Mercedes-Motor 352 in Benzin-Ausführung
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo!
Im alten Forum hatten wir ja schon hin und wieder über die geheimnisvolle Benziner-Version des bekannten OM 352-Dieselmotors von Mercedes gesprochen. Gestern bin ich nun zufällig auf diese Seite gestoßen:
Mercedes 911 mit Benzinmotor in Dänemark
Demnach waren also einige dieser Fahrzeuge bei der dänischen Armee im Einsatz. Außerdem konnte ich in meinem Sammelsurium von technischen Unterlagen auch noch einige Daten zu diesem Motor finden:
M 352
Viertakt-Otto-Motor mit Vergaser
6 Zylinder
Hubraum 5675 ccm
Verdichtung 7:1
126 DIN-PS bei 2800 U/min
40 mkg / 1600 U/min
Pirx
Im alten Forum hatten wir ja schon hin und wieder über die geheimnisvolle Benziner-Version des bekannten OM 352-Dieselmotors von Mercedes gesprochen. Gestern bin ich nun zufällig auf diese Seite gestoßen:
Mercedes 911 mit Benzinmotor in Dänemark
Demnach waren also einige dieser Fahrzeuge bei der dänischen Armee im Einsatz. Außerdem konnte ich in meinem Sammelsurium von technischen Unterlagen auch noch einige Daten zu diesem Motor finden:
M 352
Viertakt-Otto-Motor mit Vergaser
6 Zylinder
Hubraum 5675 ccm
Verdichtung 7:1
126 DIN-PS bei 2800 U/min
40 mkg / 1600 U/min
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1192
- Registriert: 2006-10-04 0:48:51
- Wohnort: Lübeck
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. Allerdings kamen 2,8l Benziner in einige LA´s.
Wenn man sich das Bild mal etwas genauer anschaut und das Auspuffrohr betrachtet, wird man feststellen, dass da gar kein großvolumiger Benzinmotor drin arbeiten kann. Der Staudruck, welches der zu geringe Rohrdurchmesser erzeugt, würde den Motor gar nicht atmen lassen können.
Ich mutmaße mal, dass unter der Haube des 911 ein M130, Doppelvergaser mit 110PS arbeitet. Dann stimmt auch wieder die Typenbezeichung des LA.
Ganz so korrekt ist die Seite leider soweiso nicht, sonst hätten sie auch korrekterweise erwähnt, dass Italian Piaggio auch Shelter aus Aluminium für den BID 610 hergestellt hat.
Gruß
Oliver
also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. Allerdings kamen 2,8l Benziner in einige LA´s.
Wenn man sich das Bild mal etwas genauer anschaut und das Auspuffrohr betrachtet, wird man feststellen, dass da gar kein großvolumiger Benzinmotor drin arbeiten kann. Der Staudruck, welches der zu geringe Rohrdurchmesser erzeugt, würde den Motor gar nicht atmen lassen können.
Ich mutmaße mal, dass unter der Haube des 911 ein M130, Doppelvergaser mit 110PS arbeitet. Dann stimmt auch wieder die Typenbezeichung des LA.
Ganz so korrekt ist die Seite leider soweiso nicht, sonst hätten sie auch korrekterweise erwähnt, dass Italian Piaggio auch Shelter aus Aluminium für den BID 610 hergestellt hat.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Hi folks,
abgesehen davon, dass ich die Kombination MB-Kurzhauber mit Benzinantrieb als recht exotisch empfinde, ergeben sich durchaus ungeahnte Möglichkeiten.
Ausgehend davon, das ein Diesel-LA ca. 20,- € Betriebstoffkosten auf 100km verursacht, könnte man einen Benziner-LA vielleicht sogar (noch!) preiswerter betreiben, wenn man ihn mit einer LPG-Gasanlage ausstattet. Vorausgesetzt, dass der Durchschnittsverbauch dann unter ca. 45 l/100km läge -> bei uns im Grenzland zu NL kostet der Liter LPG ca 0,45 €. In NL und B ist das Gas sogar noch preiswerter.
Naja, alles hypothetisch! Aber eine nette Vorstellung.
btw: mein altes Mädchen (LA 322, B. 1962, original mit OM 321, aber auf OM352 umgerüstet) ist übrigens auch als Benziner eingetragen......
abgesehen davon, dass ich die Kombination MB-Kurzhauber mit Benzinantrieb als recht exotisch empfinde, ergeben sich durchaus ungeahnte Möglichkeiten.
Ausgehend davon, das ein Diesel-LA ca. 20,- € Betriebstoffkosten auf 100km verursacht, könnte man einen Benziner-LA vielleicht sogar (noch!) preiswerter betreiben, wenn man ihn mit einer LPG-Gasanlage ausstattet. Vorausgesetzt, dass der Durchschnittsverbauch dann unter ca. 45 l/100km läge -> bei uns im Grenzland zu NL kostet der Liter LPG ca 0,45 €. In NL und B ist das Gas sogar noch preiswerter.
Naja, alles hypothetisch! Aber eine nette Vorstellung.
btw: mein altes Mädchen (LA 322, B. 1962, original mit OM 321, aber auf OM352 umgerüstet) ist übrigens auch als Benziner eingetragen......
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Ich hab zwar auch noch keinen Benziner 352 gesehen, aber dafür gibts dafür ein Werkstatthandbuch.OliverKroh hat geschrieben:also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. ..
Also wirds den Motor auch gegeben haben.
Daten für den M 352 hatte Pirx ja bereits geschrieben.
.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Und genau dieses Werkstatthandbuch habe ich zu hause. Sind viele schöne Bilder vom Vergaser, der Zündung usw. am M352 drin. Den Motor gabs also ...150erGKW hat geschrieben:Ich hab zwar auch noch keinen Benziner 352 gesehen, aber dafür gibts dafür ein Werkstatthandbuch.OliverKroh hat geschrieben:also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. ..
Also wirds den Motor auch gegeben haben.
Daten für den M 352 hatte Pirx ja bereits geschrieben.
.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein. Wieviel PS hat der Motor denn dann gehabt?
Außerdem dürfte dann ja nicht nur wie beschrieben der Zylinderkopf anders sein, die Kolben dürften ja auch nicht die selben sein, von den Auslaßventilen ganz zu schweigen.
Gruß
Oliver
dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein. Wieviel PS hat der Motor denn dann gehabt?
Außerdem dürfte dann ja nicht nur wie beschrieben der Zylinderkopf anders sein, die Kolben dürften ja auch nicht die selben sein, von den Auslaßventilen ganz zu schweigen.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Da es sich wohl um originale Mercedes-Benz Literatur handelt, könnte das durchaus einen Copyright-Verstoß darstellen, den sich DC mit mind. 5100€ honorieren läßtOliverKroh hat geschrieben:dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein.
steht doch im ersten Posting: 126 bei 2800/minOliverKroh hat geschrieben:Wieviel PS hat der Motor denn dann gehabt?
dieselben können es ohnehin nicht sein, höchsten die gleichenOliverKroh hat geschrieben:...die Kolben dürften ja auch nicht die selben sein ... von den Auslaßventilen ganz zu schweigen.
und wenn der Motor einen anderen Zylinderkopf hat, wird er wohl auch andere (Ein- und) Auslassventile haben
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Oliver,OliverKroh hat geschrieben:Hallo,
dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein.
leider sehe ich keinen großen Sinn darin, Deiner freundlichen Aufforderung nachzukommen. Ich habe keinen Scanner hier und das Einscannen bei der Arbeit wäre ein größerer Akt, dazu habe ich gerade keine Zeit. Was willst Du auch mit Detailbildern dieses Motors anfangen? Davon wird heute wohl kein Exemplar mehr existieren ...
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-01-12 22:15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1192
- Registriert: 2006-10-04 0:48:51
- Wohnort: Lübeck
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
@ Stefan
Die BID 610, oder auch Alvis-System, war eine Schlüssel- und Kryptiermaschine aus Zeiten des kalten Krieges. Die Systeme unterstanden der Nato und wurden von den Kanadiern, Briten und Dänen geführt. Das System ist ungefähr eine spätere Enigma, da es sich dabei um eine manuelle Verschlüsselung mittels Programmiersteckbretter und Steckschnüren handelt.
Gruß
Oliver
Ach wie schlau! Na wohl kaum bei einem Auszug. Ich habe ja nicht darum gebeten die komplette Beschreibung hier zu hinterlegen.Da es sich wohl um originale Mercedes-Benz Literatur handelt, könnte das durchaus einen Copyright-Verstoß darstellen, den sich DC mit mind. 5100€ honorieren läßt
@ Stefan
Die BID 610, oder auch Alvis-System, war eine Schlüssel- und Kryptiermaschine aus Zeiten des kalten Krieges. Die Systeme unterstanden der Nato und wurden von den Kanadiern, Briten und Dänen geführt. Das System ist ungefähr eine spätere Enigma, da es sich dabei um eine manuelle Verschlüsselung mittels Programmiersteckbretter und Steckschnüren handelt.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Moins,
hab gerade Nachricht vom Mercedes-Benz Classic
Nutzfahrzeug-Service Alfeld
der M352 wurde in folgenden Baureihen verbaut
L/LA 327
1413 / 1513
O321H
L/LA 911B / 1113B
O302
erstaunlich, was da so alles mit Zündkerzen rumgefahren ist
Gruß Ulli
hab gerade Nachricht vom Mercedes-Benz Classic
Nutzfahrzeug-Service Alfeld
der M352 wurde in folgenden Baureihen verbaut
L/LA 327
1413 / 1513
O321H
L/LA 911B / 1113B
O302
erstaunlich, was da so alles mit Zündkerzen rumgefahren ist
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Wow, sogar in den B-Modellen der Rundhauber, naja im Bus seh ichs ja noch ein, dass na da keinen rauhbeinigen Diesel haben will. Ist wohl etliches dem Ein-Sprit-Konzept geschuldet, wobei ich nicht verstehe warum man damals nicht gleich Diesel zum Einheitssprit erkoren hat.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Moin Ulf,Ulf Helle hat geschrieben:wobei ich nicht verstehe warum man damals nicht gleich Diesel zum Einheitssprit erkoren hat
das hat wie so vieles auch militärische Ursachen.
Zum einen waren die Dieselmotoren in den 50er Jahren noch nicht wirklich wintertauglich und man wollte ja nicht bis zur frostfreien Jahreszeit warten müssen, um einer mil. Bedrohung begegnen zu können
Zudem bestand die Kfz-technische Erstausstattung der BW im Wesentlichen aus US-amerikanischen Beständen und diese Fahrzeuge wurden (inkl.Kettenfahrzeuge) von Benzinmotoren angetrieben.
Der langsame Umstieg auf Diesel begann erst in den 60er Jahren mit Einführung der Vielstoffmotoren.
BTW: den weiter oben genannten M130 hat es zu keinem Zeitpunkt in einem Mercedes Nutzfahrzeug (mit Ausnahme des Unimog 404.0xx) gegeben - ebenfalls Aussage des Mercedes-Benz Classic Nutzfahrzeug-Service Alfeld.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 2007-01-16 15:30:18, insgesamt 1-mal geändert.
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
hallo,
gibts auf jedenfall ich hab auf meiner suche ca 1998-2001 mal eine anzeige in der truckmobile gesehen das stand was von benzinmotor ich dachte damals das sei ein fehler hab da angerufen da ich mich über den erschwinglichen preis so gefreut habe aber leider hatte sich der gute mann nicht geirrt und es war tatsächlich ein benziner.
hab nicht weiter damit beschäftigt.
gruß palexy
gibts auf jedenfall ich hab auf meiner suche ca 1998-2001 mal eine anzeige in der truckmobile gesehen das stand was von benzinmotor ich dachte damals das sei ein fehler hab da angerufen da ich mich über den erschwinglichen preis so gefreut habe aber leider hatte sich der gute mann nicht geirrt und es war tatsächlich ein benziner.
hab nicht weiter damit beschäftigt.
gruß palexy
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
Das die Mil-Fahrzeuge bis in die 70er Jahre noch über Benzinmotoren verfügten, hat etwas mit der STANAG (NATO Standardization Agreement ) zu tun, aber wohl kaum mit der Wintertauglichkeit von Dieselmotoren.
Hierbei geht es letztendlich einzig und alleine darum, dass die Bündnispartner der Nato über das Selbe oder ähnliche Material verfügen.
Und eine der Prämissen der Stanag waren die Benzinmotoren. Diese wurden in den reinen Natobefehlsebenen noch länger genutzt, als in den Armeen der Bündnispartner.
Sinn und Zweck der Stanag war es, dass die Bündnispartner untereinander Material austauschen konnten und die zentrale Versorgung im Verteidigungsfall gestrafft worden wäre.
Die Spritversorgung spielt hier natürlich auch mit rein.
Warum die Benzinmotoren eine der Forderungen der Stanag waren? Weil die Motoren zu der Zeit einfach am leistungsstärksten, zuverläßigsten und am weitesten entwickelt waren. Zudem waren sie in den Armeen mit dem Inkrafttreten der Stanag am verbreitesten.
Eine der ersten Lockerungen traten in den 60er Jahren auf. Die Stanag ließ auf nationaller Ebene mehr Entscheidungsfreiheiten zu. Und damit kamen auch vermehrt die Diesel.
Gruß
Oliver
Das die Mil-Fahrzeuge bis in die 70er Jahre noch über Benzinmotoren verfügten, hat etwas mit der STANAG (NATO Standardization Agreement ) zu tun, aber wohl kaum mit der Wintertauglichkeit von Dieselmotoren.
Hierbei geht es letztendlich einzig und alleine darum, dass die Bündnispartner der Nato über das Selbe oder ähnliche Material verfügen.
Und eine der Prämissen der Stanag waren die Benzinmotoren. Diese wurden in den reinen Natobefehlsebenen noch länger genutzt, als in den Armeen der Bündnispartner.
Sinn und Zweck der Stanag war es, dass die Bündnispartner untereinander Material austauschen konnten und die zentrale Versorgung im Verteidigungsfall gestrafft worden wäre.
Die Spritversorgung spielt hier natürlich auch mit rein.
Warum die Benzinmotoren eine der Forderungen der Stanag waren? Weil die Motoren zu der Zeit einfach am leistungsstärksten, zuverläßigsten und am weitesten entwickelt waren. Zudem waren sie in den Armeen mit dem Inkrafttreten der Stanag am verbreitesten.
Eine der ersten Lockerungen traten in den 60er Jahren auf. Die Stanag ließ auf nationaller Ebene mehr Entscheidungsfreiheiten zu. Und damit kamen auch vermehrt die Diesel.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
ja, nee, schon klarOliverKroh hat geschrieben:Das die Mil-Fahrzeuge bis in die 70er Jahre noch über Benzinmotoren verfügten, hat etwas mit der STANAG (NATO Standardization Agreement ) zu tun, aber wohl kaum mit der Wintertauglichkeit von Dieselmotoren.
Hierbei geht es letztendlich einzig und alleine darum, dass die Bündnispartner der Nato über das Selbe oder ähnliche Material verfügen....
Warum die Benzinmotoren eine der Forderungen der Stanag waren? Weil die Motoren zu der Zeit einfach am leistungsstärksten, zuverläßigsten und am weitesten entwickelt waren. Zudem waren sie in den Armeen mit dem Inkrafttreten der Stanag am verbreitesten.
Warum waren die Benzinmotoren bei den Armeen zu jener Zeit so verbreitet?
Richtig: weil sie neben der Leistungsstärke und Zuverlässigkeit eben auch wintertauglich waren. Sorry, dass ich nur einen der Gründe für die Verbreitung genannt hatte
Gruß Ulli
@alle
macht euch nichts draus, dass Oliver sich als Ziel gesetzt hat, ab jetzt jeden meiner Beiträge zu sezieren
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
Sorry Ulli, möchte es hier nicht weiter ausführen, die von mir genannten gründe der Stanag sind schlicht und ergreifend Fakten!
Wenn Du den Beitrag vernünftig durchgelesen hättest, wüßtest Du weshalb Benzinmotoren eingesetzt wurden.
Stanag findest auch Du im WWW!
Es ist Dein Problem wenn Du damit nicht umgehen kannst! Sachkritik wäre angebrachter.
Gruß
Oliver
Sorry Ulli, möchte es hier nicht weiter ausführen, die von mir genannten gründe der Stanag sind schlicht und ergreifend Fakten!
Wenn Du den Beitrag vernünftig durchgelesen hättest, wüßtest Du weshalb Benzinmotoren eingesetzt wurden.
Stanag findest auch Du im WWW!
Es ist Dein Problem wenn Du damit nicht umgehen kannst! Sachkritik wäre angebrachter.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19505
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
@Ulli und Oliver:
bitte private Diskussionen privat führen. Danke.
bitte private Diskussionen privat führen. Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Moin moin,
ein weiterer Grund für den Einsatz von Benzinmotoren war sicherlich auch, dass beim cracken von Erdöl ein bestimmter Prozentsatz Leichtöl ( also Benzin) und ein anderer Prozentsatz Mittelöl (also diesel) entsteht. Da hat man dann den Treibstoffbedarf an den jeweiligen Produktionsraten festgemacht. Deshalb sind die Russen-LKW ja auch mit Benzin gefahren, weil die Panzer den ganzen Diesel brauchten.
lura
ein weiterer Grund für den Einsatz von Benzinmotoren war sicherlich auch, dass beim cracken von Erdöl ein bestimmter Prozentsatz Leichtöl ( also Benzin) und ein anderer Prozentsatz Mittelöl (also diesel) entsteht. Da hat man dann den Treibstoffbedarf an den jeweiligen Produktionsraten festgemacht. Deshalb sind die Russen-LKW ja auch mit Benzin gefahren, weil die Panzer den ganzen Diesel brauchten.
lura
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Hallo
das oben besagte WHB
314/327/352/321/312/322/352A/312A/321A/321AM/M352/M312 gibt es für €47,15 zu kaufen.
das oben besagte WHB
314/327/352/321/312/322/352A/312A/321A/321AM/M352/M312 gibt es für €47,15 zu kaufen.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Das kommt hin ...wschraub hat geschrieben:Der Motor ist ein umgebauter Opel (GM OLsmobil) Ottomotor dieses hat DB selber zu 50 Jährigen Produkionsjubiläum zugegeben. Wenn man den Motor richtig betrachtet kann man zum Beispiel genau erkennen wo der Verteiler auf dem Ölpumpenantrieb gessen hat.
Genaugenommen basiert der OM 352 und seine diversen Vorgänger auf dem Benzinmotor des Opel-Blitz-LKW, der von Mercedes im zweiten Weltkrieg produziert werden mußte. Und der war wieder eine US-amerikanische Konstruktion.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1192
- Registriert: 2006-10-04 0:48:51
- Wohnort: Lübeck
Moin,
Gruß Stefan
hat Mercedes überhaupt auch mal selber etwas entwickelt? Anscheinend wurde oft nur abgekupfert und dazu gekauft. Selbst der Unimog ist ja keine Eigenentwicklung.Das kommt hin ...
Genaugenommen basiert der OM 352 und seine diversen Vorgänger auf dem Benzinmotor des Opel-Blitz-LKW, der von Mercedes im zweiten Weltkrieg produziert werden mußte. Und der war wieder eine US-amerikanische Konstruktion.
Gruß Stefan
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Stefan,DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
hat Mercedes überhaupt auch mal selber etwas entwickelt? Anscheinend wurde oft nur abgekupfert und dazu gekauft.
so streng darf man das wohl nicht sehen. Nach dem Krieg war halt nichts anderes da. Der eigene, vergleichbare Dieselmotor durfte ja zugunsten des Opel-Blitz-Nachbaus nicht weitergebaut werden. Und Teile und vor allem Maschinen und Anlagen waren halt für den Opel-Motor vorhanden. Also hat man den dann weitergebaut - und teilweise auch an Opel geliefert, deren LKW-Werk fast vollständi zerstört war.
Ich halte es allerdings schon für eine gute Leistung, aus einem Benzinmotor einen so erfolgreichen Dieselmotor zu machen. Da steckt ja auch einiges an Entwicklungsarbeit drin.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1192
- Registriert: 2006-10-04 0:48:51
- Wohnort: Lübeck