Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA
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Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA
Hi.
Ich habe mal eine Frage zu dem Getriebe bzw Zwischengetriebe.
Mir wurde von einem Verkäufer mitgeteilt, dass er für die "nicht Allradstrecken" die vordere Kardanwelle ausgebaut hat um ein " Zwischengetriebe " zu nutzen, mit welchem der Mercedes nun "schneller " läuft ?
Er soll so 10 Gänge haben.
Dies Getriebe kann er nur bei ausgebauter Welle betreiben....
Kann mir jemand von Euch bestätigen das sowas überhaupt technisch geht ??
Gruß Rene
Ich habe mal eine Frage zu dem Getriebe bzw Zwischengetriebe.
Mir wurde von einem Verkäufer mitgeteilt, dass er für die "nicht Allradstrecken" die vordere Kardanwelle ausgebaut hat um ein " Zwischengetriebe " zu nutzen, mit welchem der Mercedes nun "schneller " läuft ?
Er soll so 10 Gänge haben.
Dies Getriebe kann er nur bei ausgebauter Welle betreiben....
Kann mir jemand von Euch bestätigen das sowas überhaupt technisch geht ??
Gruß Rene
- Pirx
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Das denke ich auch, es wundert mich aber, daß er dafür die vordere Kardanwelle ausbaut. Einfaches Abschalten des Vorderradantriebs sollte reichen. Wie die Erfahrungen mit den Freilaufnaben zeigen, verkraftet die Lagerung im VG den Drehzahlunterschied Vorderachse zu Hinterachse problemlos.Uwe hat geschrieben:Hallo Rene,
hört sich nach einem Splitgetriebe an, das hinter dem VTG montiert ist.
Grüße
Uwe
@Rene:
Das Zusatzgetriebe hört sich sehr interessant an! Kannst Du darüber mehr in Erfahrung bringen und hier posten? Wenn die Lösung etwas taugt hast Du sicher auf jedem Treffen in den nächsten 5 Jahren Getränke und Verpflegung frei ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
Was ja auch nicht so ganz sinnfrei ist. Ich bin die halbe Asienreise auf Straße in der Geländeuntersetzung gefahren. Wenn man eh nicht schneller als 60 Fahren kann hat man seine fünf Gänge doch lieber von 0-70km/h angeordnet.
MlG,
Felix
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für mich hört sich das nach der Unetrsetzung an, die sich dann auch auf der Straße schalten lässt. Schneller dann im Sinne des besser passenden Gangs.hört sich nach einem Splitgetriebe an, das hinter dem VTG montiert ist.
Was ja auch nicht so ganz sinnfrei ist. Ich bin die halbe Asienreise auf Straße in der Geländeuntersetzung gefahren. Wenn man eh nicht schneller als 60 Fahren kann hat man seine fünf Gänge doch lieber von 0-70km/h angeordnet.
MlG,
Felix
Hi.
Ich werde es mir anschauen und den evtl kaufen.
Also kann es sein, dass ich einige Fotos mache....
Eine Untersetzung wäre mehr oder weniger nur ein " Gang" oder ? Die Untersetzung wird dann zwischen Verteilergetriebe und Hi Achse montiert sein....?!?!
Näheres wird natürlich die Besichtigung bringen, aber dennoch wollte ich wissen, ob es tech. möglich ist.....
Gruß Rene
Ich werde es mir anschauen und den evtl kaufen.
Also kann es sein, dass ich einige Fotos mache....
Eine Untersetzung wäre mehr oder weniger nur ein " Gang" oder ? Die Untersetzung wird dann zwischen Verteilergetriebe und Hi Achse montiert sein....?!?!
Näheres wird natürlich die Besichtigung bringen, aber dennoch wollte ich wissen, ob es tech. möglich ist.....
Gruß Rene
Für mich hört es sich nach einem Splitgetriebe an, das keinen Abgang für den VA Antrieb hat und deshalb die vordere Kardanwelle auch nirgens mehr befestigt werden kann.
Plane ich also Urlaub ohne Allrad, dann rüste ich daheim schnell mein Fahrzeug als 4x2 um und brate mit illegalen 110 Km/h über die BAB bis zur Grenze, zockele dann artig mit 80 weiter.
Oder noch besser, ich nehme das original Verteiler Getriebe + Kardanwelle im Kofferraum mit und rüste bei Bedarf um. So als Frühsport Unterflur Muckibude.
Vielleicht sollten wir mal ein Preisgeld aussetzen.
Gesucht wird die Getriebelösung für Kurzhauber, die unter Verwendung von original Kupplungsglocke, original Kardanwellen, keinen weiteren Anpassungen sondern nur durch Tausch des Getriebekörpers mindesten 6 Gänge ohne Gangsprünge wie zwischen Serien 4. und 5. Gang bietet.
Der größte Gang soll eine Reisegeschwindigkeit von 86 km/h bei höchstens 2300 U/min ermöglichen.
Gerne auch als DSG. Preis eines solchen Getriebes ca. 2-3000 €uronen
Ich werfe mal 100€ in den Topf. Bei DSG auch 200!
Und alle Personen, die die Existens eines solchen Getriebes verbreiten, sich bei Nachfrage aber auf ihr Schweigegelübde berufen, werden auf dem heißen Stuhl beim Lagerfeuer einer peinlichen Befragung unterzogen.
Da hatten die spanischen Inquisitoren ja quasi lächerliche Motive...
Jochen
Plane ich also Urlaub ohne Allrad, dann rüste ich daheim schnell mein Fahrzeug als 4x2 um und brate mit illegalen 110 Km/h über die BAB bis zur Grenze, zockele dann artig mit 80 weiter.
Oder noch besser, ich nehme das original Verteiler Getriebe + Kardanwelle im Kofferraum mit und rüste bei Bedarf um. So als Frühsport Unterflur Muckibude.
Vielleicht sollten wir mal ein Preisgeld aussetzen.
Gesucht wird die Getriebelösung für Kurzhauber, die unter Verwendung von original Kupplungsglocke, original Kardanwellen, keinen weiteren Anpassungen sondern nur durch Tausch des Getriebekörpers mindesten 6 Gänge ohne Gangsprünge wie zwischen Serien 4. und 5. Gang bietet.
Der größte Gang soll eine Reisegeschwindigkeit von 86 km/h bei höchstens 2300 U/min ermöglichen.
Gerne auch als DSG. Preis eines solchen Getriebes ca. 2-3000 €uronen
Ich werfe mal 100€ in den Topf. Bei DSG auch 200!
Und alle Personen, die die Existens eines solchen Getriebes verbreiten, sich bei Nachfrage aber auf ihr Schweigegelübde berufen, werden auf dem heißen Stuhl beim Lagerfeuer einer peinlichen Befragung unterzogen.
Da hatten die spanischen Inquisitoren ja quasi lächerliche Motive...
Jochen
Moin.....
Hoffe doch nicht, dass ich hier jemanden mit dieser Frage zu Nahe getreten bin.......
Es ging natürlich mitnichten um die ERHÖHUNG der
GESCHWINDIGKEIT
Aber ich werde berichten ...
Ich als LAIE wollte eben abschätzen,ob da MIST erzählt wurde....
Deshalb natürlich gleich die Inquisitoren einzuberufen......
Gruß Rene
Hoffe doch nicht, dass ich hier jemanden mit dieser Frage zu Nahe getreten bin.......
Es ging natürlich mitnichten um die ERHÖHUNG der
GESCHWINDIGKEIT
Aber ich werde berichten ...
Ich als LAIE wollte eben abschätzen,ob da MIST erzählt wurde....
Deshalb natürlich gleich die Inquisitoren einzuberufen......
Gruß Rene
Zuletzt geändert von keiner am 2009-02-10 0:30:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nene, wir sind alle nur Laien, und wir wollen alle nur das eine,
DAS GETRIEBE
Und DU hast jetzt eine Mission:
Besorgs uns
Und DU bist der Inquisitor, und der erwähnte Verkäufer muss jetzt reden.
Und 12 verschiedene Gangkombinationen hat jeder LA serienmäßig, aber unter einem 10Gang Getriebe stellt man sich eben ein Getriebe mit einer Abstufung von Gang zu Gang 1-10 vor.
Und nicht 3tief ~2hoch.
Ich fürchte, der Verkäufer hat noch weniger Ahnung als wir
Trotzdem, Kopf hoch. Zocke ruhig noch auf eine Erhöhung vom Preisgeld.
Schneller will hier übrigens niemand fahren (außer Rennfahrer M. (ücke) ), aber es geht um die Absenkung der Drehzahl.
Jochen
DAS GETRIEBE
Und DU hast jetzt eine Mission:
Besorgs uns
Und DU bist der Inquisitor, und der erwähnte Verkäufer muss jetzt reden.
Und 12 verschiedene Gangkombinationen hat jeder LA serienmäßig, aber unter einem 10Gang Getriebe stellt man sich eben ein Getriebe mit einer Abstufung von Gang zu Gang 1-10 vor.
Und nicht 3tief ~2hoch.
Ich fürchte, der Verkäufer hat noch weniger Ahnung als wir
Trotzdem, Kopf hoch. Zocke ruhig noch auf eine Erhöhung vom Preisgeld.
Schneller will hier übrigens niemand fahren (außer Rennfahrer M. (ücke) ), aber es geht um die Absenkung der Drehzahl.
Jochen
Ja es herscht ein rauher Ton im Mercedeslager ,
wenn man bedenkt das man auf jedem Treffen von den Magirusfahrern hört, sie haben keinen überblick über die 3mrd. verschiedenen Getriebe und VTG Versionen die verbaut wurden.(man munkelt manche wissen zum Teil nicht mal wieviel Gänge sie haben)
Und zu allem überfluß auch noch beliebig hinundher tauschen können.Und das Obwohl deren Motoren vor lauter Hubraum mit 2 Gängen auskommen könnten.
Bei dem Thema kanns nicht mal die perfekte E-teil Versorgung wiedergutmachen.
Und was is schon ne kleine Inquisition, auf jedem Treffen gibts verluste.
MfG
Martin
Nicht allzu ernst nehmen
wenn man bedenkt das man auf jedem Treffen von den Magirusfahrern hört, sie haben keinen überblick über die 3mrd. verschiedenen Getriebe und VTG Versionen die verbaut wurden.(man munkelt manche wissen zum Teil nicht mal wieviel Gänge sie haben)
Und zu allem überfluß auch noch beliebig hinundher tauschen können.Und das Obwohl deren Motoren vor lauter Hubraum mit 2 Gängen auskommen könnten.
Bei dem Thema kanns nicht mal die perfekte E-teil Versorgung wiedergutmachen.
Und was is schon ne kleine Inquisition, auf jedem Treffen gibts verluste.
MfG
Martin
Nicht allzu ernst nehmen
Hmmm,ich tendiere schon zu Felix seiner Äusserung und so lese
ich es auch aus Keiner seiner Frage.
Bin zwar NG und kein LA Fahrer aber trotzdem senfe ich hier mal zu.
In wie fern sich der Umbau bei einem LA (der m.W.)mechanisch
die Reduktion schaltet und einem NG der die Reduktion pneumatisch
schaltet realisieren lässt stelle ich jetzt mal dahin.
Im Fall meines Fhrzg. ist es so das beim einlegen der Geländeuntersetzung die V-Achse mit zu geschaltet wird.
Diese Doppelspiel lässt sich durch einen einfachen Umbau teilen.
(Danke an Joe und Pirx für die Schaltpläne).
Die V-Achse lässt sich jetzt separat zuschalten und in Verbindung
mit den montierten Freilaufnaben steht der vordere Antriebsstrang
jetzt tatsächlich.Weder Haftreibung noch Gleitreibung.
Rif,Atlas und Co.lassen sich jetzt in der von Felix manier im 3ten und 5ten Art fahren. .Auch ist in diesem Fall die Motorbremse noch effektiver bei Bergabfahrten.
Allerdings habe ich KEINE V-max zunahme registriert(auch nicht
bezweckt)was m.E. auch nicht sein kann ,denn die Gesamtüber-
setzung ändert sich nicht.
so denn,tom
ich es auch aus Keiner seiner Frage.
Bin zwar NG und kein LA Fahrer aber trotzdem senfe ich hier mal zu.
In wie fern sich der Umbau bei einem LA (der m.W.)mechanisch
die Reduktion schaltet und einem NG der die Reduktion pneumatisch
schaltet realisieren lässt stelle ich jetzt mal dahin.
Im Fall meines Fhrzg. ist es so das beim einlegen der Geländeuntersetzung die V-Achse mit zu geschaltet wird.
Diese Doppelspiel lässt sich durch einen einfachen Umbau teilen.
(Danke an Joe und Pirx für die Schaltpläne).
Die V-Achse lässt sich jetzt separat zuschalten und in Verbindung
mit den montierten Freilaufnaben steht der vordere Antriebsstrang
jetzt tatsächlich.Weder Haftreibung noch Gleitreibung.
Rif,Atlas und Co.lassen sich jetzt in der von Felix manier im 3ten und 5ten Art fahren. .Auch ist in diesem Fall die Motorbremse noch effektiver bei Bergabfahrten.
Allerdings habe ich KEINE V-max zunahme registriert(auch nicht
bezweckt)was m.E. auch nicht sein kann ,denn die Gesamtüber-
setzung ändert sich nicht.
so denn,tom
Re: Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA
Kann es zufällig sein, dass es sich um die bereits diskutierte "Zweigangachse" des 4X2 ("L") handelt?keiner hat geschrieben:Hi.
Ich habe mal eine Frage zu dem Getriebe bzw Zwischengetriebe.
Mir wurde von einem Verkäufer mitgeteilt, dass er für die "nicht Allradstrecken" die vordere Kardanwelle ausgebaut hat um ein " Zwischengetriebe " zu nutzen, mit welchem der Mercedes nun "schneller " läuft ?
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Kann mir jemand von Euch bestätigen das sowas überhaupt technisch geht ??
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Klasse Martin!akkuflex hat geschrieben:Ja es herscht ein rauher Ton im Mercedeslager ,
wenn man bedenkt das man auf jedem Treffen von den Magirusfahrern hört, sie haben keinen überblick über die 3mrd. verschiedenen Getriebe und VTG Versionen die verbaut wurden.(man munkelt manche wissen zum Teil nicht mal wieviel Gänge sie haben)
Und zu allem überfluß auch noch beliebig hinundher tauschen können.Und das Obwohl deren Motoren vor lauter Hubraum mit 2 Gängen auskommen könnten.
Bei dem Thema kanns nicht mal die perfekte E-teil Versorgung wiedergutmachen.
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MfG
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Noch Mathias, noch!Mathias hat geschrieben:hmmm... ich fahre den mit abstand anerkannt schnellsten kurzhauber Hah!
ps: Vmax ca 132 km/h in der ebene
Aber nicht mehr lange! Naja, so vielleicht frühestens gegen Ende 2009 könnte unser Schnellganggetriebe und die großen Reifen eingebaut sein ...
Pirx
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Moin Rene,
kann es vielleicht sein, daß der Verkäufer das Splitgruppengetriebe für die Transporter (MB211D und Co) meint? Wurde von Mercedes eine Zeit lang als Nachrüstlösung angeboten und direkt vor dem Hinterachsdifferenzial verbaut. Das Getriebe arbeitet elektrohydraulisch und hat je nach Einbaurichtung die Übersetzung 1:1 oder 1:1,12 bzw. 1:0,88. Ist von der Firma Cetoni (gibts nicht mehr) und trägt den tollen Namen APA (Additional Power Adjustment). Findet man heute noch im Rallysport oder im Hanomag (so wie bei mir vor dem VTG).
Grüße
Olaf
kann es vielleicht sein, daß der Verkäufer das Splitgruppengetriebe für die Transporter (MB211D und Co) meint? Wurde von Mercedes eine Zeit lang als Nachrüstlösung angeboten und direkt vor dem Hinterachsdifferenzial verbaut. Das Getriebe arbeitet elektrohydraulisch und hat je nach Einbaurichtung die Übersetzung 1:1 oder 1:1,12 bzw. 1:0,88. Ist von der Firma Cetoni (gibts nicht mehr) und trägt den tollen Namen APA (Additional Power Adjustment). Findet man heute noch im Rallysport oder im Hanomag (so wie bei mir vor dem VTG).
Grüße
Olaf
- MartinK
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Hei!
Ist es denn beim Kurzhauber VTG oder dem Schaltgetriebe im 5. Gang so schwer sich einfach einen neuen Wellensatz mit passender Übersetzung herstellen zu lassen? OK, das ganze gibt es dann nicht für Umme, aber wenn sich so 5-10 Kurzhauberfahrer zusammentun könnte da doch was gehen. Aber tröstet euch - ich habe damals für meine schnellen VTG Räder im Ural VTG auch 1/3 des Kaufpreises des Gesamtfahrzeuges bezahlt weil ich mangels williger Mitstreiter nur einen Einzelsatz habe machen lassen, habe aber nun den schnellsten und sparsamsten Ural der westlichen Welt.
Einer plant und rechnet die Dinger, die Interessenten nicken das ab und dann werden Angebote von Verzahnern eingeholt. Die Interessenten überweisen Vorkasse auf ein Treuhandkonto und los geht die Lucie.
Die Kosten für die Räder habe ich schon lange allein über die Spritersparnis von 8-10 Litern pro 100km wieder hereingefahren. Und die Tatsache bei 1800 Umdrehungen statt derer 2250 unterwegs zu sein erspart einem den Gehörschaden. Im Kurzhauber bei knapp 3000 ist das ja noch eine Nummer härter...
