Mercedes-Motor 352 in Benzin-Ausführung

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Pirx
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#1 Beitrag von Pirx » 2007-01-11 22:30:46

Hallo!

Im alten Forum hatten wir ja schon hin und wieder über die geheimnisvolle Benziner-Version des bekannten OM 352-Dieselmotors von Mercedes gesprochen. Gestern bin ich nun zufällig auf diese Seite gestoßen:
Mercedes 911 mit Benzinmotor in Dänemark

Demnach waren also einige dieser Fahrzeuge bei der dänischen Armee im Einsatz. Außerdem konnte ich in meinem Sammelsurium von technischen Unterlagen auch noch einige Daten zu diesem Motor finden:

M 352
Viertakt-Otto-Motor mit Vergaser
6 Zylinder
Hubraum 5675 ccm
Verdichtung 7:1
126 DIN-PS bei 2800 U/min
40 mkg / 1600 U/min

Pirx
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#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-01-12 2:04:09

Moin,
der Motor war mir schon bekannt. Aber gab es keinen Vielstoffmotor von Mercedes in der Größe zu der Zeit oder nur den Motor aus dem LG315? Extra eine Benzinversion zu bauen ist doch bestimmt nicht billig?
Gruß Stefan

AL28
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#3 Beitrag von AL28 » 2007-01-12 10:09:32

Hallo
Nur eine frage aus Neugier .
Vergaser oder Einspritzer . Wen Einspritzer , Saugrohr oder direkt ?
Gruß
Oli
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mbmike
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#4 Beitrag von mbmike » 2007-01-12 10:12:32

Hi Oli, steht doch da!

=> "VERGASER"

Wobei, wenn Pirx das nicht geschrieben hätte, könnte ich das kaum glauben....
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#5 Beitrag von AL28 » 2007-01-12 10:16:26

Stimmt
:wack: :wack: :wack:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
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OliverKroh
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#6 Beitrag von OliverKroh » 2007-01-12 11:29:58

Hallo,


also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. Allerdings kamen 2,8l Benziner in einige LA´s.

Wenn man sich das Bild mal etwas genauer anschaut und das Auspuffrohr betrachtet, wird man feststellen, dass da gar kein großvolumiger Benzinmotor drin arbeiten kann. Der Staudruck, welches der zu geringe Rohrdurchmesser erzeugt, würde den Motor gar nicht atmen lassen können.

Ich mutmaße mal, dass unter der Haube des 911 ein M130, Doppelvergaser mit 110PS arbeitet. Dann stimmt auch wieder die Typenbezeichung des LA.

Ganz so korrekt ist die Seite leider soweiso nicht, sonst hätten sie auch korrekterweise erwähnt, dass Italian Piaggio auch Shelter aus Aluminium für den BID 610 hergestellt hat.



Gruß

Oliver
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#7 Beitrag von mbmike » 2007-01-12 12:10:42

Hi folks,
abgesehen davon, dass ich die Kombination MB-Kurzhauber mit Benzinantrieb als recht exotisch empfinde, ergeben sich durchaus ungeahnte Möglichkeiten.

Ausgehend davon, das ein Diesel-LA ca. 20,- € Betriebstoffkosten auf 100km verursacht, könnte man einen Benziner-LA vielleicht sogar (noch!) preiswerter betreiben, wenn man ihn mit einer LPG-Gasanlage ausstattet. Vorausgesetzt, dass der Durchschnittsverbauch dann unter ca. 45 l/100km läge -> bei uns im Grenzland zu NL kostet der Liter LPG ca 0,45 €. In NL und B ist das Gas sogar noch preiswerter.

Naja, alles hypothetisch! Aber eine nette Vorstellung. :cool:

btw: mein altes Mädchen (LA 322, B. 1962, original mit OM 321, aber auf OM352 umgerüstet) ist übrigens auch als Benziner eingetragen...... :cool: :lol:
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#8 Beitrag von 150erGKW » 2007-01-12 12:20:43

OliverKroh hat geschrieben:also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. ..
Ich hab zwar auch noch keinen Benziner 352 gesehen, aber dafür gibts dafür ein Werkstatthandbuch.
Also wirds den Motor auch gegeben haben.
Daten für den M 352 hatte Pirx ja bereits geschrieben.

.

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Pirx
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#9 Beitrag von Pirx » 2007-01-12 13:29:11

150erGKW hat geschrieben:
OliverKroh hat geschrieben:also ich bezweifele das Ganze ja. Ich habe mal meinen alten Herrn gefragt, ob er von sowas nur mal ansatzweise gehört hat. Er war zu jener Zeit im LKW-Bereich bei Mercedes in Stuttgart tätig. Und er meinte, von einem OM 352 der zum Benziner modifiziert wurde, hat er noch nie etwas gehört. ..
Ich hab zwar auch noch keinen Benziner 352 gesehen, aber dafür gibts dafür ein Werkstatthandbuch.
Also wirds den Motor auch gegeben haben.
Daten für den M 352 hatte Pirx ja bereits geschrieben.

.
Und genau dieses Werkstatthandbuch habe ich zu hause. Sind viele schöne Bilder vom Vergaser, der Zündung usw. am M352 drin. Den Motor gabs also ...

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#10 Beitrag von OliverKroh » 2007-01-12 19:18:29

Hallo,


dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein. :wack: Wieviel PS hat der Motor denn dann gehabt?
Außerdem dürfte dann ja nicht nur wie beschrieben der Zylinderkopf anders sein, die Kolben dürften ja auch nicht die selben sein, von den Auslaßventilen ganz zu schweigen.



Gruß

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#11 Beitrag von Ulli » 2007-01-12 19:44:14

OliverKroh hat geschrieben:dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein.
Da es sich wohl um originale Mercedes-Benz Literatur handelt, könnte das durchaus einen Copyright-Verstoß darstellen, den sich DC mit mind. 5100€ honorieren läßt
OliverKroh hat geschrieben:Wieviel PS hat der Motor denn dann gehabt?
steht doch im ersten Posting: 126 bei 2800/min
OliverKroh hat geschrieben:...die Kolben dürften ja auch nicht die selben sein ... von den Auslaßventilen ganz zu schweigen.
dieselben können es ohnehin nicht sein, höchsten die gleichen ;)

und wenn der Motor einen anderen Zylinderkopf hat, wird er wohl auch andere (Ein- und) Auslassventile haben


Gruß Ulli

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#12 Beitrag von Pirx » 2007-01-12 22:14:48

OliverKroh hat geschrieben:Hallo,

dann mach mal bitte nicht so ein Geheimnis daraus und stelle die Bilder mal ein.
Hallo Oliver,

leider sehe ich keinen großen Sinn darin, Deiner freundlichen Aufforderung nachzukommen. Ich habe keinen Scanner hier und das Einscannen bei der Arbeit wäre ein größerer Akt, dazu habe ich gerade keine Zeit. Was willst Du auch mit Detailbildern dieses Motors anfangen? Davon wird heute wohl kein Exemplar mehr existieren ...

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-01-12 22:15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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#13 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-01-13 2:14:29

Moin,
es sollen ja auch nicht gerade viele Motoren gewesen sein, nur 31 Stück. :lol:
@ Oliver: Was ist ein BID 610?
Gruß Stefan

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#14 Beitrag von OliverKroh » 2007-01-13 20:10:28

Hallo,
Da es sich wohl um originale Mercedes-Benz Literatur handelt, könnte das durchaus einen Copyright-Verstoß darstellen, den sich DC mit mind. 5100€ honorieren läßt
Ach wie schlau! Na wohl kaum bei einem Auszug. Ich habe ja nicht darum gebeten die komplette Beschreibung hier zu hinterlegen.

@ Stefan

Die BID 610, oder auch Alvis-System, war eine Schlüssel- und Kryptiermaschine aus Zeiten des kalten Krieges. Die Systeme unterstanden der Nato und wurden von den Kanadiern, Briten und Dänen geführt. Das System ist ungefähr eine spätere Enigma, da es sich dabei um eine manuelle Verschlüsselung mittels Programmiersteckbretter und Steckschnüren handelt.



Gruß

Oliver
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Krusty
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#15 Beitrag von Krusty » 2007-01-14 0:51:24

Oh mann,

ich hätte noch ne Edelbrock Einspritzung für nen V8 Motor bis 8L Hubraum... :lol: Da hätte der richtig dampf :lol: :wub:

Markus der sich gerade nach 4 Jahren wieder nen V8 kauft :wub: :wub:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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#16 Beitrag von Ulli » 2007-01-15 20:11:05

Moins,

hab gerade Nachricht vom Mercedes-Benz Classic
Nutzfahrzeug-Service Alfeld

der M352 wurde in folgenden Baureihen verbaut

L/LA 327
1413 / 1513
O321H
L/LA 911B / 1113B
O302

erstaunlich, was da so alles mit Zündkerzen rumgefahren ist :)

Gruß Ulli

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Ulf H
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#17 Beitrag von Ulf H » 2007-01-16 14:46:13

Wow, sogar in den B-Modellen der Rundhauber, naja im Bus seh ichs ja noch ein, dass na da keinen rauhbeinigen Diesel haben will. Ist wohl etliches dem Ein-Sprit-Konzept geschuldet, wobei ich nicht verstehe warum man damals nicht gleich Diesel zum Einheitssprit erkoren hat.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#18 Beitrag von Ulli » 2007-01-16 15:29:38

Ulf Helle hat geschrieben:wobei ich nicht verstehe warum man damals nicht gleich Diesel zum Einheitssprit erkoren hat
Moin Ulf,
das hat wie so vieles auch militärische Ursachen.
Zum einen waren die Dieselmotoren in den 50er Jahren noch nicht wirklich wintertauglich und man wollte ja nicht bis zur frostfreien Jahreszeit warten müssen, um einer mil. Bedrohung begegnen zu können ;)
Zudem bestand die Kfz-technische Erstausstattung der BW im Wesentlichen aus US-amerikanischen Beständen und diese Fahrzeuge wurden (inkl.Kettenfahrzeuge) von Benzinmotoren angetrieben.
Der langsame Umstieg auf Diesel begann erst in den 60er Jahren mit Einführung der Vielstoffmotoren.

BTW: den weiter oben genannten M130 hat es zu keinem Zeitpunkt in einem Mercedes Nutzfahrzeug (mit Ausnahme des Unimog 404.0xx) gegeben - ebenfalls Aussage des Mercedes-Benz Classic Nutzfahrzeug-Service Alfeld.

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 2007-01-16 15:30:18, insgesamt 1-mal geändert.

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palexy
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#19 Beitrag von palexy » 2007-01-16 16:17:51

hallo,
gibts auf jedenfall ich hab auf meiner suche ca 1998-2001 mal eine anzeige in der truckmobile gesehen das stand was von benzinmotor ich dachte damals das sei ein fehler hab da angerufen da ich mich über den erschwinglichen preis so gefreut habe aber leider hatte sich der gute mann nicht geirrt und es war tatsächlich ein benziner.
hab nicht weiter damit beschäftigt.
gruß palexy

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OliverKroh
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#20 Beitrag von OliverKroh » 2007-01-16 16:19:47

Hallo,


Das die Mil-Fahrzeuge bis in die 70er Jahre noch über Benzinmotoren verfügten, hat etwas mit der STANAG (NATO Standardization Agreement ) zu tun, aber wohl kaum mit der Wintertauglichkeit von Dieselmotoren. :happy:
Hierbei geht es letztendlich einzig und alleine darum, dass die Bündnispartner der Nato über das Selbe oder ähnliche Material verfügen.
Und eine der Prämissen der Stanag waren die Benzinmotoren. Diese wurden in den reinen Natobefehlsebenen noch länger genutzt, als in den Armeen der Bündnispartner.

Sinn und Zweck der Stanag war es, dass die Bündnispartner untereinander Material austauschen konnten und die zentrale Versorgung im Verteidigungsfall gestrafft worden wäre.
Die Spritversorgung spielt hier natürlich auch mit rein.

Warum die Benzinmotoren eine der Forderungen der Stanag waren? Weil die Motoren zu der Zeit einfach am leistungsstärksten, zuverläßigsten und am weitesten entwickelt waren. Zudem waren sie in den Armeen mit dem Inkrafttreten der Stanag am verbreitesten.

Eine der ersten Lockerungen traten in den 60er Jahren auf. Die Stanag ließ auf nationaller Ebene mehr Entscheidungsfreiheiten zu. Und damit kamen auch vermehrt die Diesel.



Gruß

Oliver
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#21 Beitrag von Ulli » 2007-01-16 16:52:07

OliverKroh hat geschrieben:Das die Mil-Fahrzeuge bis in die 70er Jahre noch über Benzinmotoren verfügten, hat etwas mit der STANAG (NATO Standardization Agreement ) zu tun, aber wohl kaum mit der Wintertauglichkeit von Dieselmotoren. :happy:
Hierbei geht es letztendlich einzig und alleine darum, dass die Bündnispartner der Nato über das Selbe oder ähnliche Material verfügen....
Warum die Benzinmotoren eine der Forderungen der Stanag waren? Weil die Motoren zu der Zeit einfach am leistungsstärksten, zuverläßigsten und am weitesten entwickelt waren. Zudem waren sie in den Armeen mit dem Inkrafttreten der Stanag am verbreitesten.
ja, nee, schon klar :totlach:

Warum waren die Benzinmotoren bei den Armeen zu jener Zeit so verbreitet?

Richtig: weil sie neben der Leistungsstärke und Zuverlässigkeit eben auch wintertauglich waren. Sorry, dass ich nur einen der Gründe für die Verbreitung genannt hatte :wack:
Gruß Ulli

@alle
macht euch nichts draus, dass Oliver sich als Ziel gesetzt hat, ab jetzt jeden meiner Beiträge zu sezieren :totlach:

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#22 Beitrag von OliverKroh » 2007-01-16 17:05:21

Hallo,


Sorry Ulli, möchte es hier nicht weiter ausführen, die von mir genannten gründe der Stanag sind schlicht und ergreifend Fakten! :dry:

Wenn Du den Beitrag vernünftig durchgelesen hättest, wüßtest Du weshalb Benzinmotoren eingesetzt wurden.

Stanag findest auch Du im WWW! ;)

Es ist Dein Problem wenn Du damit nicht umgehen kannst! Sachkritik wäre angebrachter.



Gruß

Oliver
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#23 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-16 17:06:32

@Ulli und Oliver:

bitte private Diskussionen privat führen. Danke. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#24 Beitrag von lura » 2007-01-16 20:23:34

Moin moin,

ein weiterer Grund für den Einsatz von Benzinmotoren war sicherlich auch, dass beim cracken von Erdöl ein bestimmter Prozentsatz Leichtöl ( also Benzin) und ein anderer Prozentsatz Mittelöl (also diesel) entsteht. Da hat man dann den Treibstoffbedarf an den jeweiligen Produktionsraten festgemacht. Deshalb sind die Russen-LKW ja auch mit Benzin gefahren, weil die Panzer den ganzen Diesel brauchten.

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#25 Beitrag von unihell » 2007-01-18 0:03:24

Hallo

das oben besagte WHB
314/327/352/321/312/322/352A/312A/321A/321AM/M352/M312 gibt es für €47,15 zu kaufen.
Gruß Helmut

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#26 Beitrag von wschraub » 2007-04-21 22:16:19

Der Motor ist ein umgebauter Opel (GM OLsmobil) Ottomotor dieses hat DB selber zu 50 Jährigen Produkionsjubiläum zugegeben. Wenn man den Motor richtig betrachtet kann man zum Beispiel genau erkennen wo der Verteiler auf dem Ölpumpenantrieb gessen hat.

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#27 Beitrag von Pirx » 2007-04-22 12:49:28

wschraub hat geschrieben:Der Motor ist ein umgebauter Opel (GM OLsmobil) Ottomotor dieses hat DB selber zu 50 Jährigen Produkionsjubiläum zugegeben. Wenn man den Motor richtig betrachtet kann man zum Beispiel genau erkennen wo der Verteiler auf dem Ölpumpenantrieb gessen hat.
Das kommt hin ...

Genaugenommen basiert der OM 352 und seine diversen Vorgänger auf dem Benzinmotor des Opel-Blitz-LKW, der von Mercedes im zweiten Weltkrieg produziert werden mußte. Und der war wieder eine US-amerikanische Konstruktion.

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#28 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-04-23 0:41:00

Moin,
Das kommt hin ...

Genaugenommen basiert der OM 352 und seine diversen Vorgänger auf dem Benzinmotor des Opel-Blitz-LKW, der von Mercedes im zweiten Weltkrieg produziert werden mußte. Und der war wieder eine US-amerikanische Konstruktion.
hat Mercedes überhaupt auch mal selber etwas entwickelt? Anscheinend wurde oft nur abgekupfert und dazu gekauft.:ninja: Selbst der Unimog ist ja keine Eigenentwicklung. :lol:
Gruß Stefan

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#29 Beitrag von Pirx » 2007-04-23 12:08:44

DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
hat Mercedes überhaupt auch mal selber etwas entwickelt? Anscheinend wurde oft nur abgekupfert und dazu gekauft.
Hallo Stefan,

so streng darf man das wohl nicht sehen. Nach dem Krieg war halt nichts anderes da. Der eigene, vergleichbare Dieselmotor durfte ja zugunsten des Opel-Blitz-Nachbaus nicht weitergebaut werden. Und Teile und vor allem Maschinen und Anlagen waren halt für den Opel-Motor vorhanden. Also hat man den dann weitergebaut - und teilweise auch an Opel geliefert, deren LKW-Werk fast vollständi zerstört war.

Ich halte es allerdings schon für eine gute Leistung, aus einem Benzinmotor einen so erfolgreichen Dieselmotor zu machen. Da steckt ja auch einiges an Entwicklungsarbeit drin.

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#30 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-04-24 0:26:00

Moin,
das meinte ich ja nicht so ernst, obwohl Mercedes ja doch viel Konkurrenz aufgekauft hat. Im Marketing sind sie auf alle Fälle besser.:lol:
Gruß Stefan

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