Frage Motorbremse 911A
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Frage Motorbremse 911A
Hi,
Hin und wieder kommt der Knopf meiner Motorbremse nur sehr langsam wieder zurück, dadurch schaltet die Motorbremse auch nicht sofort wieder ab. Das ist aber nicht immer so, nur manchmal. Warum es so ist und dann wieder nicht kann ich nicht sagen. Hat jemand Tips zur Abhilfe? Nutzt es etwas den Sprengring unten am Ventil zu öffnen und mal reinzuschauen (wäre ohne Ausbau des Ventils möglich). EPC - Zeichnung hilft mir derzeit nicht so wirklich weiter....
Walter
Hin und wieder kommt der Knopf meiner Motorbremse nur sehr langsam wieder zurück, dadurch schaltet die Motorbremse auch nicht sofort wieder ab. Das ist aber nicht immer so, nur manchmal. Warum es so ist und dann wieder nicht kann ich nicht sagen. Hat jemand Tips zur Abhilfe? Nutzt es etwas den Sprengring unten am Ventil zu öffnen und mal reinzuschauen (wäre ohne Ausbau des Ventils möglich). EPC - Zeichnung hilft mir derzeit nicht so wirklich weiter....
Walter
- Monny
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wenn's wirklich am Ventil liegt - tausch es aus, kostet um die 50EUR. Das verreckt dann eh bald vollends.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
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Monny
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wie ist denn eigentlich die Wirkung bei deiner Motorbremse.. so wirklich gut bremst meine eigentlich nicht, auch wenn ich schon in den Gang schalte mit dem ich den Berg auch rauf fahren würde.
Also ich würde sagen sie verzögert schon etwas, aber so richtig bremsen tut sie bei mir nicht... Ist das bei euch anders?
Hören tu ich sie, und Gasgeben geht dann natürlich auch nicht, das scheint schon alles zu funktionieren.
Marti
PS: das wollte ich ja schon lang mal fragen :-)
Also ich würde sagen sie verzögert schon etwas, aber so richtig bremsen tut sie bei mir nicht... Ist das bei euch anders?
Hören tu ich sie, und Gasgeben geht dann natürlich auch nicht, das scheint schon alles zu funktionieren.
Marti
PS: das wollte ich ja schon lang mal fragen :-)
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- Froschkönig
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Hallo Marti,
meine bremst richtig gut ... Ich bremse damit immer sehr gerne - aber nur, wenn keine Omi in der Nähe ist (wegen Krach).
Ich habe mich schon mal gefragt, ob ich damit vielleicht zuviel bremse, denn die eigentlichen Bremsen sollten ja auch immer in Bewegung bleiben ...
meine bremst richtig gut ... Ich bremse damit immer sehr gerne - aber nur, wenn keine Omi in der Nähe ist (wegen Krach).
Ich habe mich schon mal gefragt, ob ich damit vielleicht zuviel bremse, denn die eigentlichen Bremsen sollten ja auch immer in Bewegung bleiben ...
Zuletzt geändert von Froschkönig am 2009-04-17 8:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
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Hallo Walter,
den Effekt haben wir an unserem 170er auch - da liegt es am Rost(staub) aus den alten Leitungen, der besonders in Verbindung mit Bremsenfrostschutz gerne etwas verklebt und das Ventil schwergängig macht. Alleiniges Reinigen des Ventils nützt in dem Fall natürlich nichts oder höchstens für ein paar Fahrten.
Grüße
Uwe
den Effekt haben wir an unserem 170er auch - da liegt es am Rost(staub) aus den alten Leitungen, der besonders in Verbindung mit Bremsenfrostschutz gerne etwas verklebt und das Ventil schwergängig macht. Alleiniges Reinigen des Ventils nützt in dem Fall natürlich nichts oder höchstens für ein paar Fahrten.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Hi Uwe,
hmm, dachte ich auch daß es verklebt oder verschmutzt ist, aber dagegen spricht daß es ja dann auch wieder einwndfrei funktioniert. Es kann sein daß es den ganzen Tag richtig öffnet, dann plötzlich nicht mehr, schlechter wird, und andern Tags oder ne Stunde später wieder passt. Deshalb dachte ich daran es mal von unten zu öffnen, da gibt's einen Sprengring, weiß aber nicht ob ich's dann wieder zusammenbringe wegen u. U. starker Feder drin Fahren tu eigentlich ne Menge und die Motorbremse benutze ich sehr häufig, bremst gut.
Walter
hmm, dachte ich auch daß es verklebt oder verschmutzt ist, aber dagegen spricht daß es ja dann auch wieder einwndfrei funktioniert. Es kann sein daß es den ganzen Tag richtig öffnet, dann plötzlich nicht mehr, schlechter wird, und andern Tags oder ne Stunde später wieder passt. Deshalb dachte ich daran es mal von unten zu öffnen, da gibt's einen Sprengring, weiß aber nicht ob ich's dann wieder zusammenbringe wegen u. U. starker Feder drin Fahren tu eigentlich ne Menge und die Motorbremse benutze ich sehr häufig, bremst gut.
Walter
- Wilmaaa
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Naja, wenn der Dreck, der es verstopft hat, sich irgendwann den Weg gebahnt hat, geht's wieder - und zwar so lange, bis der nächste Dreck kommt.Walöter hat geschrieben:hmm, dachte ich auch daß es verklebt oder verschmutzt ist, aber dagegen spricht daß es ja dann auch wieder einwndfrei funktioniert.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Hallo Walter,
bei meinem 911 hatte ich auch das Problem bis es irgendwann gernicht mehr ging.
Der Druckluftzylinder drückt auf ein Gestänge, das über ein dreieckiges Blech umgelenkt wird Richtung Bremsklappe im Krümmer.
Dieses Umlenkblech ist auf einem Bolzen gelagert mit einer Passung.
Diese war dann festgerostet.
zerlegen und Fetten war die Lösung - vielleicht hilft es bei Dir auch
Alexander
bei meinem 911 hatte ich auch das Problem bis es irgendwann gernicht mehr ging.
Der Druckluftzylinder drückt auf ein Gestänge, das über ein dreieckiges Blech umgelenkt wird Richtung Bremsklappe im Krümmer.
Dieses Umlenkblech ist auf einem Bolzen gelagert mit einer Passung.
Diese war dann festgerostet.
zerlegen und Fetten war die Lösung - vielleicht hilft es bei Dir auch
Alexander
- Monny
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kann eigentlich nicht sein. Er schreibt ja, dass das Ventil langsam herauskommt (ich vermute mal, der Betätigungsknopf).
Wenn irgendwo im Gestänge oder Luftzylinder was hängt, ist das dem Ventil egal, das entlüftet und fertig.
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Gruss,
Monny
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Monny
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hallo Walter,
als bei mir der knopf unwillig war, hat es gereicht die lage des geschraubten holzkabinenbodens und der unterbodenisolation in dem bereich zurechtzurücken.
auch ein drehen des knopfes schafft (kurzfristige ?) abhilfe.
soll nur ein tip sein, hilft wenig wenn das ventil verschmutzt ist.
grüsse roman
als bei mir der knopf unwillig war, hat es gereicht die lage des geschraubten holzkabinenbodens und der unterbodenisolation in dem bereich zurechtzurücken.
auch ein drehen des knopfes schafft (kurzfristige ?) abhilfe.
soll nur ein tip sein, hilft wenig wenn das ventil verschmutzt ist.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
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