Wie lang sind 170er Verteilegetriebe ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 2118
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von landwerk » 2007-01-01 19:44:56

Frohes neues Jungs und Mädels


Ich möchte bald ein anderes VTG in den Jupiter bauen. Mercur Kat-schutz

Oder

170er Vtg.
Wer von euch hat mal Lust die Übersetzung im Straßengang abzulesen und mir mitzuteilen ?

Bei 70 kmh dreht der jupiter 2000 U/min bei 80 Km/h 2300 U/min.
Das nervt und liegt auch nicht mehr im elastischen Bereich .

Optimal ( Wunschdenken ) wären so 1700 U/min bei 80Km/h. Den ersten und zweiten Gang brauch ich im normalen Fahrbetrieb eh nie.
Die könnte ich dann ja wieder mal benutzen.


Also: Wie lang sind lange 170 er Vtg `s ??



Danke für eure Mühen !

Oli

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1528
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-01-01 19:52:46

Hallo Oli,

meines Wissens ist das 170er mit dem Mercur-Kat-Schutz Getriebe identisch:
1,023 - 1,558

Grüsse ... Simon

landwerk
abgefahren
Beiträge: 2118
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2007-01-03 8:41:00

Moin Simon

Danke für die schnelle Antwort. dann werde ich mich mal auf die Suche machen.


Oli

Spiro
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-30 0:57:09

#4 Beitrag von Spiro » 2007-01-06 19:25:43

Hallo hab das selbe problem mit meinem juppi ,trotz 14er reifen zulangsam und zu laut.

hab auf einem getriebeübersetzer mal verschiedene übersetzungsverhältnisse eigegeben. bei 1700 touren müßte das vtg 1.0 und der 6te gang 1 zu 0.55 sein. utopie oder für viel geld anfertigen lassen. hier noch der link für den rechner.VIEL SPASS DABEI!!! http://www.ifa-datenbank.de/diagramm.php4 :cool:

gruss spiro

landwerk
abgefahren
Beiträge: 2118
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von landwerk » 2007-01-06 22:17:59

@ Spiro

Na ja, das ist schon richtig auch das lange Getriebe bringt nicht die erwartete Drehzahlsenkung.

Ich denke mit großen Rädern und langem Getriebe kann man dann wohl ganz gut 70 fahren.

Kraft hat der Jup mit dem leichten WW genug . Ich würde eigentlich immer gern in den 7. Gang schalten, aber den gibt es nun halt nicht. :(

Fahr ich halt laaangsam ;)



Bis die Tage

Oli

Antworten