Drehzahlmesser LA 911 OM 352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sagü
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2006-10-03 13:30:06
Wohnort: Nordhorn

#1 Beitrag von sagü » 2007-01-11 0:25:33

Moin .

Weiß jemand , wo ich bei dem OM 352 einen " Drehzahlgeber " anklemmen / anbauen kann ?
Eingebaut ist in unserem 911er die orig. NATO - Lima .

Vor einigen Jahren hatten wir auch mal `nen schönen O-302 , der hatte auch den 352 eingebaut , und einen DZM . Wenn ich mich recht erinnere war da so`n Mech.- Elektroteil dran .

Gruß

Günner

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#2 Beitrag von Geishardt » 2007-01-11 0:53:23

Hallo,

bei neuzeitlichen Drehzahlmesser über die Klemme "W" der Lichtmaschine.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-01-11 1:58:17

Die Nato-Lima müsste eine Gleichstromlima sein, also ohne Klemme W !!!

Entweder eine neumodische Drehstromlima mit Klemme W einbauen (ich entorge die alte Lima gerne und kostenfrei) oder einen Drehzahlgeber installieren. Natürlich braucht man auch einen zum Gebersystem passenden Drezahlmesser.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2007-01-11 10:58:48

Hi Günner,

aber Achtung, es gibt auch "moderne" Limas ohne Klemme W-Anschluß. Läßt sich aber nachrüsten, hab irgendwo mal ne Beschreibung gelesen (?). Macht der Boschdienst auch für ~ 50,- €.

Den 352er gab es original im Mog mit einem rein mechanischen Drehzahlmesseranschluß. Ist aber der größte Mist! Funktioniert (wenn es denn funktioniert!) quasi wie ne Tachowelle; der Anschluß ist am Motor direkt zwischen ESP und Block. Erkennt man an dem fingerdicken Pinnüppel mit dem sich daraufdrehenden Wellenanschlußstück. Wenn Dein 911er keinen Mog-Motor drin hat, wird er sicherlich diesen Anschluß nicht haben. Deshalb pass auf, dass Du nicht sonen DZM schießt!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-01-11 12:02:28

Die Nachrüstung der Klemme W (geht aber NUR an Drehstromlimas) ist irgendwo in einem Toyo-Forum beschrieben, verlinkt aus´m alten Maggie-Deutz-Forum.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten