Verteilergetriebe springt in Leerlauf

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

Verteilergetriebe springt in Leerlauf

#1 Beitrag von niels » 2009-03-04 22:24:53

Hallo, Getriebeprofis!


Unser ehemals TLF 1113er Womo macht Zicken mit dem Zwischengetriebe:

Wenn die Vorderachse zugeschaltet ist, läuft alles so lange normal, bis die Last weg ist, heißt, beim Hochschalten oder Runterschalten ist plötzlich still und leise der Gang draußen und nichts geht. :( :( Wiedereinlegen und neu Anfahren ist möglich, beim nächsten Schalten das Gleiche, es sei denn man hält die Hand (ggf. die dritte :mellow: ) auf den Schathebel.

Ohne Vorderachse kein Problem.

Wieso weshalb warum?

Was mache ich dagegen?

Niels

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2009-03-04 23:07:33

Hallo Niels,

für das beschriebene Problem gibt es zwei Ursachen:

1.) Falsche Bedienung. Man muß den Hebel für die Allradzuschaltung sehr sorgfältig in die Endstellung führen, nach eingen Metern Fahrt nochmal nachdrücken, um sicher zu sein, daß der Hebel wirklich die Endposition erreicht hat. Ich kenne zwei Kurzhauber, bei denen seit so geschaltet wird der Allradantrieb nicht mehr herausspringt.

2.) Laut Werkstatthandbuch gab es eine ältere Ausführung des Verteilergetriebes VG325-3W, bei dem dieses Problem auftreten konnte. Bei Beanstandung durch den Kunden sollte dann die Antriebswelle für den Vorderachsantrieb (im VG) und die Schaltmuffe gegen die neuere Ausführung ausgetauscht werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

#3 Beitrag von niels » 2009-03-05 0:33:44

Hy, Pirx,

danke für die schnelle Antwort! :unwuerdig: Werde zunächst 1) versuchen und dann mal versuchen, heruszufinden, welches Getriebe ich habe.
Datenkarte liegt vor, EPC (noch) nicht.


Test am WE wird kommentiert (wenn es nicht zu salzig ist draußen...)

Niels

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2009-03-05 17:37:34

hallo

ob die wohl onkel benz noch auf kulanz wechselt, ist ja im eigentlichem sinne ein rückrufaktion. ich würds probieren :D

viele gürsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#5 Beitrag von roman-911 » 2009-03-05 17:41:10

hi Niels,

sehr.... vielleicht zu profan...ich hatte das problem auch eine zeitlang...die unterbodenisolierung am fahrerhaus hat den hebelweg beeinträchtigt...

im übrigen ist es fein, dass es einen totalleerlauf im zg gibt... wenn man z.b. den lkw mit ausgebautem motor und an spanngurten hängendem getriebe rangieren muss... :cool:


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-03-05 17:44:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von x.l. » 2009-03-05 17:52:29

1.) Falsche Bedienung. Man muß den Hebel für die Allradzuschaltung sehr sorgfältig in die Endstellung führen, nach eingen Metern Fahrt nochmal nachdrücken, um sicher zu sein, daß der Hebel wirklich die Endposition erreicht hat. Ich kenne zwei Kurzhauber, bei denen seit so geschaltet wird der Allradantrieb nicht mehr herausspringt.
Moin,

kann zustimmen, mein eigener und der ehemalige aus Übersee machen das auch.

Schön sorgfältig einlegen... mit Gefühl und Nachdruck. Dann gehts

Gruß
Axel[/quote]
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-03-05 17:53:52, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wombi » 2009-03-05 18:06:11

"MAN" Niels,

Leg den Hebel ordentlich um....... :ninja:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#8 Beitrag von mbmike » 2009-03-05 19:04:00

x.l. hat geschrieben:
1.) Falsche Bedienung. Man muß den Hebel für die Allradzuschaltung sehr sorgfältig in die Endstellung führen, nach eingen Metern Fahrt nochmal nachdrücken, um sicher zu sein, daß der Hebel wirklich die Endposition erreicht hat. Ich kenne zwei Kurzhauber, bei denen seit so geschaltet wird der Allradantrieb nicht mehr herausspringt.
Moin,

kann zustimmen, mein eigener und der ehemalige aus Übersee machen das auch.

Schön sorgfältig einlegen... mit Gefühl und Nachdruck. Dann gehts

Gruß
Axel
Yepp, das kenne ich auch. Vor allem beim Rückwärts rangieren, nasse Wiese, Steigung usw..., da ist es auch besondes sch....wurde nach nem Ölwechsel spürbar besser.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2009-03-05 22:13:20

mbmike hat geschrieben:....wurde nach nem Ölwechsel spürbar besser.
Von welchem Öl auf welches Öl?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#10 Beitrag von sutter115 » 2009-03-06 9:43:40

Pirx hat geschrieben:Von welchem Öl auf welches Öl?
alt auf neu

*duckundweg*

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2009-03-06 10:23:29

sutter115 hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Von welchem Öl auf welches Öl?
alt auf neu

*duckundweg*
doch, doch tatsächlich!!!!!!! :blush:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#12 Beitrag von wayko » 2009-03-06 10:49:26

sutter115 hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Von welchem Öl auf welches Öl?
alt auf neu

*duckundweg*
Danke für diesen Kommentar :wack:










Ich durfte meine Gesichtsentgleisungen nämlich eben meinem Arbeitskollegen gegenüber erklären... :lol: :lol: :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2009-03-06 13:24:01

mbmike hat geschrieben:
sutter115 hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Von welchem Öl auf welches Öl?
alt auf neu

*duckundweg*
doch, doch tatsächlich!!!!!!! :blush:
Ich hab's vermutet, aber ich dachte ich frage besser mal nach ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#14 Beitrag von sutter115 » 2009-03-06 13:28:01

wayko hat geschrieben: Ich durfte meine Gesichtsentgleisungen nämlich eben meinem Arbeitskollegen gegenüber erklären... :lol: :lol: :lol:
Du surfst doch nicht etwa während der Arbeitszeit im Internet? :angel:
mfg manuel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#15 Beitrag von mbmike » 2009-03-06 13:40:56

Hi Clemens,

ich dachte, dass es auch bei Euch üblich sei, in bestimmtem Abständen Wartungsintervalle insbesondere hinsichtlich der Schmierstoffe durchzuführen :lol: . ;)

@Klaus:

Ich hab nachgesehen: das Öl am VTG ist bei km ~ 80.000 (vor ca. 5 Jahren!) gewechselt, reingekommen sein müßte eigentlich Castrol SAE 80 GL 4 (edit: ich habe nachgesehen, diese Angabe war falsch! reingekommen ist ein Castrol 75W90 GL4/GL5 Freigabe: MIL-L-2105C), was vorher drin war, weiß ich nicht. Das läuft jetzt fast 5oTkm einwandfrei bzw. besser als vorher in dem alten VG 325, das eigentlich ein SAE 90er Öl (meines Wissens?) benötigt...

Gruß
Mike
Zuletzt geändert von mbmike am 2009-03-18 11:50:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

drin aber nicht wieder raus????

#16 Beitrag von niels » 2009-03-07 21:19:09

So, trotz sch...-wetter, ich hab das ding aus der ecke gezerrt. batterien rein und los gings. eben beim zurückfahren habe ich dann mal eure tipps getestet:

schön ordentlich und langsam den hebel nach hinten, eingekuppelt, losgefahren, nochmal ein wenig nachgedrückt (keine bewegung am hebel spürbar) und schon konnte man rauf und runter schalten, sogar in den rückwärtsgang.

Nur nicht wieder in die Straßenübersetzung :wack: .

Ölwechsel kommt donnerstag. mal sehen was dann wird. bei der gelegenheit sehe ich mir das gestänge (roman, die abdeckung auch, ist ungefähr so wichtig wie beim moped den benzinhahn aufdrehen :blush: ) mal genau an.

:huh:

niels

badiflo
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-07 17:30:59
Wohnort: Göppingen

#17 Beitrag von badiflo » 2009-03-08 12:53:02

Hallo zusammen,

wir hatten dieses Problem bei unserem 710er.
Ursache war eine lose Schraube im Getriebe. Diese Schraube hat beim Schalten über eine Feder eine Kugel in die dafür vorgesehene Aussparung in der oberen Schaltwelle gedrückt und damit den Geländegang eingerastet. Diese Schraube saß unter einer Abdeckschraube auf der Oberseite des Getriebes und war durch einen Sicherungsdraht vor dem Lösen geschützt. Dieser Draht war gebrochen.
Folge : Schraube löst sich, Kugel wird nicht mehr mit der nötigen Kraft runtergedrückt, Geländegang springt beim Schalten oder im Schubbetrieb raus.
Lösung : Schraube wieder festziehen und neu sichern.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Rastung Verteilergetriebe

#18 Beitrag von lunschi » 2009-03-08 16:14:18

@Dirk:

kann es sein, das Du da ein paar Details verwechselt hast? Ich denke, die Rastkugel mit Feder und kleinem Schraubdeckel ist von außen zugänglich und nicht mit Draht gesichert. Mit Draht gesichert ist hingegen die Schraube, welche die Schaltgabel auf der Schaltstange festhält. Und diese ist zugänglich, wenn der große Schraubdeckel seitlich am VTG geöffnet wird.

Wenns Probleme mit rausspringenden Schaltstellungen gibt, sollte vielleicht beides mal geprüft werden. Schlimmstenfalls muss der Auspufftopf ab, um vernünftig an das VTG ranzukommen.

Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-03-08 16:29:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

badiflo
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-07 17:30:59
Wohnort: Göppingen

#19 Beitrag von badiflo » 2009-03-08 19:22:38

Hallo Kai,

Fehler meinerseits wegen der Lage der Schraube will ich nicht ausschliessen, ist schon einige Jahre her. Sicher ist allerdings, das es an der mit Draht gesicherten Schraube lag.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Krusty » 2009-03-08 20:06:29

sutter115 hat geschrieben: Du surfst doch nicht etwa während der Arbeitszeit im Internet? :angel:
mfg manuel
eher umgekehrt :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten