Wie heißt das Teil am Turbolader?
Moderator: Moderatoren
Moin!
Wenn man sich vergleichbare Motoren (Hubraum, Leistung ohne/mit Turbo) anschaut und an deren Daten kommt kann man einen Umbau evtl. auch ohne großes Risiko wagen.. Hab kein Plan, gibt es die Scania DS11-Motoren auch als Turbo (im Sattelschlepper o. ä.)?
Wenn man sich vergleichbare Motoren (Hubraum, Leistung ohne/mit Turbo) anschaut und an deren Daten kommt kann man einen Umbau evtl. auch ohne großes Risiko wagen.. Hab kein Plan, gibt es die Scania DS11-Motoren auch als Turbo (im Sattelschlepper o. ä.)?
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
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Hallo,
mal ganz alt (aus dem Autokatalog von 1967):
Der 11000cm³ Scania Motor hatte im L76 bzw. im LB 76 frei saugend 195 PS bei 2200 U/min und 76mkg (~760Nm) bei 1200 U/min.
Aufgeladen hatte die gleiche Maschine 275 PS bei 2200 U/min und 108 mkg bei 1500 U/min.
Das war so die letzte Zeit in der Scania in Europa noch Saugmotoren angeboten hatte.
Bereits in den 70er Jahren stellte Scania die gesamte Motorenpalette auf Turboaufladung um. Scania do Brasil folgte etwas später nach.
Gruß
MAK
mal ganz alt (aus dem Autokatalog von 1967):
Der 11000cm³ Scania Motor hatte im L76 bzw. im LB 76 frei saugend 195 PS bei 2200 U/min und 76mkg (~760Nm) bei 1200 U/min.
Aufgeladen hatte die gleiche Maschine 275 PS bei 2200 U/min und 108 mkg bei 1500 U/min.
Das war so die letzte Zeit in der Scania in Europa noch Saugmotoren angeboten hatte.
Bereits in den 70er Jahren stellte Scania die gesamte Motorenpalette auf Turboaufladung um. Scania do Brasil folgte etwas später nach.
Gruß
MAK
- danimilkasahne
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Das Getriebe vom TGb30 mit dem DS11 Saugemotor ist genau gleich( laut Betriebsanleitung) mit dem TGB 40 mit dem DSC11 Turbomotor. (man darf ja auch mal Glück haben)Uwe hat geschrieben:Hallo,
@Oliver, Veit: es gibt beide Varianten, Opel verbaut auch die Variante 'Wastegate ohne Steuerdruck offen' -im Notlaufprogramm wird so aus dem Turbo ganz schnell ein Sauger
@Rock: Yankee hat nicht ganz unrecht - sicher kannst Du einfach einen Turbo dranhängen und die Fördermenge hochdrehen - aber woher weisst Du, ob Du Dich von oben oder von unten an die Grenze rantastest?
Sinnvoll wäre beim Turbo sicher noch eine ESP mit Volllastanreicherung, die der Sauger nicht hat.
Außerdem: was macht denn der Getriebeautomat, wenn er auf einmal andere Drehzahl-/Drehmomentkennlinien geliefert bekommt? Vermutlich ist er extrem verwirrt
Grüße
Uwe
Das Mit der Volllastanreicherung werd ich wohl nicht hinbekommen.
Sind solche Dosen eingentlich einzeln zu kaufen mit unterschiedlichen drücken?
Bzw. lässt sich mit der Verstellung an der Stange die von der Dose zum Abgasteil führt die Einstellung ändern um die Abgasführung zu schließen?
Wenndas so sein sollte, dann könnte man ja es ganz auf drehen und dann im probebetrieb stück für Stück zu machen, bis man die Idealeinstellung gefunden hat.
Hallo Rock,
die Dose ist meines Wissens nach nur dazu da auf oder zu zu machen. Bei meinem PKW ging von der Dose ein Schlauch weg auf das Magnetventil, damit geht also nur auf oder zu, keine Zwischenstellung. Möglicherweise gibt es aber auch andere Ansteuerungen, gibts nicht gibts ja bekanntlich nicht. Ob üblich oder in den Griff zu bekommen ist ja wieder was anderes.
An der Stange sollte man nicht rumstellen, die ist nur zu Übertragung auf die Klappe da. Dreht man da rum dann geht es evtl. nicht ganz auf oder ganz zu, je nachdem.
Wenn man einen konstanten Ladedruck über die Motordrehzahl will dann evtl. einen Kompressor? (Rootsgebläse) Spricht auch schneller an.
Ciao
Veit
die Dose ist meines Wissens nach nur dazu da auf oder zu zu machen. Bei meinem PKW ging von der Dose ein Schlauch weg auf das Magnetventil, damit geht also nur auf oder zu, keine Zwischenstellung. Möglicherweise gibt es aber auch andere Ansteuerungen, gibts nicht gibts ja bekanntlich nicht. Ob üblich oder in den Griff zu bekommen ist ja wieder was anderes.
An der Stange sollte man nicht rumstellen, die ist nur zu Übertragung auf die Klappe da. Dreht man da rum dann geht es evtl. nicht ganz auf oder ganz zu, je nachdem.
Wenn man einen konstanten Ladedruck über die Motordrehzahl will dann evtl. einen Kompressor? (Rootsgebläse) Spricht auch schneller an.
Ciao
Veit
- danimilkasahne
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dann baue doch gleich auf Pirna 027 um .. Turbo satt... Klick
von vorn nach hinten tauschen oder "durchflanschen"
Ahoi D.
.. achne W50 war ja schon oder?
von vorn nach hinten tauschen oder "durchflanschen"
Ahoi D.
.. achne W50 war ja schon oder?
jo der war schon, nun ist es Saniusaurusdanimilkasahne hat geschrieben:dann baue doch gleich auf Pirna 027 um .. Turbo satt... Klick
von vorn nach hinten tauschen oder "durchflanschen"
Ahoi D.
.. achne W50 war ja schon oder?
- Uwe
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Hi Carsten,rocknroll hat geschrieben:Das Getriebe vom TGb30 mit dem DS11 Saugemotor ist genau gleich( laut Betriebsanleitung) mit dem TGB 40 mit dem DSC11 Turbomotor. (man darf ja auch mal Glück haben)
bist Du sicher, dass auch der Steuerblock identisch ist? Schalten die Getriebe nur nach Drehzahl oder ist die Steuerung auch lastabhängig?
Grüße
Uwe
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Die Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Lager sind anders, aber sonst eigentlich nichtsrocknroll hat geschrieben: ...220PS ..hust hust......ohne Turbo
Der mit hat glaub 330 PS , fast gleicher Motor, aber nicht ganz gleich,
Beide Motoren haben Kolbenbodenkühlung.
Abgasführung muß geändert werden.
Soll ich dir schon mal einen Ersatzmotor Ende Februar mitbringen ?
Hallo,
will mich mal kurz vorstellen. Ich fahre einen TGB30 und komme aus dem Schwarzwald.
Wie Yankee schon gesagt hat, es gibt Unterschiede bei den Motoren. Auch die Ventile und die Nockenwelle sind anders. Bist du dir bei der Kühlung des Kolbenbodens beim TGB30 sicher?
TGB30 und TGB40 haben vom Getriebe her unterschiedliche Schaltpunkte. Das Getriebe soll ja bei beiden gleich sein, ist es das Steuergerät auch?
Gruß
Werner
will mich mal kurz vorstellen. Ich fahre einen TGB30 und komme aus dem Schwarzwald.
Wie Yankee schon gesagt hat, es gibt Unterschiede bei den Motoren. Auch die Ventile und die Nockenwelle sind anders. Bist du dir bei der Kühlung des Kolbenbodens beim TGB30 sicher?
TGB30 und TGB40 haben vom Getriebe her unterschiedliche Schaltpunkte. Das Getriebe soll ja bei beiden gleich sein, ist es das Steuergerät auch?
Gruß
Werner
Also Laut meine Handbuch ist das Getriebe gleich, Was auf jeden Fall stimmt: gleiche Glocke, gleich, Ausenmaase, gleicher Abgang,guebroesel hat geschrieben:Hallo,
will mich mal kurz vorstellen. Ich fahre einen TGB30 und komme aus dem Schwarzwald.
Wie Yankee schon gesagt hat, es gibt Unterschiede bei den Motoren. Auch die Ventile und die Nockenwelle sind anders. Bist du dir bei der Kühlung des Kolbenbodens beim TGB30 sicher?
TGB30 und TGB40 haben vom Getriebe her unterschiedliche Schaltpunkte. Das Getriebe soll ja bei beiden gleich sein, ist es das Steuergerät auch?
Gruß
Werner
Laut Scania hat der TGB 30 auch eine Kolbenbodenkühlung, gut ich hab noch keinen auseinandergebaut, aber das will ich auch net, dann kommt mir eher der DSC11 rein.
Laut Handbuch ist das Getriebe identisch, ich lese mal kurz nach ob es sich in der Schaltfase unterscheidet.....
So TGB 30 hat das "gleiche" Getriebe wie der TGB 40! Zumindest stehts so im Original Handbuch für TGB30+40*freu*
Acuh keine Änderungen bzg. der Schaltaktivität usw.
wie kann man etwas aus einem PDF Dokument hinauskopieren?
Er hat 6 Automatische Vorwärts und 1 rückwärtsgang und ist mit einer Verteilungseinheit verbunden mit 2 Gängen und einen hydraulischen Drehmomentwandler, : steht so drin.....Ausnahmen gabs keine.
Allerdings Arbeitete das Getriebe mit 3 Systemen das 3. bestimmt den Gangwechsel direkt und dies ist *wie richtig angenommen* elektornisch. Es bestimmt den Gangwechsel zum Gaspedel, Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Laut meinem Handbuch gibts hier nur eine Einstellung(steht ja auch nicht alles drin), was ich allerdings auch nicht ganz glauben mag, da ja bei mehr Motorpower mehr Drehmoment erzeugt wird.....egal
@ yankee,
hat er eine DSC11 Motor oben in Schweden?Wär doch mal ein Anreiz
Mal zum Turbonachrüsten an nem Saugerdiesel.
Vielleicht kennen manche von euch den GeU, ein L60.
Auf dem Därrtreffen 08 hab ich den gesehen und mich angeregt mit ihm unterlhalten. Er hat sich auch nen Turbo nachgerüstet, leider weiß ich nun nicht welcher, ich glaube es war ein ganz einfacher, wenn mich meine Sinne nicht täuschen mögen. Und nach seinen Angaben hat er zwar nicht unbedingt mehr Power ( da er die ESP noch nicht hochgedreht hat), aber er hat da wo er beim Gasgeben viel Rauch hatte nun keinen Rauch mehr und ein runderes Motorverhalten und auch in diesem Bereich etwas mehr gefühlte Leistung, und das nen ich auch schon was!
@guebroesel
Seit wann hast du deinen TGB? was für ein Modell? Woher? von dem Händler von der Alb?
Was hast du mit deinem vor, umbau zum Womo?
Welche Reifen fährst du?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-02-09 0:30:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
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Nimm doch am besten gleich den Turbocompoundrocknroll hat geschrieben:
hat er eine DSC11 Motor oben in Schweden?Wär doch mal ein Anreiz
Grüße
Uwe
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Habe meinen seit September. Nein nicht von der Alb, er kommt von BJM. Er hat eine Pritsche mit Kran und Tarnfleck. Die Reifen sind original. Umbau zum Womo geht nicht wegen H-Zulassung, allerdings kann ich ja mal einen kleinen Shelter auf die Pritsche stellen.
PDF: Einfach markieren und kopieren, ausser das Dokument wäre geschützt dann geht es nicht.
PDF: Einfach markieren und kopieren, ausser das Dokument wäre geschützt dann geht es nicht.
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Einige Freeware-PDF-Reader verstehen die Bemerkung "geschützt" ebenfalls nicht.
Auf dem vorletzten Berliner Stammtisch sind ein paar erwähnt worden, weiß aber nicht mehr welche.
Die BGBl sind ja inzwischen auch geschützt, habe keine Lust 2-3 §§ abzuschreiben...
Härry
Auf dem vorletzten Berliner Stammtisch sind ein paar erwähnt worden, weiß aber nicht mehr welche.
Die BGBl sind ja inzwischen auch geschützt, habe keine Lust 2-3 §§ abzuschreiben...
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)