OM366 LA , welcher ist am besten zu bekommen ?

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Pirx
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#31 Beitrag von Pirx » 2009-04-20 12:18:07

@TOMMI:

Sven hat's verstanden.

Pirx
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Der Bootsbauer
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#32 Beitrag von Der Bootsbauer » 2009-04-20 21:00:23

@Tommi: nein, ein Forum für Boots- oder Schiffbau kenn ich nicht, aber ich bin Profi. Wenn Du also konkrete Fragen hast, her damit!

Gruß Frank

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T-Technik
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#33 Beitrag von T-Technik » 2009-04-21 1:08:34

Hallo Prix,
ich auch, aber trotz der vielen Baumuster, dachte ich bisher, dass es große Hauptunterschiede zwischen LKW u. Unimog + MB-Truck gibt .

Hallo Frank,
ein reines Schiffsbauforum fand ich auch noch nicht . Aber im boote-forum.de wird dieses Thema mitbehandelt .
Schau bitte mal hier :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70370
Da könntest Du mir bestimmt helfen u. Danke schon mal für Dein Angebot, komme ich bestimmt darauf zurück .

Hallo Sven,
ich sprach heute wieder mit der Fa. in Overath und gab Deine vorgeschlagenen Baumuster durch .
Alles gut soweit u. alle Motoren top, aber ich sollte, nach Möglichkeit keinen Euro 2 Motor wählen . (Im Schiff ja auch egal)
Begründung :
Euro 2 wurde irgendwie noch in den OM366 LA reingehämmert . ( meine Formulierung )
Es kommen Euro 2 Motoren mit Verrußungen u. o. Verschmierungen rein . Die ESP sind aufwendiger u. haben doch mal Defekte .
All dies kenne man von den Euro 1 oder 0 überhaupt nicht . Das Telefonat konnte leider nur kurz geführt werden .
Genaueres werde ich morgen (heute) nochmal erfragen .

Dann war ich heute noch bei Bosch in Bonn, die eine sehr gute R-ESP Abteilung haben, ebenfalls einen super, erfahrenen Fachmann, den ich schon länger kenne .
Ich weis nun, dass es beim 366er auch verschiedene Regler an der R-ESP gibt z.B. RQV o. RSV . Kannst Du mir sagen, welchen Du an Deinem OM366LA aus dem Baujahr 97 und der hat Euro2, 155kw (211PS), 650NM, Baumuster: 357.937. Er dreht 2600U/min hat ?
Typenschild, am Kopf des Reglers . Gehäuse des RQV ist dick u. rund, RSV ist rechteckig u. deutlich kleiner .
Ich habe das Bosch-Buch (gelbe Reihe) Diesel-R-ESP, werde die Regler-Techniken nochmals studieren .
Aber Du hast ja bestimmt lange Erfahrungen mit Deinen Motor, ESP, ...... ? Hattest Du denn mal Probleme ?
Übrigens, Deine Umrüstungsplanung auf 177 kW wurde genau so bestätigt, in Overath u. in Bonn .
Mir wurde dieser vorgeschlagen : 356.999 177 kW Euro 0 , kennst Du den ?

Grüße : TOMMI

sven820
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#34 Beitrag von sven820 » 2009-04-21 21:00:14

Hi
Also ich habe echt noch nichts nachteiliges gehört bezüglich Euro2 beim 366LA. Mein Motor hatte bevor ich ihn neu gelagert und abgedichtet habe 640000km auf der Uhr und lief wunderbar! Ich habe das nur neu gemacht alles weil ich meine Sparkasse von 809 auf 820 umgebaut habe und daher der Motor eh draussen war. Ich kann leider kein Fahrerhaus kippen und komme so schlecht an den Motor und deshalb habe ich gleich alles Neu gemacht. Probleme hatte ich bis jetzt noch nie mit dem Motor. Der Turbolader war auch der erste noch und hatte leichtes Axialspiel... habe ja jetzt nen Original Tauschlader von Mercedes drin mit Wastegate vom 240PS.
Der Regler an meiner Pumpe ist ein RQV wie beim LKW üblich. Rundes gehäuse. Das diese Euro2 Pumpen komplizierter sind kann ich nicht sagen! Meine hat lediglich eine Drehmomentreduzierung im Rückwärtsgang mehr und sieht aber aus wie die alten Pumpen. Hat keine elektrik oder so. Neupreis der Pumpe ist allerding gegenüber der älteren Versionen extrem höher. Laut MB soll meine Pumpe fast 15000Euro neu kosten :eek: . Was mir so bis jetzt auffiel von Euro2 zu Euro 0 und1 ist das der Euro2 ne andere Laufkultur hat! Etwas kernigeres Verbrennungsgeräusch. Stinken und qualmen tut er selbst bei -10grad nicht! Beim 366er sauger hält man es meist die erste Minute nebendran nicht aus :D
Den 356.999 kenne ich nicht aus der Praxis. Aber er unterscheidet sich zu meinem Motor nur durch Turbo, Pumpe und Düsen.
Hier gibts paar Bilder von meinem Motor:
http://www.schepers.net/gallery/sparkas ... 1_2192_IMG

