Was zahlt man in der Werkstatt für den Wechsel aller Öle?

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Garfield
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Was zahlt man in der Werkstatt für den Wechsel aller Öle?

#1 Beitrag von Garfield » 2009-03-08 7:43:45

Moin,ich hab jetzt endlich fast alle Öle getauscht .Wenn ich nun zusammen rechne das mich das gekostet hat :

Diffenzial u. Getriebeöl 180€
Filter : 23€
Motoröl: 45€
Mietwerkstatt: 90€

Summe : 338€

Mietwerkstatt kostet Std. 7€
Teilweise riesen Sauerrei , weil Ablasschraube durch Rahmen verdeckt ist.Übrig ist jetzt noch das hintere Diffrenzial weil da ein Vorbesitzer den innensechskannt rund gemacht hat :wack: .Muß erst neue Schraube besorgen und dann die alte raus holen.Einzig das Öl vom Schaltgetriebe sah noch gut das der Rest war überfällig.

Jetzt stell ich mir die Frage ,muß ich mir das noch mal antun oder kann ich das machen lassen?Was kostet der "Spaß" in der Werksatt? Okay ich weiss das z.B BMW bei meinem Auto nur für Motoröl Wechsel 170€ haben will aber das ist für mich kein Maßstab weil ich das woanders für 60€ machen lasse.

Gruß Garfield

DieGrüneKuh
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#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-08 8:05:29

Moin,
was für Füllmengen sind in deinem Auto? Gutes Motorenöl gibt es schon für unter 3€/l und Getriebeöl muß auch nicht viel teurer sein, wenn man es im 20l oder 60l Kanister kauft. Hast du tatsächlich über 12h für alle Ölwechsel gebraucht?
Gruß Stefan

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Garfield
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#3 Beitrag von Garfield » 2009-03-08 8:27:25

Hui noch einer mit Schlafstörungen :D . Motoröl 22 Liter,Getriebeöle ca. 14 Liter .Nee hab keine 12 Std. für den Wechsel gebraucht im Preis mit drin Altölentsorgung ,hatte keine Lust das Altöl wieder zurück in die 1 Liter Flachen zu füllen . Lange hat z. B das Befüllen gedauert,läuft sehr zäh aus den Flaschen und ins Getriebe.Es waren noch andere kleinere Arbeiten mit dabei aber es fehlt auch noch das hintere Diffrenzial das ich jetzt mal schon als erledig mit gerechnet hab.

Motoröl hat 9€ für 5 Liter gekostet,Baumarkt erstraffinat

Gruß Garfield

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MUSKOLUS
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#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-03-08 9:50:25

Garfield hat geschrieben: Motoröl 22 Liter,
Ist das dein Ernst?!
Beim 913er sollte inklusive Filter, Heizung und Nebenstromfilter nicht mehr als 16 Liter reingehen. Bei meinem passt dass auch. Bis wohin hast du denn aufgefüllt?
Andreas

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klausausadlitz
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#5 Beitrag von klausausadlitz » 2009-03-08 9:54:03

das waren noch zeiten.............2007
unterwegs in ecuador
90 us$ für alle ölwechsel incl. abschmieren

lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

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Kami
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#6 Beitrag von Kami » 2009-03-08 9:58:40

MUSKOLUS hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben: Motoröl 22 Liter,
Ist das dein Ernst?!
Beim 913er sollte inklusive Filter, Heizung und Nebenstromfilter nicht mehr als 16 Liter reingehen. Bei meinem passt dass auch. Bis wohin hast du denn aufgefüllt?
Andreas
hat er nicht nen 413er?

Gruss

Kami
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Wolf
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#7 Beitrag von Wolf » 2009-03-08 10:09:47

Da gehen aber auch nur 16l rein...

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#8 Beitrag von Garfield » 2009-03-08 10:46:10

Schade ich hab keinen Scanner hier ,Betriebsableitung sagt 22 Liter und genau die sind rein gegangen.Messstab sagt das Teil ist voll.Hab ich vielleicht eine größere Ölwanne?

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NachbarsKatze
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#9 Beitrag von NachbarsKatze » 2009-03-08 11:54:56

also die ausgangsfrage interessiert mich auch...was zahlt man inner werkstatt dafür ?

nur interesse halber, mir hat das bislang schon laune gamacht es selber zu machen, ich habe aber deutlich länger gebraucht und die getriebe sind ja noch nicht öl gewechselt....

aber wo um alles in der welt habt ihr so günstiges mototröl her ?
ich brauch fürn deutz vollmineralisches 15w40.
günstigste quelle war tatsächlich atu mit 17 euronen für nen 5 l kanister.
ich war in allen baumärkten, mehreren kfzzubehörläden und auch beim landmaschinenbauer.
da hab ich aber mein getriebeöl bekommen.

LG
sandra
Zuletzt geändert von NachbarsKatze am 2009-03-08 11:56:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

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#10 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-08 11:56:09

google sagt zu den Füllmengen eines 130D7 bzw. 130D9 mit (B)F6L913:
Motor 22l, Getriebe 7l, Verteilergetriebe 1,6l, Vorder- und Hinterachse je 4l, Lenkgetriebe 4,5l, Hydraulikbremse 1l und Kupplung 0,4l. Und Radvorgelege gibt es nicht, da sind dann wohl nur fettige Lager vorhanden?.
20l Getriebeöl gibt es aber auch schon für 60€, was hast du denn da genommen?


Gruß Stefan
PS:
günstigste quelle war tatsächlich atu mit 17 euronen für nen 5 l kanister
im Supermarkt (Famila, Sky usw.) gibt es manchmal 10W40 oder 15W40 von Castrol für 6,99€ oder 9,99€ für 5l. Getriebeöl bekommt man günstig im Mineralölhandel, siehe gelbe Seiten oder bei E-Bay.
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2009-03-08 12:01:55, insgesamt 2-mal geändert.

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#11 Beitrag von klausausadlitz » 2009-03-08 12:12:27

@ sandra
für unsereinen rentiert sich schon ein 6o l fass,
gibts manchmal beim trost recht günstig
lg klaus
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#12 Beitrag von Kami » 2009-03-08 12:17:03

bei Praktiker kostet der 5l Kanister 15W40 m.w. 7.99€ - in den 20% Wochen sit man dann bei rd. 6,40€...
Da kann kein Fassöl mithalten (wenn ja, bitte zeigt mir das)

Gruss

Kami
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#13 Beitrag von stefan 1017 » 2009-03-08 12:39:21

guckt aber nicht nur auf den preis - minderes öl ist zwar billig aber eben auch nicht besonders gut für den motor.

gerade wenn die autos nicht so häufig bewegt werden, kann sich kondenswasser absetzen.
bis sich das dann wieder mit dem öl vermischt, läuft´s eben kurz nicht so optimal geschmiert, auf dauer ev. eher abträglich für den motor

daher kauf ich ich lieber mind. teilsynthetiköl (erstrafinat) und geb´ etwas mehr aus.
wobei ich sagen muss, ich komm´über ´nen kumpel supergünstig ran, da hält´s sich´s preislich in grenzen.

gruß
stefan

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#14 Beitrag von Kami » 2009-03-08 12:45:16

@stefan: das Problem ist nun mal das niemand wirklich wissenschaftlich festgestellt hat, das das teilsynthetische/vollsynthetische Öl besser für die alten Motoren ist - solange dieser Beweis nicht erbracht ist, halte ich mich halt weiterhin an das günstigste Öl...

Gruss

Kami
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#15 Beitrag von OliverM » 2009-03-08 12:59:14

Kami hat geschrieben:bei Praktiker kostet der 5l Kanister 15W40 m.w. 7.99€ - in den 20% Wochen sit man dann bei rd. 6,40€...
Da kann kein Fassöl mithalten (wenn ja, bitte zeigt mir das)

Gruss

Kami
De Preis ist günstig , keine Frage . Ich habe für die letzte Fassware die Rechnungen mal nachgesehen .

15W -40 : 1,02 ,-/ltr
10W -40 : 1,05,-/ltr
5 W-40 : 1,68,-/ltr
85 W 90 : 2,26,-/ltr
ATF : 3,22,-/ltr

Preise jeweils Netto

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2009-03-08 12:59:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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#16 Beitrag von AL28 » 2009-03-08 13:35:25

Hallo
In Marokko 3,50 €uro , allerdings hatte ich das Öl dabei .
Teilsynthese im Motorenöl bereich bei den Alten Laster Motoren , reine Geldverschwendung ( bei 15W-50 ) und schädlich bei 10W-40 o. sogar 5W-30/40 .
Gruß
Oli

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Transporter
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#17 Beitrag von Transporter » 2009-03-08 13:40:50

OliverM hat geschrieben:15W -40 : 1,02 ,-/ltr
Ein Hoch auf Auto-Tipp. Dort bekomme ich 5l 15W-40 für 4,99. Damit schlag ich doch glatt den Fasspreis :-D.

Ich glaube das heutiges um 15W-40 um soviel Klassen besser ist, als die Brühe die man vor 25 Jahren in unsere Kisten gekippt hat, das die Qualität mit Sicherheit ausreicht.

Grüße,

Transporter
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#18 Beitrag von klausausadlitz » 2009-03-08 13:44:03

Transporter hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:15W -40 : 1,02 ,-/ltr
Ein Hoch auf Auto-Tipp. Dort bekomme ich 5l 15W-40 für 4,99. Damit schlag ich doch glatt den Fasspreis :-D.

Ich glaube das heutiges um 15W-40 um soviel Klassen besser ist, als die Brühe die man vor 25 Jahren in unsere Kisten gekippt hat, das die Qualität mit Sicherheit ausreicht.

Grüße,

Transporter
da muss doch eine specifikation draufstehen, die kannst du mit der betriebsanleitung vergleichen, is besonders wichtig bei turbo, nicht dass das öl die temp nicht aushält, dann könnte das schnäppchenöl leicht sehr teuer werden
lg klaus
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#19 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-08 13:46:30

AL28 hat geschrieben:Hallo
Teilsynthese im Motorenöl bereich bei den Alten Laster Motoren , reine Geldverschwendung ( bei 15W-50 ) und schädlich bei 10W-40 o. sogar 5W-30/40 .
Gruß
Oli
5W-30 ist nicht gut für 20-30 Jahre alte Deutz- und Mercedesmotoren? Das ist bei der Bundeswehr aber teilweise der Ersatz für´s 15W-40.
Gruß Stefan

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Ulf H
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#20 Beitrag von Ulf H » 2009-03-08 14:09:39

früher gab es das Billig-Baumarkt-15W40 bei fast allen Baumärkten für einheitlich EUR 5 für 5 l.
Seit einiger Zeit haben einige Baumärkte die Prerise dafür DRASTISCH !!! angehoben, beim OBI z.B. auf knapp 20 EUR !!!
Als ich wegen etwas anderem beim (ich meine es war) toom war konnte ich Öl für 7,xx EUR je 5 l ergattern und habe da natürlich zugeschlagen, vergleichen lohnt also heute mehr denn je.

Viel wichtiger als irgendein Superdurpersynthetiköl ist es, regelmässig zu wechseln.

Ölwechsel ist zwar Sauerei, aber etwas wofür man nur sehr wenig Wissen braucht, also auch fürn Anfänger problemlos selber zu machen, also wozu mit so etwas in eine Werkstatt gehen und viel Geld liegen lassen.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#21 Beitrag von Garfield » 2009-03-08 16:02:28

NachbarsKatze hat geschrieben:also die ausgangsfrage interessiert mich auch...was zahlt man inner werkstatt dafür ?

nur interesse halber, mir hat das bislang schon laune gamacht es selber zu machen, ich habe aber deutlich länger gebraucht und die getriebe sind ja noch nicht öl gewechselt....

aber wo um alles in der welt habt ihr so günstiges mototröl her ?
ich brauch fürn deutz vollmineralisches 15w40.
günstigste quelle war tatsächlich atu mit 17 euronen für nen 5 l kanister.
ich war in allen baumärkten, mehreren kfzzubehörläden und auch beim landmaschinenbauer.
da hab ich aber mein getriebeöl bekommen.

LG
sandra
Hallo Sandra,ich hab das Motoröl vom Globus Baumarkt.Vielleicht gibt es den auch bei Dir.Wenn nicht u. Du bis Hetzbach warten kannst bring ich Dir das Öl mit.

Gruß Garfield

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#22 Beitrag von Transporter » 2009-03-08 16:09:54

klausausadlitz hat geschrieben:...is besonders wichtig bei turbo, nicht dass das öl die temp nicht aushält, dann könnte das schnäppchenöl leicht sehr teuer werden
Ich hab ja den 912er drin (in meinem 110er); kein Turbo :D.

Grüße,

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#23 Beitrag von Karl S. » 2009-03-08 16:47:02

Hast Du wirklich für 14l Getriebeöl 180€ bezahlt?
Im 20L Kanister sollte ein GL4 Öl nicht mehr als max. 4€ kosten, ein GL5 vielleicht 4,50€, das ist dann aber schon teuer!

Gruß

Karl

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#24 Beitrag von DäddyHärry » 2009-03-08 17:31:23

In der aktuellen Last&Kraft ist ein Artikel zum Thema Motoröle drin...
Fazit:
nicht überholter Motor ohne Stoff-/Papierfilter: unlegiertes 30er o. 40er Einbereichsöl;
überholter (sauberer) Motor mit Filter: legiertes EB-Öl;
für Fahrzeuge mit BJ bis in die Spät-80er ist von synthetischen Olen abzuraten.
Gruß Härry
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#25 Beitrag von Garfield » 2009-03-08 19:18:48

Karl S. hat geschrieben:Hast Du wirklich für 14l Getriebeöl 180€ bezahlt?
Im 20L Kanister sollte ein GL4 Öl nicht mehr als max. 4€ kosten, ein GL5 vielleicht 4,50€, das ist dann aber schon teuer!

Gruß

Karl
Nee nicht ganz es waren 17 Liter für 180€ , Schnäpchen sind was anderes :blush:

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#26 Beitrag von Pirx » 2009-03-08 22:00:08

DäddyHärry hat geschrieben:In der aktuellen Last&Kraft ist ein Artikel zum Thema Motoröle drin...
Fazit:
...
für Fahrzeuge mit BJ bis in die Spät-80er ist von synthetischen Olen abzuraten.
Hallo Härry,

die Begründung würde mich interessieren. Kannst Du die noch abtippen?

Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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#27 Beitrag von DäddyHärry » 2009-03-08 22:18:27

klar doch!
<Synthetische Öle> enthalten Reinigungsadditive mit Hartmachern, die Dichtungen und Gelbmetalle angreifen können, wie sie früher mal verbaut wurden, warnt der sympathische Brite (Brian Chase von Millers Oils, technischer Berater in Deutschland, ein wandelndes Öllexikon): "Man wäscht ja auch keine Seidenbluse mit agressivem Waschpulver."

Gruß Härry

Ach so, zum Ausgleich die anderen genannten Ölquellen:
Kajo Schmierstoffe
Penrite Oil
Wagner-Spezialschmierstoffe, ui, hat der ne pöse URL...
:ninja: :lol:
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#28 Beitrag von Torben » 2009-03-08 22:29:51

Hallo!

Ich denke auch das (die meisten) Motoren hier aus einer Zeit kommen, wo die Öltechnologie lange noch nicht so weit war wie heute. Beim Hanomag wird auch Einbereichsöl empfohlen, aber ich denke nur weil Mehrbereichsöl nicht in rauhen Mengen verfügbar war oder schlicht keine Erfahrungswerte vorlagen..

Ich halte es auf jeden Fall so, das ich entweder Baumarktöl oder billige Fassware (15W40) einfülle, und regelmässig wechsle. Selbst das billigste Öl sollte technisch besser sein als die Brühe aus 1961...
Liebe Grüsse, Torben

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#29 Beitrag von Pirx » 2009-03-08 22:33:48

Danke Härry!

Aber ob es nun von Last&Kraft besonders intelligent war, einen Hersteller besonderer (und teurer) Oldtimer-Öle nach der Verwendbarkeit moderner Standard-Öle zu fragen ... ?

Honi soit qui mal y pense!

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#30 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-03-09 0:41:08

DieGrüneKuh hat geschrieben:google sagt zu den Füllmengen eines 130D7 bzw. 130D9 mit (B)F6L913:
Motor 22l, Getriebe 7l, Verteilergetriebe 1,6l, Vorder- und Hinterachse je 4l, Lenkgetriebe 4,5l, Hydraulikbremse 1l und Kupplung 0,4l. Und Radvorgelege gibt es nicht, da sind dann wohl nur fettige Lager vorhanden?.
Zu den Füllmengen:
Es scheint da bei den 913er Motoren ziemliche Unterschiede zu geben: Hier mal die Seite aus dem Handbuch für den Turbomotor vom 130D9
sorry, kein Bild... Copyright, Ihr wisst schon.

Dagegen brauchen wohl die 913er ohne Turbo deutlich weniger Oel. Hier dieser Wartungsplan wie er ein der Innenseite der Beifahrertür hängt:
sorry, kein Bild... Copyright, Ihr wisst schon.

Auch die anderen Füllmengen unterscheiden sich teilweise leicht :)

Andreas

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