Frage Motorbremse 911A

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Walöter
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Frage Motorbremse 911A

#1 Beitrag von Walöter » 2009-04-16 15:36:06

Hi,
Hin und wieder kommt der Knopf meiner Motorbremse nur sehr langsam wieder zurück, dadurch schaltet die Motorbremse auch nicht sofort wieder ab. Das ist aber nicht immer so, nur manchmal. Warum es so ist und dann wieder nicht kann ich nicht sagen. Hat jemand Tips zur Abhilfe? Nutzt es etwas den Sprengring unten am Ventil zu öffnen und mal reinzuschauen (wäre ohne Ausbau des Ventils möglich). EPC - Zeichnung hilft mir derzeit nicht so wirklich weiter....

Walter

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Monny
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#2 Beitrag von Monny » 2009-04-16 17:02:26

wenn's wirklich am Ventil liegt - tausch es aus, kostet um die 50EUR. Das verreckt dann eh bald vollends.
Gruss,
Monny

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Walöter
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#3 Beitrag von Walöter » 2009-04-16 18:02:48

Hallo Monny,
nix mit aufmachen? Austauschen ist gröberer Akt, weil Bodenplatte raus muß etc....

walter

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Marti
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#4 Beitrag von Marti » 2009-04-16 19:09:31

wie ist denn eigentlich die Wirkung bei deiner Motorbremse.. so wirklich gut bremst meine eigentlich nicht, auch wenn ich schon in den Gang schalte mit dem ich den Berg auch rauf fahren würde.

Also ich würde sagen sie verzögert schon etwas, aber so richtig bremsen tut sie bei mir nicht... Ist das bei euch anders?

Hören tu ich sie, und Gasgeben geht dann natürlich auch nicht, das scheint schon alles zu funktionieren.

Marti

PS: das wollte ich ja schon lang mal fragen :-)
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Froschkönig
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#5 Beitrag von Froschkönig » 2009-04-16 19:14:39

Hallo Marti,

meine bremst richtig gut ... Ich bremse damit immer sehr gerne - aber nur, wenn keine Omi in der Nähe ist (wegen Krach).

Ich habe mich schon mal gefragt, ob ich damit vielleicht zuviel bremse, denn die eigentlichen Bremsen sollten ja auch immer in Bewegung bleiben ...
Zuletzt geändert von Froschkönig am 2009-04-17 8:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Uwe
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#6 Beitrag von Uwe » 2009-04-17 7:57:15

Hallo Walter,

den Effekt haben wir an unserem 170er auch - da liegt es am Rost(staub) aus den alten Leitungen, der besonders in Verbindung mit Bremsenfrostschutz gerne etwas verklebt und das Ventil schwergängig macht. Alleiniges Reinigen des Ventils nützt in dem Fall natürlich nichts oder höchstens für ein paar Fahrten.

Grüße
Uwe
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Walöter
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#7 Beitrag von Walöter » 2009-04-17 9:53:52

Hi Uwe,
hmm, dachte ich auch daß es verklebt oder verschmutzt ist, aber dagegen spricht daß es ja dann auch wieder einwndfrei funktioniert. Es kann sein daß es den ganzen Tag richtig öffnet, dann plötzlich nicht mehr, schlechter wird, und andern Tags oder ne Stunde später wieder passt. Deshalb dachte ich daran es mal von unten zu öffnen, da gibt's einen Sprengring, weiß aber nicht ob ich's dann wieder zusammenbringe wegen u. U. starker Feder drin :eek: Fahren tu eigentlich ne Menge und die Motorbremse benutze ich sehr häufig, bremst gut.
Walter

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#8 Beitrag von Wilmaaa » 2009-04-17 9:59:25

Walöter hat geschrieben:hmm, dachte ich auch daß es verklebt oder verschmutzt ist, aber dagegen spricht daß es ja dann auch wieder einwndfrei funktioniert.
Naja, wenn der Dreck, der es verstopft hat, sich irgendwann den Weg gebahnt hat, geht's wieder - und zwar so lange, bis der nächste Dreck kommt. :eek:

Wilmaaa :cool:
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#9 Beitrag von Walöter » 2009-04-17 10:12:20

Okok, ich seh's ein.
Grrrrrr! Grmpflbrmpff!!! :mad: Ahhhgrrrrrr Schhh.....dreck! DRECK!!Dreckmist! Dreckmistdermeinemotorbremseverdrecktnochmal!

Hat schon mal jemand mit Doka das Teil ausgebaut?

Grüße Walter

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#10 Beitrag von Alexander » 2009-04-18 1:40:54

Hallo Walter,

bei meinem 911 hatte ich auch das Problem bis es irgendwann gernicht mehr ging.
Der Druckluftzylinder drückt auf ein Gestänge, das über ein dreieckiges Blech umgelenkt wird Richtung Bremsklappe im Krümmer.
Dieses Umlenkblech ist auf einem Bolzen gelagert mit einer Passung.
Diese war dann festgerostet.
zerlegen und Fetten war die Lösung - vielleicht hilft es bei Dir auch

Alexander

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#11 Beitrag von Monny » 2009-04-20 12:54:23

kann eigentlich nicht sein. Er schreibt ja, dass das Ventil langsam herauskommt (ich vermute mal, der Betätigungsknopf).
Wenn irgendwo im Gestänge oder Luftzylinder was hängt, ist das dem Ventil egal, das entlüftet und fertig.
Gruss,
Monny

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#12 Beitrag von roman-911 » 2009-04-20 13:09:08

hallo Walter,

als bei mir der knopf unwillig war, hat es gereicht die lage des geschraubten holzkabinenbodens und der unterbodenisolation in dem bereich zurechtzurücken.

auch ein drehen des knopfes schafft (kurzfristige ?) abhilfe.

soll nur ein tip sein, hilft wenig wenn das ventil verschmutzt ist.


grüsse roman
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#13 Beitrag von Walöter » 2009-04-20 13:30:26

Danke für Eure Tips. Ich hab jetzt mal den Knpf bissal eingesprüht un im Moment geht's.
Am Gestänge kanns nicht liegen, da Knopf manchmal langsam zurückkommt und manchmal "richtig".

ich hoffe halt daß ich fürs erste ums Ausbauen rumkomme :angel:

Walter

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