Was ist das für ne Achsübersetzung ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
saschalotz

Was ist das für ne Achsübersetzung ??

#1 Beitrag von saschalotz » 2009-02-24 3:47:07

Ich hab da nen Satz Achsen aus nem 156 DI angeboten bekommen .... nur leider hat keiner ne Ahnung was es genau für ne Übersetzung ist ....

Ich hab euch im dunkeln mal n paar Bilder gemacht villeicht kann ja einer was damit anfangen und mir sagen ob es eine der "schnellen" Achsen ist :cool:

10 Lochachse mit Federspeicher hinten und hydraulischer Bremse vorne ??

Bild
Achsdeckel


Bild
Federspeicher Hinterachse


Bild
Bremsleitung zur Vorderachse .... und natürlich die Achse :blush:

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#2 Beitrag von magic » 2009-02-24 7:21:06

Sind noch Kardanwellen dran? Wenn nicht, dann schau mal auf den Flansch, normalerweise ist die Übersetzung auf der Welle eingeschlagen.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

saschalotz

#3 Beitrag von saschalotz » 2009-02-24 10:47:03

Im dunkeln war da nicht wirklich viel zu erkennen :(

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2009-02-24 11:31:41

Hallo,

da Magirus die Achsen mit unterschiedlichen Übersetzungen versehen hat, lässt sich nur anhand der Bauform nur sehr schwer etwas dazu sagen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

saschalotz

#5 Beitrag von saschalotz » 2009-02-24 11:53:18

Hmmm dachte dass villeicht die Achsen mit dm Spitzen deckel was besonderes währen .... sehen immerhin den Scania Achsdeckeln ähnlich und die sind ja bekanntlich schnell :angel:

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2009-02-24 12:18:24

Auch Scania baut Kipper mit langsamen Achsen, da fahren längst nicht alle mit ner 2.80er Achse rum :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#7 Beitrag von berni » 2009-02-24 13:11:42

Die Hinterachse ist halt eine Magirus 10t Achse.
Die in deinem Mercur 6,7t.

Gesamtübersetzung des Fahrzeuges allgemein änderbar über:
Schaltgetriebe - Verteilergetriebe - Achsen.

Im alten Forum beschriebener Umbau 150er Motor/Getriebeeinheit mit dem Verteilergetriebe aus dem 125er Mercur (i=1.023) dann gab es denke ich eine 25% ige Erhöhung...

Hab aber grad Probleme im alten Forum was zu suchen...

Brennend interessieren würde mich auch die "Typliste" oder hieß die im Blauen "Typenliste". :mad: wie komm ich da ran?

Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2009-02-24 13:42:26

berni hat geschrieben:Brennend interessieren würde mich auch die "Typliste" oder hieß die im Blauen "Typenliste". :mad: wie komm ich da ran?
Die gibt's meines Wissens nicht mehr. War nicht Teil des Forums, sondern Teil von Kais privater Website, und die Inhalte, die nicht Forum waren, hat er nach Abschaltung des maggie-deutz-Forums von der Seite genommen.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wu-Wei
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2007-08-15 20:33:39
Wohnort: Buxtehude

#9 Beitrag von Wu-Wei » 2009-03-28 18:46:11

Sieh doch mal im Archiv unter Achsübersetzung nach. Da ist für Magirus Achsen die Stelle auf dem Diff gekenzeichnet wo die Übersetzung steht. Vielleicht ist es hier ähnlich.

Antworten