Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA

#1 Beitrag von keiner » 2009-02-08 21:54:50

Hi.

Ich habe mal eine Frage zu dem Getriebe bzw Zwischengetriebe.

Mir wurde von einem Verkäufer mitgeteilt, dass er für die "nicht Allradstrecken" die vordere Kardanwelle ausgebaut hat um ein " Zwischengetriebe " zu nutzen, mit welchem der Mercedes nun "schneller " läuft ?

Er soll so 10 Gänge haben.
Dies Getriebe kann er nur bei ausgebauter Welle betreiben....

Kann mir jemand von Euch bestätigen das sowas überhaupt technisch geht ??

Gruß Rene

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2009-02-08 22:03:53

Hallo Rene,

hört sich nach einem Splitgetriebe an, das hinter dem VTG montiert ist.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2009-02-08 22:27:18

Uwe hat geschrieben:Hallo Rene,

hört sich nach einem Splitgetriebe an, das hinter dem VTG montiert ist.

Grüße
Uwe
Das denke ich auch, es wundert mich aber, daß er dafür die vordere Kardanwelle ausbaut. Einfaches Abschalten des Vorderradantriebs sollte reichen. Wie die Erfahrungen mit den Freilaufnaben zeigen, verkraftet die Lagerung im VG den Drehzahlunterschied Vorderachse zu Hinterachse problemlos.

@Rene:
Das Zusatzgetriebe hört sich sehr interessant an! Kannst Du darüber mehr in Erfahrung bringen und hier posten? Wenn die Lösung etwas taugt hast Du sicher auf jedem Treffen in den nächsten 5 Jahren Getränke und Verpflegung frei ...

Pirx :D
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2009-02-08 23:35:08

Hallo,
hört sich nach einem Splitgetriebe an, das hinter dem VTG montiert ist.
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für mich hört sich das nach der Unetrsetzung an, die sich dann auch auf der Straße schalten lässt. Schneller dann im Sinne des besser passenden Gangs.

Was ja auch nicht so ganz sinnfrei ist. Ich bin die halbe Asienreise auf Straße in der Geländeuntersetzung gefahren. Wenn man eh nicht schneller als 60 Fahren kann hat man seine fünf Gänge doch lieber von 0-70km/h angeordnet.

MlG,
Felix

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#5 Beitrag von keiner » 2009-02-09 0:09:34

Hi.

Ich werde es mir anschauen und den evtl kaufen.

Also kann es sein, dass ich einige Fotos mache....

Eine Untersetzung wäre mehr oder weniger nur ein " Gang" oder ? Die Untersetzung wird dann zwischen Verteilergetriebe und Hi Achse montiert sein....?!?!

Näheres wird natürlich die Besichtigung bringen, aber dennoch wollte ich wissen, ob es tech. möglich ist.....


Gruß Rene

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#6 Beitrag von Landei » 2009-02-09 0:30:30

Für mich hört es sich nach einem Splitgetriebe an, das keinen Abgang für den VA Antrieb hat und deshalb die vordere Kardanwelle auch nirgens mehr befestigt werden kann.

Plane ich also Urlaub ohne Allrad, dann rüste ich daheim schnell mein Fahrzeug als 4x2 um und brate mit illegalen 110 Km/h über die BAB bis zur Grenze, zockele dann artig mit 80 weiter.

Oder noch besser, ich nehme das original Verteiler Getriebe + Kardanwelle im Kofferraum mit und rüste bei Bedarf um. So als Frühsport Unterflur Muckibude.

Vielleicht sollten wir mal ein Preisgeld aussetzen.

Gesucht wird die Getriebelösung für Kurzhauber, die unter Verwendung von original Kupplungsglocke, original Kardanwellen, keinen weiteren Anpassungen sondern nur durch Tausch des Getriebekörpers mindesten 6 Gänge ohne Gangsprünge wie zwischen Serien 4. und 5. Gang bietet.
Der größte Gang soll eine Reisegeschwindigkeit von 86 km/h bei höchstens 2300 U/min ermöglichen.

Gerne auch als DSG. Preis eines solchen Getriebes ca. 2-3000 €uronen

Ich werfe mal 100€ in den Topf. Bei DSG auch 200! :D

Und alle Personen, die die Existens eines solchen Getriebes verbreiten, sich bei Nachfrage aber auf ihr Schweigegelübde berufen, werden auf dem heißen Stuhl beim Lagerfeuer einer peinlichen Befragung unterzogen. :mad:

Da hatten die spanischen Inquisitoren ja quasi lächerliche Motive...

Jochen

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#7 Beitrag von keiner » 2009-02-09 0:51:16

Moin.....


:eek:

Hoffe doch nicht, dass ich hier jemanden mit dieser Frage zu Nahe getreten bin....... :angel: :angel:

Es ging natürlich mitnichten um die ERHÖHUNG der
GESCHWINDIGKEIT


Aber ich werde berichten ...

Ich als LAIE wollte eben abschätzen,ob da MIST erzählt wurde....


Deshalb natürlich gleich die Inquisitoren einzuberufen......

:cool: :cool:
Gruß Rene
Zuletzt geändert von keiner am 2009-02-10 0:30:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#8 Beitrag von Landei » 2009-02-09 1:20:01

Nene, wir sind alle nur Laien, und wir wollen alle nur das eine,


DAS GETRIEBE

Und DU hast jetzt eine Mission:

Besorgs uns :D

Und DU bist der Inquisitor, und der erwähnte Verkäufer muss jetzt reden.

Und 12 verschiedene Gangkombinationen hat jeder LA serienmäßig, aber unter einem 10Gang Getriebe stellt man sich eben ein Getriebe mit einer Abstufung von Gang zu Gang 1-10 vor.
Und nicht 3tief ~2hoch.

Ich fürchte, der Verkäufer hat noch weniger Ahnung als wir :angry:

Trotzdem, Kopf hoch. Zocke ruhig noch auf eine Erhöhung vom Preisgeld.

Schneller will hier übrigens niemand fahren (außer Rennfahrer M. (ücke) :D ), aber es geht um die Absenkung der Drehzahl.

Jochen

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#9 Beitrag von akkuflex » 2009-02-09 1:34:14

Ja es herscht ein rauher Ton im Mercedeslager :ninja: ,
wenn man bedenkt das man auf jedem Treffen von den Magirusfahrern hört, sie haben keinen überblick über die 3mrd. verschiedenen Getriebe und VTG Versionen die verbaut wurden.(man munkelt manche wissen zum Teil nicht mal wieviel Gänge sie haben)

Und zu allem überfluß auch noch beliebig hinundher tauschen können.Und das Obwohl deren Motoren vor lauter Hubraum mit 2 Gängen auskommen könnten. :dry:

Bei dem Thema kanns nicht mal die perfekte E-teil Versorgung wiedergutmachen.

Und was is schon ne kleine Inquisition, auf jedem Treffen gibts verluste. :lol: :angel:

MfG

Martin

Nicht allzu ernst nehmen

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mathias » 2009-02-09 9:57:33

hmmm... ich fahre den mit abstand anerkannt schnellsten kurzhauber :D Hah! :cool:
der umbau ist im trade schnellganggetriebe für mb kurzhauber beschreiben.
eine andere, weniger aufwändige lösung ist mir nicht bekannt!!
mfg: mathias
ps: Vmax ca 132 km/h in der ebene :rock:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Tola
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2007-08-15 8:54:04
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Tola » 2009-02-09 11:12:12

Hmmm,ich tendiere schon zu Felix seiner Äusserung und so lese
ich es auch aus Keiner seiner Frage.
Bin zwar NG und kein LA Fahrer aber trotzdem senfe ich hier mal zu.
In wie fern sich der Umbau bei einem LA (der m.W.)mechanisch
die Reduktion schaltet und einem NG der die Reduktion pneumatisch
schaltet realisieren lässt stelle ich jetzt mal dahin.
Im Fall meines Fhrzg. ist es so das beim einlegen der Geländeuntersetzung die V-Achse mit zu geschaltet wird.
Diese Doppelspiel lässt sich durch einen einfachen Umbau teilen.
(Danke an Joe und Pirx für die Schaltpläne).
Die V-Achse lässt sich jetzt separat zuschalten und in Verbindung
mit den montierten Freilaufnaben steht der vordere Antriebsstrang
jetzt tatsächlich.Weder Haftreibung noch Gleitreibung.
Rif,Atlas und Co.lassen sich jetzt in der von Felix manier im 3ten und 5ten Art fahren. .Auch ist in diesem Fall die Motorbremse noch effektiver bei Bergabfahrten.
Allerdings habe ich KEINE V-max zunahme registriert(auch nicht
bezweckt)was m.E. auch nicht sein kann ,denn die Gesamtüber-
setzung ändert sich nicht.
so denn,tom

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA

#12 Beitrag von mbmike » 2009-02-09 11:51:54

keiner hat geschrieben:Hi.

Ich habe mal eine Frage zu dem Getriebe bzw Zwischengetriebe.

Mir wurde von einem Verkäufer mitgeteilt, dass er für die "nicht Allradstrecken" die vordere Kardanwelle ausgebaut hat um ein " Zwischengetriebe " zu nutzen, mit welchem der Mercedes nun "schneller " läuft ?

Er soll so 10 Gänge haben.
Dies Getriebe kann er nur bei ausgebauter Welle betreiben....

Kann mir jemand von Euch bestätigen das sowas überhaupt technisch geht ??
Kann es zufällig sein, dass es sich um die bereits diskutierte "Zweigangachse" des 4X2 ("L") handelt?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2009-02-09 13:29:05

akkuflex hat geschrieben:Ja es herscht ein rauher Ton im Mercedeslager :ninja: ,
wenn man bedenkt das man auf jedem Treffen von den Magirusfahrern hört, sie haben keinen überblick über die 3mrd. verschiedenen Getriebe und VTG Versionen die verbaut wurden.(man munkelt manche wissen zum Teil nicht mal wieviel Gänge sie haben)

Und zu allem überfluß auch noch beliebig hinundher tauschen können.Und das Obwohl deren Motoren vor lauter Hubraum mit 2 Gängen auskommen könnten. :dry:

Bei dem Thema kanns nicht mal die perfekte E-teil Versorgung wiedergutmachen.

Und was is schon ne kleine Inquisition, auf jedem Treffen gibts verluste. :lol: :angel:

MfG

Martin

Nicht allzu ernst nehmen
Klasse Martin!
:lol: :lol: :lol:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2009-02-09 13:31:04

Mathias hat geschrieben:hmmm... ich fahre den mit abstand anerkannt schnellsten kurzhauber :D Hah! :cool:

ps: Vmax ca 132 km/h in der ebene :rock:
Noch Mathias, noch!

Aber nicht mehr lange! Naja, so vielleicht frühestens gegen Ende 2009 könnte unser Schnellganggetriebe und die großen Reifen eingebaut sein ...

Pirx :ninja:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

#15 Beitrag von Hanomacker » 2009-02-09 14:11:36

Moin Rene,
kann es vielleicht sein, daß der Verkäufer das Splitgruppengetriebe für die Transporter (MB211D und Co) meint? Wurde von Mercedes eine Zeit lang als Nachrüstlösung angeboten und direkt vor dem Hinterachsdifferenzial verbaut. Das Getriebe arbeitet elektrohydraulisch und hat je nach Einbaurichtung die Übersetzung 1:1 oder 1:1,12 bzw. 1:0,88. Ist von der Firma Cetoni (gibts nicht mehr) und trägt den tollen Namen APA (Additional Power Adjustment). Findet man heute noch im Rallysport oder im Hanomag (so wie bei mir vor dem VTG).
Grüße
Olaf

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von MartinK » 2009-02-09 14:24:20

Hei!

Ist es denn beim Kurzhauber VTG oder dem Schaltgetriebe im 5. Gang so schwer sich einfach einen neuen Wellensatz mit passender Übersetzung herstellen zu lassen? OK, das ganze gibt es dann nicht für Umme, aber wenn sich so 5-10 Kurzhauberfahrer zusammentun könnte da doch was gehen. Aber tröstet euch - ich habe damals für meine schnellen VTG Räder im Ural VTG auch 1/3 des Kaufpreises des Gesamtfahrzeuges bezahlt weil ich mangels williger Mitstreiter nur einen Einzelsatz habe machen lassen, habe aber nun den schnellsten und sparsamsten Ural der westlichen Welt.

Einer plant und rechnet die Dinger, die Interessenten nicken das ab und dann werden Angebote von Verzahnern eingeholt. Die Interessenten überweisen Vorkasse auf ein Treuhandkonto und los geht die Lucie.

Die Kosten für die Räder habe ich schon lange allein über die Spritersparnis von 8-10 Litern pro 100km wieder hereingefahren. Und die Tatsache bei 1800 Umdrehungen statt derer 2250 unterwegs zu sein erspart einem den Gehörschaden. Im Kurzhauber bei knapp 3000 ist das ja noch eine Nummer härter...

Nur Mut!

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Mathias » 2009-02-09 19:27:25

moin moin pirx!
hah, ich hab den schnellsten, hah... :dry: :lol:
was für ein schnellganggetriebe denn???
ein handgeschnitztes? oder ein originales? ZF???
was für ne eingangswelle?
originalkupplungsscheibe oder eine magic-spezialanfertigung???
oder was spaciges eigenbautechnisches??? :blush:
mfg: mathias
PS: wie wärs mit nem wernermässigen rennen? :lol:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Uwe » 2009-02-09 19:36:32

Mathias hat geschrieben:wie wärs mit nem wernermässigen rennen
Immer doch :lol:

Wer besorgt die Katzensch... für den Verlierer? Und wer stellt den Laster, der über die Bierkisten springt? :D

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Kurzhauber-VTG

#19 Beitrag von lunschi » 2009-02-09 19:43:07

@Martin:

...weil das Kurzhauber-VTG ein Dreiwellen-Getriebe ist, kann man die Übersetzung im Straßemgang durch einfaches Ändern der Zahnräder nicht nennenswert verändern. Punkt.

Das liegt daran, das die Achsabstände durch das Gehäuse festgelegt sind, und daran, das die mittlere Welle quasi nur als Zwischenwelle fungiert (das Zahnrad wird durch die Eingangswelle angetrieben und treibt seinerseits direkt die Ausgangswelle). Man könnte durch Tricks wie Profilverschiebung evtl. einzelne wenige Prozent Übersetzung holen, aber niemals nicht 10 oder 20%, was ja erstrebenswert wäre.

Also selbst wenn man die Kohle investiert, neue Zahnradsätze zu erzeugen, wirds so nichts. Die einzige Möglichkeit, wenn ein Splitgetriebe oder ein ZF-Schnellganggetriebe ausscheiden, wäre, für das Schaltgetriebe neue Zahnräder zu erzeugen und dort (für alle Gänge, weil sonst passt nichts mehr) neue Übersetzungen einzubauen und dann aus dem 4. Gang einen Schnellgang zu machen. Viel Spass dabei...

Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-02-09 19:47:32, insgesamt 3-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#20 Beitrag von Blau » 2009-02-09 19:54:59

Das APA Getriebe gibts gerade in der Bucht
Artikelnummer: 190285470602
895 Teuro, sieht wie neu aus
PETER der sowas auch gern im Hano hätte

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#21 Beitrag von Karl S. » 2009-02-09 20:08:04

Zuletzt geändert von Karl S. am 2009-02-09 20:09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#22 Beitrag von Kami » 2009-02-09 20:10:36

Mathias hat geschrieben:moin moin pirx!
hah, ich hab den schnellsten, hah... :dry: :lol:
Kleine Fahrene sChrankwand gegen mächtige Fahrende SChrankwand....


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

APA-Getriebe

#23 Beitrag von lunschi » 2009-02-09 21:17:09

Hallo,

das APA-Getriebe verträgt aber nur 2000 Nm kurzzeitig. Wie sieht es da mit dem OM352 aus - die Sauger machen so ca. 370Nm Spitzendrehmoment, die Turbos sicher noch deutlich mehr. Das mit der Übersetzung im 1 Gang multipliziert ergibt Um die 3000 Nm je nach Motor/Getriebekombi. Könnte ins Auge gehen...

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Pirx » 2009-02-09 22:12:12

Mathias hat geschrieben:moin moin pirx!
hah, ich hab den schnellsten, hah... :dry: :lol:
was für ein schnellganggetriebe denn???
ein handgeschnitztes? oder ein originales? ZF???
was für ne eingangswelle?
originalkupplungsscheibe oder eine magic-spezialanfertigung???
oder was spaciges eigenbautechnisches??? :blush:
mfg: mathias
PS: wie wärs mit nem wernermässigen rennen? :lol:
Hab das ehemalige Magic-Getriebe gekauft! Also Spezial-Kupplungsscheibe ...
Werner-Rennen? Von mir aus gerne. Aber wer von uns ist Werner und wer ist Holgi?

Am liebsten wäre mir aber statt Schnellgang-Getriebe immer noch eine Zweigang-Hinterachse, weil:
- ich dann im Gelände immer noch langsam fahren kann
- ich dann 20 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge hätte und damit über Oli mit seinen popligen 16+4 Gängen ablästern kann
- ich nicht das verquere Schaltschema des Magic-Getriebes hätte

Im Moment hat die Ganze Schneller-Machen-Geschichte aber keine Priorität, es geht darum, das Auto so weit umzubauen, daß man endlich wieder damit (z.B. zu Treffen) fahren kann!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#25 Beitrag von keiner » 2009-02-09 23:38:19

Hi,


Ich hätte nie gedacht, das diese Thema hier sooooooo :D :D diskutiert wird :angel: :angel:

Aber gut . . . . es gibt also mehrere Möglichkeiten die DREHZAHLEN zu senken.


Ich werde es mir anschauen und dann berichten...mit Fotos und Fakten. :dry:

Danke......und Gruß Rene

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#26 Beitrag von rocknroll » 2009-02-10 0:19:56

Pirx hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:hmmm... ich fahre den mit abstand anerkannt schnellsten kurzhauber :D Hah! :cool:

ps: Vmax ca 132 km/h in der ebene :rock:
Noch Mathias, noch!

Aber nicht mehr lange! Naja, so vielleicht frühestens gegen Ende 2009 könnte unser Schnellganggetriebe und die großen Reifen eingebaut sein ...

Pirx :ninja:
Also wenn ich meine turbo irgendwann man drin haben sollte und mein VG auch ein schnelles ist, dann lasst uns alle mal auf den Nürburgring gehen und Porscheschubsen spielen :D :D :D...
................




........mit 142km/h... :smoking: :rock:
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-02-10 0:25:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tola
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2007-08-15 8:54:04
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Tola » 2009-02-10 12:41:46

Mann, habt ihr alle MIL,XL,XZL o.ä. Rennreifen und ne phy. Formel
zur Reduzierung der dyn.Masse ? :blush:
Zuletzt geändert von Tola am 2009-02-10 12:43:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#28 Beitrag von Thomas W. » 2009-02-10 13:04:52

hmmm... ich fahre den mit abstand anerkannt schnellsten kurzhauber Hah!

ps: Vmax ca 132 km/h in der ebene
Na mal sehen was mit dem Aufbau des Bösen davon noch üprig bleibt :ninja:

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#29 Beitrag von hanomakker » 2009-02-10 19:38:31

@ rocknroll

von was träumst Du nachts sonst noch so???

mal ne andere frage:

wer ist der hanomacker????

der möge sich doch bitte persönlich bei mir vorstellen und einen 100 fragebogen mit hanomagfragen beantworten, ob er den namen auch würdig erscheint :D :D

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#30 Beitrag von Torben » 2009-02-10 19:58:47

Moin Tino!

Kannst mir den Fragebogen bitte mal schicken? ;)
Fänd ich interessant...

... is nur soviel Arbeit den zu erstellen, gell? :angel:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Antworten