Loch im Kupplungsgehäuse beim 170er
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Loch im Kupplungsgehäuse beim 170er
Tach,
ganz nach "es gibt keine dummen Fragen":
bei einer Begutachtung von unten fiel mir ein Loch an der Unterseite des Gehäuses der Kupplung auf,(vielleicht ist die nicht mal dort )
etwa 5cm Durchmesser, drin ist sowas wie ne Schwungscheibe mit Zähnen un allem, am Loch is aber kein Gewinde, gehört da ein Korken rein oder was?!
das kann doch nicht einfach so offen gehören
oder doch
klär mal bitte einer einen möchtegernlkwversteher auf,
Thx ED
ganz nach "es gibt keine dummen Fragen":
bei einer Begutachtung von unten fiel mir ein Loch an der Unterseite des Gehäuses der Kupplung auf,(vielleicht ist die nicht mal dort )
etwa 5cm Durchmesser, drin ist sowas wie ne Schwungscheibe mit Zähnen un allem, am Loch is aber kein Gewinde, gehört da ein Korken rein oder was?!
das kann doch nicht einfach so offen gehören
oder doch
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Hallo ED,
Beim Benz ist das auch so,
Guggloch zum Zahnkranz...Zustandsprüfung...kannst Ihn auch da durchdrehen.....
Normalerweise ist so ein Plastikdeckel drauf....fehlt aber bei fast allen.
Gruß, Wombi
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Nachtrag....
Ein Deckel wäre aber kein Luxus...mal nachforschen beim Teilehändler.
Besser gegen Dreck, Steinchen........ gehören da nicht rein.
Gruß, Wombi
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Interessanter als das Loch am Zahnkranz für den Anlasser wäre eine Loch weiter hinten, Richtung Getriebe (hinter der Kupplung). Hier könnte man die Drehzahl der Getriebehauptwelle abnehmen und über eine Elektronik mit der Drehzahl am Getriebeausgang vergleichen. Am Amaturenbrett könnte man dann auf einem Meßinstrument ablesen, wann die Drehzahlen für den Schaltvorgang (Gang einlegen) stimmen.
Hintergrund:
Man kann sehr einfach die Drehzahl einer Welle berührungslos abnehmen, wenn dort Kerben (z.B. Zähne) vorhanden sind. Mit einer einfachen Elektronik kann man dann zwei Drehzahlen unter Berücksichtigung einer Übersetzung miteinander vergleichen. Es einsteht ein Signal mit einer +/- Abweichung zur Anzeige auf einem Meßinstrument mit Mittelstellung.
Das Loch in der Kupplungsglocke ist mir auch schon aufgefallen und hat mich auf die Idee gebracht, dort die Kabel des Sensors herauszuführen.
Alternativ überlege ich seit einiger Zeit, den Nebenabtrieb des Getriebes ständig mitlaufen zu lassen, um dort extern die Drehzahl abzunehmen, welche ja dann auch in einem festen Verhältnis zur Getriebehauptwelle steht.
Hintergrund:
Man kann sehr einfach die Drehzahl einer Welle berührungslos abnehmen, wenn dort Kerben (z.B. Zähne) vorhanden sind. Mit einer einfachen Elektronik kann man dann zwei Drehzahlen unter Berücksichtigung einer Übersetzung miteinander vergleichen. Es einsteht ein Signal mit einer +/- Abweichung zur Anzeige auf einem Meßinstrument mit Mittelstellung.
Das Loch in der Kupplungsglocke ist mir auch schon aufgefallen und hat mich auf die Idee gebracht, dort die Kabel des Sensors herauszuführen.
Alternativ überlege ich seit einiger Zeit, den Nebenabtrieb des Getriebes ständig mitlaufen zu lassen, um dort extern die Drehzahl abzunehmen, welche ja dann auch in einem festen Verhältnis zur Getriebehauptwelle steht.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2009-02-19 1:16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Halt, Stopp!
Viele Motoren sind zur Kupplung hin mit Packungen abgedichtet. (Das sind so Gewebedichtungen, einem alten Socken nicht unähnlich) So etwas ist nie wirklich 100% dicht, geht aber auch nie kaputt. Daher dient das Loch in der Kupplungsglocke schlicht dazu, dass leckendes Öl absickern kann. Ein Deckel hat dort auf Dauer fatale Folgen!
MlG,
Felix
Viele Motoren sind zur Kupplung hin mit Packungen abgedichtet. (Das sind so Gewebedichtungen, einem alten Socken nicht unähnlich) So etwas ist nie wirklich 100% dicht, geht aber auch nie kaputt. Daher dient das Loch in der Kupplungsglocke schlicht dazu, dass leckendes Öl absickern kann. Ein Deckel hat dort auf Dauer fatale Folgen!
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felix,
stimmt schon,
was ich meinte ist der hingeklipste Plastikdeckel.... ist keinesfalls dicht, verhindert nur, das ein 2 € großer Stein ect. hineingelangt.
Abdichten auf keinen Fall ..... das wäre blöd.
Gruß, Wombi
stimmt schon,
was ich meinte ist der hingeklipste Plastikdeckel.... ist keinesfalls dicht, verhindert nur, das ein 2 € großer Stein ect. hineingelangt.
Abdichten auf keinen Fall ..... das wäre blöd.
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Danke ED für die Frage, denn bei mir ist diese Loch auch da - mir fehlt auch der Deckel.
Falls Du hier irgendwo Ersatz bestellst, lass es mich wissen - würde dann auch eines abnehmen!
Danke!
Grüße!
Jan
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Äh, okay. So kann man es sicher auch machen.
Kannst ja auch ein Stück Panzertape drauf pappen und ein kleines Loch reinstechen...
Ich frag dann eher mal in die Runde:
Wo bekomme ich solche Ersatzteile her??
Ist das eigentlich sehr schlimm, wenn dort bei einer Furt
Wasser reinkommt?
Grüße!
Jan
Kannst ja auch ein Stück Panzertape drauf pappen und ein kleines Loch reinstechen...
Ich frag dann eher mal in die Runde:
Wo bekomme ich solche Ersatzteile her??
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Wie tief soll das Wasser denn sein, durch das Du fährst?cookie hat geschrieben:Ist das eigentlich sehr schlimm, wenn dort bei einer Furt
Wasser reinkommt?
Vielleicht vorher erstmal über das Hochlegen des Luftfilters nachdenken.
Wilmaaa
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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Ich habs jetzt ja nicht so 100% vor Augen, aber ich hatte das Loch/Kupplungs-Gehäuse so in Erinnerung, dass es bestimmt 30-40cm unterhalb des Luftfilters sitzt... Oder täusch ich mich da?Wilmaaa hat geschrieben:Wie tief soll das Wasser denn sein, durch das Du fährst?cookie hat geschrieben:Ist das eigentlich sehr schlimm, wenn dort bei einer Furt
Wasser reinkommt?
Vielleicht vorher erstmal über das Hochlegen des Luftfilters nachdenken.
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Gut, dann formulier ich das anders: beim Furten musst Du Dir m.E. weniger Gedanken um Dein Kupplungsloch als um Deinen Luftfilter machen.
Wilmaaa
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Moin
MlG,
Felix
Nirgens, es gibt dafür keinen Deckel und er kann m.E. nur schädlich sein. Eventuell wirll da neben dem Öl ja auch Kupplungsabrieb hinaus. Selbst ein größeres Steinchen wird denke ich dort keinen ernsten Schaden anrichten sondern höchstens komsiche Geräusche machen.Wo bekomme ich solche Ersatzteile her??
MlG,
Felix
An meinem Auto (ok, kein Magirus) ist das Kupplungsgehäuse unten mit einer Verschlußschraube geschlossen. Die TDv sagt: alle 6 Monate das Kupplungsgehäuse entleeren. Es dürfen sich höchsten 80 cm³ Öl auf 1000 km sammeln.
Wenn man öfter im Gelände unterwegs ist mit Wasserdurchfahrten und so, ist es sicher kein Fehler, das Kupplungsgehäuse auch beim Magirus zu verschließen. Man darf halt nicht vergessen es regelmäßig zu leeren.
Christoph
Wenn man öfter im Gelände unterwegs ist mit Wasserdurchfahrten und so, ist es sicher kein Fehler, das Kupplungsgehäuse auch beim Magirus zu verschließen. Man darf halt nicht vergessen es regelmäßig zu leeren.
Christoph
- danimilkasahne
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siehste?! sogar der inschinör kommt mitunter auf unkonventionelle Lösungencookie hat geschrieben:Äh, okay. So kann man es sicher auch machen.
Kannst ja auch ein Stück Panzertape drauf pappen und ein kleines Loch reinstechen...
Grüße!
Jan
der "deutsche" Weg ist nicht das nonplusultra.....
immerhin hab ich gefragt...
duck..
ED
- dave
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jaj, und dan furtest du mal so RICHTIG tief (mit hochgelegtem ansaugschnorchel), und es läuft oben rein?
ich find "offen" erfahrungsgemäss irgendwie besser
ich würde vermuten, dass es dadurch letztlich sogar trockener bleibt, weil bei warm abgestellter karre ein klitzekleiner kaminefekt zustande kommt, und die glocke austrockenen kann.
grüße,
david
ich find "offen" erfahrungsgemäss irgendwie besser
ich würde vermuten, dass es dadurch letztlich sogar trockener bleibt, weil bei warm abgestellter karre ein klitzekleiner kaminefekt zustande kommt, und die glocke austrockenen kann.
grüße,
david
laster wech, platz an der hütte!
Hallo,
Mir persönlich wäre die Gefahr durch vergessene Kontrolle bzw. dass Plötzlich mehr Öl ausläuft einen Kapitalen Kupplungsschaden zu bekommen um ein Vielfaches höher als ein solcher Schaden durch Wässerung. Der Stopfen da unten kann einem bei kaputter Dichtung den LKW mitten in der Düne zur Immobilie machen, ohne Stopfen sieht man die Sauerrei und wird aufmerksam und muss dann vielleicht mal Möl nachkippen...
Soweit meine Ansicht, das passt nichts hinein was der Kupplung sporadisch Schaden kann. Regelmäßiges Fluten mit Schlamm: Da sollte man sich einen Stopfen erfinden.
Zum Thema Klebeband: Das fließen bis zu 80cm³ Möl pro 1000km raus! Ich wüsste kein Klebeband welches Ölbeständig ist. Panzerband zumindest taugt nicht auf Dauer...
MlG,
Felix
Hmm, beim KAT kann das gut so sein. Er wurde ja mal angedacht um wie ein Boot einen Fluss entlang zu schwimmen. Da sind ja auch andere Aggregate geben Vollverschlammung abgedichtet.An meinem Auto (ok, kein Magirus) ist das Kupplungsgehäuse unten mit einer Verschlußschraube geschlossen. Die TDv sagt: alle 6 Monate das Kupplungsgehäuse entleeren. Es dürfen sich höchsten 80 cm³ Öl auf 1000 km sammeln.
Mir persönlich wäre die Gefahr durch vergessene Kontrolle bzw. dass Plötzlich mehr Öl ausläuft einen Kapitalen Kupplungsschaden zu bekommen um ein Vielfaches höher als ein solcher Schaden durch Wässerung. Der Stopfen da unten kann einem bei kaputter Dichtung den LKW mitten in der Düne zur Immobilie machen, ohne Stopfen sieht man die Sauerrei und wird aufmerksam und muss dann vielleicht mal Möl nachkippen...
Soweit meine Ansicht, das passt nichts hinein was der Kupplung sporadisch Schaden kann. Regelmäßiges Fluten mit Schlamm: Da sollte man sich einen Stopfen erfinden.
Zum Thema Klebeband: Das fließen bis zu 80cm³ Möl pro 1000km raus! Ich wüsste kein Klebeband welches Ölbeständig ist. Panzerband zumindest taugt nicht auf Dauer...
MlG,
Felix
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- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
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Das mit dem Panzertape war auch nicht so ganz ernst gemeint
Ich dache auch mehr daran, wenn man extrem staubiges Gelände fährt, oder eben mal eine Furt, dann könnte man ja was drankleben - wenn es dann nach wenigen KM wieder abfällt - um so besser
Aber mal ne andere Frage:
Wann kommt denn da (zu viel) Öl raus? Was ist dann kaputt?
Ich dache auch mehr daran, wenn man extrem staubiges Gelände fährt, oder eben mal eine Furt, dann könnte man ja was drankleben - wenn es dann nach wenigen KM wieder abfällt - um so besser
Aber mal ne andere Frage:
Wann kommt denn da (zu viel) Öl raus? Was ist dann kaputt?
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- süchtig
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Wie wär es denn mit einem Schwimmer-Schalter und Magnetventil Da kann nichts rein und es wird immer schön selbstständig entleert
Aber, ich würde kein Sieb oder sowas reinmachen. Wenn sich dann da ne schöne Öl-Staub-Pampe daran ansammelt, kann das ganze Ding verstopfen und es geht auch nichts mehr durch...
Grüße
Chris
Aber, ich würde kein Sieb oder sowas reinmachen. Wenn sich dann da ne schöne Öl-Staub-Pampe daran ansammelt, kann das ganze Ding verstopfen und es geht auch nichts mehr durch...
Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
Hallo,
bin zwar bis jetzt nur Geländewagenfahrer
aber das Problem ist ja eigentlich das gleiche.
Wichtig ist, nicht abdichten, da sich immer Schwitzwasser bildet.
Wo es reinläuft muß es auch wieder raus.
Einfach vor dem Wasser/ Schlammloch den richtigen Gang wählen und Füße weg von der Kupplung.
Wenn die Kupplung nicht getreten wird kommt auch kein Schlamm auf die Mitnehmerscheibe.
bin zwar bis jetzt nur Geländewagenfahrer
aber das Problem ist ja eigentlich das gleiche.
Wichtig ist, nicht abdichten, da sich immer Schwitzwasser bildet.
Wo es reinläuft muß es auch wieder raus.
Einfach vor dem Wasser/ Schlammloch den richtigen Gang wählen und Füße weg von der Kupplung.
Wenn die Kupplung nicht getreten wird kommt auch kein Schlamm auf die Mitnehmerscheibe.
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht
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Guter Tipp!Gremlin hat geschrieben:Einfach vor dem Wasser/ Schlammloch den richtigen Gang wählen und Füße weg von der Kupplung.
Wenn die Kupplung nicht getreten wird kommt auch kein Schlamm auf die Mitnehmerscheibe.
(Hoffentlich kommt man mit dem einen Gang dann auch durch )
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Du fährst einen Deutz, schon vergessen?cookie hat geschrieben: (Hoffentlich kommt man mit dem einen Gang dann auch durch )
Den Gang wählen, in dem Du mit dem größten Drehmoment gelassen durch den Fluss fahren kannst. Anfangs lieber den kleineren Gang nehmen, die Erfahrung wird Dir dann zeigen, was möglich ist.
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