Gruß Sven
Zuletzt geändert von sven820 am 2009-04-21 22:18:59, insgesamt 1-mal geändert.

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T-Technik
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#35 Beitrag von T-Technik » 2009-04-21 22:33:52

Hallo Sven,
habe heute nochmal mit Overath telefoniert . Die Euro 2 Motoren laufen auch top, keine Frage, aber es kommt doch mal vor, dass teure ESP Reperaturen anfallen, was bei Euro 0-1, so gut wie nicht, vorkommt . Diese Pumpen sind aufwendiger und deutlich teurer in der Instandsetzung .
"Laut MB soll meine Pumpe fast 15000Euro neu kosten" Das sagt doch alles u. haut einem die Socken raus !
Ein komplett überholter 356.999 177kW würde mich dagegen nur 6700 € (o. Altmotor +3100 €) +MwSt. . Auch incl. der ESP !
Nur noch LA-Kühler dran, Flüssigkeiten rein u. los geht's .
===========================================
Laut Bosch in Bonn kann ich RQV o. RSV für mein Schiff nutzen, der RSV wäre aber etwas besser für meinen Zweck .
===========================================

Was hast du den für Deinen Wastegateturbo bezahlt und war es kein Problem Deinen nicht-Wastegate einzutauschen ?

Könntest Du mir mehrere Fotos Deines Motors, in großer Auflösung und möglichst von allen Seiten, mailen ?

Ich nahm heute auch mal Kontakt mit MB-Werk Wörth auf . Gab denen mal alle betroffenen Baumuster durch, so das die mir richtige Ausstattungslisten mit allen techn. Daten, Baujahren, ....... . unserer Motoren zusenden können . Die MB-Niederlassungen brauchen immer eine Fahrgestell-Nr. , die ich nicht habe .

Grüße : TOMMI

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#36 Beitrag von sven820 » 2009-04-21 22:42:59

An Daten aus dem Werk wäre ich evtl. auch intressiert! Mehr Bilder habe ich leider nicht. Musst mal schaun weiter vorne sind auch Bilder wo er zerlegt war! Ich hoffe mal das ich an der Einspritzpumpe so schnell nichts haben werde.....
Der turbo kostete im tausch 800euro ca. Tauschen kann man den ohne Probleme! Passt alles an Leitungen dran. Lediglich der kleine Krümmer zwischen turbo und auspuffrohr war noch anders. Den musste ich dann kurzer Hand auch neu kaufen für 180euro. Naja hat sich aber gelohnt.

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#37 Beitrag von T-Technik » 2009-04-21 23:01:58

Wenn ich die Daten habe, gebe ich Dir gerne bescheid .
Bilder, wo -weiter nach vorne schauen- ?
Klasse, dass es gut mit dem Turbo geklappt hat !
Ich meinte aber auch den Tausch bei MB, oder brauchen die nicht das Altteil ?

TOMMI

Sorry, hätte es fast übersehen, Deinen Link ( Fotos)
Zuletzt geändert von T-Technik am 2009-04-21 23:11:21, insgesamt 1-mal geändert.

sven820
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#38 Beitrag von sven820 » 2009-04-21 23:23:21

Ja ich habe ein Altteil zurückgegeben was ich noch liegen hatte.... war aber ohne wastegate :) Genau der Link.... da sind einige Bilder dabei vom Motor

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#39 Beitrag von T-Technik » 2009-04-21 23:34:17

Sehr schönes Projekt !
Ich könnte Dir mal Fotos vom 366.983 155 kW aus Overath mailen, wenn Du möchtest .
TOMMI

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Re:

#40 Beitrag von filtom007 » 2012-04-02 23:28:11

sven820 hat geschrieben:Hi
... weil ich meine Sparkasse von 809 auf 820 umgebaut habe ...

Gruß Sven
Ein freundliches "HALLO!!!" in die Runde. Bin neu hier und überrumpel Euch gleich mit den Master-Fragen.


Hallo Sven, ich möchte gern meinen 814 Kipper OM366 auf OM366A oder sogar LA umrüsten.

Ist das ein größeres Problem, technisch gesehen ?
Oder sollte ich einfacherweise einen A- oder LA- Motor kaufen und einbauen ?

Das Nachrüsten des OM366 vom Sauger zum Turbo(evtl. mit LLK) würde ich mir auch zutrauen.
(Hab kürzlich erst meinen V8 Audi 4,2er mit neuem Zahnriemen/Wapu, neuen Schaftdichtungen und ZKD gemacht)-Also Schraubererfahrungen sind vorhanden !

Wie war das eigentlich bei Deiner Sparkasse mit dem Umtragen/Eintragen des neuen Motors mit der "etwas" erhöhten Leistung ?

Dank sehr im Voraus für Eure Antworten...

Liebe Grüße aus Nordhessen.
Thomas

unihell
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Re: OM366 LA , welcher ist am besten zu bekommen ?

#41 Beitrag von unihell » 2012-04-27 19:39:12

Hallo Thomas
meinen 814 Kipper
das sagt relativ wenig, das Baumuster wäre da schon aussagekräftiger. Ich gehe mal von der Baureihe 674.xxx aus.
Das passende Äquivalent mit OM366LA wäre 676.xxx (817 oder 917)
Die werden häufig beim Schrotti zu finden sein.
Sofern du den Motor selber umbauen möchtest, musst du sämtliche Peripherie zusammensuchen und umbauen.
Umbau auf LA erfordert Umbau der ESP, Ladeluftkühler, andere Ansaug- und Abgasführung, evtl größerer Lufi und Auspuff.
Ich würde mira ein Schlachtfahrzeug zulegen, dann hat man alles passende Kleinzeugs bis zum geänderten Gasgestänge, Motoraufhängung etc und sieht wie und wo am Fahrerhaus Änderungen notwendig sind etc.
Am Motor selbst muss eine Kolbenbodenkühlung nachgerüstet werden, incl größerer Ölpumpe, LDA an der ESP und und und.
Als Pritsche/Kofferfahrgestell sind die Autos Schüttgut, da kannst du deine Sonderausstatungen selbst aussuchen.
Gruß Helmut

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Re: OM366 LA , welcher ist am besten zu bekommen ?

#42 Beitrag von Bluekat » 2012-04-29 9:11:02

Hallo Tommi,

ist Deine Yacht mittlerweile schon vom Stapel gelaufen???

Bilder???

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

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Re: OM366 LA , welcher ist am besten zu bekommen ?

#43 Beitrag von T-Technik » 2012-05-05 18:21:46

Hallo Motoren-Freunde !

Hallo Rainer, danke der Nachfrage .
Nein das dauert noch, genaueres kannst Du hierzu im Boote-Forum lesen .
Wegen sehr negativer Vorkommnisse in meine Fam. letztes Jahr,
ist sowieso z.Z. das Projekt zurückgestellt, aber nicht verworfen .



@all

Danke auch für die weiteren Infos über den OM366 LA !!!
Ich habe mich zwar fürs Schiff für andere Motoren entschieden,
um sonst war es aber trotzdem nicht, denn wir nutzen immernoch
OM366er in dem LKW . :D


Fürs Bootsprojekt werden es nun zwei MAN D2866 E und diese stehen auch bereits im Lager .

Ähnliche Leistungsdaten, nur jetzt in Form von reinen Saugdieseln .
178 kW @ 2100 1/min
850 Nm @ 1500-1800 1/min
R 6-Zylinder mit 12 L Hubraum u. Bosch R-ESP
Komplett mit Abgaskühlung, fertig marinisiert .

Richtig gut abgestimmt komme ich an 200 g / kWh Verbrauch heran,
was für mechan. R-ESP's sehr gut ist .