Nur Mut!
Gruss
MartinK
Ist es denn beim Kurzhauber VTG oder dem Schaltgetriebe im 5. Gang so schwer sich einfach einen neuen Wellensatz mit passender Übersetzung herstellen zu lassen? OK, das ganze gibt es dann nicht für Umme, aber wenn sich so 5-10 Kurzhauberfahrer zusammentun könnte da doch was gehen. Aber tröstet euch - ich habe damals für meine schnellen VTG Räder im Ural VTG auch 1/3 des Kaufpreises des Gesamtfahrzeuges bezahlt weil ich mangels williger Mitstreiter nur einen Einzelsatz habe machen lassen, habe aber nun den schnellsten und sparsamsten Ural der westlichen Welt.
Einer plant und rechnet die Dinger, die Interessenten nicken das ab und dann werden Angebote von Verzahnern eingeholt. Die Interessenten überweisen Vorkasse auf ein Treuhandkonto und los geht die Lucie.
Die Kosten für die Räder habe ich schon lange allein über die Spritersparnis von 8-10 Litern pro 100km wieder hereingefahren. Und die Tatsache bei 1800 Umdrehungen statt derer 2250 unterwegs zu sein erspart einem den Gehörschaden. Im Kurzhauber bei knapp 3000 ist das ja noch eine Nummer härter...
Nur Mut!
Gruss
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Mathias
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moin moin pirx!
hah, ich hab den schnellsten, hah...
was für ein schnellganggetriebe denn???
ein handgeschnitztes? oder ein originales? ZF???
was für ne eingangswelle?
originalkupplungsscheibe oder eine magic-spezialanfertigung???
oder was spaciges eigenbautechnisches???
mfg: mathias
PS: wie wärs mit nem wernermässigen rennen?
hah, ich hab den schnellsten, hah...
was für ein schnellganggetriebe denn???
ein handgeschnitztes? oder ein originales? ZF???
was für ne eingangswelle?
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PS: wie wärs mit nem wernermässigen rennen?
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- Uwe
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Immer dochMathias hat geschrieben:wie wärs mit nem wernermässigen rennen
Wer besorgt die Katzensch... für den Verlierer? Und wer stellt den Laster, der über die Bierkisten springt?
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Kurzhauber-VTG
@Martin:
...weil das Kurzhauber-VTG ein Dreiwellen-Getriebe ist, kann man die Übersetzung im Straßemgang durch einfaches Ändern der Zahnräder nicht nennenswert verändern. Punkt.
Das liegt daran, das die Achsabstände durch das Gehäuse festgelegt sind, und daran, das die mittlere Welle quasi nur als Zwischenwelle fungiert (das Zahnrad wird durch die Eingangswelle angetrieben und treibt seinerseits direkt die Ausgangswelle). Man könnte durch Tricks wie Profilverschiebung evtl. einzelne wenige Prozent Übersetzung holen, aber niemals nicht 10 oder 20%, was ja erstrebenswert wäre.
Also selbst wenn man die Kohle investiert, neue Zahnradsätze zu erzeugen, wirds so nichts. Die einzige Möglichkeit, wenn ein Splitgetriebe oder ein ZF-Schnellganggetriebe ausscheiden, wäre, für das Schaltgetriebe neue Zahnräder zu erzeugen und dort (für alle Gänge, weil sonst passt nichts mehr) neue Übersetzungen einzubauen und dann aus dem 4. Gang einen Schnellgang zu machen. Viel Spass dabei...
Gruss,
Kai
...weil das Kurzhauber-VTG ein Dreiwellen-Getriebe ist, kann man die Übersetzung im Straßemgang durch einfaches Ändern der Zahnräder nicht nennenswert verändern. Punkt.
Das liegt daran, das die Achsabstände durch das Gehäuse festgelegt sind, und daran, das die mittlere Welle quasi nur als Zwischenwelle fungiert (das Zahnrad wird durch die Eingangswelle angetrieben und treibt seinerseits direkt die Ausgangswelle). Man könnte durch Tricks wie Profilverschiebung evtl. einzelne wenige Prozent Übersetzung holen, aber niemals nicht 10 oder 20%, was ja erstrebenswert wäre.
Also selbst wenn man die Kohle investiert, neue Zahnradsätze zu erzeugen, wirds so nichts. Die einzige Möglichkeit, wenn ein Splitgetriebe oder ein ZF-Schnellganggetriebe ausscheiden, wäre, für das Schaltgetriebe neue Zahnräder zu erzeugen und dort (für alle Gänge, weil sonst passt nichts mehr) neue Übersetzungen einzubauen und dann aus dem 4. Gang einen Schnellgang zu machen. Viel Spass dabei...
Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-02-09 19:47:32, insgesamt 3-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Guckt Ihr:
http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... p?id=29309
und
http://www.hb-motorsport.de/index2.htm
Gruß
Karl
http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... p?id=29309
und
http://www.hb-motorsport.de/index2.htm
Gruß
Karl
Zuletzt geändert von Karl S. am 2009-02-09 20:09:44, insgesamt 1-mal geändert.
APA-Getriebe
Hallo,
das APA-Getriebe verträgt aber nur 2000 Nm kurzzeitig. Wie sieht es da mit dem OM352 aus - die Sauger machen so ca. 370Nm Spitzendrehmoment, die Turbos sicher noch deutlich mehr. Das mit der Übersetzung im 1 Gang multipliziert ergibt Um die 3000 Nm je nach Motor/Getriebekombi. Könnte ins Auge gehen...
Gruss,
Kai
das APA-Getriebe verträgt aber nur 2000 Nm kurzzeitig. Wie sieht es da mit dem OM352 aus - die Sauger machen so ca. 370Nm Spitzendrehmoment, die Turbos sicher noch deutlich mehr. Das mit der Übersetzung im 1 Gang multipliziert ergibt Um die 3000 Nm je nach Motor/Getriebekombi. Könnte ins Auge gehen...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Hab das ehemalige Magic-Getriebe gekauft! Also Spezial-Kupplungsscheibe ...Mathias hat geschrieben:moin moin pirx!
hah, ich hab den schnellsten, hah...
was für ein schnellganggetriebe denn???
ein handgeschnitztes? oder ein originales? ZF???
was für ne eingangswelle?
originalkupplungsscheibe oder eine magic-spezialanfertigung???
oder was spaciges eigenbautechnisches???
mfg: mathias
PS: wie wärs mit nem wernermässigen rennen?
Werner-Rennen? Von mir aus gerne. Aber wer von uns ist Werner und wer ist Holgi?
Am liebsten wäre mir aber statt Schnellgang-Getriebe immer noch eine Zweigang-Hinterachse, weil:
- ich dann im Gelände immer noch langsam fahren kann
- ich dann 20 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge hätte und damit über Oli mit seinen popligen 16+4 Gängen ablästern kann
- ich nicht das verquere Schaltschema des Magic-Getriebes hätte
Im Moment hat die Ganze Schneller-Machen-Geschichte aber keine Priorität, es geht darum, das Auto so weit umzubauen, daß man endlich wieder damit (z.B. zu Treffen) fahren kann!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Also wenn ich meine turbo irgendwann man drin haben sollte und mein VG auch ein schnelles ist, dann lasst uns alle mal auf den Nürburgring gehen und Porscheschubsen spielen ...Pirx hat geschrieben:Noch Mathias, noch!Mathias hat geschrieben:hmmm... ich fahre den mit abstand anerkannt schnellsten kurzhauber Hah!
ps: Vmax ca 132 km/h in der ebene
Aber nicht mehr lange! Naja, so vielleicht frühestens gegen Ende 2009 könnte unser Schnellganggetriebe und die großen Reifen eingebaut sein ...
Pirx
................
........mit 142km/h...
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-02-10 0:25:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mann, habt ihr alle MIL,XL,XZL o.ä. Rennreifen und ne phy. Formel
zur Reduzierung der dyn.Masse ?
zur Reduzierung der dyn.Masse ?
Zuletzt geändert von Tola am 2009-02-10 12:43:26, insgesamt 1-mal geändert.
- hanomakker
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
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@ rocknroll
von was träumst Du nachts sonst noch so???
mal ne andere frage:
wer ist der hanomacker????
der möge sich doch bitte persönlich bei mir vorstellen und einen 100 fragebogen mit hanomagfragen beantworten, ob er den namen auch würdig erscheint
viele grüsse
tino
von was träumst Du nachts sonst noch so???
mal ne andere frage:
wer ist der hanomacker????
der möge sich doch bitte persönlich bei mir vorstellen und einen 100 fragebogen mit hanomagfragen beantworten, ob er den namen auch würdig erscheint
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.