VA abschmieren beim Saurer 2DM

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

VA abschmieren beim Saurer 2DM

#1 Beitrag von carsten » 2009-04-14 10:33:27

Hallo zusammen,

schön ist Ostern, wenn man Zeit hat um ein bißchen unter dem LKW zu liegen! Beim abschmieren stolperte ich aber über die trichterförmigen Schmiernippel an der Doppelgelenkwelle (hoffentlich heisst die so) der Vorderachse:

Bild

Die Vorderachse hat pro Seite 8 solche Nippelchen.

Ich hab einen spitzen Aufsatz für meine beiden Fettpressen (Einhand- und Zweihandpresse), aber bei beiden quillt das Fett ständig am Nippel vorbei, egal wie ich die Presse auch halte.

Da ich nix kaputt machen will, las ich gestern 2 Stunden die Abschmier-Beiträge aus dem Forum. Nie mit Gewalt abschmieren hab ich gelernt. Soll ich denn

- eine andere Spitze für die Presse besorgen?
- die Vorderachse mit dem Wagenheber entlasten?
- einen anderen Schmiernippel da temporär reinschrauben und das 4-Backen-Mundstück benutzen?
- oder alles so lassen, da noch genügend Fett drin ist?

Wenn man den Nippel abschraubt, ist dahinter direkt schönes Fett zu sehen. Die letzte Abschmieraktion an der VA liegt nun eineinhalb Jahre und ca. 8000km zurück, damals hat eine Schweizer Werkstatt (Walter Stutz) alles fachgerecht abgeschmiert.

Danke für Tipps, Grüße,
Carsten

edit: Bild nochmal eingefügt
Zuletzt geändert von carsten am 2009-05-08 11:58:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michaels77
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2008-11-27 12:32:25
Wohnort: 68804 Altlussheim

#2 Beitrag von Michaels77 » 2009-04-27 11:47:35

Hi Carsten,

hab meinen 2DM erst seit einem halben Jahr und seitdem noch keine 1000km zurückgelegt, und hatte auch vor, demnächst bei geeignetem Wetter und etwas Zeit den Schmierplan mal anzugehen, die original Fettpresse ist bei meiner Kiste dabei. (Angblich war er frisch abgeschmiert, beim Kauf).
Wahrscheinlich kommt das Problem auch auf mich zu, wir können gerne in Kontakt bleiben. Das eingestellte Bild wird leider nicht angezeigt, vielleicht kannst Du es nochmal reinstellen !

Grüße, Michael
Saurer Diesel - 2DM - 4x4 - 1966

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#3 Beitrag von scynet » 2009-04-27 12:56:41

Hier gibt es zwei Ausführungen beim 2 DM:

Die neuere, die Du hast, Carsten und eine ältere die nicht abzuschmieren ist. Seit neuem hab ich beide. Das Bild wird leider nicht angezeigt, aber ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe: Es gibt diese Fettpressen für Motorsägen, da ist ne Spitze dran. Damit lässt sich da Fett reinpumpen. Viel passt auch bei mir nicht rein, ein zwei Hübe dann ist schluss. Gegenseite abschrauben hab ich versucht, hat nicht gefruchtet. Scheint also normal zu sein.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#4 Beitrag von nobi » 2009-04-27 17:41:54

hi
schau mal in den schmierplan.glaube mich zu erinnern ,das da alle 10000km handangelegt werden soll.
ansonsten gibt es im forum genug über vorgehensweise mit doppelgelenkwellen beim abschmieren zu lesen(-:

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#5 Beitrag von carsten » 2009-05-08 12:03:21

Moin,

hab´s vor ein paar Tagen nochmal probiert und zum ersten Mal Fett da rein bekommen! Wenigstens in 4 von 16 Schmierstellen.

@nobi: Stimmt, die sind nur alle 10.000km dran. Beim letzten Abschmieren hab ich die auch ausgelassen, aber die km hab ich nun fast rum.

Ich probier´s demnächst noch mal. Man muss die Fettpresse schön gerade halten und feste gegendrücken.

Grüße,
Carsten

Antworten