Kupplungsproblem beim 170er

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Granadaed
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2008-07-01 11:47:46
Wohnort: andalusien

Kupplungsproblem beim 170er

#1 Beitrag von Granadaed » 2009-02-12 20:01:45

Hallo Leuts !

hab gesucht, aber nicht wirklich meine Symptome gefunden:
Manchmal bleibt der Gang drinn, das pedal kommt aber zurück, will sagen: hab einen Gang drinn, und will dann auskuppeln(passiert meistens im schrittempo beim rangieren), trete die Kupplung, habe aber sogut wie keinen widerstand, das pedal kommt zurück, aber der Gang bleibt drinnen(is echt schlecht wenn man auskuppeln will um nicht gegen die wand zu fahren :huh: )endet dann meistens mit abwürgen des Motors zwecks panikbremsung :dry:
manchmal passiert das mit dem Pedal auch beim einlegen eines Ganges, dann trete ich ein paar mal und dann gehts, dachte mir am Anfang nich so schlimm, aber langsam wirds ab und an peinlich wenn leute im Auto sind oder Zuschauer da.. :bored:
in meinem 1500 Seelen Dorf hier in Andalusien is der Bock natürlich DIE Attraktion, und ein Ausfall wäre für die Geier hier natürlich ein gefundenes Fressen, ausserdem muss man natürlich einen gewissen Ruf waren(Deutz Motoren kennen die hier sehr wohl, aus Traktoren Deutz-Fahr, lustiger Name nebenbei)
:lol:
Danke,
ED

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#2 Beitrag von sico » 2009-02-12 20:32:55

sevus ed,
wahrscheinlich dichtmanschette von geber- und/oder nehmerzylinder defekt. teile gibts bei fa. fte.
das pedal mit federkraft zurück, das sagt nichts über den zustand der betätigungshydraulik.
bei der gelegenheit solltest du gleich die schläuche tauschen, denn die sind bei dem alter der fahrzeuge meist zugequollen.
grüße nach andalusien
sico

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2009-02-12 22:28:33

Hallo,

kann auch Luft im System sein. Liegt meist auch an einer undichten Manschette. Als kurzfristige Lösung hilft evtl. erst mal System entlüften, mußt Du evtl. rückwärts machen. Dabei evtl. Kupplunkspedal ganz leicht gedrückt feststellen (sollte in der Anleitung stehen, beim Robur steht es zumindest so bei der Bremse drin wenn man rückwärts entlüftet). Warum rückwärts, weil da evtl. ein paar Luftblasen in der Leitung leichter nach oben entweichen können. Hast Du irgendwo einen Buckel in der Leitung?

Ciao

Veit

Antworten