IFA W50 Kühlsystem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

IFA W50 Kühlsystem

#1 Beitrag von fritz » 2009-02-17 20:01:41

Hallo
Möchte meinen W50 auf ein geschlossenes Kühlsystem umbauen.
Den Ausgleichbehälter möchte ich an der Fahrerhausrückwand aufhängen, vorne finde ich keinen geeigneten Platz. Dazu muss ich durch den Motorraum.
Kann ich dazu ein Kupferrohr aus dem Heizumgsbau nehmen mit Gummischellen am Motor angehängt?
Oder schüttelt der Motor das kaput?
Ist Frostschutz ein Problem für Kupfer?

Gruß Fritz

jeepwilli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2008-12-30 20:53:05

#2 Beitrag von jeepwilli » 2009-02-17 20:42:57

Beides kein Problem, nehme auch Kupferrohr aus dem Heizungsbau nur die richtige Größe wählen, bitte ein paar Bilder vom bauen und Erfahrungswerte.

Benutzeravatar
bernhard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2006-10-03 23:28:52
Wohnort: Frankfurt

#3 Beitrag von bernhard » 2009-02-18 9:27:41

Hallo Fritz,
ich habe auch Kupfer im Kühlsystem verbaut, seit bestimmt 10 Jahren, und ich konnte keine signifikanten Korrosionserscheinungen feststellen.
Rohre seriös mit soliden Schellen befestigen, damit nichts scheuert.
Gruß B.
...immer schön gelb bleiben...

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#4 Beitrag von Christian H » 2009-02-18 19:10:06

Also mein Kühler wurde mit einem Hochleistungsnetz aus Kupfer optimiert.

Nix gegen Kupfer, allerdings sollte hochwertiges Frostschutzmittel verwendet werden.
Der Rest ist halt extrem viel Alu.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#5 Beitrag von fritz » 2009-02-18 19:33:57

Hi Christian
Hast du nicht auf gelossenes Kühlsystem umgebaut? Wo hast du den Ausgleichsbehälter.

Gruß Fritz

Ich hasse Wasserkocher

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#6 Beitrag von lura » 2009-02-18 20:29:39

Am Motor würde ich das röhrle nicht festmachen, der rappelt nämlich ganz schön. Oder mit langen Gummirohren dazwischen als Schüttelpuffer.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2009-02-18 23:54:23

Hi

Bei mir gabs da unterschiedliche Evolutionsstufen.

Beim 1. hatte ich den Kühlerverschluß nach dem Umbau auf anderes Netz verschliessen lassen und ein BMW-Ausgleichgefäß im Armaturenbrett integriert

( Nachteil war die schlechte Nachfüllbarkeit da die Zuleitung per T-Stück auf die Einlassseite der Wapu geführt werden muß )
Ausserdem war das Ausgleichsvolumen zu gering.

Beim jetzigen IFA habe ich nach der Kühleroptimierung einen neuen Verschluß mit höherem Öffnungsdruck verbaut und ein geschlossenes Membranausdehnungsgefäß ( welches Lageunabhängig funktioniert ) in der Nähe des BV3 montiert.


Mir waren hochwertige Schläuche allerdings lieber.

Christian
Wenn ich wollte .....

Entenrudi
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2007-06-09 21:59:08
Wohnort: Ackendorf

Kühlsystem IFA W 50

#8 Beitrag von Entenrudi » 2009-03-04 21:27:58

Hallo Fritz,

Frage? Was versprichst Du Dir von dem Umbau auf ein geschlossenes
System.
Hast Du Probleme mit der Temperatur oder soll das nur Geil aussehen? :angel:

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von imodra » 2009-03-19 13:17:43

Hallo

ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit das Kühlsystem des W50 zu einem geschlossenen umzubauen. Wenn es drum geht, dass kein Kühlwasser, durch die Ausdehnung beim warm werden, aus dem Kühlerverschluß kommt. Dem kann man doch ganz einfach Abhilfe schaffen. Befülle den Kühler nur bis knapp oberhalb der Kühlrippen(ca.1cm drüber). Das Volumen des oberen Sammlers ist völlig ausreichend die Ausdehnung des Wassers zu kompensieren und die Kühlund des Wassers erfolgt in den Kühlrippen durch die Vergrößerung der Oberfläche.


LG Thomas

Antworten