Pflanzenölbetrieb bei Unimog mit OM352 (90PS)
Moderator: Moderatoren
Pflanzenölbetrieb bei Unimog mit OM352 (90PS)
Hallo
hat jemand Erfahrung mit Pflanzenölbetrieb beim OM352 (90PS)?
Ich beabsichtige einen Unimog mit diesem Motortyp zu kaufen.
Man hört viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Wer hat wirklich Erfahrung damit ?
Gruss
Wolfgang
hat jemand Erfahrung mit Pflanzenölbetrieb beim OM352 (90PS)?
Ich beabsichtige einen Unimog mit diesem Motortyp zu kaufen.
Man hört viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Wer hat wirklich Erfahrung damit ?
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
laufen tut der 352er mit Pöl.
Die Frage ist eher, wie lange. Wenn er immer warm bleibt, und mit möglichst viel Leistungsabnahme betrieben wird, (Spedition im Schichtbetrieb) geht das wohl. Bei der eher üblichen Nutzung gibt es schon bald Probleme mit Eiweißen im Öl und Ablagerungen in der Wanne.
Die Steuer auf Pöl hat die Sache uninteressant gemacht. Die Vorstellung, wenn auch nur kleine Teile der Bevölkerung könnten an der Steuer vorbei selbst produzieren, vermarkten, fahren.... war wohl zu hart für den Finanzminister.
Grüße, Ingolf
laufen tut der 352er mit Pöl.
Die Frage ist eher, wie lange. Wenn er immer warm bleibt, und mit möglichst viel Leistungsabnahme betrieben wird, (Spedition im Schichtbetrieb) geht das wohl. Bei der eher üblichen Nutzung gibt es schon bald Probleme mit Eiweißen im Öl und Ablagerungen in der Wanne.
Die Steuer auf Pöl hat die Sache uninteressant gemacht. Die Vorstellung, wenn auch nur kleine Teile der Bevölkerung könnten an der Steuer vorbei selbst produzieren, vermarkten, fahren.... war wohl zu hart für den Finanzminister.
Grüße, Ingolf
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- 1017A
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Hallo, ich fuhr meinen OM352A hin und wieder mit PÖL, ohne Probleme. Wie schon erwähnt, der Motor MUSS warm sein und vor dem Abstellen des Motors muss sichergestellt sein, dass das Kraftstoffsystem mit Diesel gefüllt. Ich habe ohnehin 2 Tanks, da war das kein Problem. Starten mit Diesel, nach ca. 50km umschalten auf PÖL und ca. 30 km vor dem Ziel zurückschalten auf Diesel. Ein Versuch des Kaltstarts mit PÖL zeigte, er springt kaum an. Laufen tut er sehr schön, weiche Verbrennung, aber stinken tut er gewaltig. Wei gesagt, es war ein Versuch und ich habe keinerlei Langzeiterfahrung.
Gruß
Frieder
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Wer reist, der rostet nicht
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- panzerknacker32
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dem ist nichts hinzuzufügen, machen wir seit einigen Jahren (jetzt grad nicht mehr) auch sowohnmog hat geschrieben:Hallo,
fahre den 366a mit pöl, ohne Probleme. Aber
Nur im Zweitanksystem
Nur mit Vorwärmung
Nur unter Last
Nur auf langen Strecken
nur...lohnt es im Moment nicht wirklich..
Grüße
Markus
Christian