Ventilspiel einstellen 170er

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Wombi
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#31 Beitrag von Wombi » 2009-04-27 15:03:17

Hy Dude,

Bei laufendem Motor war bei Obbel Standart.... :D
Kadett / Mandda / Rekord.......

Geht genauso wie bei Stillstand, wenns zu eng :angel: gehts ned rein... :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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#32 Beitrag von TheDude » 2009-04-27 16:18:45

Echt? Und da spritzt nicht das ganze Öl rum?
Wie verstellt man die denn? Sind das Kipphebel über Stösselstangen?
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen wie das genau vor sich geht.
Irgendwo bei VW oder Audi hatten wir Plättchen, aber die kannst nicht bei laufendem Motor austauschen. Bei den Einstellschrauben an den Kipphebeln kannst auch nicht bei laufendem Motor rumwerkeln.

Klär mich mal einer auf!!! :D
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Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

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MUSKOLUS
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#33 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-04-27 22:38:34

Hi ich habs!

Schick mir deine mailadresse und du kriegst es

Andreas


WER FINDET DENN NOCH MAL DIESES SCHEMA FÜR DEN 931er Reihensechszylinder ?

Gib dir mal Mühe Forum !!!



Bittteeeee !


Oli

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makabrios
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#34 Beitrag von makabrios » 2009-04-27 22:44:27

TheDude hat geschrieben: Irgendwo bei VW oder Audi hatten wir Plättchen, aber die kannst nicht bei laufendem Motor austauschen. Bei den Einstellschrauben an den Kipphebeln kannst auch nicht bei laufendem Motor rumwerkeln.

Klär mich mal einer auf!!! :D
Hallo,

beim DKW war das alles noch problemlos möglich :dry:


Gruß
MAK

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HildeEVO
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#35 Beitrag von HildeEVO » 2009-04-27 23:02:48

Hi Ralf...

Die Opelmotoren waren unten gesteuert also mit Stösselstangen und Kipphebeln. Das Ventilspeil wurde mit einer katholischen Schraube eingestellt damit sich das Ganze nicht verstellt wurde diese Schraube mit einer Mutter gegen den Kipphebel gekontert. Das kann man recht gut auch bei laufendem Motor bedienen, man muss halt etwas geschmeidig sein! Damit sich das Öl nicht im Motorraum verteilt gab es ein kleines Plastikteil das man über den abgebauten Öl-Zufluss des Ventiltriebs steckte.

Das war alles nicht so aufregend, da sich das Einstellen ja bei Leerlaufdrehzahl abspielte... War aber auch sehr spannend weil man dann das Arbeiten schön anschauen konnte!

Greetz Chris
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#36 Beitrag von landwerk » 2009-04-28 7:11:04

@ Andreas

Hast Post



Oli

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#37 Beitrag von cookie » 2009-04-28 9:19:26

So Ventilspiel hab ich gestern anhand des Einstellschemas eingestellt. Wenn man das mit Ruhe und Gedult macht, versteht man auch was man da macht - zumindest waren wir uns nach ein paar mal hin und herdrehen an der Lichtmaschine (Tipp was sehr gut, hat schön geklappt ohne Aufbocken) sehr sicher, das wir keinen Blödsinn machen und die Stellung der entspechenden Ventile, die man dann einstellen kann hat auch gepasst.
Das Spiel war überall ein Tick zu klein, ich kam mit der Fühlerlehre nicht dazwischen.
Toll, jetzt hab ich das auch mal gemacht - war in der Tat kein Hexenwerk, aber das kann man ja erst sagen, wenn mans mal gemacht hat :)

Liebe Grüße!
Jan

PS: Danke Oli, das haste aber nett geschrieben ;)
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#38 Beitrag von cookie » 2009-04-28 18:31:33

Hab gestern gar nicht mehr den Motor angeschmissen - das haben wir heute nachgeholt und war etwas verwundert; entwede selektive Wahrnehmung oder der Motor läuft tatsächlich leiser! Hinzu kommt noch, dass ich herausgefunden habe, was da seit der Abreise zusätzlich klappert: Ein Aluröhrchen scheuert sich am Fahrerhaus - konnte ich auch beseitigen. Jetzt bekomm ich langsam wieder Fahrlust; haben hier schon viel zu lange gestanden... ;)

Grüße!
Jan
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#39 Beitrag von HildeEVO » 2009-04-28 20:30:50

Hi Jan,

das ist sicher nur subejektiv... Er kann eigentlich nur leiser geworden sein. Wenn das Ventilspiel zu Groß ist dann kann es eher passieren dass man das Spiel hört wenn die Kipphebel auf die Ventile schlagen!

Greetz Chris
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Karl S.
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#40 Beitrag von Karl S. » 2009-04-29 10:18:21

WER FINDET DENN NOCH MAL DIESES SCHEMA FÜR DEN 931er Reihensechszylinder ?
Das brauche ich , weil ich dann den Motor nur in zwei Stellungen bringen muss um alle Ventile einzustellen.
Hi Folks,

mich wundert ein bißchen, kennt denn keiner der Reihenmotor-Fahrer die 9er bzw. 13er Regel oder die 5er bzw. 7er Regel?

Diese Regeln gelten für alle Reihenmotoren mit Standard -Zündreihenfolge 1-3-4-2 bzw. 1-5-3-6-2-4.
Variante 1: 9er Regel beim 4-Zylinder (1. Ventil oder 1. Zylinder sind standardmäßig vorne im Fahrzeug).
Es wird geschaut, welches Ventil gerade voll geöffnet ist. Eingestellt wird dann das Ventil, dessen Nummer plus die Nummer des geöffneten Ventils die Zahl 9 ergibt.
Also:
Ventil 1 voll geöffnet-> Ventil 8 einstellen
Ventil 2 voll geöffnet-> Ventil 7 einstellen
Ventil 3 voll geöffnet-> Ventil 6 einstellen usw.

Beim 6- Zylinder muß analog die Summe 13 betragen:

Ventil 1 voll geöffnet-> Ventil 12 einstellen
Ventil 2 voll geöffnet-> Ventil 11 einstellen usw.

Variante 2: 5er Regel beim 4-Zyl. bzw. 7er Regel beim 6- Zyl.:

Schauen, bei welchem Zylinder die Ventile gerade überschneiden. Eingestellt werden dann die Ventile des Zylinders, dessen Nummer zusammen mit der Nummer des Zylinders, dessen Ventile überschneiden, die Zahl 5 ergibt.
Also:
Ventile von Zyl. 1 überschneiden-> Zyl. 4 einstellen
Ventile von Zyl. 2 überschneiden-> Zyl. 3 einstellen usw.

Analog beim 6-Zylinder muß die Summe 7 betragen.

Ventile von Zyl. 1 überschneiden-> Zyl. 6 einstellen
Ventile von Zyl. 2 überschneiden-> Zyl. 5 einstellen usw.

Beide Varianten gewährleisten, daß man die Ventile mit einem Minimum an "Durchdreharbeit" einstellen kann.

Viel Spaß

Karl

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tauchteddy
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#41 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-29 11:04:30

Karl S. hat geschrieben:
Das brauche ich , weil ich dann den Motor nur in zwei Stellungen bringen muss um alle Ventile einzustellen.
Schauen, bei welchem Zylinder die Ventile gerade überschneiden. Eingestellt werden dann die Ventile des Zylinders, dessen Nummer zusammen mit der Nummer des Zylinders, dessen Ventile überschneiden, die Zahl 5 ergibt.
Also:
Ventile von Zyl. 1 überschneiden-> Zyl. 4 einstellen
Ventile von Zyl. 2 überschneiden-> Zyl. 3 einstellen usw.

Analog beim 6-Zylinder muß die Summe 7 betragen.

Ventile von Zyl. 1 überschneiden-> Zyl. 6 einstellen
Ventile von Zyl. 2 überschneiden-> Zyl. 5 einstellen usw.

Beide Varianten gewährleisten, daß man die Ventile mit einem Minimum an "Durchdreharbeit" einstellen kann.

Viel Spaß

Karl
Nun, gesucht war eine Möglichkeit, alle Ventile mit nur zwei Stellungen einzustellen. Dein Vorschlag braucht genauso viele Stellungen wie Zylinder. Umständlicher wäre nur noch, jedes Ventil einzeln einzustellen :D
Zuckerbrot ist aus.

Karl S.
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#42 Beitrag von Karl S. » 2009-04-29 11:28:50

Nun, gesucht war eine Möglichkeit, alle Ventile mit nur zwei Stellungen einzustellen. Dein Vorschlag braucht genauso viele Stellungen wie Zylinder. Umständlicher wäre nur noch, jedes Ventil einzeln einzustellen
Richtig, für einen 4 Zylinder brauche ich 4 bzw. 8 Stellungen und 2 Motorumdrehungen . Allerdings sind die obigen Methoden die einzigen, die Dir auch garantieren, daß das jeweilige Ventil auch tatsächlich im Punkt des maximalen Spiels eingestellt wird (Sonderfälle mal außen vor gelassen; bei meiner Guzzi ist z. B. anders). Bei anderen Methoden kann es durchaus sein, das einzelne Ventile noch oder schon auf der Ablauf- bzw. Anlauframpe der Nockenwelle stehen und dem Einsteller ein zu geringes Spiel vorgegaukelt wird. Diese Ventile werden dann zu groß eingestellt.

Gruß

Karl

landwerk
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#43 Beitrag von landwerk » 2009-04-29 11:48:37

@ Karl

Ich habe das Schema jetzt auf Paiper vorliegen. Du stellst danach nicht alle lockeren , sondern nur bestimmte lockere Ventile nach.

ich meine diese Anleitung ist von Deutz , die von Nissan war damals genau so.

Grüße

Oli

Karl S.
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#44 Beitrag von Karl S. » 2009-04-29 12:16:35

Hi Oli,

ok, wenn Deutz das so angibt, dann wird´s auch so funktionieren. Ob man diese Schema dann auf alle Motoren generell übertragen kann, wäre zu prüfen.
Ich persönlich würde aber ohne eine solche definitive Anleitung des Herstellers immer nach einem der obigen Schemata vorgehen. Damit ist man normalerweise auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße

Karl

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#45 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-29 22:42:48

Es gibt von Deutz ein Schaublatt,
für alle gängigen Motoren
dort steht die Einstellung gekennzeichnet drine
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#46 Beitrag von cookie » 2009-04-30 6:58:47

lkw-allrad hat geschrieben:Es gibt von Deutz ein Schaublatt,
für alle gängigen Motoren
dort steht die Einstellung gekennzeichnet drine
Steht im Werkstatthandbuch, hab aber nur die für den 6-Zylinder oben rauskopiert.
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#47 Beitrag von landwerk » 2009-04-30 8:39:06

@ cookie


ja, das ist dann wohl mal eine 6 - . Dann hättest Du mir das ja auch für den Reihensechser schnell mal rausscannen können wo ich hier so gebettelt habe.

Ne , da sagst Du keinen Ton.
Anstatt:"Oli , das habe ich hier, kriegst Du bei der nächsten Gelegenheit, ist kein Problem "

Na ja , so habe iches halt vom lieben Andreas bekommen. Der kriegt eine 1+ dafür !

Das hasste nun davon !!!!

:ohmy:



Oli

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#48 Beitrag von cookie » 2009-04-30 20:23:22

Reihensechser ist da nicht dabei. Das sind nur die 6,8,10,12er - FL oder sowas. Deiner ist da meines erachtens auf jeden Fall nicht dabei gewesen.
Grüße aus Ankara,
Jan
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#49 Beitrag von landwerk » 2009-04-30 21:07:44

@ Jan

Na Gut , dann streiche ich die 6 wieder raus .

Bis dann

Oli

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#50 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-30 21:43:07

Steht im Werkstatthandbuch, hab aber nur die für den 6-Zylinder oben rauskopiert.
Näää :lol:
Ich meine das Faltbatt in Wischfester Ausführung für die Benutzung IM Motorraum :D
Gabs schon häufiger im Ebä, nur diesmal nicht :blush:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#51 Beitrag von cookie » 2009-05-01 22:03:45

Kannste ja selbst laminieren ;-)

Grüße!
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#52 Beitrag von lkw-allrad » 2009-05-01 22:42:44

Kannste ja selbst laminieren ;-)
Darum ging es mir dabei weniger,
es steht halt alles drine was man so braucht..
Einfach, praktisch gut :D
Das KHD-Handbuch ist aber auch Klasse, egalo wie alt,
wer damit umgehen kann,
ich meine, wenn Motor auseinander usw :blush:
Hat hier eine Super Lektüre.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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