OM 312A vs OM 352 XI und weitere Fragen....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

OM 312A vs OM 352 XI und weitere Fragen....

#1 Beitrag von keiner » 2009-02-13 2:40:47

Hallo.

Vielleicht könnt Ihr mir auf die schnelle weiterhelfen, ob der OM 312 A die gleichen Maße hat wie der OM 352XI.

Kann der OM 312 A ausgebaut und der Om 352XI einfach eingesetzt werden ?

Ist also der Krümmer zb. gleich ?
Montage an der Kupplung gleich ?


Idee ist natürlich das A in diesem Fall vom 312 zum OM 352 zu transferieren
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel:


Falls das nicht passen sollte, kann man die Einspritzpumpe des OM 312 A drosseln ? Also die Abregeldrehzahl z.b. auf 2800 senken ??

Dann noch eine Frage zum Lader des 312 A.

Kann man die org. " Luftpumpe " nach Senkung der Abregeldrehzahl in den KKK Lader tauschen. Sind die Turbolader baugleich ??

Vielen Dank....

Gruß Rene

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 312A vs OM 352 XI und weitere Fragen....

#2 Beitrag von mbmike » 2009-02-13 13:02:10

Hallo Rene,.

Vielleicht könnt Ihr mir auf die schnelle weiterhelfen, ob der OM 312 A die gleichen Maße hat wie der OM 352XI.

gleiche Außenmaße ja, wenn Du das meinst

Kann der OM 312 A ausgebaut und der Om 352XI einfach eingesetzt werden ?

Ja. Aber nicht einfach!

Ist also der Krümmer zb. gleich ?
Montage an der Kupplung gleich ?

Vermutlich ja!


Idee ist natürlich das A in diesem Fall vom 312 zum OM 352 zu transferieren
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Hab ich vom 321 auf 352 gemacht, problemlos, kannst aber auch sein lassen bringt nix an Leistung; ging mir nur darum, die Luft- und Abgasteile vom alten Motor weiterverwenden zu können.


Falls das nicht passen sollte, kann man die Einspritzpumpe des OM 312 A drosseln ? Also die Abregeldrehzahl z.b. auf 2800 senken ??

Hä, wozu? geht schon.

Dann noch eine Frage zum Lader des 312 A.

Kann man die org. " Luftpumpe " nach Senkung der Abregeldrehzahl in den KKK Lader tauschen. Sind die Turbolader baugleich ??


Nein!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2009-02-13 13:45:07

Hallo!

Da es grade zum Thema paßt, möchte ich noch eine kurze Info einfügen. Den Text hat Helmut im Unimurr-Forum gepostet, ich kopier das mal kurz rüber:
Kurz zur Motorchronologie
OM 312(Neuentwicklung) mit größerer Bohrung ergibt 321
321 mit größerem Hub ergibt 322
322 mit Direkeinspritzerkopf ergibt 352
352 mit größerem Hub und neuem Kopf egibt 366
Wobei man noch dazu sagen muß, daß der OM312 auf dem Motorblock des Opel-Blitz-Benzinmotors basiert (Mercedes wurde im 2. Weltkrieg dazu gezwungen, den Opel Blitz nachzubauen, da der sich besser bewährte als der 3-Tonner-Mercedes-LKW). Und dieser Motor kam wiederum von Buick (?) aus USA ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#4 Beitrag von keiner » 2009-02-13 15:18:02

Hallo Mike und Pirx.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Da beide Motoren, dann zur Verfügung stehen ( OM 312 A sowie OM352 ) würden kam mir eben die Idee aus dem OM 312 A einen OM 352 A zu machen.
Das natürlich nur, wenn soweit die Maße stimmen und die Motoren eben im " VORBEILAUFEN" gewechselt werden könnten.

Da der OM 352 aber schon wesentlich mehr gelaufen hat als der OM 312A , wird wohl der 312A weiterhin seinen Dienst verrichten.

Daher die Frage nach der Drehzahlsenkung auf 2800 upm um den OM 312A evtl. "haltbarer" zu fahren.

Ist denn ein großer Unterschied von den 130 OM 352 PS zu dem Turbo 120 OM 312A PS feststellbar ???

Hat der OM312 A auch die Kolbenbodenkühlung ??

Hatte das so in dem "Forumshinterkopf" das der OM321 wohl eher nicht der Brüller sein soll........

Gruß Rene
Zuletzt geändert von keiner am 2009-02-13 15:19:57, insgesamt 1-mal geändert.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Etwas OT zum Opel

#5 Beitrag von unihell » 2009-02-14 12:29:18

Hallo Prix
daß der OM312 auf dem Motorblock des Opel-Blitz-Benzinmotors basiert
das mit dem Blitz-Motor und OM312 hat was seltsames.
Wenn du mal den original Blitz-Motor gesehen hast, weist du das das nicht hinhaut.
Was "übernommen" wurde sind ein paar Konzept-Punkte.
Da wären Lage der Nockenwelle und des Antrieb, Antrieb von Verteiler und Ölpumpe, Anbau Lima und Anlasser, wobei die Frage gestellt sei, ob nicht alle Motore seinerzeits so gebaut wurden.
Der Blitzmotor war ein 5-fach gelagerter 6-Zyl. 3,6l mit Falstromvergaser. Der Kopf weist erheblich konstruktive Abweichungen zum 312 so z.B. separatem Ansaugkrümmer seitl. So war neben seinen Unterschiedsmerkmale als Benziner der Stößelantrieb im seitl ich offenen Kopf. Die gesamte Stößelkammer war mit einem Deckel, hinter dem auch die Zündkerze saßen und der bis zur Stößeltassenlagerung im Block reichte, verschlossen. Auf der linken Seite war der Block geschlossen und besaß keinen Wärmetauscher.
Da Mercedes den Blitz im Krieg als Einheits-LKW mitbauen mußte und nach dem Krieg das Opel-Werk im Osten vollkommen zerstört war, wurde der Blitz nach dem Krieg bei Benz hergestellt. Daimler hat sich wohl den Motor genauer angeschaut und vom Grundkonzept einige Dinge übernommen, ansonsten hat der 312 kaum Geimeinsamkeiten mit der Opelmotor. Das der OM312 ähnlich schon als Opel gebaut wurde hört man immer wieder.
Eher erinnerrn mich die Achsen an den Opel, hier war auch weniger Entwicklungspotenzial, so dass die Werkzeuge zur Herstellung der Achsen wohl weiterverwendet wurden.
Zuletzt geändert von unihell am 2009-02-14 12:36:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2009-02-14 18:36:16

Hallo Helmut!

Danke für die Klarstellung. Ich habe halt nur nachgeplappert, was man überall lesen kann.

Pirx

P.S.: Es heißt Pirx, nicht Prix!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten