Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA
Moderator: Moderatoren
- Hanomacker
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Oje Olaf,
Ich seh schon, das läuft auf ne Namensschutzrechtsklage (oder wie auch immer das heist ) raus.
Aber ich weiß aus verlässlicher Quelle , das der Tino Schweigegeld empfänglich ist. (Allerdings nur In Flüssiger form aufm Treffen-ok wennst Zufällig nen Splitgetriege fürn Hano übrig hast wird er sich damit auch zufrieden geben.
MfG
Martin
Ich seh schon, das läuft auf ne Namensschutzrechtsklage (oder wie auch immer das heist ) raus.
Aber ich weiß aus verlässlicher Quelle , das der Tino Schweigegeld empfänglich ist. (Allerdings nur In Flüssiger form aufm Treffen-ok wennst Zufällig nen Splitgetriege fürn Hano übrig hast wird er sich damit auch zufrieden geben.
MfG
Martin
hanomakker hat geschrieben:@ rocknroll
von was träumst Du nachts sonst noch so???
tino
Wasser-Methanoleinspritzung,
statt Turbolader einen Kompressor,
485/ 35, auf 30Zoll Felge mit Schnellverschluß,
ASR im LKW,
Ram air Systehm,
Einzelradaufhängung vorn und hinten,
Automatikgetriebe mit 24 Gängen-über Lenkrad schaltbar...
Also mir fällt da einiges ein was ich nachts Träume
...bist ja nur neidisch weil dein LKW das nicht in deinen Träumen hat.
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@ rock
ich brauch nicht von meinem träumen, ich kann ja drin schlafen.....
aua, der war bös, ich weiss
viele grüsse
tino
ps: vergess des mit dem kompressor.... so ein teil brauch erstmal leistung, bevor es leistung bringt. meiner meinug eher suboptimal. im hanomag muss ich halt damit leben, weils stand der dinge war....
ich brauch nicht von meinem träumen, ich kann ja drin schlafen.....
aua, der war bös, ich weiss
viele grüsse
tino
ps: vergess des mit dem kompressor.... so ein teil brauch erstmal leistung, bevor es leistung bringt. meiner meinug eher suboptimal. im hanomag muss ich halt damit leben, weils stand der dinge war....
Zuletzt geändert von hanomakker am 2009-02-11 7:42:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- Hanomacker
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Moin Tino,
was hälst Du denn von Martins Vorschlag? Anstatt mir vor dem internationalen Gerichtshof das Fell über die Ohre zu ziehen, stell ich mich bei einem der nächsten Treffen persönlich bei Dir vor, versuch die 100 Frage zu beantworten und anschließend gehen die Getränke auf meinen Deckel.
Grüße Olaf
was hälst Du denn von Martins Vorschlag? Anstatt mir vor dem internationalen Gerichtshof das Fell über die Ohre zu ziehen, stell ich mich bei einem der nächsten Treffen persönlich bei Dir vor, versuch die 100 Frage zu beantworten und anschließend gehen die Getränke auf meinen Deckel.
Grüße Olaf
- Wilmaaa
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Eure stets diplomatischen Moderatoren sind notfalls auch bereit und in der Lage, Namensänderungen durchzuführen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Hanomacker
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So ...neue Infos....
Ich habe mir den LKW nun doch nicht angesehen, aber viel mit Ihm telefoniert.
Er hat ein WEITERES Getriebe verbaut .....
Es war ein Getriebe von einem Scania VABIS.....
So hat er also 10 Gänge........wobei er die "fünf" nur im Stand schalten kann............
Wie das nun Aufbautechnisch aussieht, kann ich EUCH nicht sagen, da ich mir den LKW nicht gesehen habe.........
ABER es soll funktionieren..........
Er soll 50 % weniger Drehzahl haben, bei 80 Km/H
So...das waren die Infos....
Nicht viel...aber ich kann noch kein Schwedisch.....
Gruß Rene
Ich habe mir den LKW nun doch nicht angesehen, aber viel mit Ihm telefoniert.
Er hat ein WEITERES Getriebe verbaut .....
Es war ein Getriebe von einem Scania VABIS.....
So hat er also 10 Gänge........wobei er die "fünf" nur im Stand schalten kann............
Wie das nun Aufbautechnisch aussieht, kann ich EUCH nicht sagen, da ich mir den LKW nicht gesehen habe.........
ABER es soll funktionieren..........
Er soll 50 % weniger Drehzahl haben, bei 80 Km/H
So...das waren die Infos....
Nicht viel...aber ich kann noch kein Schwedisch.....
Gruß Rene
- Pirx
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Aha!
Ich gehe mal davon aus, daß man bei Scania-Vabis auch noch nicht wußte, wie man das Wort "Schnellganggetriebe" schreibt. Also hat er das zweite Schaltgetriebe vermutlich "verkehrtherum" eingebaut. So hat er einen direkten und 4 Schnellgänge. (Theoretisch könnte man außerdem noch 5 Rückwärtsgänge benutzen ).
Für meinen Geschmack schleppt man bei dieser Variante viel zu viel Gewicht herum. Außerdem ist der Aufwand, ein komplettes Schaltgetrieb in den Rahmen zu bauen recht hoch, es geht nur bei langem Radstand und ergibt vermutlich unschöne Knickwinkel der Gelenkwellen, wenn man das Getriebe nicht allzu tief einbauen will.
Der Ansatz ist aber interessant, vielleicht geht das auch mit einem leichten und kleinen Getriebe aus einem stark motorisierten PKW? Die haben ja heute schon mehr Drehmoment als unsere alten LKW.
Pirx
Ich gehe mal davon aus, daß man bei Scania-Vabis auch noch nicht wußte, wie man das Wort "Schnellganggetriebe" schreibt. Also hat er das zweite Schaltgetriebe vermutlich "verkehrtherum" eingebaut. So hat er einen direkten und 4 Schnellgänge. (Theoretisch könnte man außerdem noch 5 Rückwärtsgänge benutzen ).
Für meinen Geschmack schleppt man bei dieser Variante viel zu viel Gewicht herum. Außerdem ist der Aufwand, ein komplettes Schaltgetrieb in den Rahmen zu bauen recht hoch, es geht nur bei langem Radstand und ergibt vermutlich unschöne Knickwinkel der Gelenkwellen, wenn man das Getriebe nicht allzu tief einbauen will.
Der Ansatz ist aber interessant, vielleicht geht das auch mit einem leichten und kleinen Getriebe aus einem stark motorisierten PKW? Die haben ja heute schon mehr Drehmoment als unsere alten LKW.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Mathias
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aber pirx
warscheinlich fliegt alles auseinander beim ersten entschlossenen kupplungsschnippenlassen...
wobei sicher interessante kombinationen möglich sind, z.b. auch in kombination mit einem automatikgetriebe und einem schaltgetriebe....
mfg: mathias
warscheinlich fliegt alles auseinander beim ersten entschlossenen kupplungsschnippenlassen...
wobei sicher interessante kombinationen möglich sind, z.b. auch in kombination mit einem automatikgetriebe und einem schaltgetriebe....
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-02-20 21:53:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Uwe
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Da ist mir gestern was passendes auf den Hof gefahren: 6 Gänge, Spreizung 6,26, Gänge 4, 5 und 6 ins Schnelle, 6. Gang 0,61Pirx hat geschrieben: Der Ansatz ist aber interessant, vielleicht geht das auch mit einem leichten und kleinen Getriebe aus einem stark motorisierten PKW? Die haben ja heute schon mehr Drehmoment als unsere alten LKW.
Uwe
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- Pirx
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@Uwe:
Wenn man das Getriebe umdreht braucht man keins mit Schnellgang. Das ist ja grade das interessante dran. Bei einem 5-Gang-Getriebe mit direkter Übersetzung im 5. kann man dann die Gänge 1 bis 4 als Schnellgang verwenden. Solche Getriebe gibts tonnenweise auf den Schrottplätzen ...
Pirx
Wenn man das Getriebe umdreht braucht man keins mit Schnellgang. Das ist ja grade das interessante dran. Bei einem 5-Gang-Getriebe mit direkter Übersetzung im 5. kann man dann die Gänge 1 bis 4 als Schnellgang verwenden. Solche Getriebe gibts tonnenweise auf den Schrottplätzen ...
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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- Uwe
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Schon klar, das wäre wohl eher ein Kandidat für einen Kompett-Tausch. Bei dem langen 6. Gang wäre das Rennen um den schnellsten Kurzhauber wieder offenPirx hat geschrieben:@Uwe:
Wenn man das Getriebe umdreht braucht man keins mit Schnellgang. Das ist ja grade das interessante dran. Bei einem 5-Gang-Getriebe mit direkter Übersetzung im 5. kann man dann die Gänge 1 bis 4 als Schnellgang verwenden. Solche Getriebe gibts tonnenweise auf den Schrottplätzen ...
Pirx
Dauerhaltbarkeit, vor allem unter erschwerten Einsatzbedingungen, würde ich von einer PKW-Box aber nicht erwarten (siehe Mathias).
Grüße
Uwe
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