Die Idee der Planungsänderung schnappte ich auf dem MAN-Stand einer der großen Bootsmessen auf .
Anfangs sehr kritisch, aber dann ließ ich mich überzeugen .


Anbei ein Foto eines der Prachtstücke :


Grüße : TOMMI
Dateianhänge
MAN D2866E 001-BF.jpg

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Re: OM366 LA , welcher ist am besten zu bekommen ?

#44 Beitrag von Bluekat » 2012-05-07 8:09:43

Hallo Tommi,

die Motoren hatte ich einmal in einer 44´ Bützfleth. Laufen eigentlich ganz ordentlich.

Für Dein 25mtr. Projekt halte ich die aber ein wenig zu schwach, da ich davon ausgehe, dass Du mit 25 Meter Schifflänge und 5 Meter Schiffsbreite wohl eher bei 60-70 Tonnen Verdrängung liegen wirst.
Ich hatte einmal eine 75Fuss Picchiotti die lag bei 76to. Verdrängung. Da waren zwei MWM-Deutz mit je 1200PS am arbeiten!

Als reinen Verdränger solltest Du die Motoren 3:1 untersetzen mir einer schönen vierflügligen Schraube , sonst hast Du hinten nur "Schaumschläger". Bei einer Untersetzung von 3:1 solltest Du die Drehzahl der Motoren auf 1700-max 1800 U/min reduzieren, da ansonsten die thermische Belastung der Motoren im stationären Betrieb zu hoch wird. Du kannst ja mal im Schaubild nachschauen, was die Motoren dann bei 17-1800 U/min noch an Leistung haben.
Hast Du einmal überlegt - bei einem reinen Verdränger nur mit 1 Maschine zu arbeiten? Schau mal z.B. hier:

http://www.northernmarine.com/yachts.php

Die, wie alle Anderen verbauen bei den Trawlern immer nur eine Hauptmaschine und eine Hilfsmaschine die an die Welle gekoppelt werden kann. Mit einer Maschine hast Du maximalen Long Range bei minimalem Verbrauch, Maschinengeräusch, Schwingungen etc. reduzieren sich bei nur einer Maschine um mehr als 60% in Gegensatz zu zwei Motoren.
Fahr mal zwei Motoren und schalte dann eine ab!

Bei wem läßt Du bauen?

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

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Re: OM366 LA , welcher ist am besten zu bekommen ?

#45 Beitrag von T-Technik » 2012-05-07 22:32:34

Hallo zusammen !


Hallo Rainer,
alle Daten u. weitere Infos findest Du im Boote-Forum, der Link ist ja bekannt .

Ich denke das Thema führt zu weit von Allrad-LKW weg .

Nur noch :

Die Leistung reicht locker im Verdränger, Commuter sind schnittig u. folglich sehr sparsam .
In einem typischen Stahlverdränger von Vripack Sneek, Werft: Kuipers Woudsend eines Bekannten,
wurden exakt die gleichen Motoren umgerüstet (wegen Turbo-Ärger der Vorgänger Iveco) .
Das Schiff ist ca. 18m lang, 5,8m breit u. 70 to schwer u. beide Motoren erreichen die Vollast n
bei 1800 1/min u. entwickeln je 150 kW in der kleinsten Betriebsart .
Der Dampfer schafft ca. 11 kn Maximum .
Auf Langfahrt wird aber eh mit nur 7-8 kn gereist, Brennstoffverbrauch .
Wenn ich so auf 1800 abstimmen würde, sind im längerem, aber vor allem schmalerem
Schiff fast 13 kn möglich .

Die D2866 E sind aber auch bis 2100 1/min Dauer-Volllastfähig u. erreichen erfahrungsgemäß
(gewerblicher Schiffsbetrieb) locker 50.000 Bertriebsstunden .

Die beiden Schätzchen stammen aus einem Fahrgastschiff, welches nur auf einem See fährt,
folglich hatten die ein Lotterleben, richtig arbeiten mußten sie nur immer kurz zum Beschleunigen .

Zwei weitere D2866 mit aber Turbo-LA u. 294 kW möchte ich vielleicht später noch ordern, andere Sache .

OK,
weiteres sollten wir dann doch besser im BF fortsetzen .


Viele Grüße : TOMMI

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