Moin,
suche für mein G4/65-110 (5-Gang Synchrongetriebe) von MB das richtige Getriebeöl.
Ich hoffe, jemand kennt das korrekte Öl.
Danke
MfG
Lutz
Welches ist das richige Getrieböl???
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Hallo Lutz,
ich bezweifle sehr stark, daß in Deinem Fahrzeug ein G4 eingebaut ist. Es sei denn, Du hast nach dem Getriebeschaden vor einiger Zeit eins eingebaut. Einen Getriebetyp G4/65-110 mit 5 Gängen gibt es nicht, es könnte ein G4/65-6 (6 Gänge) oder ein G4/110-6 (auch 6 Gänge) sein ...
Für alle G4-Getriebe gelten folgende Ölspezifikationen:
1.) SAE-Klasse 30 oder 40 oder 80 oder 80W oder 80W/85W. In heißen Zonen 90 oder 85W-90.
2.) Getriebeöl nach Mercedes-Benz-Betriebsstoffvorschrift MB-Bevo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 oder 235.12.
235.1 = mineralisches Getriebeöl (kein Hypoidöl!)
235.5 = Getriebeöl mit verbesserten Eigenschaften (u.a. reduzierter Chlorgehalt, kein Hypoidöl!)
235.11 = vollsynthetisches Getriebeöl (kein Hypoidöl!)
235.12 = Motorenöl SAE 40 für Einsatz in tropischen Ländern oder SAE 30 bei gemeinsamem Ölkreislauf mit ZF WSK 400
Pirx
ich bezweifle sehr stark, daß in Deinem Fahrzeug ein G4 eingebaut ist. Es sei denn, Du hast nach dem Getriebeschaden vor einiger Zeit eins eingebaut. Einen Getriebetyp G4/65-110 mit 5 Gängen gibt es nicht, es könnte ein G4/65-6 (6 Gänge) oder ein G4/110-6 (auch 6 Gänge) sein ...
Für alle G4-Getriebe gelten folgende Ölspezifikationen:
1.) SAE-Klasse 30 oder 40 oder 80 oder 80W oder 80W/85W. In heißen Zonen 90 oder 85W-90.
2.) Getriebeöl nach Mercedes-Benz-Betriebsstoffvorschrift MB-Bevo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 oder 235.12.
235.1 = mineralisches Getriebeöl (kein Hypoidöl!)
235.5 = Getriebeöl mit verbesserten Eigenschaften (u.a. reduzierter Chlorgehalt, kein Hypoidöl!)
235.11 = vollsynthetisches Getriebeöl (kein Hypoidöl!)
235.12 = Motorenöl SAE 40 für Einsatz in tropischen Ländern oder SAE 30 bei gemeinsamem Ölkreislauf mit ZF WSK 400
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Hallo Lutz!
Ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, aber ich finde es etwas daneben, um 7:00 Uhr einen Beitrag zu schreiben und bereits um 19:00 Uhr per PN nach einer Antwort zu drängeln. In meiner Mittagspause habe ich Deine Getriebenummer entschlüsselt und bin dann um 19:00 Uhr von der Arbeit heimgekommen. Wie hat es mal jemand sehr treffend geschrieben: "Es gibt noch ein Leben außerhalb des Forums!"
So, das mußte ich mal loswerden.
Dein Getriebe ist ein G3/60-5/7,5 und damit vom selben Typ wie in den Kurzhaubern. Hier gibt es eine sehr gute Zusammenfassung des Getriebeöl-Themas (nicht von mir):
http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... Kurzhauber
Nach der Getriebeendnummer hat Dein Getriebe noch die Messing-Synchronisierung und benötigt deshalb ATF, siehe wiki.
Pirx
Ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, aber ich finde es etwas daneben, um 7:00 Uhr einen Beitrag zu schreiben und bereits um 19:00 Uhr per PN nach einer Antwort zu drängeln. In meiner Mittagspause habe ich Deine Getriebenummer entschlüsselt und bin dann um 19:00 Uhr von der Arbeit heimgekommen. Wie hat es mal jemand sehr treffend geschrieben: "Es gibt noch ein Leben außerhalb des Forums!"
So, das mußte ich mal loswerden.
Dein Getriebe ist ein G3/60-5/7,5 und damit vom selben Typ wie in den Kurzhaubern. Hier gibt es eine sehr gute Zusammenfassung des Getriebeöl-Themas (nicht von mir):
http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... Kurzhauber
Nach der Getriebeendnummer hat Dein Getriebe noch die Messing-Synchronisierung und benötigt deshalb ATF, siehe wiki.
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Moin,
sorry wenn das so rüber kam. Habe nicht darüber nachgedacht, sonder nur geschrieben...
Hast aber Recht.
Vielen Dank für die Infos.
Lutz
sorry wenn das so rüber kam. Habe nicht darüber nachgedacht, sonder nur geschrieben...
Hast aber Recht.
Vielen Dank für die Infos.
Lutz
Zuletzt geändert von TH390 am 2009-02-23 11:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welches ist das richige Getrieböl???
Somit sollte für die G4 und GV4 ein standard 75W90 mit GL4 spezifikation wie dieses hier reichen?
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Re: Welches ist das richige Getrieböl???
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