Wie funktioniert eigetlich eine Kupplungsbremse?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Wie funktioniert eigetlich eine Kupplungsbremse?

#1 Beitrag von berntd » 2009-05-06 9:57:00

Hallo,

Bei mir im mercedes 1924 ist eine verbaut (rein meschanisch) aber da ist keine Vorrichtung um sie zu betaetigen.

Einer meinte dass das irgentwie mit dem Kupplundpedal geht.
Ich kann da nichts festellen und wenn ich vor dem losfahren die Kupplung trete braucht es eine Weile bevor ich einen Gang einlegen kann denn die Zahnraeder im Getriebe brauchen ein paar Sekunden bis sie ganz stehen bleiben.

Vielleicht funktioniert sie ja und ich weiss es nicht :cool:

Was meint Ihr?

Gruss
Bernt

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von BHP » 2009-05-06 10:10:18

Nu, bei den Fuller-Getrieben im MAN wurde die Getriebebremse
über das Kupplungspedal bedient, in dem bei Bedarf das Pedal
ganz durchgetreten wird. Braucht man die Bremse nicht, so wird das Pedal nicht ganz duchgetreten .
Da gab´s sogar einen kleinen Wiederstand im Pedal.
GRuß aus Berlin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2009-05-06 12:18:36

So ist das auch beim ZF-Getriebe in der Emma (MAN 630 L2A/E) ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#4 Beitrag von berntd » 2009-05-07 0:19:47

Moin moin,,

Ich hab ein ZF AK6-90 Getriebe mit Vorschaltgruppe.

Ich bin sicher das da so eine Bremse drin ist denn ich kann sie auf dem EPC sehen (meine ich)

Ich habe aber keinen spuerbaren Wiederstand im Pedal und wenn ich es ganz runtertrete passiert genau so wenig als wenn ich es nicht tue.

Kann man das irgentwo einstellen / pruefen?

Ich habe damals auf einem Volvo gelernt mit Fuller Getriebe. Dort war ein Knopf am Schalthebel mit dem man die Kupplungsbremse betaetigte.


Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2009-05-07 13:00:14

Hallo Bernt,

im MAN630 ist ein Getriebe ZF AK 6-55. Sehr viele Werkstatthandbücher der Bundeswehr dazu findet man online bei http://www.tdv2320-011.de/.

Dort, genauer in der Instandsetzungsanweisung (Depot-Inst) TDV 2320/011-40 ist im Kapitel 4.3.5.1.1 "Wechselgetriebe zerlegen/Kupplungsgehäuse an- und abbauen" die Zerlegung und Wiedermontage der Getriebebremse genau beschrieben. Das folgende Bild soll nur als Beispiel dienen, da die Homepage etwas unübersichtlich ist. Dort gibt es natürlich noch viel mehr Seiten:
http://www.tdv2320-011.de/teil4d/images/TDV4d_110.jpg

Von einer Einstellung kann ich dort nichts finden!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#6 Beitrag von berntd » 2009-05-08 0:10:06

Hallo Pirx

Vielen Dank. Werde ich gleich mal durchlesen.

Eine Frage noch:
Ist ein AK6-80V/9.0 umgefaehr baugleich mit einem AK6-90?

Ich kann hier ein Werkstatthandbuch bekommen auf ebay fuer das erstgenannte Getriebe und wenn das auch gut ist fuer meins, dann werde ich das Buch kaufen.

Gruss
Bernt

danewerker
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-09-25 23:39:19

Re: Wie funktioniert eigetlich eine Kupplungsbremse?

#7 Beitrag von danewerker » 2018-09-25 23:57:38

Moin Bernt!
Hast du was rausbekommen ueber die Bremse?
Hab auch einen 1924.
Die kleine Bremscheibe ist nun neu belegt und ich frag mich ob man die irgendwie vorjustieren muss...
Gruss
Volli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert eigetlich eine Kupplungsbremse?

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2018-09-26 7:14:57

Der Thread ist 9 Jahre alt, und Bernt war das letzte Mal vor zwei Jahren im Forum angemeldet.
Es kann sein, dass die Antwort auf sich warten lässt ;)

Aber die Suchfunktion funktioniert, wie wir sehen :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

danewerker
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-09-25 23:39:19

Re: Wie funktioniert eigetlich eine Kupplungsbremse?

#9 Beitrag von danewerker » 2018-09-28 16:53:10

Ok, harren wir der Dinge die da kommen werden! :D
Die kleine Bremsscheibe die die Getriebeeingangswelle automatisch abbremst beim Betaetigen des Kupplungspedals hat zwei individuell einstellbare Hebel die mit einer 19er SW Schraube und Federscheiben eingestellt werden koennen. Hab sie jetzt PI mal Daumen justiert und werde das Getriebe so wieder einbauen. Mal sehn was passiert...

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie funktioniert eigetlich eine Kupplungsbremse?

#10 Beitrag von berntd » 2020-01-13 3:51:30

Ok, tut mir Leid das ich schon lange nicht mehr hier war. :(

Leider bekomme ich keine Benachrichtigungen per email.

Gruss
Bernt

Antworten