte gerade vor mir liegen....

Das sieht von innen aus wie die Nähte von meinem Wassertank ( PE ).

Versuch:

Die Wanne abbauen, ca. 1 Std.
Zum PE Fuzzi laufen, und fragen, ob er da eine zusätzliche Naht innen rumlegen kann..... stört überhaupt nicht.

Aber erst mit Nitro absolut Fettfrei machen.... Achtung: Bremsenreiniger ist NICHT FETTFREI !!!.... NITRO vom Lackierer !!!

Kosten warscheinlich 10 € , Arbeit das gleiche wie sonst auch.....

Nen Versuch wäre es Wert.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#24 Beitrag von makabrios » 2009-05-17 13:40:19

Plastik-Ölwanne ist richtig , gibt auch keine andere mehr . Meine ist auch an dem eigepressten Innengewinde undicht
Deshalb bitte unbedingt die Anzugsdrehmomente einhalten!!

Das Gewindeinsert wird in die Spritzgießform eingelegt und nach 2 bis 3 Minuten kommt ne fertige Ölwanne aus der Maschine. Zu hohe Kräfte beim Festknallen der Ablaßschraube deformieren logischerweise zuerst das umgebende Plastik. Beim Aufschrauben geht´s dann andersrum. Festgefahrene Autos werden bekanntlich auch herausgeschaukelt und dabei wird das Schnee-/Schlammloch ausgeweitet.

eine aus Metall gibt es nicht mehr , und wenn würde das Auto seine Zulassung verlieren , weil dann die SKL:S2 u. GKL:G1 (siehe Fz-Schein) verloren gehen .
Wie das? Wegen höherer Lärmemission des Metallteiles?
Preis stimmt über 300 €
Der Hersteller muß das Ding für 30 Doppelmark ans Band liefern :mad:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von tauchteddy » 2009-05-17 14:31:24

makabrios hat geschrieben: Der Hersteller muß das Ding für 30 Doppelmark ans Band liefern :mad:
Ja, aber dann!!! Dann !!! Dann bekommt das Teil einen Aufkleber mit Stern drauf !!!
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#26 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-05-17 15:08:23

[quote][/quote]
Wie das? Wegen höherer Lärmemission des Metallteiles?



Wurde mir auch so erklärt.

Ich stehe aber dann bei 90000 km vor dem Problem, daß ich nicht

weiß wie fest von wem die Ablaßschraube angedreht wurde.

Mein Sohn sagt: nach fest kommt ab : :wack:

Wollte dann einmal losmachen und ne Rolex drunterbauen.


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#27 Beitrag von Die Nomaden » 2009-05-17 16:18:25

Richtig wegen der Lärmemission , mir wurde gesagt die Kuststoff-Ölwanne sei mehr als 10 mm. dick , und ohne dieser würde die Betriebserlaubniss erlöschen . Fragt sich nur ob das auch so ist ?! aber es gibt ja eh keine andere mehr , sonst hätte ich mir eine aus Blech drunter geschraubt . Meine Ölwanne war schon undicht wie ich das Auto gebraucht gekauft habe , aber nicht viel , der TÜV hat nie so richtig darüber gemeckert . Wenn ich mir demnächst eine neue kaufe , kommt dort auch sofort ein Ventil rein .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Pirx » 2009-05-17 19:12:06

makabrios hat geschrieben:eine aus Metall gibt es nicht mehr , und wenn würde das Auto seine Zulassung verlieren , weil dann die SKL:S2 u. GKL:G1 (siehe Fz-Schein) verloren gehen .
Wie das? Wegen höherer Lärmemission des Metallteiles?
So ist es! Ich wage aber zu behaupten, daß die Montage einer Stahlblech- oder Aluguß-Ölwanne (wenn es sie denn gibt, z.B. vom Schrott) niemandem auffallen würde. Selbst nach einem schweren Unfall mit dem Fahrzeug dürften sich meiner Meinung nach keine Probleme aus einer falschen Ölwanne ergeben, da nicht Unfall-relevant.
Preis stimmt über 300 €
Der Hersteller muß das Ding für 30 Doppelmark ans Band liefern :mad:
30,- EUR scheint mir sehr hoch gegriffen, ich schätze die Herstellungskosten mal auf 5,- bis 10,- EUR. Trotzdem darf man den Aufwand, der noch dazu kommt nicht unterschätzen: Lagerhaltung für mindestens 10 (bei MB eher deutlich länger) Jahre nach Auslaufen der Baureihe, 24h-Lieferservice deutschlandweit (oder war's europaweit?), Ersatzteildokumentation, ... Das sind alles Dinge, die hohe Kosten verursachen und bei Diskussionen auf Stammtischniveau gerne "vergessen" werden. Trotzdem, auch MB gibt offiziell zu, daß mit Ersatzteilen richtig Geld verdient wird. Demnächst soll die Ersatzteilproduktion für PKW-Oldtimer deutlich ausgeweitet werden, weil man festgestellt hat, daß sich damit richtig gut Geld verdienen läßt ...

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-05-17 19:14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#29 Beitrag von makabrios » 2009-05-17 19:59:10

Hallo,
wenn die Wandstärke tatsächlich über 10mm ist, dann muß ich die zuvor behaupteten 3 Minuten vedoppeln. Die Zeit benötigt der eingespritzte Saft um zu erstarren. Genau hier liegen die Kosten für den Zulieferer, weil er das Dingens mindestens auf einer 600 Tonnen-Maschine machen muß. Wahrscheinlich eh schon im Ausland :blush: Das Plastik selber kostet Erdnüsse.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#30 Beitrag von Torben » 2009-05-17 20:05:19

Hallo!

@Makabrios:
Grübel, grübel. Also wenn ich mich recht erinnere hat der W123 keinen Ölkühler am Wasserkühler wie der /8. Aber da der Filtereinsatz derselbe ist wird das des Rätsels Lösung sein.

Aber das waren noch Zeiten, oder? :wub: :angel:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Antworten