Eine Art Zwischengetriebe bei dem Mercedes LA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

#31 Beitrag von Hanomacker » 2009-02-10 20:37:35

Moin Hanomakker,
sorry! Hatte ich vorher nicht gesehen. Umbenennen finde ich jetzt aber auch doof.
Wieviel von den 100 Fragen muß ich denn beantworten können??
Freu mich auf jeden Fall auf den Fragebogen!!!

Grüße Olaf

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#32 Beitrag von akkuflex » 2009-02-11 0:33:29

Oje Olaf,

Ich seh schon, das läuft auf ne Namensschutzrechtsklage (oder wie auch immer das heist ) raus.

Aber ich weiß aus verlässlicher Quelle , das der Tino Schweigegeld empfänglich ist. (Allerdings nur In Flüssiger form aufm Treffen-ok wennst Zufällig nen Splitgetriege fürn Hano übrig hast wird er sich damit auch zufrieden geben.

MfG

Martin

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#33 Beitrag von rocknroll » 2009-02-11 0:49:47

hanomakker hat geschrieben:@ rocknroll

von was träumst Du nachts sonst noch so???



tino :rock:

Wasser-Methanoleinspritzung,
statt Turbolader einen Kompressor,
485/ 35, auf 30Zoll Felge mit Schnellverschluß,
ASR im LKW,
Ram air Systehm,
Einzelradaufhängung vorn und hinten,
Automatikgetriebe mit 24 Gängen-über Lenkrad schaltbar...
Also mir fällt da einiges ein was ich nachts Träume :D :D :D
...bist ja nur neidisch weil dein LKW das nicht in deinen Träumen hat. :cool: :totlach: :rock:

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#34 Beitrag von DäddyHärry » 2009-02-11 1:16:29

@Rock:
Wäre 18-32 mit RDRA ne Alternative??
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#35 Beitrag von hanomakker » 2009-02-11 7:39:20

@ rock

ich brauch nicht von meinem träumen, ich kann ja drin schlafen.....

:D :D :D

aua, der war bös, ich weiss :angel:

viele grüsse

tino :rock:

ps: vergess des mit dem kompressor.... so ein teil brauch erstmal leistung, bevor es leistung bringt. meiner meinug eher suboptimal. im hanomag muss ich halt damit leben, weils stand der dinge war....
Zuletzt geändert von hanomakker am 2009-02-11 7:42:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

#36 Beitrag von Hanomacker » 2009-02-11 9:15:43

Moin Tino,
was hälst Du denn von Martins Vorschlag? Anstatt mir vor dem internationalen Gerichtshof das Fell über die Ohre zu ziehen, stell ich mich bei einem der nächsten Treffen persönlich bei Dir vor, versuch die 100 Frage zu beantworten und anschließend gehen die Getränke auf meinen Deckel. :D

Grüße Olaf

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Wilmaaa » 2009-02-11 11:11:07

Eure stets diplomatischen Moderatoren sind notfalls auch bereit und in der Lage, Namensänderungen durchzuführen. :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

#38 Beitrag von Hanomacker » 2009-02-11 12:10:25

Sollte ich bei Tinos 100 Fragen Quiz nicht gänzlich versagen, gehts wohl auch so. Trotzdem Danke!
Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#39 Beitrag von Landei » 2009-02-11 16:38:46

Eure stets diplomatischen Moderatoren sind notfalls auch bereit und in der Lage, Namensänderungen durchzuführen.
Und dann denkt sich der Hanomacker " Och Mano,--Hacker!"

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#40 Beitrag von hanomakker » 2009-02-11 17:30:27

@ hanomacker

alles klar, so machen wir das. akkuflex, wir bekommen asbach......
ja, und dein 100 fragen-katalog arbeit ich aus bis dahin, hehe.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#41 Beitrag von akkuflex » 2009-02-11 17:51:21

hi,

Tino und was is etz mit meiner provision? :D

MFG
Martin

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#42 Beitrag von hanomakker » 2009-02-11 18:12:44

@ martin

davon red ich doch :D :D

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#43 Beitrag von keiner » 2009-02-20 19:34:21

So ...neue Infos....


Ich habe mir den LKW nun doch nicht angesehen, aber viel mit Ihm telefoniert.

Er hat ein WEITERES Getriebe verbaut .....

Es war ein Getriebe von einem Scania VABIS.....

So hat er also 10 Gänge........wobei er die "fünf" nur im Stand schalten kann............

Wie das nun Aufbautechnisch aussieht, kann ich EUCH nicht sagen, da ich mir den LKW nicht gesehen habe.........

ABER es soll funktionieren..........

Er soll 50 % weniger Drehzahl haben, bei 80 Km/H

So...das waren die Infos....

Nicht viel...aber ich kann noch kein Schwedisch.....



:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Gruß Rene

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Pirx » 2009-02-20 21:47:53

Aha!

Ich gehe mal davon aus, daß man bei Scania-Vabis auch noch nicht wußte, wie man das Wort "Schnellganggetriebe" schreibt. Also hat er das zweite Schaltgetriebe vermutlich "verkehrtherum" eingebaut. So hat er einen direkten und 4 Schnellgänge. (Theoretisch könnte man außerdem noch 5 Rückwärtsgänge benutzen :D ).

Für meinen Geschmack schleppt man bei dieser Variante viel zu viel Gewicht herum. Außerdem ist der Aufwand, ein komplettes Schaltgetrieb in den Rahmen zu bauen recht hoch, es geht nur bei langem Radstand und ergibt vermutlich unschöne Knickwinkel der Gelenkwellen, wenn man das Getriebe nicht allzu tief einbauen will.

Der Ansatz ist aber interessant, vielleicht geht das auch mit einem leichten und kleinen Getriebe aus einem stark motorisierten PKW? Die haben ja heute schon mehr Drehmoment als unsere alten LKW.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Mathias » 2009-02-20 21:52:57

aber pirx :D :dry: :huh:
warscheinlich fliegt alles auseinander beim ersten entschlossenen kupplungsschnippenlassen...
wobei sicher interessante kombinationen möglich sind, z.b. auch in kombination mit einem automatikgetriebe und einem schaltgetriebe.... :eek:
mfg: mathias :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-02-20 21:53:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#46 Beitrag von keiner » 2009-02-20 22:01:30

Hi...

Ihr seid die Experten.......ich war eben nur der InfoSammler....;-)


Hoffe doch mit der Info geholfen zu haben............

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Uwe » 2009-02-21 9:16:47

Pirx hat geschrieben: Der Ansatz ist aber interessant, vielleicht geht das auch mit einem leichten und kleinen Getriebe aus einem stark motorisierten PKW? Die haben ja heute schon mehr Drehmoment als unsere alten LKW.
Da ist mir gestern was passendes auf den Hof gefahren: 6 Gänge, Spreizung 6,26, Gänge 4, 5 und 6 ins Schnelle, 6. Gang 0,61 :D

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Pirx » 2009-02-21 13:18:46

@Uwe:

Wenn man das Getriebe umdreht braucht man keins mit Schnellgang. Das ist ja grade das interessante dran. Bei einem 5-Gang-Getriebe mit direkter Übersetzung im 5. kann man dann die Gänge 1 bis 4 als Schnellgang verwenden. Solche Getriebe gibts tonnenweise auf den Schrottplätzen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Uwe » 2009-02-22 13:05:03

Pirx hat geschrieben:@Uwe:

Wenn man das Getriebe umdreht braucht man keins mit Schnellgang. Das ist ja grade das interessante dran. Bei einem 5-Gang-Getriebe mit direkter Übersetzung im 5. kann man dann die Gänge 1 bis 4 als Schnellgang verwenden. Solche Getriebe gibts tonnenweise auf den Schrottplätzen ...

Pirx
Schon klar, das wäre wohl eher ein Kandidat für einen Kompett-Tausch. Bei dem langen 6. Gang wäre das Rennen um den schnellsten Kurzhauber wieder offen :lol:

Dauerhaltbarkeit, vor allem unter erschwerten Einsatzbedingungen, würde ich von einer PKW-Box aber nicht erwarten (siehe Mathias).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

wschraub
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2007-04-21 22:09:01

#50 Beitrag von wschraub » 2009-02-22 23:43:04

Was haltet ihr vom einbau einer Vorschaltgruppe die gibt oder gab es von ZF

Antworten