Unterschied 613er zu 614er Motor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
albertlux
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2006-10-05 20:59:37
Wohnort: Schwalbach

#1 Beitrag von albertlux » 2007-01-08 23:45:41

Hallo Motorfachleute
Unter dem Thema Risse im Kolben habe ich mein
Problem schon geschildert.
Sowohl bei Mahle als auch bei Kolbenschmitt gibt es noch
Teile für 614er Motore.
Was ich weis ist : die 13 bei 613 ist bei Deutz der Hub in cm
Der Kolbendurchmesser ist 110mm minus Spiel ( 109,45 mm )
Und hier habe ich weiter Masse
Kolbenlänge = 159,5mm
Bolzendicke = 40,1mm
Abstand Pleulauge zu Kolbenoberseite = 72,8mm

kann mir jemand diese Masse beim 614 Kolben bestätigen

Übrigens : Wer das Qualmen mal anschauen möchte :
www.youtube.com - Stichwort: Mein Magirus qualmt

Gruss Albertlux
auch ein LASTERHAFTES Leben hat seine Reize
-www.mercur-on-tour.de

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-09 11:32:03

Hallo Albertlux,
Was ich dir schon mal im vorn herein sagen kann, dass der Kolben vom 614er nicht zum 613er passt. Ich fahre selbst einen 614er und habe hier noch nen Kolben rumliegen (allerdings ohne Kolbenhemd)
Allein schon das Maß vom Pleulauge zum Kolbenboden beträgt bei mir ca. 87mm.
Durchmesser passt, Kolbenlänge kann ich (logischerweise) nicht nachmessen.
Könnt jetzt noch zu meinen Unterlagen greifen, bringt aber in dem Fall eh nix....

Sorry, dass ich keine bessere Nachricht hab.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#3 Beitrag von 150erGKW » 2007-01-09 13:33:51

Moin !

Scheinbar bist Du nicht davon abzubringen den Motor zu reparieren.

Neue Kolben, neue E-Düsen, Motordichtungssatz, E-Pumpe prüfen usw. usw....... und die Schäden die vielleicht noch gar nicht zu sehen sind.
Viel zu aufwändig und zu teuer.
Und wer soll das machen ?? Du selbst ?

Meine Meinung bleibt immer noch, gebrauchten 613er kaufen und komplett wechseln.

.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#4 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-09 16:30:11

Ich schliesse mich deiner Meinung absolut an, habe bereits im Thread "Risse im Kolben" dazu geraten. Bei meinem 614er war ja auch mal ein Kolben im A.... , aber wie gesagt, es war nur einer. Bei Albertlux`s Motor scheint doch etwas im Argen zu liegen, sonst gäb`s keine Risse in allen Kolbenböden.
Albert, schreib uns doch mal deine Gründe, warum du deinen Motor drin lassen willst aber lies dir deinen anderen Thread vorher nochmal durch.

Herzliche Grüsse, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten