ESP Entlüfften

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

ESP Entlüfften

#1 Beitrag von Speed5 » 2009-04-16 21:14:33

Hallo zusammen,

habe nun endlich meinen Tank am Laster, heute habe ich dann die Dieselleitungen erneuert, die alten waren zu kurz.
:wack:

Und jetzt will der dicke nicht mehr richtig laufen :wack: :wack: , ich bekomme die Luft nicht aus dem System. Muss ich noch was beachten worauf ich im Moment nicht komme. :search:

Ich habe die original Anschlüsse wieder verwendet, will bedeuten,
Kunststoffleitung runter geschnitten und dann die neue Leitung Warm gemacht und wieder drauf geschoben, ich vermute hier den Fehler, kann das sein? :search:

Weiter frage ich mich wie ich den Ölstand in der ESP überprüfen kann, habe nen Deckel gefunden, aber keine Möglichkeit den Ölstand zu prüfen gefunden. :search:

Ach ja Iveco 168 M12 6 Zylinder in Reihe 6128 ccm 168 PS


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-04-16 21:39:15

Normalerweise entlüftet man vom Tank bis zum Filter oder der ESP, wo eben die Entlüftungsschraube sitzt. Wenn das nicht 100 % gemacht war, hat die ESP eventuell Luft abbekommen. Die hockt jetzt in den Einspritzleitungen zwischen ESP und Einspritzdüse und kommt nicht mehr raus. Die Düsen öffnen durch den Druck. Wenn aber Luft in der Leitung ist, dann wird nur die Luft komprimiert und entspannt durch die Fördermenge der ESP, nicht aber die Düse geöffnet.
Dann musst du die Einspritzleitungen an der Düse abschrauben und den Motor mit dem Anlasser drehen bis alle Luft aus den Leitungen ist.

Hast du einen Vorfilter mit Schauglas? Wenn du mit der Handpumpe entlüftest, dann müsste sich der Filter füllen und auch voll bleiben bei den Startversuchen. Leert er sich, ziehst du vor dem Filter Luft.

Christoph

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Mac Gyver » 2009-04-16 21:40:50

Hallo Michael,

hast du schon mit der Handpumpe entlüftet, und mal im (falls vorhanden) schauglas nachgeguckt?
falls nicht einfach mal am Filter die hohlschraube leicht lösen und dann mit der Handpumpe solang Pumpen bis nur noch diesel rauskommt.
Ansonsten schauen ob er irgendwo Luft zieht. Wobei das sicher ein bisschen aufwndiger ist. Ab nächste Woche steht dann auch endlich mal das Werkstatt und Motorenhandbuch zum Download bereit.
Ansonsten anrufen, Nummer haste ja...

Gruß Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#4 Beitrag von Mykines » 2009-04-16 21:49:51

Hallo, da wird er irgendwo noch Luft ziehen. Hatte da Problem mal vor 2 Jahren in den Alpen, obwohl Leitungen neu. Dann mehrmalst durchgedichtet und immer noch Probleme. Kommt geil an einem engen Bergpass. Inzwischen wieder dicht und keine Probleme mehr, die Fehlstelle hatte ich aber nicht gefunden. Um so eine Sche.... dauerhaft zu entgehen, sitzt direkt nach dem Tank eine elektrische Pumpe wie beim Jupiter. Kann zugeschaltet werden, normal im "Saugbetrieb" über Bypass.
Wenn irgendwo Luft gezogen wird, heist das noch lange nicht, dass bei Pumpenbetrieb irgendwo Diesel rausgedrückt wird.


Brian

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Speed5 » 2009-04-16 21:53:59

Habe mit Pumpe entlüftet, bis Schnapsglas voll war,
dann Start Versuch, sprang kurz an dann nix, wieder entlüftet wieder zweiter Startversuch läuft nur in Leerlauf.

Jetzt wo Filly das schreibt, das könnte es sein, daher läuft er bei Leerlaufdrehzahl.

Wer ich morgen mal versuchen, wenn er Läuft dann werde ich mal die Einzelnen Leitungen an den Düsen lösen, und schauen was passiert.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Speed5 » 2009-04-17 20:52:34

Filly hat geschrieben: Die Düsen öffnen durch den Druck. Wenn aber Luft in der Leitung ist, dann wird nur die Luft komprimiert und entspannt durch die Fördermenge der ESP, nicht aber die Düse geöffnet.
Dann musst du die Einspritzleitungen an der Düse abschrauben und den Motor mit dem Anlasser drehen bis alle Luft aus den Leitungen ist.
Christoph
Jepp das war es, heute die Leitungen entlüfftet dann hat er wieder geschnurt wie nen Kätzchen.

Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2009-04-17 21:11:32, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten